FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Anhängerkupplung E30 VFL Elektro

0815vs, Sonntag, 23.12.2018, 17:43 (vor 1953 Tagen)

Hallo Zusammen,
ich habe an meinem E30 ne AHK nachgerüstet. Kann ja nicht schaden - bin mal neugierig wie der bei den zugelassenen 1500kg Anhängelast fährt.:-D
Jetzt muss ich noch die Elektrik machen. Ich habe CC und eine Anleitung gefunden wie das beschaltet wird. Das ist auch alles klar, jetzt habe ich nur 2 Fragen :

Zum Einen das Lampenkontrollgerät, wo sitzt das? Wie beim Cabrio hinten neben der Rückbank hinter der Verkleidung?

Und muss ich was am Blinkerrelais ändern? Oder geht das so?

Grüße
VS

Avatar

Anhängerkupplung E30 VFL Elektro

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 23.12.2018, 23:36 (vor 1953 Tagen) @ 0815vs

Lampenkontrollgerät hinten links am Dom/ unter der Hutablage.

Bei allen E30 die ich geschlachtet habe, war ein besonderes Blinkrelais verbaut. Weshalb, weiß ich nicht. AHK am E30 ist für mich der Teufel ;-)

Gruß

Martin

Anhängerkupplung E30 VFL Elektro

0815vs, Montag, 24.12.2018, 16:07 (vor 1952 Tagen) @ BMWMartin

[image]

Wie meinst du das?:-D

Ich mags.... Vor allem die blaue Kappe.

Du meinst das alle E30 mit AHK ein spezielles Relais hatten oder alle E30, egal ob AHK oder nicht?

Grüße
Volker

Anhängerkupplung E30 VFL Elektro

ks90, Montag, 24.12.2018, 18:53 (vor 1952 Tagen) @ 0815vs

Ich finde AHK auch praktisch!
Aber wenn dann sollte die beim Vfl abnehmbar sein. Hat irgendwie was Wertminderntes...

Aber ich möchte ja auch im Alltag wieder vvfl fahren und hab mir auch Gedanken über eine AHK gemacht! Ob ich tatsächlich eine verbaue ist noch offen.

Aber ich bilde mir ein das die Karosse im falle eines Auffahrunfalls besser wegkommt.

Grüße Kai

--
[image]

Anhängerkupplung E30 VFL Elektro

0815vs, Mittwoch, 26.12.2018, 10:22 (vor 1950 Tagen) @ ks90

Wertmindernd ist nicht schlecht:-D

82er VVFL, 83 zugelassen, M50B25, E36 Leder - und jetzt AHK. Ist nur etwas für echte Liebhaber.....

Mich macht die AHK etwas unabhängiger vom Familienkombi und Firmenbus. Und den abnehmbaren Kram
konnte ich noch nie leiden. Finde das schon beängstigend wie bei den neuen Autos die Dinger elektrisch runterklappen.....:-(

Und ich glaube beim Heckaufprall ist die Anhängerkupplung vielleicht sogar schädlich. Möglicherweise schiebst du dir dann die ganzen Träger krumm..... Oder reißt zumindestends die Löcher aus....

Aber Unfall ist s.w. so oder so blöd.....

Grüße
VS

Anhängerkupplung E30 VFL Elektro

Luckyxtc, Mittwoch, 26.12.2018, 18:49 (vor 1950 Tagen) @ ks90

"Aber ich bilde mir ein das die Karosse im falle eines Auffahrunfalls besser wegkommt."
Leider nein, leider gar nicht. Einem kollegen ist auf der Autobahn im Stau mal einer auf den leeren Autotransportanhänger aufgefahren, ergebniss: am Heck selber war nix zu sehen, nur 2 kl. Falten in den Seitenteilen & die hinteren Türen liessen sich auch mit Gewalt nicht mehr öffnen, also kapitaler Rahmenschaden :-(

Anhängerkupplung E30 VFL Elektro

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 27.12.2018, 02:15 (vor 1949 Tagen) @ ks90

Ich finde AHK auch praktisch!
Aber wenn dann sollte die beim Vfl abnehmbar sein. Hat irgendwie was Wertminderntes...

