FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Elektro E30 (bei den Storries)

msw68, Mittwoch, 14.11.2018, 07:44 (vor 1961 Tagen)

Der Umbau gefällt mir wirklich gut. Der erste wirklich nachhaltige E30. Da ist jeder V8-Umbau doch völlig out. ;-)


An den Erbauer:

Fragen über Fragen


Wo sind denn die Batterien? In der silbernen Kiste über dem Motor?
Wie sieht es mit dem Fahrzeuggewicht/Achslasten aus?
Wie hast Du die Unterdruckregelung beim Bremskraftverstärker gelöst?
Wie hast Du das Thema "Heizung" gelöst?
Du schreibst, der E-Motor sitzt auf dem originalen Getriebe. Das heißt, Du musst ganz normal Schalten. Oder gibt es nur den 1:1 übersetzten Gang?


Mehr Bilder wären toll.

Ich hoffe Du liest das hier und hast Lust ein bisschen mehr zu erzählen.

Gruß
M.

Elektro E30 (bei den Storries)

E30_S14_S38, Mittwoch, 14.11.2018, 08:00 (vor 1961 Tagen) @ msw68

Kurz mein Statement dazu.

1. interessantes Projekt
2. Asynchronmotor, wie wird geregelt ?
3. aufgrund des Motors wird wohl normal gekuppelt und geschalten.
4. Warum kein Servo ? Nicht zeitgemäß für den e30 oder Evt preis / Verfügbarkeit ?
5. Nachhaltigkeit: Falls die Batterien einen langen Zeitraum halten....?

Großen Respekt vor der Realisierung. Auch zum Unternehmens Marketing passt das gut.
Hoffentlich sehen wir da noch mehr, in high power Ausführung

Elektro E30 (bei den Storries)

msw68, Mittwoch, 14.11.2018, 08:25 (vor 1961 Tagen) @ E30_S14_S38

Der 316 vVFl hatte keine Servo. Nur als Extra. Die brauchte er auch nicht wirklich.


Ich könnte mir vorstellen, dass in ein paar Jahren einige Firmen fertige Umrüstsätze für ein solchen Umbau anbieten werden. Weil nur so, können wir unsere Oldies retten.

Elektro E30 (bei den Storries)

HarryE30, Mittwoch, 14.11.2018, 11:13 (vor 1961 Tagen) @ msw68

Weil nur so, können wir unsere Oldies retten.

So interessant ich den Umbau finde (mich würde auch interessieren, was da genau an Antriebstechnik verbaut wurde, welcher Motor, welcher Regler (Gabelsaptlertechnik?)), ich fände es schlimm, wenn alle Oldtimer elektrisch fahren müßten. Dann hätte ich da keinen Spaß mehr dran. Geht doch auch darum, ein Auto so zu fahren, wie das damals eben gedacht war...

Elektro E30 (bei den Storries)

msw68, Mittwoch, 14.11.2018, 16:16 (vor 1961 Tagen) @ HarryE30

Das Problem ist, dass es keine Garantie gibt, dass die Abgasvorschriften nicht weiter verschärft werden. Dann nützt der Bestandsschutz auch nichts mehr, wenn man z.B. ein Fahrverbot für alle Fahrzeuge unter Euro4 in Orten über 25.000 Einwohner erläßt.

Elektro E30 (bei den Storries)

E30_S14_S38, Mittwoch, 14.11.2018, 23:11 (vor 1961 Tagen) @ msw68

Wenn es soweit ist hat sich Deutschland endgültig abgeschafft und wird sicherlich aus anderen gründen nicht mehr lebenswert sein. Ich glaube da noch nicht dran. Oldtimer haben auch eine Lobby , mal im positiven Sinn

Elektro E30 (bei den Storries)

msw68, Donnerstag, 15.11.2018, 21:40 (vor 1960 Tagen) @ E30_S14_S38

Dann musst Du nur fleißig die AfD-Nazi´s wählen. Dann passiert das nicht.

