FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Koni Dämpfer von Sandler Kit 86-2277sp1 Öl-Menge u. Sorte

Stef328, Montag, 14.01.2019, 17:02 (vor 1901 Tagen)

Hallo,

habe meine vorderen Dämpfer überholt da einer undicht wurde oben am O-Ring.
Dabei wurde 230ml von 15W Forkoil gewechselt.

Nun kommt mir die Vorderachse deutlich weicher als vorher vor.

Frage würde es sinn machen auf 20W Heavy Duty Öl zuwechseln oder ist das zu hart?

Was füllt ihr ein?

Danke

Koni Dämpfer von Sandler Kit 86-2277sp1 Öl-Menge u. Sorte

brosem3, Montag, 14.01.2019, 19:51 (vor 1901 Tagen) @ Stef328

Zusammen drücken und drehen bis die Härte wieder passt, oder geht das bei deinen nicht ? würde mich wundern wen das nicht geht

Koni Dämpfer von Sandler Kit 86-2277sp1 Öl-Menge u. Sorte

Stef328, Montag, 14.01.2019, 21:12 (vor 1900 Tagen) @ brosem3

Zusammen drücken und drehen bis die Härte wieder passt, oder geht das bei deinen nicht ? würde mich wundern wen das nicht geht

...

Danke.

Soviel ich weis ist das die Zugstufe die Nachstellbar bzw. einstellbar ist..

Die Druckstufe ist nur über die Änderung der Viskosität änderbar bzw. mit den Shims am Ventil.

Ich möchte allerdings nur wieder zur Standart Füllung zurückkehren mit neuer Ölfüllung.

Kann ja nicht sein das alle mit der Originaln Koni Füllung 10Jahre unterwegs sind,oder etwa doch?

Koni Dämpfer von Sandler Kit 86-2277sp1 Öl-Menge u. Sorte

brosem3, Montag, 14.01.2019, 22:05 (vor 1900 Tagen) @ Stef328

Länger sogar und dicht ! wird aber auch nicht wirklich fiel mit gefahren

Avatar

Koni Dämpfer von Sandler Kit 86-2277sp1 Öl-Menge u. Sorte

318is-fahrer @, Dienstag, 15.01.2019, 10:14 (vor 1900 Tagen) @ Stef328

Also ich baue meinen ersten Satz von 2012 jetzt dann ins nächste Auto. Außer bissl Flugrost an den Befestigungs-Augen an der HA ist da nix.
Der Wagen wurde im Alltag bewegt, die Dämpfer haben also schon einiges gesehen.

Wollte mir dann für ein anderes Projekt das selbe Setup bei Sandtler bestellen, dann hat mich der Herr gefragt, was ich denn mit den Dämpfern angestellt hab, wenn ich jetzt dann schon neue brauch...

Was ich aber mal gehört habe, dass Koni um diese Zeit rum aufgekauft wurde, und die auch die Fertigung umgestellt haben. Evtl habe ich noch ein Set von den "besseren" Dämpfern bekommen.

Koni Dämpfer von Sandler Kit 86-2277sp1 Öl-Menge u. Sorte

ks90, Dienstag, 15.01.2019, 13:52 (vor 1900 Tagen) @ 318is-fahrer

Meine Erfahrungen zum Thema Koni!

Ich hatte 1997 ein gebrauchtes Fahrwerk(aus Unfallwagen) 4 Wochen alte Koni Dämpfer + Power Tec Federn 60 / 40 Tieferlegung in meinen 318i M10 Motor mit Knapp 95000km Laufleistung bis 208000km gefahren. Die Dünnen 45er Federbeine sind dann in meinen ersten 318is mit 91000km vewandert, den habe ich nach 7,5 Jahren mit bissl mehr wie 390000km wegen Rost mit dem Koni Fahrwerk verkauft. Und nein das war mit seinen ca 400000km nicht ausgelutscht!
Aber gut, das meiste der km war Langstrecke, wöchentlich Jena-München!
Also alles Top, am Fahrwerk hab ich nichts gemacht...

PS. Für mein vvfl e30 mit 318is Umbau liegt auch ein Koni mit KAW Federn 60/40 Tieferlegung bereit!:-)

Grüße Kai

--
[image]

Sorry viel bla bla und keine Antwort auf die Frage jungs...

Stef328, Dienstag, 15.01.2019, 14:44 (vor 1900 Tagen) @ ks90
bearbeitet von Stef328, Dienstag, 15.01.2019, 15:22

Es interessiert nicht wie viel eure E30 in der Garage stehen ..

Und die Konis sind ja extra dafür gemacht schnell mit anderer Viskosität befüllt zu werden auch das Ventil ist in 10min. Umgebaut

Schreibt was für Öl beim Umbau oder Reparatur rein gefüllt wird Poolpower hat sie auch mal umgebaut und überholt.. Aber ebenfalls pleite

https://redirect.viglink.com/?format=go&jsonp=vglnk_154756069381015&key=6fa48bc...

