FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kurze Frage zum P-Topf

0815vs, Dienstag, 06.11.2018, 22:10 (vor 1969 Tagen)

Hallo Zusammen,
kurze Frage, ich muss meinen Endtopf beim M50 VVFL ersetzen. Würde mal den Stahl P-Topf probieren. Bin aber unsicher ob ich im Netz dann letztlich den richtigen bekomme.
Einer von euch hat da doch bestimmt ne Info/nen Link für mich?:-)

Danke schon einmal.

Demnächst schlage ich hier mit noch mehr Fragen auf. Mein VVFL M50 Baujahr 82... hatten wir ja letzt die Diskussion - braucht etwas Liebe und da werde ich mal den ein oder anderen Tip abfragen.....

Grüße
Volker[image]

Kurze Frage zum P-Topf

polobob335i @, Weinstadt, Mittwoch, 07.11.2018, 09:39 (vor 1968 Tagen) @ 0815vs

Wie wäre es mit der Variante in Edelstahl?

https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Auspuff-hinten-BMW-3er-E30-320-i-325-i-325-i-X-Endsch...

--
Gruß René

[image]

Kurze Frage zum P-Topf

0815vs, Mittwoch, 07.11.2018, 18:56 (vor 1968 Tagen) @ polobob335i

Hi,
den hab ich auch gefunden im alten Thread. Ich arbeite aber auf Low Budget...

Daher Stahl.... nix edel....

Grüße
Volker

Kurze Frage zum P-Topf

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 08.11.2018, 02:00 (vor 1968 Tagen) @ polobob335i

Wie wäre es mit der Variante in Edelstahl?

https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Auspuff-hinten-BMW-3er-E30-320-i-325-i-325-i-X-Endsch...

Wer den überlegt zu kaufen...hab ihn seit 1,5 Jahren unter meinem 2-Türer. Hatte hier im Forum auch was eingestellt. Nach X Kilometern und mehrfach Kontrolle ob er undicht ist bleibt festzuhalten, das Ding ist vorallem im unteren Drehzahlbereich deutlich (!) lauter als der Stahltopf unter meinem Touring. Mir ist er eigentlich zu laut, wenn ich in die Tiefgarage fahre wird das halbe Haus wach. Der Stahltopf hat m.E. genau die richtige Tonlage.
Der HU-Prüfer hat die Augenbraue extrem hochgezogen, Er hatte wohl keinen Bock auf Stress, meinte, dass das mit der E-Nummer eigentlich nicht ging.

Gruß
Christian

Kurze Frage zum P-Topf

THE-DV, Hamburg, Freitag, 09.11.2018, 16:20 (vor 1966 Tagen) @ ChrisAS

ich habe ebenfalls die Edelstahl Variante am E30 M50 verbaut und er ist wirklich sehr laut. Wundert mich auch nicht wirklich, da es ein reiner Absorbtionsschalldämpfer ist (nur zwei Lochrohre und Wolle im Inneren), somit von der Bauart das selbe wie z.B. Sportauspuff von Supersport, den ich ebenfalls mal gefahren bin, der Sound war gleich.

Der Supersport hatte 95db in den Papieren stehen...

Ich würde das Teil nicht mehr kaufen, eine richtige Kontrolle überlebt man damit wohl nicht.

Kurze Frage zum P-Topf

ChrisAS @, Köln, Samstag, 10.11.2018, 03:12 (vor 1966 Tagen) @ THE-DV

ich habe ebenfalls die Edelstahl Variante am E30 M50 verbaut und er ist wirklich sehr laut. Wundert mich auch nicht wirklich, da es ein reiner Absorbtionsschalldämpfer ist (nur zwei Lochrohre und Wolle im Inneren), somit von der Bauart das selbe wie z.B. Sportauspuff von Supersport, den ich ebenfalls mal gefahren bin, der Sound war gleich.

Der Supersport hatte 95db in den Papieren stehen...

Ich würde das Teil nicht mehr kaufen, eine richtige Kontrolle überlebt man damit wohl nicht.

Interessanterweise ist der Stahl-P-Topf in der gleichen Bauart gemacht (die Wolle drinnen verbrennt bei der ersten längeren Fahrt über 200) und dennoch ist der deutlich leiser. An den 45er Röhrchen statt der 60er Rohre wird es wohl eher nicht liegen?!

Gruß
Christian

powered by my little forum