Elektro E30 (bei den Storries)

E30_S14_S38, Freitag, 16.11.2018, 16:03 (vor 1959 Tagen) @ msw68
bearbeitet von E30_S14_S38, Freitag, 16.11.2018, 16:40

Scheint aktuell eine Option zu sein. Wer leistet und etwas besitzt, der ist im rechten Flügel gut aufgehoben. Wer Ansprüche stellt und kein Vermögen hat findet sich links wieder.

Das ganze wird so tricky dargestellt, dass umgekehrtes teilweise stattfindet. Die Leute wählen nichtmal ihre eigenen Interessen sondern das was ihnen vorgepredigt wird.

Dass die Afd zu oft zu unrecht mundtot gemacht wird ist für mich ein letztes Zeichen von Ohnmacht der etablierten ihr fetten Topf zu schützen.

Wo ich mich befinde sollte somit klar sein.

Ganz eindeutig möchte ich die Gelegenheit nutzen dass rechts nicht überwiegend gegen ausländer ist sondern gegen die etablierten cdu spd und allen voran grün. Wenn die cdu nun mit Kramp Karrenbauer ein links ruck erfährt wird es vollends lächerlich und unsere Gesellschaft wird Jahr zu Jahr ihre Leistungsfähigkeit verlieren.

Wer Interesse an der Energiewende hat, sollte sich das mal anschauen.
https://youtu.be/MJ8dwPVLy94

Elektro E30 (bei den Storries)

HarryE30, Freitag, 16.11.2018, 16:09 (vor 1959 Tagen) @ E30_S14_S38

Das traurige ist, daß die etablierten Parteien die Ängste und Sorgen der Menschen nicht ernst nehmen, da fängt das Dilemma schon an...

Elektro E30 (bei den Storries)

E30_S14_S38, Freitag, 16.11.2018, 16:41 (vor 1959 Tagen) @ HarryE30

Gebe dir recht. Ich glaube auch nicht dass unsere Interessen im Fokus stehen. Für mich sind die Politiker bessere Schauspieler als so mancher in Hollywood. Wer Regie führt, bleibt ein wohl gehütetes geheimnis.

Elektro E30 (bei den Storries)

msw68, Samstag, 17.11.2018, 00:01 (vor 1959 Tagen) @ E30_S14_S38

Zum Ängste nehmen braucht es immer 2. Die, welche Ängste nehmen wollen und diejenigen, welche den Ängsten genommen werden wollen.

Wenn die Ängstlichen immer nur von der Lügenpresse bzw. den verlogenen Politikern sprechen und den Sprüchen der Nazis folgen, wird das auch nichts mit dem Ängste nehmen.

Elektro E30 (bei den Storries)

fuhr 320 327, Samstag, 17.11.2018, 00:39 (vor 1959 Tagen) @ msw68
bearbeitet von fuhr 320 327, Samstag, 17.11.2018, 01:09

Wir dürfen uns nicht spalten lassen.
Genau in der Mitte gerade durch.

Und nochmal ein Sorry an den Umbauer, dass es hier politisch wird.:-D

Edit:
Jetzt kommt es auf msw68 an.
Nazi? Hast du schon mal einen gesehen? :-D :-P

Elektro E30 (bei den Storries)

E30_S14_S38, Samstag, 17.11.2018, 09:35 (vor 1958 Tagen) @ fuhr 320 327

Ich noch nicht. Jedoch schon das andere extrem (linke zecke) die Autos beschädigt. Aus Neid ?

Die Sprache macht deutlich.

Rechtschaffend, rechtens etc ist positiv.

Linke Nummer etc negativ.

Das kommt nicht von ungefähr.

Spalten lassen passiert aktuell. Die Mitte hat sich aufgelöst.

