FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Verbrauchsanzeige im Drehzalmesserinstrument E30 BJ 1994

Segler, Ostseeküste, Montag, 10.12.2018, 17:41 (vor 1935 Tagen)

Moin, moin,
wer kann mir sagen, was das zu sagen hat:
Fahre einen Touring 316i BJ 1994. Im Anzeigeinstrument Drehzahlmesser befindet sich
unten ein weißer Zeiger, der mir den ca. Benzinverbrauch L/100 km anzeigt. Bei Fahrt
und Ganzwechsel z.B. bei 90 km/h kommt dieser Zeiger in Bewegung, erreicht die üblichen 8 - 10 l/100 km und bewegt sich langsam weiter nach rechts bis zum Anschlag.
Kennt hier jemand den Grund/Hintergrund, was da zu machen ist bzw. wo der Fehler liegt?
Würde mich auf eine Antwort freuen.
Gruß Segler

Verbrauchsanzeige im Drehzalmesserinstrument E30 BJ 1994

Toolo, Dienstag, 11.12.2018, 06:55 (vor 1935 Tagen) @ Segler

Je nachdem wie du deinen rechten Fuß bewegst,bewegt sich auch der Zeiger gen Anschlag! ;-)

Das ist ne alte Möhre und demenstprechend technisch nicht mit einem Bordcomputer und einer realistischen Verbrauchsanzeige vergleichbar.

Gruß Benny

Verbrauchsanzeige im Drehzalmesserinstrument E30 BJ 1994

riechtor, Dienstag, 11.12.2018, 07:44 (vor 1935 Tagen) @ Segler

Hallo Segler,

normalerweise funktioniert die Anzeige beim Fahren ganz gut.
Wenn du auf gerader Strecke im 5. Gang 100 km/h fährst,
sollte sie so 7 bis 8 l anzeigen. Nimmst du jetzt den Fuss
vom Gas und läßt dich rollen, geht die Anzeige auf 0 l,
also ganz nach links, da der Motor in diesem Moment von
der DME garkeinen Sprit bekommt.
Wenn du jetzt anhälts und der Motor "nur" im Standgas läuft,
geht die Anzeige auf Anschlag und zeigt 30 l an. Sieht erstmal
komisch aus und hat mich am Anfang auch verwundert, ist aber nur
so ein "durch-null-teilen-Ding" und da kommt unendlich raus.
Moderne Verbrauchsanzeigen schalten im Stand auf l/h um.

Grüße

Verbrauchsanzeige im Drehzalmesserinstrument E30 BJ 1994

Andreas Schneider @, Dienstag, 11.12.2018, 18:22 (vor 1934 Tagen) @ Segler

Hi,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann geht der Zeiger auf den rechten Anschlag
obwohl Du konstant fährst?

Die Verbrauchsanzeige ist so ziemlich das aufwendigste im Kombiinstrument.
Sie braucht 3 Signale gleichzeitg um korrekt zu arbeiten.
Das sind: Tachosignal, Drehzahlsignal und das Verbrauchssignal.

So wie Du den Fehler beschreibst, funktioniert die Anzeige ja mitunter richtig.
Wenn sie also manchmal geht, sind zu dem Zeitpunkt alle Signale da.
Könnte also an einer kalten Lötstelle, korrodiertem Stecker/Buchse im KI liegen.

Du kannst ja mal mit vorsichtigem Klopfen versuchen den Fehler zu beseitigen.
Wenn das tatsächlich klappt -> kalte Lötstelle/Wackelkontakt.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Verbrauchsanzeige im Drehzalmesserinstrument E30 BJ 1994

Segler, Ostseeküste, Dienstag, 02.07.2019, 19:05 (vor 1731 Tagen) @ Andreas Schneider

Moin, moin,
die Sachlage war komplizierter. Nach Ausbau des Tachos (ohne Lenkraddemontage) wurden die beiden Akkus getauscht, die alten waren leider noch funktionstüchtig:(.
Trotzdem stellte sich heraus, dass der DZM immer noch nicht regiert. Kann man diesen auch tauschen (schwierig aus- und einlöten?)? Im Moment stört es mich nicht, dass der DZM Pause hat, richte mich sowieso nicht nach dieser Anzeige. Übrigens, muß der DZM für den TÜV funktionieren?
Wer hat schon mal den DZM getauscht und der funktionierte danach auch? Ich freue mich auf eure Erfahrungen.
Gruß Segler

powered by my little forum