FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Hauptbremszylinder

Sebastian, Simbach, Montag, 29.10.2018, 15:46 (vor 1996 Tagen)

Hallo,
ich hab ne Frage zum HBZ. Teilweise wird bei diveresen Lieferanten 2 Durchmesser angegeben. zB 1ter Durchmesser 25,4mm, 2ter Durchmesser 19,05mm. Bei einem anderen HBZ dann als 2ter Durchmesser 20,6mm. Was gibt dieser 2te Durchmesser an?
Gruß

Avatar

Kolbendurchmesser der Stufen jeweils kwt

Oli* @, Montag, 29.10.2018, 16:37 (vor 1996 Tagen) @ Sebastian

kein text kein text kein text kein text

Avatar

Hauptbremszylinder

tino335i @, Montag, 29.10.2018, 20:57 (vor 1996 Tagen) @ Sebastian

Der zweite Durchmesser ist für den Anschluss der Hinterachse und bei den Tourings meist etwas kleiner ausgelegt. Bringt mehr Druck hinten.

Je nach bremse hinten macht am E30 ein gestufter HBZ (mit unterschiedlichen Durchmessern) Sinn oder halt ein ungestufter (vorn und hinten gleicher Durchmesser). Kannst ja dein Setup mal beschreiben.

mfg tino

Hauptbremszylinder

Tobi_M50, Montag, 29.10.2018, 22:21 (vor 1996 Tagen) @ tino335i

Hallo Tino,

ich widerspreche Dir ja nicht gerne, aber das Gerücht mit den unterschiedlichen Bremsdrücken bei gestuften HBZ kann ich so nicht stehen lassen.

Ich habe das Gerücht immer wieder gelesen und bin auch zuerst davon ausgegangen dass es so wäre, weil hydraulisches Übersetzungsverhältnis, kennt man ja z.B., Verhältnis zw. Kolbendurchmesser Geberzylinder und Nehmerzylinder bestimmt das Übersetzungsverhältnis.

Bei einem gestuften HBZ trifft dies jedoch nach meinen Recherchen nicht zu. Der Grund hierfür ist dass der zweite Kolben in einem Zweikreis HBZ (gestuft oder nicht gestuft ist hierbei egal) nicht direkt von der Kolbenstange betätigt wird, sondern nur durch den Druck der im ersten Bremskreis durch den ersten Kolben erzeugt wird. Dieser Druck wirkt nun auf den zweiten (bei einem gestuften Zweikreis-HBZ eben kleineren) Kolben. Dieser zweite Kolben hat aber über die gesamte Länge den identischen (kleineren) Durchmesser. Somit ergibt sich an dem zweiten Kolben kein Übersetzungsverhältnis sondern der Druck der sich hinter dem zweiten Kolben im HBZ einstellt ist genau (!!) identisch zu dem Druck im ersten Bremskreis zwischen dem ersten und dem zweiten Kolben.

Die Effekte des gestufen HBZ (und damit die Gründe für dessen Einsatz) bei Zweikreis Bremssystemen welche VA und HA trennen sind folgende:
- kleinerer Kolbendurchmesser reicht bei vertretbarem Pedalweg aus um das benötigte Ölvolumen zum Bewegen der an der Hinterachse i.d.R. kleineren Nehmerzylinder im Bremssattel zu erreichen
- bei einem Ausfall des ersten (VA Bremskreises) fällt das Pedal so weit durch bis eine mechanische Verbindung im HBZ den zweiten Kolben mechanisch betätigt. In diesem Fall (und eben nur in diesem) erhöht sich die durch die Ausübung der von dem Pedal / der Kolbenstange aufgebrachten Kraft auf den kleinener Kolben das Übersetzungsverhältnis und hilft damit bei einem Ausfall der Bremskraft an der Vorderachse eine entsprechend höhere Bremskraft an der Hinterachse zu erzeugen um eben in diesem Fall noch eine bessere Verzögerung zu ermöglichen.

