FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M3 abgesoffen?

lopes @, Bodensee, Dienstag, 22.01.2019, 12:36 (vor 1893 Tagen)

Servus

meine kleine Story von heute morgen.

aber ich hole noch ein bisschen aus:

am Samstag habe ich meinen M3 aus seinem 2 jährigem Dornröschen Schlaf aufgeweckt.
Er orgelte nur, aber nach einer Weile lief er widerwillig an.

Habe ihn schön warmlaufen lassen, der Motor lief ruhig und nahm das Gas sauber an.
Ölwechsel gemacht und abgestellt.

Heute wurde er von einem Transportunternehmen abgeholt, da ich ihn in Portugal restaurieren lassen (Lack/Motor/Unterboden).

Und er orgelte nur. keine Chance.
haben Ihn dann aus der Garage gezogen, versucht abzuschleppen... nichts :-(

Hatte leider nicht die Möglichkeit/Zeit die Kerzen auszubauen.
Kann es sein das er so absäuft?

Zu allem übel habe ich auch noch mit de Abschleppstange vorne die Stosssange ein wenig beschädigt :-|

M3 abgesoffen?

ks90, Dienstag, 22.01.2019, 13:18 (vor 1893 Tagen) @ lopes

Der M3 will einfach nicht nach Portugal!;-)

Also wenn der immer nur kurz gestartet wird mag das der s14 nicht und säuft ab! Aber du hast ihn warmlaufen lassen, sollte passen!

Ich denke mal das liegt ehr bei der Zündanlage, check das doch mal...

Benzinpumpe läuft?

Mit Deiner Stoßstange das ist natürlich blöde...

Grüße Kai

--
[image]

M3 abgesoffen?

lopes @, Bodensee, Dienstag, 22.01.2019, 14:44 (vor 1893 Tagen) @ ks90

.... er darf ja wieder zurück :-)


dachte eigentlich auch, das wenn er warm genug wird es keine Probleme geben sollte.
Werde mal 4 neue Kerzen kaufen und die Zündung checken.

gibt es die Zündkerzenschlüssel für den M3 wieder bei BMW zu kaufen?

gruss vom Bodensee

M3 abgesoffen?

brosem3, Dienstag, 22.01.2019, 14:58 (vor 1893 Tagen) @ lopes

Ja Schlüssel gibt es wieder Ca,70€
ich kenne das nur zu gut mit dem Absaufen, Kerzen raus,einmal ohne Gerzen drehen lassen 2,Sekunden, Kerzen sauber machen und warm machen, richtig warm machen, schnell einbauen, wen er den Sprit bekommt sollte er sofort angehen

So hab ich das immer gemacht

M3 abgesoffen?

lopes @, Bodensee, Dienstag, 22.01.2019, 15:34 (vor 1893 Tagen) @ brosem3

...

werde den Schlüssel gleich bestellen.

und dann, hoffe ich doch das er wieder problemlos anspringt.

danke für die inputs

Avatar

M3 abgesoffen?

s65kirchi, Dienstag, 22.01.2019, 16:39 (vor 1893 Tagen) @ lopes

Bei sowas denk ich immer als erstes an die Benzinpumpe,
lange Standzeit usw
da könnstest mal ein Öhrchen drauf halten

M3 abgesoffen?

brosem3, Dienstag, 22.01.2019, 19:44 (vor 1893 Tagen) @ s65kirchi

stand da nicht das er Absäuft :-(

M3 abgesoffen?

E30-Driver @, Dienstag, 22.01.2019, 21:34 (vor 1892 Tagen) @ brosem3

Wenn der so schnell absäuft würde ich auf die Zündanlage oder Gemischaufbereitung tippen.

Ich würde mal Zündkabel und Zündspule durchmessen.
Verteilerkappe (innen) und Verteilerfinger prüfen.

Vielleicht hat auch die Lamdasonde einen Fehler und der Motor läuft viel zu fett.

M3 abgesoffen?

cabriofan, Mittwoch, 23.01.2019, 11:17 (vor 1892 Tagen) @ E30-Driver

Vielleicht hat auch die Lamdasonde einen Fehler und der Motor läuft viel zu fett.

