FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Rückspiegel ausbauen - ich bin zu doof....

HarryE30, Sonntag, 04.11.2018, 21:23 (vor 1990 Tagen)

Auf meinem Rückspiegel ist ein Kratzer, wie auch immer meine dreijährige Tochter das gechafft hat...
Nicht schlimm, dachte ich mir, ich habe ja noch einen vom 1802 hier liegen. Also beherzt am Spiegel gezogen, und - nichts. Fester gezogen und - jetzt habe ich einen wacklelnden Rückspiegel mit Kratzer. Wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre, daß man den einfach rausziehen kann, hätte ich niemals so feste dran gezogen. Jetzt ist irgend was im Dach krum, und ich komme nicht mal dran, um es zu richten.
Ist ein 90er 316i 2-Türer mit Schiebedach, hat der nicht mehr die alte Halterung mit den beiden Kugeln und der Feder? Kann da was fest gammeln? Was mache ich jetzt? Mit dem Kratzer hätte ich noch leben können, aber mit dem Wackeln nicht.

Avatar

Halteplatte des Spiegels vom Dachspriegel gelöst.

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Sonntag, 04.11.2018, 22:15 (vor 1990 Tagen) @ HarryE30
bearbeitet von Regensburger, Sonntag, 04.11.2018, 22:24

Schöner Mist!
Spiegel hat die „Kugel-Feder“ Lösung aber die ist halt sehr straff.
Himmel abbauen Halteplatte entweder neu festschweißen (Scheibe, Armaturenbrett, Innenraum natürlich gut abdecken) oder sehr vorsichtig vorbohren und verschrauben. Gut ist wenn der Spiegel noch drin ist dann kann man damit erst mal die Halteplatte nach unten festhalten.

Pfuschlösung wär noch den wackelnden Spiegel mit Kraft abziehen und Cabriospiegel an Scheibe kleben. ;-)

[image]

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

Halteplatte des Spiegels vom Dachspriegel gelöst.

HarryE30, Sonntag, 04.11.2018, 22:26 (vor 1990 Tagen) @ Regensburger
bearbeitet von HarryE30, Sonntag, 04.11.2018, 22:30

Na super, hätte ich doch besser den Kratzer einfach gelassen...
Ohne Himmel ausbauen habe ich da keine Chance? Cabriospiegel will ich natürlich nicht einbauen...
Hat vielleicht jemans ein Bild davon, wie der Halter im Dach befestigt ist? Kann mir das gerade nicht so ganz vorstellen.

Halteplatte des Spiegels vom Dachspriegel gelöst.

HarryE30, Sonntag, 04.11.2018, 22:56 (vor 1990 Tagen) @ Regensburger

War gerade noch mal in der Garage. Ich sehe überhaupt nicht, wie man den Himmel ausbauen könnte, ohne den Spiegel raus zu haben. Der klemmt ja zwischen Siegelfuß und dem jetzt wackeligen Halteblech fest.
Wie ist diese Halteblech denn am Dach befestigt? Verstehe gar nicht, wieso das wackelt, hätte gedacht es ist fest, oder abgerissen.
Ich überlege ernsthaft, ob man vor dem Spiegel ein Loch in den Himmel machen kann, und das Blech wieder fest Kleben kann. Himmel ausbauen ist doch eine Heiden Arbeit, da muß ja alles für raus.
Spiegel raus holen und durch das Loch arbeiten wäre bestimmt sinnvoller, aber der Spiegel sitzt bombenfest in den Halteblech, das reißt sicher ganz ab, bevor der Spiegel sich löst, und dann habe ich ein riesen Loch im Himmel...

Avatar

Sieht bei dir ja so aus oder?

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Montag, 05.11.2018, 13:42 (vor 1989 Tagen) @ HarryE30

[image]

Dann gehts mit Türgummis an der A-Säule runter los, dann A-Säulen Verkleidungen ab, Frontscheibe raus, Sonnenblenden raus, Scheibedachkurbel ab und dann Himmel von vorne lösen.
Du schaust auf ein Blech den vorderen Dachspriegel.
An diesen Dachspriegel ist innen die Halteplatte gepunktet welche nun locker ist und zwischen Spriegel und Dachhaut sitzt.
Wenn sich nun die Halteplatte von vorn mit eingebautem Spiegel nicht direkt links und rechts von selbigem befestigen lässt muss der Spiegel raus. Dann kann man die Halteplatte in Position bringen und befestigen.

Ja das ist ein mistiges Teil.
Steht mir bei meinem 2-Türer aber glücklicherweise 6 Zyl. mit schwarzer Checkcontrolblende auch noch bevor. Hab im Frühjahr versucht den Leseleuchtenspiegel nach zu rüsten. Ergebnis alter Spiegel raus. Neuen reingedrückt und juhu Halteplatte lose. *Fluch* Kiste zurück in Garage gefahren und stehen lassen. —> Dann halt doch Cabrio gefahren.

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

Sieht bei dir ja so aus oder?

325tix, Montag, 05.11.2018, 14:14 (vor 1989 Tagen) @ Regensburger

Hallo,

den Plan, einen Leseleuchtenspiegel einzubauen,
hatte ich auch schon.
Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht
und könnte da mal ein paar Hinweise geben?
Wäre hilfreich - danke!


GvH

Avatar

Sieht bei dir ja so aus oder?

318is-fahrer @, Montag, 05.11.2018, 14:29 (vor 1989 Tagen) @ 325tix

Das ist einfach.