Macht was ihr für richtig haltet. Die Schwachen trifft es zuerst und ein erwachen geben

Ich entschuldige mich auch nicht für Politik, hier geht es um alles und nicht drum wo ich ein billigen Schalldämpfer herbekomme

Avatar

Elektro E30 (bei den Storries)

318is-fahrer @, Donnerstag, 15.11.2018, 09:29 (vor 1960 Tagen) @ msw68

Das betrifft dann aber nicht nur Oldtimer, und dann gehn mehr Leut auf die Straße....
Würde ich mir keine Gedanken machen. Das ist alles nur Panikmache.

Erleben wir nicht mal mehr....

Elektro E30 (bei den Storries)

E30_S14_S38, Mittwoch, 14.11.2018, 23:06 (vor 1961 Tagen) @ msw68

Retten? Vor was denn?

Es wird immer ein Brennstoff verfügbar sein. Und mehr braucht man nicht.

Avatar

Der Kostenrahmen wär auch noch interessant.

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Mittwoch, 14.11.2018, 12:13 (vor 1961 Tagen) @ msw68

Um zusehen wie es sich im Vergleich zu Verbrennerumbauten verhält.

Auf jeden Fall sehr cooler Umbau!
Wunderbare Zukunftsaussicht für E30 „kranke“ Alltagspendler.
Fehlt nur noch ne Klima was sich ja sicher auch machen lässt.

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

Avatar

Elektro E30 (bei den Storries)

Sebastian, Simbach, Mittwoch, 14.11.2018, 14:24 (vor 1961 Tagen) @ msw68

Die Werkstatt ist in Eggenfelden und somit einen Katzensprung von meinem Wohnort entfernt. Bin bereits ein paar mal vorbei gefahren und fand den im Boden versenkten E30 auch ganz sehenswert ;)

Die Werkstatt ist auch hier verlinkt, auf deren Websites finden sich die Kontaktdaten. Könnte man also mal anrufen und fragen?

Gruß

Elektro E30 (bei den Storries)

rustytouring, Mittwoch, 14.11.2018, 18:57 (vor 1961 Tagen) @ Sebastian

Guten Abend,
es freut mich sehr, dass mein Projekt hier so gut ankommt. Hatte erst noch Bedenken, bis Tino mich überzeugt hat ;)
Ich versuche mal ein paar Fragen hier zu beantworten. Wenn jemand genauers Wissen will kann er (oder sie) mich gerne anrufen. (ich bin nicht dafür bekannt emails schnell oder überhaupt zu beantworten...)

Zum Motor: Asynchrontechnik deshalb, weil es relativ leicht zu steuern ist. In meinem Fall mit einem Curtiss Controller. Exterm zuverlässig und kommt auch mit hohen Strömen (bis 600A)klar. Synchronmotoren sind schon auf dem Markt, aber vor drei Jahren noch zu teuer.

Unterdruck für BKV ist einfach. Gibts ne Pumpe aus dem Hause VAG...

Heizung ist ein PTC Heizelement anstatt des originalen Wärmetauschers. Macht sofort warm und ist auch als Standheizung nutzbar ;)

Die Batteriezellen habe ich im Motorraum und Kofferaum aufgeteilt und sind in der Alukiste über dem Motor verstaut. Vorne anstatt dem Küher sitzt die Steuerung. Das Gewicht stiegt um ca 150 KG. Was bei 990KG Gesamtgwicht beim vvfl original immer noch ganz ok ist.

Ich hab das e30 Getriebe behalten, weil die Anbindung leichter zu machen ist. Ich kann schalten, muss aber nicht. Mann kann alles im dritten fahren.Das Drehmoment langt locker. Wenns mal eilig ist kann man ja immer noch zurückschalten...

