FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

ks90, Freitag, 26.10.2018, 09:27 (vor 1980 Tagen)
bearbeitet von ks90, Freitag, 26.10.2018, 09:49

Der erste e30 ist September 1982 vom Band gelaufen! Genau so einen e30 im recht guten Zustand hab ich bekommen.
316er mit vergaser und 4 Gang Schaltgetriebe in der doch inzwischen seltenen Farbe Hennarot!
Ich möchte gern einen Motorumbau machenlassen.
Am liebsten wäre mit M52 b28!
Kann damit das H Kennzeichen bleiben oder welcher Motor wäre da geeignet...

Vielen Dank vorab!

Grüße Kai

[image][image]

--
[image]

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

Tom325iC, Freitag, 26.10.2018, 09:40 (vor 1980 Tagen) @ ks90

Moin Kai,

falls er nicht "Original" bleiben soll, würde ich auf den M30 zurückgreifen. Der ist zumindest Zeitgemäß und etliche Tuner haben ja die Dinger verbaut. Somit eigentlich für die H-Zulassung absolut Problemlos...
Vor der gleichen Überlegung stehe ich auch grad ( H-Zulassung nächstes Jahr, ggf mit M30 oder halt original M10 ).

M52 wird rausfallen ( meine da gabe es doch so ne " 10 Jahres Regel" ?! ). Ggf nen M50 ohne Vanos würde gehen, falls das mit den 10 Jahren so war. Ist aber nur Halbwissen von mir... :-D

Falls es wegen den 2,8 Liter Hubraum ist, das kann man ja beim M50 auch ändern... ;-)


Grüße Thomas

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

ks90, Freitag, 26.10.2018, 09:59 (vor 1980 Tagen) @ Tom325iC

Hallo Thomas,

Ja der soll optisch orginal bleiben!
M30 ist super, aber verdammt schwer.

Ich hatte sogar erst an einen s14 gedacht!
S14 b20 aber finde mal was...
Das wäre Plan A gewesen!

318is m42 hat mir fast bissl zu wenig Leistung!

Ich hab mir den Vvfl geholt weil ich tue mich echt schwer einen m3 nur 30min unbeaufsichtigt zu lassen und weil der im Alltag einfach zu schade ist . Beim normalo e30 ist alles gut!

--
[image]

Avatar

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

T-Low @, Freitag, 26.10.2018, 10:30 (vor 1980 Tagen) @ ks90


M52 wird rausfallen ( meine da gabe es doch so ne " 10 Jahres Regel" ?! ). Ggf nen M50 ohne Vanos würde gehen, falls das mit den 10 Jahren so war. Ist aber nur Halbwissen von mir... :-D

Hi, genau so ist es. Steht bei mir auch gerade an. Zeitgenösisch muss es sein (alles was innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung möglich war oder sogar eingetragen ist). Sprich bei deinem bis 93 oder wann er gebaut wurde.
M50 gabs ab 1990 ;-) aber M52 erst Ende 1994.

Avatar

Übrigens kommen mir die Bilder bekannt vor..

T-Low @, Freitag, 26.10.2018, 10:40 (vor 1980 Tagen) @ T-Low

Ich glaube den habe ich auch gesehen im Netz oder täusche ich mich da...
war auf jeden Fall ein gutes Angebot (ohne ihn gesehen zu haben) ;-)

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

polobob335i @, Weinstadt, Freitag, 26.10.2018, 10:49 (vor 1980 Tagen) @ ks90

M30 ist super, aber verdammt schwer.

Papperlapapp. :-D
Klar ist der was schwerer wie'n M20. Aber mit einem guten Setup definitiv sehr gut fahrbar.
Das er nicht wie'n kleiner Motor um die Ecken geht, sollte klar sein. ;-)

--
Gruß René

[image]

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

ks90, Freitag, 26.10.2018, 11:21 (vor 1980 Tagen) @ polobob335i

Ja gut...schwer ist relativ!

Bei der 10 jahres Reglung, wird da das tatsächliche Baujahr angenommen oder die Baureihe 82-94?

--
[image]

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

polobob335i @, Weinstadt, Freitag, 26.10.2018, 11:34 (vor 1980 Tagen) @ ks90

Meines Wissens nach das tatsächliche Baujahr.

--
Gruß René

[image]

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

ks90, Freitag, 26.10.2018, 11:42 (vor 1980 Tagen) @ polobob335i

Ohhha...gut!
Dann warte ich mal was noch für empfehlungen kommen! Das Thema ist ja glaube für viele die vorm H Kennzeichen stehen Interessant!

