FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

M50 DMEs, Spezifrage

esgey, Dienstag, 15.01.2019, 00:03 (vor 1928 Tagen)

Gibt es eine M50 DME, welche folgende Anforderungen erfüllt?

B25, mit Klopfsensoren, aber ohne Vanos. (Ganz genau diese Kombination!!!)

Beim B25 scheint der Sprung von die M3.1 direkt auf die M3.3.1 zu gehen und somit auch immer gleich Vanos mit den Klopfsensoren verbaut worden zu sein.

Beim B20 hingegen gab es die Siemens MS40.0, welche Klopfsensoren hatte, aber noch ohne Vanos war. Ab der MS40.1 gab es dann auch Vanos.

Da es ab Werk nur diese Konstellation zu geben schien, weiß ich nicht, ob man eine MS40.0 auch einfach mit dem B25 Kennfeld beschicken könnte?!
Geben wird es wahrscheinlich keins...und die Chips aus der M3.3.1 dürften nicht kompatibel sein...aber vielleicht wenigstens die Tabellen?!


Oder eine M3.3.1 hernehmen und die Vanos rausprogrammieren?!? :-(

Avatar

M50 DMEs, Spezifrage

tino335i @, Dienstag, 15.01.2019, 07:52 (vor 1928 Tagen) @ esgey

Ich kann dir nur von einem M50B25 Vanos berichten, welcher mit der Siemens 320i Vanos Steuerung ganz hervorragend lief. Der zu kleine LMM wurde einfach in ein größeres Gehäuse gesteckt oder wir hatten einen vom 328i genommen, weiss ich nicht mehr so genau. aber ansonsten keine Änderungen am Chip. Leider auch heute unklar, welche Düsen verbaut wurden. Hatte den Motor damals so aus laufendem Auto gekauft.

mfg tino

Avatar

M50 DMEs, Spezifrage

esgey, Dienstag, 15.01.2019, 18:28 (vor 1927 Tagen) @ tino335i

Danke, das ist schon mal eine Hilfe. :-)
Schlußendlich würde man wohl eh noch zum Abstimmer mit der Chose müssen, aber erstmal braucht's halt ein funktionierendes Grundsystem.

Avatar

M50 DMEs, Spezifrage

CF-CarParts Motorsport ⌂, Backnang, Freitag, 12.04.2019, 14:53 (vor 1841 Tagen) @ esgey

Um deine Frage abschließend zu beantworten, als Plug and Play Solution aus dem BMW Haus, nein.
Das mit der Vanos in der 413er DME stilllegen funktioniert zwar, bedarf aber weiteren Änderungen.
Die Vanos ist kein autarkes System dass einfach nur die NW verstellt sondern hat auch Einfluss auf die Einspritzung und Zündwinkel ...
Somit Bedarf dies einer größeren Änderung.

Darf man Fragen was der Grund für dein Vorhaben ist?
Die M3.1 lässt sich super applizieren mit externer Klopfregelung und Breitbandlambda, sowie einem Simulator. Wenn du das ganze selbst vornehmen möchtest kann ich dir als günstigen Simulator z.B. den von CobraRTP empfehlen. Etwas günstiger wie der Ostrich von Moates und funktionaler. Kommt nicht an die OLS Variante ran, kostet aber auch nur einen Bruchteil.

Gruß

powered by my little forum