Nun zum schmerzlichen Teil, der Kostenseite. Alle Elektrokomponenten zusammen haben mich ca 16000,-€ gekostet. Wäre heute wohl ein bisschen günstiger, aber nicht viel. Dafür sind alle Teile bis auf die Zellen made in good old Germany.
Ich baue gerade in meiner Freizeit einen M3 mit S38 von Grund auf neu und muss feststellen dass der Stromer dagegen ein richtiges Schnäppchen war...
Ich glaube auch dass die reine finanzielle Wirtschaflichkeit bei so einem Projekt nicht zwingend im Vordergrund stehen sollte. Entweder man will es haben, oder halt nicht. Wie so oft.
Seit meinem eigenen Projekt haben wir hier nun schon über 25 weitere Fahrzeuge umgebaut und ich bin immer wieder erstaunt was man alles umbauen kann.

Man kann jetzt viel und lang über die Elektrotechnik diskutieren (ähnlich wie die Öldiskussionen...) Ich kann nur für mich sagen dass es die perfekte Ergänzung in meinem Fuhrpark darstellt. Ich fahre seit zehn Jahren nur E30. Von Norwegen bis Kroatien fährt unser 318is Touring bestens und wenns schneit kommt der vfl 325ix zum Einsatz. Da ist der Stromer das ideale Alltagsfahrzeug.
Der Ökogedanke spielt für mich auf jeden Fall auch eine Rolle, ist beim E-Auto allgemein aber schwierig. (Woher kommt der Strom, Batterieherstellung, Sondermüll,etc) Ich lade mein Auto bevorzugt bei Sonnenschein mit meiner PV-Anlage, da kommt schon so ein leichtes autarkes Gefühl auf.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Fragen beantworten und wünsche einen schönen Abend.
Gruß Flo

Elektro E30 (bei den Storries)

030 ⌂, Berlin, Mittwoch, 14.11.2018, 20:21 (vor 1961 Tagen) @ rustytouring

Respekt!

coole Sache! Danke für's Teilen!

weiter so

MfG

--
...bAck fr0m heLL...

Avatar

Elektro E30 (bei den Storries)

esgey, Mittwoch, 14.11.2018, 21:31 (vor 1961 Tagen) @ rustytouring

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Danke für's Teilen! :-)

Elektro E30 (bei den Storries)

Martin/Franggn @, Mittwoch, 14.11.2018, 21:40 (vor 1961 Tagen) @ rustytouring

Sehr interessanter Umbau. Der Wagen hat ja eine E-Zulassung. Heißt das jetzt, man kann "einfach" einen E-Motor mit beliebiger Konstellation (z.B. 400 kW :-)) im E30 verbauen, läßt das vom TüV anschauen und dann ist gut ? Schaut da niemand auf Leistungsdaten, Fahrverhalten und Sicherheit ? Oder wie erfolgt so eine Abnahme "Umbau auf E-Fahrzeug" denn in der Realität ?

Martin

Elektro E30 (bei den Storries)

E30ddy, Donnerstag, 15.11.2018, 08:31 (vor 1960 Tagen) @ Martin/Franggn

Moin, ja das ist mal MEGA!!!!!
In meinem Hinterstübchen hatte ich auch schon mal die Idee ein Cabrio zum Strome umzubauen. Mechanisch und Elektrotechnisch gibt’s hier vielfältigste Lösungsmöglichkeiten! Was mich die Idee zum Parken brachte war die Tatsache der ungewissen Zulassungsmöglichkeit. Habe gelesen das ein Umbau ein Prüfverfahren durchlaufen muss das Sündhaft teuer ist, habe von teilweise 5 stelligen Beträgen gehört.

Bei den Amis ist sowas viel einfacher. https://www.youtube.com/watch?v=iQ4lTPVR3qc&t=438s

Vielleicht sollte ich hier wieder die Recherchen aufnehmen.


Grüsse Eddy

Elektro E30 (bei den Storries)

ks90, Donnerstag, 15.11.2018, 10:57 (vor 1960 Tagen) @ E30ddy

Also ich finde das auch echt große Klasse!
Sehr schöner Umbau im Oldi e30!