--
[image]

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

polobob335i @, Weinstadt, Freitag, 26.10.2018, 11:53 (vor 1980 Tagen) @ ks90

H mit M30 ist definitiv möglich. Bei uns in der Mettgarage gibt es ein Cabrio mit M30 und H.
Soweit ich weiß gab es den ersten M30-Umbau von einer Firma 1984.

--
Gruß René

[image]

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

msw68, Freitag, 26.10.2018, 13:08 (vor 1980 Tagen) @ polobob335i

Alpina hat den M30 sogar schon in den 70ern in den E21 gebaut.

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

HarryE30, Freitag, 26.10.2018, 21:31 (vor 1980 Tagen) @ msw68

Und davor gab es die "Diana" von Hubert Hane, m30 im 02er BMW. Da gab den m20 Motor noch gar nicht.

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

msw68, Freitag, 26.10.2018, 22:13 (vor 1979 Tagen) @ HarryE30

Stimmt, nur bei den "Diana´s" gibt es so gut wie keine TÜV-verwertbaren Unterlagen. Es existieren wohl nur noch ein oder zwei Fahrzeuge.

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

e30-s50 @, Freitag, 26.10.2018, 11:39 (vor 1980 Tagen) @ polobob335i

Zum Glück hat der m30 wenigstens etwas Drehmoment im Vergleich zum s14:-D

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

polobob335i @, Weinstadt, Freitag, 26.10.2018, 11:51 (vor 1980 Tagen) @ e30-s50

Und 2 Zylinder mehr. :-D
Ich mag einfach den M30. Wenn man ihm dann noch a weng mehr an Leistung einhaucht noch umso mehr. :-)

[image]

Der Wischwasserbehälter ist mittlerweile auch im grau von Brücke und Deckel.

Geht auch in oldschool...

[image]

--
Gruß René

[image]

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

ks90, Freitag, 26.10.2018, 11:57 (vor 1980 Tagen) @ polobob335i

Sehr schön Dein Umbau!:-P

--
[image]

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

opa, Freitag, 26.10.2018, 12:12 (vor 1980 Tagen) @ ks90

Also ,das ganze gelaber bringt nichts.Es ist nämlich so mittlerweile .Der Motor
den es nie in dem 3 er gegeben hat ,bekommst du eigentlich nicht eingetragen!
Zum H-Kennzeichen insbesondere ,geht nur wenn du einen Prüfer findest der das macht!
Und H-Kennzeichen heisst nicht ,das du danach machen kannst was du willst.Es kann nämlich passieren das dir das H_Kennzeichen wieder abgenommen wird.
Und da dir jeder Prüfer zum H -Kennzeichen was anderes erzählt muss du einen finden
der dir das einträgt.Also such dir erst einen Prüfer der dir das einträgt,sonst brauchst du erst garnicht anfangen.:-D

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

ks90, Freitag, 26.10.2018, 12:38 (vor 1980 Tagen) @ opa

Danke für die Info,das wäre auf alle Fälle der richtige Weg!
Daher auch meine Frage...
Wenn sich das alles "eckig" gestaltet und ewig Zeit & Nerven kostet mach ich was sich bietet und vergesse einfach das H Kennzeichen! Das wäre allerdings die letzte Option! Am Ende will ich nur bissl mehr Fahrfreude im Vvfl :-)

--
[image]

Thema leichter Motor / M30...

Tom325iC, Samstag, 27.10.2018, 09:15 (vor 1979 Tagen) @ Tom325iC

Letzendlich mag der M30 ja der schwerste Motor aller Zeiten sein... :-D , jedoch bin ich auch wie viele andere der Meinung, das man mit dem Ochse auf der Vorderachse auch durchaus sportlich fahren kann. Vorraussetzung ist natürlich das passende Fahrwerk dazu. Und das kann bzw ist ja auch kein Problem...

Und der M30... an dem kann man auch viel machen Leistungstechnisch. Alpina mit ihren 254PS zeigen es ja. Und Hubraum Lösungen gibt es für diesen "Hubraumkrüppel" ja auch... :-D 3,6 / 3,7 / 3,8 / bis hin zu 4 Liter. Ich meine ich hätte auch schonmal was von nem "knappen" 4,1er gehört...

Je nachdem wieviel Geld man in die Hand nimmt hat man dort Leitungen von teilweise weit über 300PS. Und eigentlich alles H-Konform... !!!

Und Kai, sei mal ehrlich. Willst du mit dem Eimer sportlich fahren oder einfach nur den Asphalt aufreißen können wenn es sein muss...?
Ich denke für sportlich fahren haste ja bereits deine eckigen Spielgefährten.