Wenn ich den TE richtig verstehe, springt er kalt schlecht/nicht an. Da macht die Lambdasonde noch gar nichts.
Temp. Fühler wäre auch ein möglicher Verursacher für zu fett laufen und absaufen.

Avatar

M3 abgesoffen?

Oli* @, Mittwoch, 23.01.2019, 11:49 (vor 1892 Tagen) @ E30-Driver

Also ich fahr im Winter seit Jahren so 2-5 mal einen M3 aus der Halle, 10m hin, abstellen, 1-3h später 10m zurück.
Außer, dass der Motor so ganz allgemein nicht unbedingt läuft wie ein Glöckerl, was auch am Pflegezustand liegen mag, verweigert hat er sich noch nie.

Avatar

M3 abgesoffen?

s65kirchi, Mittwoch, 23.01.2019, 08:48 (vor 1892 Tagen) @ brosem3

stand da nicht das er Absäuft :-(

seine frage war "kann es sein das er absäuft"

demnach wurde noch nichts geprüft und es ist alles möglich.

jedenfalls interessanter Fehler, ich hoffe er wird aufgelöst und die Lösung hier berichtet.

M3 abgesoffen?

Manger87, Mittwoch, 23.01.2019, 11:19 (vor 1892 Tagen) @ s65kirchi

Möglicherweise der (blaue) Kühlmitteltemperatursensor für die Motronic. Bei Gelegenheit mal den Widerstand messen.

Gruß
Markus

M3 abgesoffen?

lopes @, Bodensee, Mittwoch, 23.01.2019, 13:35 (vor 1892 Tagen) @ s65kirchi

genau.
meine Frage war, kann er sein das er so absäuft das er nicht mehr anspringen will.
Ich habe eine neue Batterie eingebaut.
Georgelt wie blöd, aber er wollte einfach nicht mehr anlaufen.

Es wurde noch nichts geprüft, da der M3 eine Auffrischung bekommt.
Da ich zeitlich im Stress war (der Lastwagentransporter) stand da, musste es schnell gehen.

Ich werde weiterhin berichten.

grüsse

stand da nicht das er Absäuft :-(


seine frage war "kann es sein das er absäuft"

demnach wurde noch nichts geprüft und es ist alles möglich.

jedenfalls interessanter Fehler, ich hoffe er wird aufgelöst und die Lösung hier berichtet.

M3 abgesoffen?

Tino350i, Mittwoch, 23.01.2019, 15:47 (vor 1892 Tagen) @ lopes

Hi, mal ne Frage: Was kostet denn der Transport nach Portugal? Hab mir auch schon überlegt mein Cabrio runter zu bringen, ist dann halt immer so ne Sache wg fälligen TÜV-Termin, oder?
Da meine Frau aus Portugal kommt war das schon immer so ne naheliegende Sache. Mit Pickup und Hänger geht das in den Sprit ohne Ende.

Grüßle, Tino

M3 abgesoffen?

lopes @, Bodensee, Donnerstag, 24.01.2019, 08:41 (vor 1891 Tagen) @ Tino350i

Hi Tino

ich bin selbst schon mit dem Hänger runter gefahren.
Habe dort meinen W123 restaurieren lassen. Ist halt eine "gurkerei".
Mein T6 4M hat sich aber nicht viel mehr genommen wie mit ohne Hänger.

Preise: ich habe eine Firma beauftragt die mit dem LKW kommt. Inklusive Versicherung und allem musst du mit 700 - 800 Euro rechnen.
Mir war wichtig die Seriosität wichtig ;-).

woher kommt deine Frau aus P?

Tüv Termin. solange das Fahrzeug im Ausland ist kannst du ohne Tüv fahren. ist kein Scherz! schau mal bei ADAC nach da ist es ganz gut beschrieben.
Da ich keinen Stress mit der Polizei haben wollte, bin ich aber schon einmal zur IPO (Tüv) gefahren und habe mir bescheinigen lassen das mein Fahrzeug geprüft ist.
Somit gibt es bei einer Kontrolle kein Ärger.

gruss
Cristiano

Hi, mal ne Frage: Was kostet denn der Transport nach Portugal? Hab mir auch schon überlegt mein Cabrio runter zu bringen, ist dann halt immer so ne Sache wg fälligen TÜV-Termin, oder?
Da meine Frau aus Portugal kommt war das schon immer so ne naheliegende Sache. Mit Pickup und Hänger geht das in den Sprit ohne Ende.