Gleichzeitig ist eben bei Ausfall der VA-Bremse durch die reduzierte Achslastverteilung von hinten nach vorne die Hinterachse in der Lage einen höheren Bremsdruck zu erlauben ohne dass die Hinterachse blockiert.

Falls ich irgendwo einen Denkfehler haben sollte bitte ich um Korrektur.

mfG Tobi

Hauptbremszylinder

Tobi_M50, Montag, 29.10.2018, 22:31 (vor 1996 Tagen) @ Tobi_M50
bearbeitet von Tobi_M50, Montag, 29.10.2018, 22:35

Nachtrag: Mehr Bremsdruck gab es nur bei den 4-Zylinder Tourings (leichter Motor vorne, schwerer Touring hinten), gelöst durch einen anderen Bremskraftregler für die Hinterachse (34 33 1 159 244 statt 34 33 1 152 494)

Der Bremsdruckregler hat im E30 normal eine Kennlinie 5/25, beim M40-Touring aber 5/35. Beide ATE Druckregler haben einen Regel-Faktor von 0.45 (Kennzahl 5, bedeutet Verhältnis Ausgangsdruck zu Eingangsdruck 0.45) der im normalen E30 bereits ab 25 bar Eingangsdruck wirkt, beim M40-Touring jedoch erst ab 35 bar Eingangsdruck. Darunter gilt Ausgangsdruck = Eingangsdruck.

https://e30-talk.com/topic/108272-sich-ver%C3%A4ndernde-bremsbalancesinn-oder-unsinn-br...

Die beiden Schwarzen Linien zeigen (zumindest schematisch) einmal Eingangsdruck = Druck VA und einmal den Ausgangsdruck von einem Regler 5/25

mfG Tobi

Avatar

genau so

nordschleifentouring @, Nordhessen, Dienstag, 30.10.2018, 07:08 (vor 1996 Tagen) @ Tobi_M50

und nicht anders

Hauptbremszylinder

Olsche, Dienstag, 30.10.2018, 07:13 (vor 1996 Tagen) @ tino335i

Hab irgendwann mal so einen gestuften 22,2/17,46 HBZ zerschnitten (ich mag meine Flex),

für ohne ABS gibt es beispielsweise einen ungestuften 20,64mm, einen gestuften 19,05/20,64 (VA/HA) und den neueren 22,2/17,46 (VA/HA)

Das dadurch der Druck an der HA durch den kleineren Ø bei den gestuften höher ist, ist ein Irrglaube.

Bau mal so ein Ding auseinander, dann siehst du was wirklich passiert.

Der HA-Kreis-Kolben (z.B. 17mm) steckt wirklich nur in einer kleineren Bohrung und schwimmt da so mit.
Er gibt den Druck vom VA-Kreis einfach nur weiter.

Also VA und HA gleicher Systemdruck (HA gemindert dann durch den Regler und durch die kleinere Dimensionierung der Kolben).


Warum nun überhaupt gestuft?

-beim Ausfall des VA-Bremskreises höherer Druck an der HA um die Bremsleistung für den HA-Kreis zu erhöhen ohne wesentlich viel Pedalkraft aufzuwenden...
-weiterer Vorteil beim gestuften kleinerern HA-Kreis: der Verlustweg ist kürzer, wenn der HA-Kreis ausfällt...

[image]
[image]

Avatar

Hauptbremszylinder

tino335i @, Dienstag, 30.10.2018, 09:41 (vor 1995 Tagen) @ Olsche

OK, überzeugt.

mfg Tino

Hauptbremszylinder

030 ⌂, Berlin, Mittwoch, 31.10.2018, 07:07 (vor 1995 Tagen) @ tino335i

Hallo Tino,
habe zwar keinen e30 mehr, aber lese trotzdem noch gern hier mit.

Bei dem Beitrag und den Bildern kam mir direkt die Idee, dass man dieses Know-How in Kombination mit den Bildern vlt. auch auf deiner Seite verewigen sollte und zwar nicht nur hier im Forum, wo es irgendwann ins Nirvana verschwindet.