Vor das E auf dem Kennzeichen würde zusätzlich auch noch ein schönes H passen!:-)

Grüße Kai

--
[image]

Elektro E30 (bei den Storries)

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Donnerstag, 15.11.2018, 11:48 (vor 1960 Tagen) @ ks90

Sehr interessanter und wie du richtig schreibst, bei deinem Fahrprofil sehr sinnvoller Umbau. Originales Aussehen, noch dazu ein VVFL.
Muss vor allem ziemlich lustig sein wie bisher mit Kupplung und Gangschaltung fahren zu können. Hätte ich nicht anders gemacht.

Was mich noch interessieren würde:
Beim Asynchronmotor soll ja fast das volle Nenndrehmoment ab n=0 (Anlaufmoment) anliegen (habe gerade die Kennlinie rausgesucht).

[image]

Mit welcher Verbrenner-Motorisierung lässt sich deine Asynchronmaschine in Sachen Fahrleistung vergleichen?
Ist mit deiner Steuerung und deinem Laderegler eine Rückspeisung, also ein Generatorbetrieb möglich?
Wie gut ist die Motorbremswirkung, ist diese über den Laderegler (erhöhung Laststrom und damit mehr Bremswirkung) einstellbar?
Wie gut ist das Ansprechverhalten der Drehzahlregelung?

Gruß ;)

Elektro E30 (bei den Storries)

msw68, Donnerstag, 15.11.2018, 21:44 (vor 1960 Tagen) @ rustytouring

Danke für die Info. Ist eine super Sache.

Elektro E30 (bei den Storries)

RoBop @, Glashütten, Donnerstag, 15.11.2018, 11:20 (vor 1960 Tagen) @ msw68

Interessenat ist es auf jeden Fall.

Ich komme täglich 8 Stunden mit E-Mobilität in Verbindung, bin aber kein Fan von.
Im Prinzip ist E-Mobilität nicht 100% grün, wie es angepriesen wird.
Erst Recht ist E-Mobilität überhaupt nicht umweltfreundlicher und somit für mich klar keine Alternative.

Der einzige Grund sich so etwas zu bauen, wäre der Spaßfaktor. Die Dinger gehen echt nicht schlecht.

Schön zu sehen, dass sowas möglich ist. Aber es macht mir auch gleichzeitig Angst.

Wir haben es alle selbst in der Hand und wenn jeder auf diesen Zug mit dem E aufspringt, sehe ich eher schwarz. Solange die Mehrzahl bereit ist es einfach mit sich machen zu lassen und vielleicht noch ihren geliebten Oldie umbauen, dauert es nicht mehr lange, bis alles zur Plicht wird. Die Minderheit muss dann schließlich mitziehen.

Die einzigen die was davon haben sind wohl nur die Automobilbauer, der Staat und vielleicht später neu gegründete Firmen, die sich auf E-Oldtimer spezialisiert haben.

Die Umwelt hätte klar mehr davon, wenn die Menschheit verzichten würde. Wozu man 200m zum nächsten Bäcker mit dem SUV vorfahren muss, ist mir ein Rätsel. Die 2 Minuten Fußweg kann man ruhig in Kauf nehmen.
Jeden Winter beobachte ich mindestens 10 Fahrzeuge von verschiedenen Leuten, die ihren Dienstwagen den ganzen Tag auf dem Hof laufen lassen. Alles unter 5°C. Warum? Zur Brotzeit bzw. Heimfahrt ist der Wagen schön warm. Sprit zahlen sie nicht selbst.

Verkehrte Welt...

Elektro E30 (bei den Storries)

HarryE30, Freitag, 16.11.2018, 07:43 (vor 1959 Tagen) @ RoBop

Es geht bei der Elektromobilität ja auch nicht darum, die Umwelt zu schonen, sondern darum, unter den Vorwand des Umweltschutzes die Wirtschaft anzukurbeln.
Wenn wir stattdessen erneuerbaren synthetischen Sprit entwickeln würden, könnte man einfach nicht genug neue Autos verkaufen. Und ohne exponentielles Wachstum weiß die Politik einfach nicht mehr weiter...

