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Bmw m60b40 umbau

Bmw-paule28, Sonntag, 18.11.2018, 20:51 (vor 1958 Tagen)

Servus an alle BMWler. Hab dieses Jahr meinen e30 fertig gestellt und mir ein neues Projekt zugelegt. Ein e28 525i. Das Problem ist der aktuell niedrige Hubraum, da ich ihn ohne motor gekauft habe. Mein wunschmotor wäre der m62b44, aber was ich bis jetzt gelesen habe ist der m60b40 einbaufreundlicher. Meine Frage wäre, was ich diff technisch machen muss, dass der TÜV sein ok gibt. Halten alle größeren diffs die Belastung durch das Drehmoment aus? Evtl sogar das originale? Motor hätte ich schon einen m60b40 inkl anbauteile, bkv und originaldiff im Paket. Zweite Frage wäre, da dass e34 Schaltgetriebe recht teuer geworden ist, ob eins aus nem e39 535i 5 Gang TÜV und Standfestigkeitsmäßig ausreicht. Dran passen tut es ja. Wäre super wenn mir da jemand weiter helfen könnte, auch wenn's kein e30 ist.

Bmw m60b40 umbau

ChrisAS @, Köln, Sonntag, 18.11.2018, 22:17 (vor 1958 Tagen) @ Bmw-paule28

Servus an alle BMWler. Hab dieses Jahr meinen e30 fertig gestellt und mir ein neues Projekt zugelegt. Ein e28 525i. Das Problem ist der aktuell niedrige Hubraum, da ich ihn ohne motor gekauft habe. Mein wunschmotor wäre der m62b44, aber was ich bis jetzt gelesen habe ist der m60b40 einbaufreundlicher. Meine Frage wäre, was ich diff technisch machen muss, dass der TÜV sein ok gibt. Halten alle größeren diffs die Belastung durch das Drehmoment aus? Evtl sogar das originale? Motor hätte ich schon einen m60b40 inkl anbauteile, bkv und originaldiff im Paket. Zweite Frage wäre, da dass e34 Schaltgetriebe recht teuer geworden ist, ob eins aus nem e39 535i 5 Gang TÜV und Standfestigkeitsmäßig ausreicht. Dran passen tut es ja. Wäre super wenn mir da jemand weiter helfen könnte, auch wenn's kein e30 ist.

Bei den "großen" E28 (528, 535, M5) gabs auch 210er Diffs. Die halten.

Musst aufpassen, an den M62 passen nur M62 Getriebe wegen den Gebern. Der M60 braucht keine Geber am Getriebe. Haltbarkeit ist wohl eine Frage des Fahrstils, fahren ja so einige 4l mit dem 3l 5Gang-Getriebe rum.
Mit Einmassenschwungrad und nicht gefederter Kupplung klopft der das sicherlich ganz schnell klein. ;-)

Gruß
Christian

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Bmw-paule28, Sonntag, 18.11.2018, 22:29 (vor 1958 Tagen) @ ChrisAS

Ok. Das heißt dann, diff vom großen e28 und Kupplung umbauen auf zweimassen?

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ChrisAS @, Köln, Sonntag, 18.11.2018, 23:05 (vor 1958 Tagen) @ Bmw-paule28

Ok. Das heißt dann, diff vom großen e28 und Kupplung umbauen auf zweimassen?

Die V8 haben original alle Zweimassenschwung. Das heisst die Kupplungen dafür sind alle ungefedert. Viele bauen auf Einmassenschwung um, die gibt es ja zuhauf im Netz zu kaufen. Das geht grds. auf die Lebensdauer vom Getriebe, man kann es aber deutlich abmindern wenn man eine angefertigte Kupplung mit Federn (gabs nie von BMW) verbaut. Oder halt einfach auf Zweimassen lassen. Fährt sich dann nicht ganz so knackig, wie ein E30 mit Einmassenschwung.

Den kennste? https://www.e30.de/fotostory/f02117/f02117.htm

Gruß
Christian

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Bmw-paule28, Sonntag, 18.11.2018, 23:14 (vor 1958 Tagen) @ ChrisAS

Japp, kenn ich. So sollte es mal in meinem motorraum auch aussehen.

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sascha3011, Montag, 19.11.2018, 08:22 (vor 1957 Tagen) @ Bmw-paule28

[image]

Hab dieses Jahr auch so'n Ding fertig gestellt, allerdings als Automatik.... da du ja relativ unbeleckt zu sein scheinst was die Technik angeht solltest du unbedingt jemandem dabei haben der ahnung davon hat... motorhalter musst du selbst bauen. Getriebehalter nenn 6 Gang auch. Ansonsten wird's an der Lenkung eng

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Bmw-paule28, Montag, 19.11.2018, 12:28 (vor 1957 Tagen) @ sascha3011

Ich hab hald bis jetzt nur 1:1 Motoren getauscht bzw zuletzt in meinen e30 320i vfl wegen motorschaden nen 25ger NFL motor eingebaut. War hald kein hexenwerk. Der e28 ist ne ganz andere hausnummer. Wie sah da deine teileliste aus? Motor, diff und Änderungen am e28? Getriebe werde ich ein 5 Gang e39 nehmen.

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Claudius @, Dienstag, 20.11.2018, 07:52 (vor 1956 Tagen) @ Bmw-paule28

Hey Danke für die Blumen.

Wegen dem diff und dem 5-Gang mach dir mal keine Gedanken das hält schon. Der e28 Alpina mit Turbo und ca. 300 ps hat auch das 188 diff. Ich bin es auch ca. 2 Jahre ohne Probleme gefahren.

Grüße Claudius

Bmw m60b40 umbau

woife @, Montag, 19.11.2018, 18:08 (vor 1957 Tagen) @ Bmw-paule28

Welches Baudatum ist dein e28, vor oder nach 9/84 bzw. sitzt bei dir das Difflager mittig oder außermittig am Aludeckel. Wenn du die alte Version mit mittigem runden Lager hast kannst du nicht einfach so ein 210er Diff einbaun weil es keinen passenden Deckel gibt.

Gruß
Wolfgang

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Bmw-paule28, Montag, 19.11.2018, 18:25 (vor 1957 Tagen) @ woife

Der e28 ist Baujahr 86

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sascha3011, Montag, 19.11.2018, 18:30 (vor 1957 Tagen) @ woife

210er ist ja auch nicht zwingend notwendig

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Bmw-paule28, Montag, 19.11.2018, 18:39 (vor 1957 Tagen) @ sascha3011

Was ist bei deinem alles verbaut? Motor, diff, fahrwerk?

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sascha3011, Montag, 19.11.2018, 19:06 (vor 1957 Tagen) @ Bmw-paule28

M60b40 mit 5hp30 und 2.93 188iger diff

Bmw m60b40 umbau

Bmw-paule28, Donnerstag, 22.11.2018, 22:38 (vor 1954 Tagen) @ Bmw-paule28

Ok. Danke für die Antworten. Dann kann der umbau beginnen.

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