FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Zulassung / Tüv ohne Papiere

msw68, Freitag, 09.11.2018, 07:44 (vor 1966 Tagen)

Hallo an alle,

folgendes Problem:

Wir haben hier ein Motorrad zu dem die Papiere/Kennzeichen fehlen. Das Motorrad wurde vor ca. 10 Jahren abgemeldet, somit ist auch der Tüv abgelaufen.

Das Motorrad gehörte meinem Onkel, der vor Jahren verstorben ist. Leider sind im Nachlass keine Unterlagen aufgetaucht. Wo die abgeblieben sind weiß keiner aus der Familie.

Das Motorrad ist in einem sehr guten Zustand und fahrbereit.


Wie können wir vorgehen, damit das Motorrad wieder Tüv und Zulassung bekommt?


Gruß und Danke
M.

Avatar

Zulassung / Tüv ohne Papiere

Oli* @, Freitag, 09.11.2018, 09:37 (vor 1966 Tagen) @ msw68

Zur Zulassungsstelle gehen, Sachverhalt erklären, Ausweis mitnehmen, Eidesstattliche Erklärung abgeben.

Dann gibts einen neuen Fahrzeugschein, bzw. wahrscheinlich musst Du vorher zum TÜV, aber das erklären die dir schon.

Zulassung / Tüv ohne Papiere

Heizer, Freitag, 09.11.2018, 09:51 (vor 1966 Tagen) @ msw68

Servus,

hatte das gleiche Problem letztes Jahr.
Alte Yamaha DT 175, kein Brief, keine Abmeldebescheinigung, lag seit ca. 20 Jahren im Schuppen beim verstorbenen Schwiegervater. Altes Nummernschild mit TÜV-Stempel aus 1998 war das einzige was ich hatte.
Beim TÜV hier in HOF lief's wie folgt (nach vorheriger telef. Nachfrage):
Moped aufm Hänger hingefahren.
Vollabnahme nach §21 (ca. 100,- )
Abnahme i.O., mit der ausgestellten Bescheinigung zur Zulassungsstelle.
Die wollen dann einen 5-Zeiler wo man kurz glaubhaft darstellt wie man an das Moped gekommen ist und warum Papiere fehlen.
Sofern das alles plausibel klingt, wird noch geprüft wurde ob die Fahrgestell-Nr. als gestohlen oder sonst was gemeldet ist.
War alles i.O., Zulassungsstelle hat dann neue Papiere Teil I und II erstellt, Nummernschild geholt, Stempel drauf, das war's.

Alles in allem (TÜV, Zulassung, Nummernschild) kam ich auf ca. 150,- EUR.

Gruß

Zulassung / Tüv ohne Papiere

msw68, Freitag, 09.11.2018, 09:59 (vor 1966 Tagen) @ Heizer

Ok, dass heißt, TÜV ist dann wohl kein Problem. Ein Hänger ist vorhanden.

Danke für die Antworten......


Gruß
M.

powered by my little forum