FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Fehlersuche Kombiinstrument E30

Sebastian, Simbach, Sonntag, 09.12.2018, 20:21 (vor 1937 Tagen)

Nabend zusammen.
Vielleicht hat hier jemand den entscheidenen Tipp. Folgende Problematik am Kombiinstrument 55l Version: Alle Zeigeinstrumente sind ohne Funktion. Lediglich der Drehzahlmesser zuckt kurz auf 1000u/min wenn der Motor gestartet wird. Mehr passiert aber auch nicht an der Stelle. Der Temperatursensor für die Kühlmitteltemperaturanzeige ist der orig. braune vom E30 325i und wurde bereits erneuert. Tankfüllstandssensor ist freigängig und hängt nicht fest. Anzeige von Blinker, Handbremse, Batteriesymbol und Wartungsintervall sind iO! (Intervall hat sich auch resetten lassen)
Umgebaut wurde von 4 Zylinder auf 6 Zylinder, Motorstecker bereits kontrolliert und Motor sowie Fahrzeugseitig alles richtig eingepinnt. Signale sollten also bis zum Kombiinstrument gehen.

Wo beginne ich am besten mit der Fehlersuche? Womöglich liegt der Fehler bei der SI Platine? (Batterie / Elkos / Lötstellen / Leiterbahnen)

Fehlersuche Kombiinstrument E30

Toolo, Montag, 10.12.2018, 06:59 (vor 1936 Tagen) @ Sebastian

Alles auseinanderbauen und schauen ob die die längeren Schrauben in der Mitte in die Platine gedreht hast! Da wärst du nicht der 1. dems passiert...

Gruß Benny

Avatar

Fehlersuche Kombiinstrument E30

Sebastian, Simbach, Montag, 10.12.2018, 09:04 (vor 1936 Tagen) @ Toolo

Das wäre der super gau... Kontrolliere ich heute Abend mal.

Fehlersuche Kombiinstrument E30

Andreas Schneider @, Dienstag, 11.12.2018, 18:17 (vor 1935 Tagen) @ Sebastian

Hi,
es hilft immer wenn Du das Baujahr oder in dem Fall angibst, ob die Si-Anzeige 1 oder 3 rote LED hat.

Unabhängig davon:
der Tacho ist sehr simpel und braucht nur Plus, Minus und sein Tachosignal.
Wenn der also nicht geht stellt sich mir die Frage was alles gemacht/geändert worden ist.
Da die Kombiinstrumente sich (nur als Ganzes!) tauschen lassen, (sofern möglich) quertauschen um den/die
Fehler auf das Kombi oder das Auto einzugrenzen.

Drehzahlmesser/Verbrauch sind stark vom Baujahr bzw. der Ausführung abhängig.
Wenn es ein VFL ist (also 3 rote LED) und sowohl Tacho UND DZM nicht gehen,
würde ich als erstes alle Sicherungen kontrollieren.
Wenn das ok ist, im Kombi auf Leiterbahn-Defekte kontrollieren.
Fehlende Spannung/defekte Sicherung wäre mein Hauptverdacht in dem Fall.

Bei NFL kommt es häufiger vor, dass der DZM-Chip den Geist aufgibt.
Dann würden aber trotzdem Tacho, Tank und Temp. funktionieren.

Es kommt selten vor, aber eine defekte Glühlampe kann einen vollen Kurzschluss verursachen der
Leiterbahnen killen kann.


Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Avatar

Fehlersuche Kombiinstrument E30

Sebastian, Simbach, Mittwoch, 12.12.2018, 21:22 (vor 1934 Tagen) @ Sebastian

Fehler gefunden. Unterm Schaltsack sind zwei Kabel (blau/weiß und grün/weiß) die nicht angeschlossen waren, eines ging auf Zündungs+ das andere auf Masse und schon gingen die Messinstrumente sowie das Gebläse wieder. Verwirrend ist nur, das diese Kabel im Internet oft als Anschlüsse für das Rückfahrlicht bezeichnet werden, es aber definitiv nicht sind. Da lag nämlich der Fehler in meiner Verkabelung nach dem Motorumbau. Rückleuchten gehen dennoch nicht, nun bin ich auf der Suche nach dem Kabelstrang der nach hinten führt...

Fehlersuche Kombiinstrument E30

Andreas Schneider @, Donnerstag, 13.12.2018, 17:36 (vor 1933 Tagen) @ Sebastian

Hi,

schonmal eine gute Nachricht.
Wie schon geschrieben: ein Schaltplan passend zum Auto könnte helfen.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Avatar

Fehlersuche Kombiinstrument E30

BMWMartin @, Russland, Samstag, 15.12.2018, 23:17 (vor 1931 Tagen) @ Sebastian

Du hast einen fehler in der Verkabelung des Motorsteckers.

Lies' mal hier.

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00466/f00466.htm

Gruß

Martin

Avatar

Fehlersuche Kombiinstrument E30

Sebastian, Simbach, Mittwoch, 19.12.2018, 10:37 (vor 1927 Tagen) @ BMWMartin

Der war es zwar nicht, aber da einer der Vorbesitzer schon viel rumgebastelt hat (im Bereich Fahrerseite unterm Teppich und unter Rücksitzbank, vieles mit Lüsterklemmen) habe ich nochmals alle nachträglichen 'Verbesserungen' rausgeschmissen. Wer braucht schon Lampen im Motorraum mit schalter unterm Fahrersitz und dergleichen im Kofferaum??? Stellte sich im nachhinein raus, das das blau/weiße Kabel das unterm Schaltsack auf Masse ging, die Masse für die Nachträglich eingebauten Lampen im Motor- und Kofferraum waren.
Nachdem der Schund raus war, das blau/weiße Kabel wieder durchgehend auf die Rückleuchten ging und vorne unterm Schaltsack an einem Ende des Rückfahrlichtschalter des Getriebe's gelegt wurde und das andere Ende des Rückfahrlichtschalter auf Zündungsplus ging, war das Problem mit dem Rückfahrlicht auch behoben.
Ganz durch bin ich mit der Elektrik trotzdem nicht, selbst am Radiokabelbaum wurde rum gepfuscht und ein Schalter zwischen Zündungsplus und Radio eingebaut, komplett sinnlos... Die Archeologische Forschung der Elektrik geht weiter!

Fehlersuche Kombiinstrument E30

SaogWilliam, Mittwoch, 16.02.2022, 13:32 (vor 772 Tagen) @ Sebastian

Etwas mit der Batterie (vielleicht ein interner Kurzschluss zwischen den Platten) oder der Verkabelung. Versuchen Sie, die Klemmenspannung mit einem chinesischen Prüfgerät zu kontrollieren.

Avatar

BOT?!

cw @, Berlin, Mittwoch, 16.02.2022, 15:30 (vor 772 Tagen) @ SaogWilliam

.

--
Grüße .......Carsten

Avatar

BOT?!

tino335i @, Mittwoch, 16.02.2022, 16:22 (vor 772 Tagen) @ cw

sieht so aus. mfg tino

powered by my little forum