Du ziehst das beiliegende Kabel oben zwischen den Blechen am Dach und A-Säule Fahrerseite durch, und steckst es am SA-Stecker am vorgesehenen Platz an.

Sieht bei dir ja so aus oder?

HarryE30, Montag, 05.11.2018, 16:16 (vor 1989 Tagen) @ Regensburger

Ja, genau so sieht es bei mir aus. Also ist diese Haltepaltte nun von unten an den Spriegel geschweißt? Weil ich da ein Platte durch den Himmel fühle, die sich bewegt. Oder ist sie von oben an dem Sprigel, und unten ist einfach nur ein Gegenstück am Sprigel? Das würde ja dann auch erklären, wieso das wackeln kann.

Avatar

Hier siehts aus als wär die von unten dran.

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Montag, 05.11.2018, 16:58 (vor 1989 Tagen) @ HarryE30

Also könnten kleine Schrauben rechts und links helfen.

[image]

Bei mir siehts eben aus als wär das Teil oben und somit innen zwischen Spriegel und Dach VFL 2-Türer BJ. 05/87.

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

Hier siehts aus als wär die von unten dran.

HarryE30, Montag, 05.11.2018, 18:50 (vor 1989 Tagen) @ Regensburger

Danke für die Bilder!
Ich könnte mir so in den A**** beißen, warum habe ich da so dran gezogen... Aber habe weder bei 02 noch vorherigen e30 je Probleme damit gehabt...

Avatar

Hier siehts aus als wär die von unten dran.

m96.70s, Montag, 05.11.2018, 19:47 (vor 1989 Tagen) @ HarryE30

Frontscheibe rein raus sind vielleicht je 10 Minuten, also raus damit und dann kommt man da bestimmt gut ran

Hier siehts aus als wär die von unten dran.

HarryE30, Montag, 05.11.2018, 19:53 (vor 1989 Tagen) @ m96.70s

Echt? Habe ich noch nie gemacht. Habe auch kein Werkzeug für den Keder. Ob man dann den Himmel da weit genug abheben kann, bin ich mir auch nicht sicher.

Hier siehts aus als wär die von unten dran.

cabriofan, Montag, 05.11.2018, 20:16 (vor 1989 Tagen) @ HarryE30

Nach meinem Dafürhalten brauchst du kein spezielles Werkzeug für die Scheibe. Das was Tino vorstellt ist sicher ne feine Sache, aber ich habe es bisher auch ohne geschafft. Allerdings wollte die Wäscheleinentechnik bei mir nie hinhauen, so dass ich spätestens bei der Hälfte alles von Hand rein stopfen musste. Ordentlich Schmackes (Spüli, WD40, dem Frauchen ihm sein Spielzeugflutschi :D) und dann kannst du vorsichtig mit Stumpfen Schlitzschraubenziehern und/oder Kunststoffkeilen den Keder reindoktorn.
In der Ruhe und Vorsicht liegt die Kraft. Hab meinen Spiegel auch ab gehabt, allerdings Cabrio. Hab ums verrecken den Spiegel nicht wieder drauf bekommen, bzw den Ring. Ohne Ring hält es momentan aber schon recht "weich" das ganze. Aber die Scheibe ist erst neu, da ist der Bammel einfach zu groß.

Avatar

Hier siehts aus als wär die von unten dran.

m96.70s, Dienstag, 06.11.2018, 13:23 (vor 1988 Tagen) @ cabriofan

das werkzeug für den keder sollte man schon haben...sonst wird das keine schöne Arbeit finde ich

Hier siehts aus als wär die von unten dran.

ks90, Donnerstag, 08.11.2018, 06:09 (vor 1987 Tagen) @ m96.70s

Moin Moin,

Raus ist kein Thema, bekommst sicher so gebacken.
Also ich hab meine Frontscheibe immer mit Spülmittel eingebaut.
Ich habe den Keder mit einem Eiskratzer Stück für Stück eingebaut. Ich hatte aber den Dreieckigen aus Weichplastik was jeder früher im Trabant liegen hatte. Das ging sehr gut!
Ich denke das sollte aber auch mit jeden stabilen anderen Kunststoff Eiskratzer funktionieren.

Grüße Kai

--
[image]

mit einem 8er Maulschlüssel funktioniert es auch...

etamatzel, Donnerstag, 08.11.2018, 06:50 (vor 1987 Tagen) @ ks90

Mit dem Werkzeug geht's halt leichter...

mit einem 8er Maulschlüssel funktioniert es auch...

HarryE30, Donnerstag, 08.11.2018, 08:05 (vor 1986 Tagen) @ etamatzel

Bevor die Scheibe raus kommt, muß ich nur erst mal Gedanken machen, wie der Spiegel raus kommt. Denn der Himmel klemmt zwischen Spiegelfuß und Halteplatte, so werde ich den Himmel gar nicht raus bekommen...
Zum Glück habe ich ja jetzt den ganzen Winter Zeit.

Tipp zum Scheibeneinbau

DaveDigger, Donnerstag, 08.11.2018, 09:51 (vor 1986 Tagen) @ HarryE30

Hallo,

kleiner Tipp aus meiner Erfahrung. Wenn der Keder und Gummi warm sind, ist das Einziehen mit dem Einziehwerkzeug und Flutschi ein Kinderspiel von wenigen Minuten.
Im Sommer, speziell in der Sonne, arbeiten die Umgebungstemperaturen für dich, im Winter ist es dagegen ein Geduldsspiel, da sollte man die Gummis zB. im Einkocher erwärmen.

Gruß
Dave

powered by my little forum