Elektro E30 (bei den Storries)

RoBop @, Glashütten, Freitag, 16.11.2018, 09:10 (vor 1959 Tagen) @ HarryE30

Genau so ist es. leider...

Elektro E30 (bei den Storries)

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Freitag, 16.11.2018, 09:52 (vor 1959 Tagen) @ HarryE30

Synthetischen Sprit zu erzeugen ist aber leider mit Kosten für den Rohstoff (Büffelgras, Weizen, Kartoffeln??) verbunden und dann auch noch mit Energie für die Destillation. Die investierte Energie übersteigt (meinem bescheidenen Wissen nach, Hörensagen) den energieinhalt der Flussigkeit dann in Relation, somit muss mehr Energie und Geld investiert werden als man nachher nutzen kann. Wenn die Energie von der Sonne kommt (Photovoltaisch oder besser Solar-Kalorisch) oder Wasser- bzw. Windkraft, ist es wurscht. Nur die Bodenfläche für Anbau ist dann belegt. Wasserverbrauch ungeheuerlich.
Da ist es billiger fast fertigen Flüssigbrennstoff aus dem Boden aufzubereiten. Noch.

Die Zukunft aus meiner Sicht, falls das Erdöl mal wirklich knapp/unbezahlbar/zu schade zum verheiten wird: LKW fahren mit Pflanzenöl, PKW ebenfalls und halt mit Ethanol. Motorräder hoffentlich nur mit Ethanol. Salatöl und Schnaps also. Ohne Flüssigbrennstoff ist der Fernverkehr auf Asphalt nicht zu bewerkstelligen.

LG

Elektro E30 (bei den Storries)

HarryE30, Freitag, 16.11.2018, 11:02 (vor 1959 Tagen) @ T_BERNER

Du hast mich falsch verstanden.
Mit Synthetischem Sprit meine ich natürlich nicht diesen Wahnsinn, irgendwo den Urwald abzuholzen, darauf dann Biomasse anzubauen, die dann mit Schiffen die natürlich mit Schweröl fahren um die halbe Welt zu fahren, und am Ende damit Autos zu betreiben. Das ist Wirtschaftlicher und Umwelttechnischer Unfug.
Nein, ich meine den Sprit komplett Synthetisch herzustellen. Irgendwo, wo die Wüste ans Meer grenzt riesiege Photovoltaikanlagen aufbauen, damit dann aus dem Wasser per Elektrolyse Wasserstoff machen, mit dem CO2 aus der Luft dann zu einem transportfähigen Kohlenwasserstoff (z.B. Methan) umwandeln, der sich in normalen Verbrennungsmotoren verbrennen läßt.

Aber wir wollen ja lieber die eine Umwelkatastrophe durch eine andere ersetzen. Nämlich die Erde nich mehr nach Öl zu durchwühlen, sondern lieber nach Rohstoffen für Fahrzeugbatterien.

Elektro E30 (bei den Storries)

RoBop @, Glashütten, Freitag, 16.11.2018, 12:54 (vor 1959 Tagen) @ HarryE30

Einfach mal nach "Nordic Blue Crude" googlen :-D

Das ist das, was ich meine:

Panik machen und auf angeblich 100% Bio E-Mobilität setzen.
Die Leute vergessen, aus was Batterien und das restliche elektronische Gedöns hergestellt wird.

Bestes Beispiel ist Lithium aus Chile.

Wir sollen sparen uns uns mit der Umwelt auseinandersetzen- so wird es uns gesagt.
Weshalb wir eben alle zur Energiewende beitragen müssen.

Im Endeffekt haben wir alle viel mehr elektronische Verbrauchen als früher. Viel Elektronik, die es gar nicht braucht. Das wird halt durch Evolution entschuldigt.

ich schätze, es muss mal richtig knallen und erst dann wachen alle auf. Dann erst kommen schon längst bekannte Energiequellen in Mode.

