FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Öltemperatur - wo abgreifen?

m6light @, 86925 Fuchstal, Mittwoch, 19.12.2018, 13:08 (vor 1956 Tagen)
bearbeitet von m6light, Mittwoch, 19.12.2018, 13:16

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Anzeige für die Öltemperatur in mein Cabrio mit m20b25 Motor einbauen. Die einzige Lösung, die ich bislang im Netz finden konnte ist ein Adapter für die Ölablassschraube, in die ich dann den Sensor einschrauben kann. Jedoch sagen die meisten Kommentare, dass diese Stelle aufgrund der vorherrschenden Kühlung nicht geeignet ist. Außerdem kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass da ein Teil so exponiert nach unten wegsteht.
Auf eBay hab ich sog. Adapterringe gefunden, die zwischen den Ölfilter und dessen Anschluss geschraubt werden. Diese bieten dann die Möglichkeit einen Sensor anzubringen. Allerdings finde ich keinen passenden für meinen Motor.

Wie habt ihr das realisiert?

Gruß,
Wolfgang

Avatar

Öltemperatur - wo abgreifen?

318is-fahrer @, Mittwoch, 19.12.2018, 14:19 (vor 1956 Tagen) @ m6light
bearbeitet von 318is-fahrer, Mittwoch, 19.12.2018, 14:22

Am einfachsten wird wohl ein Adapter zwischen Ölfilter und dem Ölfilterflansch sein.

https://www.conrad.de/de/oelfilter-adapter-oeldruckgeber-oeltemperaturgeber-raid-hp-660...

https://www.ebay.de/itm/Olfilter-Adapter-Olfilteradapter-fur-Oldruck-Oltemperatur-Instr...


Gewindebezeichnung usw prüfen, habs nur kurz gegoogelt, ums zu zeigen.


Oder so:

https://e30-talk.com/topic/38560-einbau-vdo-zusatzinstrumente/

Avatar

Öltemperatur - wo abgreifen?

Sebastian, Simbach, Mittwoch, 19.12.2018, 14:41 (vor 1956 Tagen) @ 318is-fahrer

Am einfachsten wird wohl ein Adapter zwischen Ölfilter und dem Ölfilterflansch sein.

Oder so:

https://e30-talk.com/topic/38560-einbau-vdo-zusatzinstrumente/

Die Anleitung vom e30-talk find ich super, bevor man sich eine Undichtigkeit mit so nem Adapterflansch einbaut dann lieber ne neue Hohlschraube kaufen und Gewinde rein schneiden. Nur blöd wenn man Öldruck UND Öltemp haben will...

Öltemperatur - wo abgreifen?

m6light @, 86925 Fuchstal, Freitag, 21.12.2018, 13:28 (vor 1954 Tagen) @ 318is-fahrer

Danke für die HInweise - die Anleitung aus dem e30-talk ist wirklich gut. Werde mir jetzt erst mal überlegen, welche Variante ich verwende.

Gruß,
Wolfgang

Avatar

Öltemperatur - wo abgreifen?

BMWMartin @, Russland, Mittwoch, 19.12.2018, 19:36 (vor 1956 Tagen) @ m6light

Habe noch umgearbeitete Schrauben für den Ölfilterflansch am 325i liegen.

Melde dich, wenn Du keine Möglichkeit hast das selbst herzustellen.

Gruß

Martin

Avatar

Öltemperatur - wo abgreifen?

318is-fahrer @, Donnerstag, 20.12.2018, 08:16 (vor 1956 Tagen) @ BMWMartin

Dich wollt ich in erster Linie empfehlen, ich hab Russland Racing nicht mehr gefunden :-D

powered by my little forum