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Tonnenfederaufnahme hinten durchgerostet

ingmar @, Salzgitter, Montag, 14.01.2019, 00:23 (vor 1923 Tagen)

Guten Abend allerseits.

Mir ist heute aufgefallen, dass mein E30 hinten beim Anfahren (nachdem ich vor/zurück fuhr) laut knackt. Daher habe ich den aufgebockt um mal nach zu sehen was da los ist.
Mir fiel es wie Schuppen aus den Haaren, ich habe oberhalb der Tonnenfederaufnahme Hinterachse links und rechts je ein schönes Loch. Sehr viel hält das nicht mehr zusammen, daher gibt es nur eine Lösung. Raus mit dem Zeug.

Wie gehe ich da am besten vor? Ich habe ab und an mal bei Facebook so ein Set gesehen um das instandzusetzen. Weiß einer von euch, ob das was taugt? Ich bin ja bestimmt nicht der Einzige, der das hat.
Wenn ich das Blech da teilweise austausche, welche Blechstärke nehm ich da am besten?

Habe vor 9 Jahren beide Schweller inkl die Seitenteile (Ansatz) neu gemacht, aber da fehlt mir gerade die Idee da ran zu gehen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

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Tonnenfederaufnahme hinten durchgerostet

Oli* @, Montag, 14.01.2019, 09:44 (vor 1923 Tagen) @ ingmar
bearbeitet von Oli*, Montag, 14.01.2019, 09:47

Servus,

so prinzipiell gehört das zu den schwierigeren Teilen, die man tauschen kann und da dürften die allermeisten (NFL-) E30 Probleme haben.
Das Problem ist normalerweise weniger der "Halter" am Rahmen, sondern der Rahmen selber, da wo der Halter angepunktet wurde und vor allem vor und hinter dem Teil. Oft nur verdeckt durch U-Schutz. Durch Bewegung scheint der zu reißen und dann moderts drunter erst einmal unerkannt.

Das ist ein aus 2 Blechen zusammengesetztes Teil, das kaum ein Stück gerades Blech hat.
Ist das Teil Nummero 5, ist zwar nicht in "original", gibt aber einen ganz guten Eindruck, wie der Langsträger aussieht, falls die Grafik hier angezeigt wird:

[image]
Copyright BMW-Web_ETK

Der "Halter" selber am Rahmen ist schnell entfernt der ist nur hingepunktet.
Jetzt kann man im Internet die abenteuerlichsten Reparaturen sehen mit verschliffenen Brutzelnähten - sieht danach eh keiner mehr wenn der U-Schutz wieder drauf ist. Scheint durchaus Belastung drauf zu sein, sonst würde das wohl nicht passieren.
Bei einem M3 würde es sich wohl lohnen, das komplette Teil zu ersetzen, aber die Möglichkeit gibts eh nicht mehr, die Teile sind entfallen seit Jahren. Was im Internet als Reparaturblech angeboten wird ist also nur die halbe Miete bei der Reparatur.

Tonnenfederaufnahme hinten durchgerostet

e30-s50 @, Montag, 14.01.2019, 10:27 (vor 1923 Tagen) @ ingmar

Er hier, hat das ganze schon hinter sich.
Leider sind die Bilder verkleinert worden aber man erkennt schon was hier Sache ist.

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic44990_BMW_325i_Neuaufbau_3er_BMW_-_E3...

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Tonnenfederaufnahme hinten durchgerostet

juergen elsner @, Montag, 14.01.2019, 18:11 (vor 1922 Tagen) @ ingmar

Hallo
bei sportlichen Fahrzeugen schafft ein Achsschemel da Abhilfe.
Wird aber in der Regel nur beim Umbau auf Federbein hinten notwendig.
[image]

Grüße aus Oberbergischen

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Abhilfe gegen Rost???

Oli* @, Montag, 14.01.2019, 18:17 (vor 1922 Tagen) @ juergen elsner

das ist ja schön einfach, so ein Teil einbauen und alles wird gut.

Tonnenfederaufnahme hinten durchgerostet

Stef328, Montag, 14.01.2019, 18:34 (vor 1922 Tagen) @ ingmar

Guten Abend allerseits.

Mir ist heute aufgefallen, dass mein E30 hinten beim Anfahren (nachdem ich vor/zurück fuhr) laut knackt. Daher habe ich den aufgebockt um mal nach zu sehen was da los ist.
Mir fiel es wie Schuppen aus den Haaren, ich habe oberhalb der Tonnenfederaufnahme Hinterachse links und rechts je ein schönes Loch. Sehr viel hält das nicht mehr zusammen, daher gibt es nur eine Lösung. Raus mit dem Zeug.

Wie gehe ich da am besten vor? Ich habe ab und an mal bei Facebook so ein Set gesehen um das instandzusetzen. Weiß einer von euch, ob das was taugt? Ich bin ja bestimmt nicht der Einzige, der das hat.
Wenn ich das Blech da teilweise austausche, welche Blechstärke nehm ich da am besten?

Habe vor 9 Jahren beide Schweller inkl die Seitenteile (Ansatz) neu gemacht, aber da fehlt mir gerade die Idee da ran zu gehen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Ich nehme mal an mit dem Fahrzeug wird gefahren und es ist nicht nur ein Schönwetter Garagen e30.

Daher Drehmel/Flex rausschneiden was gammelt und Neues Blech 2mm Stahlblech rein brutzeln.. fertig :-D

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