Gerade denke ich an Kuba und ihre alten gepflegten Kisten. Natürlich mit einem traurigen Hintergrund. Aber seien wir mal ehrlich, ein altes Auto zu erhalten und nach zig Jahren dem Auto eine Vollrestaurierung zu gönnen ist wohl für die Umwelt besser.
Würde das bei uns auch so sein, dann wäre der Beruf des Karosseriebauers noch interessanter.

Dafür ginge es der Automobilindustrie richtig schlecht. Wobei die Ersatzteile auch gefragter wären, die auch hergestellt werden müssten.

Elektro E30 (bei den Storries)

E30_S14_S38, Freitag, 16.11.2018, 15:56 (vor 1959 Tagen) @ T_BERNER

Ethanol ist verheerend, dann lieber das gute alte Öl. Kraftstoffe dürfen niemals in Konkurrenz zu Lebensmittel stehen. Aber genau macht das aktuell. Es wächst nach, ist regenerativ. Braucht aber sehr viel Fläche in zb Brasilien. Die ärmsten haben nichts zu futtern weil unsere Politik auf pseudo Öko setzt. Ernsthaft wird ja nichts angegangen. Daher kann ich nur empfehlen die etablierten bla bla Parteien zu meiden. Das Thema ist sehr viel schichtig und bewusst schwer durchdringlich gestaltet.

Elektro E30 (bei den Storries)

woife @, Freitag, 16.11.2018, 21:53 (vor 1959 Tagen) @ E30_S14_S38
bearbeitet von woife, Freitag, 16.11.2018, 22:02

Mein Liebling, die Avocado, eine Birne die man mit der Haut einer Zuchini bezogen hat nachdem man der armen Birne eine Walnuss in der Arsch geschoben hat. Das ganze ist aber natürlich voll Bio und Gesund. Wieviel Wasser und Resourcen im Erzeugerland für die Hipsterfrucht vergeudet werden intressiert dabei keinen, ist ja alles Grün.

Kommt davon wenn bei 23% der Republik der Arm nicht mehr weiß ob die Hand den Arsch jetzt schon abgewischt hat oder nicht.

Nur als weiteres Beispiel des Irrsinns, wenn man jetzt ausholt wird der Text so umfangreich das ihn die wenigsten durchlesen.

PS: Schaun wir mal was die Franzosen mit ihren gelben Warnwesten am Wochenende so machen:-D

Gruß
Woife

Elektro E30 (bei den Storries)

fuhr 320 327, Freitag, 16.11.2018, 23:01 (vor 1959 Tagen) @ woife

Hallo zusammen.

Erstmal super Respekt an den Umbauer. Drüber nachgedacht habe ich auch mal weil es ein riesen Anspruch hat.
Aber mir geht es hier wie den vorherigen Schreibern auch.

Es tut gut von anderen zu lesen die auch nicht alles glauben was groß in den Medien rumposaunt wird. Seit 20 Jahren bin ich hier im Forum weil es immer interessant ist.
Weil hier Leute sind die den Kopf nicht nur zum Haare schneiden haben.

Die propagierte E-Mobilität ist die große Lüge unserer Zeit.
Was bringt es wenn das Auto selbst weniger Emission hat aber bei der Erzeugung der Dreck anfällt? In D wird der Schadstoff direkt an der Straße gemessen, im Ausland sitzen die Sensoren auf Dächern. Der willkürliche Grenzwert darf im Büro wo man ein drittel seines Lebens verbringt zigfach höher liegen. Wir werden verarscht.
Wie oben schon geschrieben wird mit Biospritt der Lebensmittelanbau behindert was zu Hunger im Erzeugerland führt.
Wind- und Sonnenenergie wird als Heilsbringer verkauft was eine glatte Lüge ist.
Werner von Sinn hat da sehr gute Vorträge die auf Youtube sind. Seine Argumente sind nachvollziehbar und richtig. Komme vom Fach und hab gute Kontakte zu Energieversorgern.