Abnehmbar beim VFL ist halt schwer Geschmackssache. Man sieht trotzdem zu viel. Habe auch eine Abnehmbare am VFL-Cabrio. Ohne wär schöner...
Richtig schön ist das nur beim NFL gelöst!

Aber ich möchte ja auch im Alltag wieder vvfl fahren und hab mir auch Gedanken über eine AHK gemacht! Ob ich tatsächlich eine verbaue ist noch offen.

Aber ich bilde mir ein das die Karosse im falle eines Auffahrunfalls besser wegkommt.

Definitiv nicht. Wenn die richtig montiert ist, ist der Rahmen krumm. Ballert Dir nur so einer leicht rein, ist es "nur" das Heckblech.

Grüße Kai

Gruß
Christian

Anhängerkupplung E30 VFL Elektro

ks90, Donnerstag, 27.12.2018, 12:30 (vor 1949 Tagen) @ ChrisAS

Hmm okay, das leuchtet mir ein.
Dann lieber ohne AHK

Grüße Kai

--
[image]

Anhängerkupplung E30 VFL Elektro

HarryE30, Freitag, 28.12.2018, 16:55 (vor 1948 Tagen) @ ChrisAS

Abnehmbar beim VFL ist halt schwer Geschmackssache. Man sieht trotzdem zu viel. Habe auch eine Abnehmbare am VFL-Cabrio. Ohne wär schöner...
Richtig schön ist das nur beim NFL gelöst!


Stimmt, habe auch eine am NFL. Sieht man eigentlich gar nicht, wenn man nicht nach sucht. Bin ganz froh, daß ich sie habe, ist mein einziges Auto mit AHK.

Avatar

Das Blinkrelais...

esgey, Montag, 24.12.2018, 21:58 (vor 1952 Tagen) @ BMWMartin

...hat einen zusätzlichen Pin für die Glühbirne der Anhängerblinkerkontrollleuchte im KI.
Das Relais merkt dann anhand der Last, ob der Anhänger mitblinkt, oder nicht.
Wenn kein Anhänger eingesteckt ist, blinkt die Kontrollleuchte nur einmal mit und hört dann auf. Somit weiß man auch, dass die Birne funzt...

@Volker
Ich würde Dir empfehlen nach dem Kabelsatz AHK für 6Zylinder zu suchen.
Ich habe den verbaut.
Obwohl ich sehr gerne rumkabele, sehe ich nicht ein, dieses gute Stück Wertarbeit durch eigenes Gefrickel zu ersetzen.
Der wird am Lampenkontrollgerät zwischen gesteckt und gut... ;-)

Das Blinkrelais...

0815vs, Mittwoch, 26.12.2018, 10:24 (vor 1950 Tagen) @ esgey

Na mal sehen ob es so was günstig zu kaufen gibt. S.w. hundertfach entsorgt worden und was es noch so gibt wird mit Gold aufgewogen?!

Zur Not halt Gefrickel.....

Grüße
VS

Das Blinkrelais...

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 27.12.2018, 02:12 (vor 1949 Tagen) @ 0815vs

Na mal sehen ob es so was günstig zu kaufen gibt. S.w. hundertfach entsorgt worden und was es noch so gibt wird mit Gold aufgewogen?!

Zur Not halt Gefrickel.....

Grüße
VS

Vor paar Jahren gabs den Kabelsatz für die 325i VFL Limo noch neu für bezahlbare 40€ oder so. Habe den bei mir im VFL Cabrio verbaut, er war zwar knapp, passte aber dennoch.

Muss man auch mal im ETK bei ähnlichen Modellen suchen. Strippen kann man im Zweifel verlängern, aber man hat immerhin die originalen Stecker.

Gruß
Christian

powered by my little forum