FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Reparaturkit kunstoff

Olaf///M3, Samstag, 15.12.2018, 15:11 (vor 1952 Tagen)

Tach Allerseits,

an meinen Seitenschwellern ( Kunststoff) sind diverse Laschen weggebrochen. Ein Kumpel ( gelernter Lackierer ) har mir schon vor Jahren mal bissel was geflickt. Er hat dazu irgendwas von 3M genommen , was er erst mischen musste . Er hat damals schon geflucht, weil das ne gehalten hat. Es wäre wohl besonderer Kunststoff. 3 von den reparierten stellen sind wieder im A.... . Eine hält noch so eben.
Also die Schweller zum Lackierfachbetrieb gebracht . Die hätten wohl alles probiert ( schweißen / kleben usw) aber nix würde halten.
Hat nun jemand eine Empfehlung für mich ? Irgendwas muss es doch geben, womit man auch alte Kunststoffteile reparieren kann.

Gruß Olaf

Reparaturkit kunstoff

cabriofan, Samstag, 15.12.2018, 17:36 (vor 1952 Tagen) @ Olaf///M3

Moin,

je nachdem wie groß die Laschen sind, könnte man versuchen Klammern einzuschmelzen. Da gibt es ein extra Gerät und spezielle Klammern. Das sorgt für einen ersten Halt. Zudem würde ich mittels flüssigem Kunststoff (2K Version) das ganze zusätzlich kleben. Wichtig hierbei ist die Oberfläche anzurauen und einen Aktivator drauf zu sprühen damit das ganze auch hält.
Kann dir jetzt keine genauen Hersteller nennen. Im eigenen Betrieb wird viel von Berner verwendet, wie genanntes Gerät Der Gerät.

Gruß

Avatar

Reparaturkit kunstoff

BMWMartin @, Russland, Samstag, 15.12.2018, 22:24 (vor 1952 Tagen) @ Olaf///M3

Hallo Olaf!

Früher haben sich die MtechII- Schürzen auch nur dauerhaft mit Würth Replast kleben lassen.

Der Tip von Cabriofan ist allerdings auch sehr gut. Es wundert mich, weshalb das dein Lackierer nicht hinbekommt.
Vermutlich nicht die passenden Produkte da und nur einen Vertreter. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier ;-)

3M Superfast macht neuerdings alles Mögliche wieder heile. Habe schon diverse Halter damit reparieren können. Allerdings nur an neumodischem Zeug.

Gruß

Martin

Reparaturkit kunstoff

Olaf///M3, Sonntag, 16.12.2018, 10:31 (vor 1952 Tagen) @ BMWMartin

Moin Moin,

erstmal Danke für Euer Feedback. Also, Hitze bzw. schweißen fällt aus. Ich habe das gestern mit Wärme, ordentlich Hitze und offener Flamme probiert, keine Chance. Das Zeug wird kurz kriselig und löst sich dann auf. Laut Gruppe A Handbuch handelt es sich um Polyurethan ( PUR)
Ich brauch halt einen Superkleber für genau dieses Material .Ich werd mal in einen Laden gehen wo die Lackierer einkaufen,die sollten ja was passendes haben. Alternativ habe ich ja noch den Tipp von Martin mit dem Würthzeugs und bei 3M werd ich auch mal schauen.

Schönen 3.Advent

Gruß Olaf

Avatar

Reparaturkit kunstoff

Schraubenlinksrumfestzieher @, Waiblingen, Sonntag, 16.12.2018, 22:17 (vor 1951 Tagen) @ Olaf///M3

Hallo,

den ersten wichtigen Schritt hast du ja schon gemacht und das zu reparierende Kunststoff benannt.

Man unterscheidet generell in 3 verschiedenen kunstoffgruppen.
-Elastomere, Kunststoffe die Dauerelastisch sind wie Gummi oder Manschetten etc.
-Thermoplaste, Kunststoffe die durch Wärme plastisch verformt werden können.
-Duroplaste, Kunststoffe die ausgehärtet dauerhaft "hart" sind und unformbar verbrennen.

Für jede Kunststoffgruppe gibt es verschiedene Reparatur Varianten. Dieser! pur Kunststoff gehört zu den Duroplasten.

Reparatur ist meines Wissens nur durch auf und ankleben von anderen Kunststoffen möglich, da man die Struktur nicht mehr "verbindungsfähig" machen kann. Die 2 gängigsten Reparatur Varianten welche mir geläufig sind ist:
-auf und umlaminieren mit GFK
- 2k reparaturkunststoff

Beide Varianten sind meines Erachtens nach, wenn richtig angewendet, in Ordnung. Wobei ich die Variante mit dem 2k Reparaturkunstoff bevorzuge. ( hatte vor vielen Jahren eine kennzeichenmulde vom phaeton in eine Polo heckschürze bündig eingeklebt. Hat super gehalten und war verwindungssteif)

Das wichtigste an beiden Verfahren ist die Sauberkeit in der Ausführung der Reparatur. Herstellerhinweise beachten!

Grundlegend muss vor dem kleben der Kunststoff mit einer Klinge oder Schleifpapier abgezogen werden, da Kunststoff eine Oxidschicht bildet. Anschließend fettfrei reinigen und primern, nach dem ablüften mit dem Kunststoff kleben. Wenn es geht großflächig verfahren und evtl. Verstärkungsbleche oder Gewebe einarbeiten. Kleber trocknet unter Umständen schnell und wenn trocken dann trocken.

Kann auch sein das man auf 2 oder 3 mal kleben muss. Erstes Mal verstärken evtl. Auch Bleche einnieten und danach erst die Fläche.

Bei weiteren Fragen, gerne auch per pn.

Grüße

Reparaturkit kunstoff

Olaf///M3, Montag, 17.12.2018, 06:26 (vor 1951 Tagen) @ Schraubenlinksrumfestzieher

Super Feedback- Danke Dir.

Gruß Olaf

Reparaturkit kunstoff

ratz 540 @, Raubling, Sonntag, 16.12.2018, 11:13 (vor 1952 Tagen) @ Olaf///M3

Hi, ich nehme immer 2K Pu Karosserie-Klebstoff von Teroson ( Pu 6700 ).
Ist eine Kartusche mit 2 Behälter und einem Mischrohr, oder einzeln raus drücken und mit Schraubenzieher vermischen. Klebt bis jetzt alles was Kunststoff ist. Wichtig, alles aufrauen.

Reparaturkit kunstoff

darkindies ⌂, Recklinghausen, Donnerstag, 27.12.2018, 13:53 (vor 1941 Tagen) @ Olaf///M3

und schon erfolg gehabt ? wir haben unsere defekten FS HS und schweller mit 2k kunststoffgeklebt und vorher noch wegen der haltbarkeit bleche mit vernietet. das hält aber auch alles nur begrenzt. irgendwann kommt mal ein riss deswegen habe ich solche mehrfach reparierten teile immer nur in den m3 zum spass haben eingebaut und in kein sammlerstück.

wir haben auf die weise sogar eine komplett zerissene HS wieder hinbekommen, aber wie gesagt immer am renner wo man nicht auf jedes detail achtet.

Reparaturkit kunstoff

Olaf///M3, Mittwoch, 02.01.2019, 13:09 (vor 1935 Tagen) @ darkindies

Hi,

Ich habe mich für einen 2K Kleber von 3M entschieden. Das Zeug klebt sehr gut. Habe mal eine Stelle mit mehreren Kilo belastet - hält einwandfrei.

Gruß Olaf

powered by my little forum