Vlt. kannst du die beiden Protagonisten ja zum Verfassen eines Beitrags zu https://www.e30.de/content3.php?ucid=9 ermutigen :-)

Gruß

--
...bAck fr0m heLL...

Avatar

Hauptbremszylinder

Sebastian, Simbach, Dienstag, 30.10.2018, 10:55 (vor 1995 Tagen) @ Olsche

Vielen dank für diesen Top Beitrag!
So ein Bild habe ich gesucht, in Wikipedia und Co gibts dazu keine eindeutige Veranschaulichung.

Hauptbremszylinder

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Mittwoch, 14.11.2018, 15:27 (vor 1980 Tagen) @ Olsche

Warum nun überhaupt gestuft?

-beim Ausfall des VA-Bremskreises höherer Druck an der HA um die Bremsleistung für den HA-Kreis zu erhöhen ohne wesentlich viel Pedalkraft aufzuwenden...

Das kann ich leider nicht ganz nachvollziehen:

Warum ist der Druck im HA Bremssystem bei mechanischer Verbindugn zur Druckstange und kleinerem Bremszylinderdurchmesser größer als bei gleich großem Durchmesser wie VA-Kreis (ungestuftem) wenn doch in diesem Fall die Hydraulische Übersetzung mit größerem Zylinder höher sein müsste??

-weiterer Vorteil beim gestuften kleinerern HA-Kreis: der Verlustweg ist kürzer, wenn der HA-Kreis ausfällt...

Avatar

Hauptbremszylinder

Sebastian, Simbach, Dienstag, 30.10.2018, 11:09 (vor 1995 Tagen) @ tino335i
bearbeitet von Sebastian, Dienstag, 30.10.2018, 11:14

Momentan sieht's bei meinem E30 so aus:
Tandem BKV vom E34 525i mit angepasster Schubstange, dazu ein HBZ mit 25,4mm Durchmesser (2ter Durchmesser = 19mm), dieser hat zwei Anschlüsse für die Vorderachse und einen für die Hinterachse. Stammt wohl aus einem Mercedes Benz 190.

Bremsentechnisch sind vorne E36 Bremssättel 34 11 6 758 113 und 114. Die komplette HA inkl Bremsen sind vom E36 compact.

Das Entlüften war mir nicht möglich. Bei Betätigung des Bremspedals ging dieses ohne Gegendruch richtung Spritzwand. Auch mit Vakuumpumpe ging nur wenig Dot 4 durch die Entlfütungsnippel der Bremssättel. Nun war ich der Meinung der HBZ sei defekt, da dieser inkl dem BKV von einer Autoteileverwertung stammte (dort hat der BKV aber noch bei Betätigung altes Dot 4 aus dem HBZ gespritzt). Habe den Wagen daraufhin zu einer Werkstatt gebracht. Nun sagt mir der Mechaniker der Durchmesser des HBZ würde nicht passen, das vorhandene Ersatzteil wäre das selbe und stimmt somit auch nicht. Nach Recherche kam die Frage mit den 2 Durchmessern auf.

Nun könnte es auch sein das der Pedalweg nicht mehr ausreicht um den HBZ zu betätigen, oder die Schubstange die in den HBZ geht einfach zu schmal ist? Natürlich wäre es auch eine Option den E34 5er HBZ einzubauen und mit einem T-Stück die Anschlüsse für die Vorderachse zu realisieren. Aber bevor ich unnötig Teile besorg wollte ich das nochmal abklären.