So ne Kacke hier hätte einfach Bilstein damals einbauen sollen

Und wieviel Kg haben die G&M Federn eigentlich? 180?

Avatar

Sorry viel bla bla und keine Antwort auf die Frage jungs...

juergen elsner @, Dienstag, 15.01.2019, 17:36 (vor 1900 Tagen) @ Stef328

Hi,
Soweit ich mich erinnern kann geben die Lebenslange Garantie.

Ölwechsel überflüssig.

Um das Bla Bla abzukürzen ruf doch mal bei Koni an.
Die können Dir mit Sicherheit weiter helfen.
Früher bin zur Reparatur nach Ransbach-Baumbach gefahren.

Grüße aus dem Oberbergischen

Avatar

Sorry viel bla bla und keine Antwort auf die Frage jungs...

Harry, 83527, Dienstag, 15.01.2019, 18:12 (vor 1900 Tagen) @ Stef328
bearbeitet von Harry, Dienstag, 15.01.2019, 18:17

Ein Konimitarbeiter hat mir vor einigen Jahren mal die Auskunft gegeben, dass Original ATF eingefüllt wird. Poolpower hat bei Umbauten meist dickeres Öl verwendet.
Wenn dir das 15er nicht passt, 20er nehmen. Nimm aber was Gutes, Werte vergleichen ist auch mal interessant. Da hab ich schon als 10w bezeichnete Öle gesehen, die tatsächlich kaum über 5W waren.....

--
Gruß Harry

Ja genau .

Stef328, Dienstag, 15.01.2019, 18:55 (vor 1900 Tagen) @ Harry
bearbeitet von Stef328, Dienstag, 15.01.2019, 19:19

Danke

Das vermute ich auch den ein

Luqid Moly 10w hat 29,6mm2/s

Dagegen hat ein Wilbers 10er ein wert von 51.

Kann nur vermuten das der gesuchte wert um die 50 rum ist..

Rennsport eher 60-70 geht...

Aber das Genau öl weis keiner selbst Koni Kundenservice nicht!

Das Rätsels Lösung seitens Koni wird vermutlich eines stink normales VG46 Hydrauliköles sein

Sorry viel bla bla und keine Antwort auf die Frage jungs...

ks90, Dienstag, 15.01.2019, 18:17 (vor 1900 Tagen) @ Stef328

Bissl Geduld musste schon mitbringen wenn du Hilfe möchtest und klar ist auch das man zum Thema bissl ausschweifen kann! Besser ist du wirfst Deine Koni weg und kaufst dir Bilsstein! Wenn das alles Kacke ist und Bla Bla dann bist du hier im Forum eh falsch! Das Forum ist nämlich echt Klasse und fachlich hochkarätig, da gibts nichts zu meckern!

Und wie mein Vorredner schon schreibt gibts auf Koni Dämpfer lebenslang Garantie, genauso isses nämlich!

--
[image]

Die Frage lautet aber

Stef328, Dienstag, 15.01.2019, 18:37 (vor 1900 Tagen) @ ks90
bearbeitet von Stef328, Dienstag, 15.01.2019, 18:58

Welches Öl verwendet Koni im Sandtler Kit?


Nicht wieviel gefahren wurde
Nicht ob Garantie besteht oder nicht denn sollte die Kolbenstange nur ne kleine Make haben ist es aus mit Garantie und man bekommt erst mal nen Kostenvoranschlag und der Dämpfer ist weg.

Ich finde es nur Schade das hier euf e30.de das Koni empfohlen wird, dabei ist der Hersteller kurz gesagt Nicht Kundenorientiert ..mann kann keine Ersatzteile (Ventile) bestellen keine Ahnung warscheinlich bedeutet das ich habe einfach zu hohe Ansprüche. In heutiger zeit wünsche ich mir eben ein voll einstellbaren Dämpfer.

Die Frage lautet aber

brosem3, Mittwoch, 16.01.2019, 00:16 (vor 1899 Tagen) @ Stef328

gerade in der Heutigen Zeit wird auf den kleinen Einzelkunden Geschissen ??
Jeder hat seine Meinung und Erfahrungen, ich hatte mit Koni nie das kleinste Problem deswegen meine Nummer 1
Mit Bilstein hatte ich schlechte Erfahrungen sehr Hohes Spiel in der Kolbenstange, das nach 3 Monaten, hatte dort Angerufen die Antwort, das sein Normal ??????????

Die Frage lautet aber

Stef328, Mittwoch, 16.01.2019, 01:30 (vor 1899 Tagen) @ brosem3

gerade in der Heutigen Zeit wird auf den kleinen Einzelkunden Geschissen ??
Jeder hat seine Meinung und Erfahrungen, ich hatte mit Koni nie das kleinste Problem deswegen meine Nummer 1
Mit Bilstein hatte ich schlechte Erfahrungen sehr Hohes Spiel in der Kolbenstange, das nach 3 Monaten, hatte dort Angerufen die Antwort, das sein Normal ??????????