Grüßle, Tino

M3 abgesoffen?

Tino350i, Donnerstag, 24.01.2019, 11:12 (vor 1891 Tagen) @ lopes

Bom dia Christiano :-). Also bist du Portugiese! Welchen Anlass hättest du sonst, ausgerechnet deine Karre in den Süden schleifen zu lassen :-)... Hast aber völlig recht, obwohl, je nachdem was man so machen lässt,ist Portugal auch ned günstiger.

Meine Frau stammt ursprünglich aus der Nähe von Alcobaca (geiler Strand/Nazare :-D ), ca. 100km nördlich von Lisboa. Danke mal für die Info! Hab mir in der Fa. grad im Januar nen geilen Nachläufer fürs Firmenallerlei gekauft. Da denke ich mal, fahr ich den selbst runter.
PS: Ich bin Stein-Fan. Lass mir regelmäßis, solange das Haus ned fertig saniert ist Steine/Granit & Marmorsäulen aus Portugal kommen. Ich bau unser Haus im südlichen Stil um. Mit Steinmauern, Säulen, Pflastersteine, usw. Da lohnt es sich!

Grüßle, Tino

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

M3 abgesoffen?

lopes @, Bodensee, Donnerstag, 24.01.2019, 12:03 (vor 1891 Tagen) @ Tino350i

Boas Tino

ah OK. dann sind wir nicht weit weg.
Wir haben ein Haus im Landesinneren 70km von Nazare (Serta).
Ich bin jedes Jahr 2 - 3 mal in Portugal :-)

Essen/Trinken kann man überall sehr gut.

Wegen den Steinen. ich bin auch gerade dabei Preise einzuholen da wir unser Garten und Garage umbauen.
Welche Lieferanten hast du?
kannst mir gerne auch via Email schreiben kadoc "ÄT" gmx punkt Deutschland

gruss

Bom dia Christiano :-). Also bist du Portugiese! Welchen Anlass hättest du sonst, ausgerechnet deine Karre in den Süden schleifen zu lassen :-)... Hast aber völlig recht, obwohl, je nachdem was man so machen lässt,ist Portugal auch ned günstiger.

Meine Frau stammt ursprünglich aus der Nähe von Alcobaca (geiler Strand/Nazare :-D ), ca. 100km nördlich von Lisboa. Danke mal für die Info! Hab mir in der Fa. grad im Januar nen geilen Nachläufer fürs Firmenallerlei gekauft. Da denke ich mal, fahr ich den selbst runter.
PS: Ich bin Stein-Fan. Lass mir regelmäßis, solange das Haus ned fertig saniert ist Steine/Granit & Marmorsäulen aus Portugal kommen. Ich bau unser Haus im südlichen Stil um. Mit Steinmauern, Säulen, Pflastersteine, usw. Da lohnt es sich!

Grüßle, Tino

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

--
Einmal E30 immer E30 :-)

Hast Post :-)

Tino350i, Donnerstag, 24.01.2019, 16:00 (vor 1891 Tagen) @ lopes

nix.

M3 abgesoffen?

30Carsten @, Mittwoch, 23.01.2019, 17:33 (vor 1892 Tagen) @ lopes

Hi lopes, in Portugal willst den machen lassen ? Hoffentlich bekommst du ihn zurück und wenn ja auch gut restauriert. Habe meinen vorsichtig restaurieren lassen. Ich kann dir gerne den Kontakt per PN schicken.

M3 abgesoffen?

lopes @, Bodensee, Donnerstag, 24.01.2019, 08:48 (vor 1891 Tagen) @ 30Carsten

Hi Carsten

na das hoffe ich doch das ich den wieder bekomme :-D


kannst mir gerne mal via email kadoc ÄT gmx punkt de

danke

Hi lopes, in Portugal willst den machen lassen ? Hoffentlich bekommst du ihn zurück und wenn ja auch gut restauriert. Habe meinen vorsichtig restaurieren lassen. Ich kann dir gerne den Kontakt per PN schicken.

powered by my little forum