Avatar

Hauptbremszylinder

Sebastian, Simbach, Dienstag, 30.10.2018, 11:29 (vor 1995 Tagen) @ Sebastian

Kleiner Nachtrag
beim Umbau des BKV habe ich mich nach dieser Anleitung orientiert: https://bmw312i.wordpress.com/2014/12/16/m50-umbau-bremskraftverstarker-esd-halterung/

Hauptbremszylinder

Olsche, Dienstag, 30.10.2018, 15:50 (vor 1995 Tagen) @ Sebastian

hast du bei deinen Umbaumaßnahmen gewährleistet, dass die Druckstange vom HBZ mit leichten Lüftspiel am BKV montiert ist?
Ist dies nicht der Fall kann es sein dass die Nachlaufbohrung schon durch den Kolben verschlossen ist und keine Bremsflüssigkeit in die Druckräume gelangen kann. Ein Entlüften ist dann unmöglich.

Avatar

Hauptbremszylinder

Sebastian, Simbach, Mittwoch, 31.10.2018, 09:17 (vor 1994 Tagen) @ Olsche

Was ist mit Lüftspiel gemeint?

Der HBZ sitzt so das die Druckstange des BKV erst druck ausübt, wenn diese betätigt wird.

Avatar

Hauptbremszylinder

Sebastian, Simbach, Dienstag, 13.11.2018, 09:42 (vor 1981 Tagen) @ Sebastian

Hallo,
ich hab ne Frage zum HBZ. Teilweise wird bei diveresen Lieferanten 2 Durchmesser angegeben. zB 1ter Durchmesser 25,4mm, 2ter Durchmesser 19,05mm. Bei einem anderen HBZ dann als 2ter Durchmesser 20,6mm. Was gibt dieser 2te Durchmesser an?
Gruß

Rückmeldung nach Absprache mit der Werkstatt:
Der Hauptbremszylinder des Mercedes hat den BKV vom E34 nicht abgedichtet. Es handelt sich um einen Unterschied von 1mm. Natürlich kann man mit Dichtmittel alles passend machen, aber die Entscheidung ging wieder Richtung original E30 HBZ.

3. Zahl, Dimensionierung abhängig von Radbremszylinder?

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Mittwoch, 14.11.2018, 15:23 (vor 1980 Tagen) @ Sebastian

Grüß euch,

anderes Fahrzeug, aber ist ja das selbe:

Ich möchte bei meinem Golf II, NZ-Motor BJ 1992 die Trommepbremsen inkl. Trommeln erneuern und dabei gleich von 180 x 30 mm auf 200 x 40 mm hochrüsten (Für Post-/Polizeifahrzeuge und später baugleicher standard bei Golf III).
Teilepreise sind wegen Teilegelchheit zu Golf III fast identisch. Da Trommelbremsen in Ihrer Leistung aufgrund vieler Faktoten stark nachlassen können wäre mit die größere Ausführung lieber.
Umbau auf Scheibe wäre auch eine Option, aber da wären mehr Teile nötig (Sättel, Ankerblech, Bremskraftregler, definitiv anderer HBZ, Handbremsseile, Radnaben(Achsstummel).

Jetzt meine Frage:

Jetzt besitzt die 180 mm Trommel einen 14,29 (mm ?) Radbremszylinder.
Die 200 mm Trommelbremse einen 17,46 (mm ??) Radbremszylinder.

Hauptbremszylinder bei 180 mm: 20,64/16/14
Hauptbremszylinder bei Scheibe und 200 mm ausführung ab 1989: 20,64 (also ungestuft).
BJ 1988 gab es bei allen Bremsen nur den 20,64/16/14 und 20,64/16/18 (Unterschied)?

- Was bedeutet die 3. Zahl beim HBZ? Der Kolbenweg in mm??
- Ist es möglich aufgrund des HBZ-Kolbendurchmessers zu bestimmen, ob der HBZ für den Radbremszylinder genügend Flüssigkeit in Bewegung setzt damit das funktioniert? Habe schließlich kein Maß für den Kolbenweg.
- Gibt es Richtwerte ab wann ein Bremsensetup ohne Bremskraftregler hinten überbremst? z.B.: Reibfläche Scheibe Belag VA dividiert durch Reibfläche HA mal (Abminderungsfaktor Trommelbremse) ??

Ganz so einfach ist das herumtauschen dann doch nicht ;)

powered by my little forum