Nen roter E30... im absolutem Serienzustand... und dann nen fetten Reihensechsylinder mit über 250PS und einem Drehmoment wie ein Panzer... ich müsste da keine weiteren Überlegungen anstellen... ;-)

Grüße Thomas

Thema leichter Motor / M30...

ks90, Samstag, 27.10.2018, 10:00 (vor 1979 Tagen) @ Tom325iC

Ja der M30 ist nicht zu verachten, bin den M30 b35 mal in einem M3 Probegefahren. Der geht besser wie ein serien s14, das Drehmoment und der 6 Zylinder Sound sind schon göttlich! Aber ich mag Leichtfüßler weil ich überwiegend zackig unterwegs bin.
Bei uns hier auf dem Land, breite Straßen schöne Kurven keine Blitzer eigentlich keine Hindernisse :-D .. ja so eben.


Grüße Kai

--
[image]

Thema leichter Motor / M30...

E30_S14_S38, Samstag, 27.10.2018, 10:46 (vor 1979 Tagen) @ Tom325iC

Empfinde den Serien m30 als gute und günstige Variante. Ein m30 bisschen aufbohren ok. Aber extrem würd ich nicht. Dann gleich s38

Tinos roter mit m88 ist das perfekte Vorbild für mich.

Thema leichter Motor / M30...

ks90, Samstag, 27.10.2018, 11:24 (vor 1979 Tagen) @ E30_S14_S38

Jawoll der M88 ist natürlich wieder eine andere Hausmummer!!! Aber so einen Diamanten findest du nichtmehr! Wenn ich ein halbwegs bezahlbaren m88 bekommen könnte wäre das natürlich perfekt

--
[image]

Thema leichter Motor / M30...

msw68, Samstag, 27.10.2018, 14:40 (vor 1979 Tagen) @ ks90

Einen guten M30 findet man auch noch kaum. Die werden auch schon über 20 Jahren nicht mehr gebaut.

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

msw68, Freitag, 26.10.2018, 13:02 (vor 1980 Tagen) @ ks90

Warum gehst Du nicht einen Schritt zurück?

M10B20 mit S14 Kurbelwelle, maximalem Hubraum. 2,3 bis 2,5 Liter ?? Überarbeitetem Kopf und Doppelweber.


Das macht bei dem sehr leichten frühen E30 bestimmt viel Spass. Ich glaube der war noch mit 980kg Leergewicht ??


Und ein H-Kennzeichen bekommst Du auch.

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

ks90, Freitag, 26.10.2018, 13:22 (vor 1980 Tagen) @ msw68

2l m10 ist eine sehr geile Idee.
Aber den bekommste fast nicht.
Jawoll der macht sicher Laune!:-)

--
[image]

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

msw68, Freitag, 26.10.2018, 13:52 (vor 1980 Tagen) @ ks90
bearbeitet von msw68, Freitag, 26.10.2018, 13:55

Du kannst den originalen 1.8er Motor aus Deinem 316 nehmen. Die Bohrung ist identisch wie beim 2Liter, 89mm. D.h. 1800er Innereien raus, aufbohren und S14er Innereien rein.

Du kannst auch ohne Aufbohren gleich die 2 Liter Innereien reinpacken.

Avatar

Mit dem richtigen aaS gibts H und ganz grob mal 4 sinnvolle

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Freitag, 26.10.2018, 13:10 (vor 1980 Tagen) @ ks90

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

ChrisAS @, Köln, Freitag, 26.10.2018, 18:14 (vor 1980 Tagen) @ ks90
bearbeitet von ChrisAS, Freitag, 26.10.2018, 18:25

Der erste e30 ist September 1982 vom Band gelaufen! Genau so einen e30 im recht guten Zustand hab ich bekommen.
316er mit vergaser und 4 Gang Schaltgetriebe in der doch inzwischen seltenen Farbe Hennarot!
Ich möchte gern einen Motorumbau machenlassen.
Am liebsten wäre mit M52 b28!
Kann damit das H Kennzeichen bleiben oder welcher Motor wäre da geeignet...

Vielen Dank vorab!

Grüße Kai

[image][image]

Wenn nicht innerhalb der ersten 10 Jahre nach Zulassung eingetragen, dann ist H auch erst möglich, wenn der Motor 30 Jahre alt ist.
M50 gabs ab 1990, also 2020 falls die das bis dahin nicht hochgesetzt haben. M52 ab 1995, also 2025.

Andererseits lässt sich ein B25 oder B28 mit Euro2 auch ohne H bezahlen, bzw. ist sogar billiger als H.

Edit: Eigentlich sind die M5X doch viel zu weichgespült für einen (V)VFL. ;-) Schöner katloser M20, vielleicht als 323 (den kriegt man ab und zu für garnicht so großes Geld) mit Fächer rein. Damit sollte das H kein Problem sein. Oder nen Motronic-320i kaufen (die sind problemloser als die Jetronic) und mit Innereien (KW, Kolben) und Motorkennung von nem 323i garnieren.