Ich kann auf jedenfall das Koni nicht Empfehlen immer wieder auftrettende Probleme. Warscheinlich ist der Hersteller kurz vor der Insolvenz. Und fährt massive Sparpolitik. Den wer kann duch den Verkauf von ein Paar Dämpfer leben... Und dann noch aus NL...

Bilstein Nordschleifen Fahrwerk im e36 M3 war allerdings Sahne 1a und kann ich Empfehlen.
Von Service habe ich aber keine Erfahrung wohl genauso bescheiden... Aber dennoch Made in Germany? Oder doch nur die Verpackung?

Die Frage lautet aber

sascha3011, Mittwoch, 16.01.2019, 07:48 (vor 1899 Tagen) @ Stef328

Ich weiß nicht was dein Problem ist... in fast jeden Beitrag feindest du irgend wen an.. nun unterstellst du koni das sie kurz vor der Insolvenz steht.... belese dich mal wie viele TATSÄCHLICHE produzenten von stoßdämpfern existieren... koni gehört da neben bilstein zu den führenden gerade im rennsport.. ich selbst habe noch nie sorgen mit koni gehabt... auch die lebenslange Garantie spricht für mich nicht nach schlechtem Kundenservice... mein bilstein Fahrwerk für fast 3.5 Riesen ist zwar auch nicht schlecht aber wenn da was nicht passt im Rahmen der Garantie stellt man sich auch ein wenig bockbeinig...

Wenn koni dir nun als Privatperson keine Auskunft geben möchte dann ist das in meinen Augen völlig legitim

Die Frage lautet aber

Stef328, Mittwoch, 16.01.2019, 15:04 (vor 1899 Tagen) @ sascha3011
bearbeitet von Stef328, Mittwoch, 16.01.2019, 15:12

Anscheinend weis wohl keiner was für eine Ólsorte in den Dämpfer kommt...dann brauchen wir hier auch nichts mehr vertiefen kann alles Gelöscht werden.. Ganz ehrlich es ist auch nicht ansprechend und zielführend die Kommunikation ist immer abschweifend wo soll noch postive stimnung sein.. es Stinkt

Und es wäre mir neu wenn Konis Rennsport aktivitäten erweitert werden...es läuft kaum noch etwas kein einziger groß Serie Hersteller verbau Konis

Und im Motorrad bereich gibt es ebefalls so gut wie kein einzigen Dämpfer von Koni mehr..

Warun wohl hat Poolpower geschlossen???

Avatar

Die Frage lautet aber

318is-fahrer @, Mittwoch, 16.01.2019, 16:44 (vor 1899 Tagen) @ Stef328
bearbeitet von 318is-fahrer, Mittwoch, 16.01.2019, 16:54

Kann ja nicht sein das alle mit der Originaln Koni Füllung 10Jahre unterwegs sind,oder etwa doch?


Genau darauf zielten unsere Antworten ab. Also von wegen Abschweifen. Dann hättest das nicht fragen sollen.
Koni gibt Garantie, ich hab meine Garantiekarte noch. alles super. Wozu also nen scheiß undichten Dämpfer selber verpfriemeln. Oder hast schon gebastelt, und somit berechtigt Zweifel, ob sie es dir kostenlos machen?

Ob jemand von uns Endverbrauchern weiß, welches Öl die da rein füllen im Werk, das ist Glückssache, ist eher was für spezial-Spezialisten. Das kann Dir, wie schon jemand anderes antwortete, nur der Hersteller sagen.


Wenn du gerne Bilschweine verbaust, dann machs doch. In anderen, von mir aus modernen Autos kann das ja passen.


Koni Motorrad gibts nicht mehr vom Holländer, die heißen jetz Ikon, die Sparte wurde nach Australien verkauft. Deshalb findest da nix mehr. Und das ist schon seit jahren so!
Mir ist es auch leider zu blöd, dir die Beiträge aus dem alten Forum herbeizuzaubern, in denen es mal um Koni ging, mit einer Zeit, in der sie ein paar Probleme hatten. Koni hat auch das Firmenlogo in dem Zeitraum geändert. Kannst ja mal drauf schaun, welche Dämpfer du noch hast.
Poohl-Power war eine Werkstatt, der Herr, der das gemacht hat, ist in den Ruhestand gegangen. Kannst ja bei Koni anrufen...


Übrigens: Der Ton macht die Musik. Ich war bisher nicht davon betroffen, aber dein "Facebook-Kindergarten-Ich geh gleich auf wie ne Semmel-Ton" hat hier im Forum nichts zu suchen. Alles andere, was man dir beantwortet hat, eben schon. Fertig.


Gehst du auch mal auf ein E30-Treffen? Wenn ja, wie läuft das bei dir ab? Wenn man bei nem Thema im Gespräch auf ein anderes Thema kommt oder jemand von einer anderen Erfahrung spricht, gehst du dann nach Hause?

Mal auf den Punkt gebracht

sascha3011, Mittwoch, 16.01.2019, 17:48 (vor 1899 Tagen) @ 318is-fahrer

......

powered by my little forum