FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

4pol Bremslichtschalter Verständnissfrage

s65kirchi, Mittwoch, 26.12.2018, 20:12 (vor 1949 Tagen)

Bin da was am basteln und bring das mit den Bremslichtschalter momentan nicht gebacken (E46 Motor+STG)


Pin1 Plus
Pin2 Masse
Pin3 BLTS
Pin4 BLS

wenn ich das steuergerät auslese, sollte doch bei betätigen des pedals beide(bls und blts) angezeigt werden oder?

wenn ich meinen ersten schalter nehme, dann steht blts auf dauer aktiv
wenn ich den 2ten nehme geht gar nichts am blts
(bls passt bei beiden schaltern)

momentan steig ich nicht dahinter,
weiß jemand was der schalter ausgeben soll?
danke im vorraus

4pol Bremslichtschalter Verständnissfrage

Manger87, Mittwoch, 26.12.2018, 23:14 (vor 1949 Tagen) @ s65kirchi

Servus,

Folgendes sagt die FUB des TIS:

Bremslichtschalter
Der elektronische Bremslichtschalter funktioniert nur ab Kl R ein.

Er verfügt über eine eigene Spannungsversorgung.

Ist der Bremslichtschalter in Ordnung, so wird bei ausgeschalteter Zündung hochohmig, d. h. er liefert ein Signal als ob er betätigt würde. Ist dies nicht der Fall, dann liegt ein Masseschluss vor und die Meldungen "Bremslicht defekt" sowie "Lampe rechts hinten defekt" und "Lampe links hinten defekt" werden ausgegeben bzw. im Pictogramm in der Instrumentenkombination angezeigt.

Bei Leitungsunterbrechung wird vom Lichtschaltzentrum der Zustand "betätigt" erkannt. Erkennt es den Schalter länger als 10 s ununterbrochen als betätigt, dann zieht das Lichtschaltzentrum die Fahrzeugbeschleunigung heran. Wenn dabei ein Widerspruch erkannt wird, werden auch o. g. Fehlermeldungen ausgegeben.

Gruß
Markus

Avatar

4pol Bremslichtschalter Verständnissfrage

esgey, Freitag, 28.12.2018, 20:36 (vor 1947 Tagen) @ s65kirchi

Du hast einen Hallgeber, der ist schonmal dreipolig.
Zusätzlich kommt hier noch eine Kontrollspannung zum Einsatz, das ist Dein Bremslicht-Testsignal.
Die ist meiner Erinnerung nach einfach konstant.

powered by my little forum