Nach 89 als die Ostgrenzen aufgingen haben sich die deutschen Energieanbieter aufgeregt über die schlechte Stromqualität aus dem Osten. Die 50hz und die Sinuswelle waren nicht sauber, aber wir mussten es abnehmen. Heute ist es Deutschland die das Netz mit den Stromspitzen aus regenerativen Quellen verseuchen. Wenn der Wind mal bläst müssen wir den Strom ins Ausland verschenken, bei Dunkelflaute kaufen wir doch wieder Atomstrom zu. Die Grundlast wird mit Kohle gedeckt bei der Schadstoffe entstehen.

Uns will man erzählen dass bestimmte Straßen nicht mehr mit Dieselautos befahren werden dürfen. Dann fahren die Leute eben einen weiteren Umweg was in Wirklichkeit noch mehr Schadstoffe bedeutet.
Besonders in Hamburg völliger Schwachsinn wenn die dicken Schiffe die Elbe runter fahren die soviel Schadstoffe auswerfen wie alle Autos in D. zusammen.

Beim Telefonat mit nem Kumpel kam mir eben die Idee, dass man, wenn man jetzt einen Neuwagen kaufen will einen eigenen Satz in den Kaufvertrag einfügen sollte:
"Sie als Autohersteller garantieren mir hiermit, dass ich Ihrem neuen KFZ welches nach aktuellem Standard gefertigt wurde auch zukünftig noch alle Ziele erreichen kann.
Sollte ich in den kommenden 5 Jahren (bei Geschäftskunden 3 Jahre) nicht mehr in alle europäischen Ziele fahren kann, erstatten Sie mir den damaligen Neupreis"
So in der Art. Wenn man das nicht im Vertrag garantiert bekommt, kauft man kein Auto.
Denn sind wir uns einig, der Käufer hat die Macht. Aber auch nur solange bis er bezahlt hat.

Gruß,
Armin

Elektro E30 (bei den Storries)

HarryE30, Freitag, 16.11.2018, 23:33 (vor 1959 Tagen) @ fuhr 320 327
bearbeitet von HarryE30, Freitag, 16.11.2018, 23:38

Um es noch mal klar zu sagen. Den Umbau finde ich wirklich top! Das ist mal was anderes und auch sicher toll zu fahren. Dafür meinen größten Respekt!

Aber den momentanen Drang, den kompletten Alltag auf Elektromobilität umzustellen, kann man beim besten Willen nur als Wahnsinn bezeichnen. Das ist hinten und vorne nicht durchdacht... Das ist nicht mal mehr Pest gegen Cholera tauschen, das ist schlimmer.
Und wenn man wollte, könnte man ja auch mal dafür dürfen Sorgen, daß Transporte per Bahn im Vergleich zum LKW nicht immer teurer werden. Da hätte man dann schon eine Menge Elektromobilität. Aber nein, zuerst muß ja auf den Individualverkehr eingedroschen werden. Bringt der Umwelt zwar nichts, dafür kurbelt es aber mächtig die Wirtschaft an.

Interessant, daß sich auch noch andere über die vielfach höheren Grenzwerte für Stickoxide am Arbeitsplatz wundern, hatten letztens noch ein Diskussion darüber um Büro. Gab auch einen interessanten Artikel in der Zeit zum Thema Stickoxide.

Elektro E30 (bei den Storries)

fuhr 320 327, Samstag, 17.11.2018, 00:31 (vor 1959 Tagen) @ HarryE30

Ja, es gibt noch mehr von uns.

Sag, Harry, warst du mal bei mir wegen der alten Reifen?
Einer der Harrys wollte alte originalreifen von damals. Falls ja dann kennen wir uns schon. Falls nicht, dann jetzt. :-D

Elektro E30 (bei den Storries)

HarryE30, Samstag, 17.11.2018, 13:19 (vor 1958 Tagen) @ fuhr 320 327

Ja ganz genau, deswegen war ich mal bei Dir! Sind aber inzwischen abgefahren :)

powered by my little forum