Gruß
Christian

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

E30_S14_S38, Freitag, 26.10.2018, 18:48 (vor 1980 Tagen) @ ChrisAS

Sehe ich auch so. VfL schreit nach m30 und co. 323 wäre auch was.

Ps 87iger s38 mit H ist möglich. Motor bj 94

Avatar

Bin ich jetzt der Einzige...

esgey, Freitag, 26.10.2018, 20:53 (vor 1980 Tagen) @ ks90

...der es schade findet, wenn der Wagen verbastelt wird?
Ich bin ja der Letzte, der ein originales Auto besäße, aber so ein Erstserie-Fahrzeug täte ich jetzt nicht für sowas hernehmen.
Irgendwann werden wir nach den Wurzeln unserer automobilen Herkunft suchen...und sie dann mit einem lumpigen M50 antreffen.
Wie der unbekannte Erzeuger, den man bei erreichter Volljährigkeit aufsucht und der sich als cracksüchtiger Stricher entpuppt! :-D :-P

Also wenn man schon nicht mit dem Originaltriebwerk leben kann (wofür ich immer Verständnis habe!!!) dann etwas Schönes auf Basis des M10.

Bist Du den Wagen schon gefahren?
Die Meisten waren von der Spritzigkeit des Vergaser-M10 sehr angetan.
Eventuell brauchst Du gar nichts anderes. ;-)

Bin ich jetzt der Einzige...

sascha3011, Freitag, 26.10.2018, 21:34 (vor 1980 Tagen) @ esgey

Prinzipiell bin ich bei dir Heiko ABER..... so richtig von spritzig kann man beim m10 Versager ja nicht reden... wollte mir das auch erst schön reden.. hat aber nicht geklappt.... nun bin ich aber auch nicht s14 versaut

Bin ich jetzt der Einzige...

ks90, Freitag, 26.10.2018, 21:46 (vor 1980 Tagen) @ esgey

Da hast du natürlich vollkommen recht!
Aber der 316er hat nullkommanull Ausstattung!
Ich glaube nicht das mal jemand genau danach sucht! Nein ich hab den vom Hänger nur runtergerollt und in die Halle geschoben.
Es ist leider auch nicht der orginale Motor, denn dieser wurde erst vor paar Monaten verbaut! Der 316er ist seit 2004 abgemeldet!
Ich kenne das Fahrzeug eigentlich schon 2 Jahre! Gut ich hole jetzt mal aus. Wo ich vor ca 2 Jahren in Braunschweig bei M.Friedenstab war und hab für mein M3 das 2,33er Gr A Getriebe gekauft habe ich den e30 für meinen kumpel mitgenommen. Ohne Antrieb, der sollte eigentlich vermutlich für Motorsportzwecke aufgebaut werden was aber nicht passiert ist!. Mein kumpel wollte einen v10 Umbau starten, hat sich aber dann dazu entschieden den 316er wieder ein orginales Herz zu verpassen und zu verkaufen.
Der Käufer der ihn dann kaufte wollte damit einfach nur Geld verdienen. Hat nicht so geklappt, jetzt hab ich den quasi zurückgeholt und möchte den einfach nur fahren, bei Hennarot werd ich schwach! So eine leckere klassische Farbe ...
Du hast vollkommen recht, ich werde den erstmal einfach so fahren und schauen wie das Vergasermodell sich so bewegt!
Jedenfalls glaube ich nicht das der im orginalen Zustand wirklich mal so gefragt sein wird!

Parallel dazu suche ich jetzt erstmal einen vernünftigen 2l S14, der geht definitiv nach vorn in der leichten Karosserie! Vielleicht hab ich Glück? Und der Vvfl bleibt ohne Kat:-)

Grüße Kai

--
[image]

Avatar

Bin ich jetzt der Einzige...

esgey, Freitag, 26.10.2018, 23:03 (vor 1979 Tagen) @ ks90

Darum geht es ja nicht, ob er gefragt ist.
Bei solchen Zeitzeugen ist doch der Marktwert irrelevant.
Es geht darum, den letzten Ahnen zu erhalten...darauf wollte ich hinaus.

Nicht falsch verstehen, Dein Auto, Dein!
Aber sollte ihn jemand zum Zwecke des Erhaltes kaufen wollen, wäre es halt irgendwie auch schön. ;-)

Bin ich jetzt der Einzige...

ks90, Freitag, 26.10.2018, 23:20 (vor 1979 Tagen) @ esgey

Ja weil September 1982...
Hab das schon verstanden:-)
Ist vielleicht der 3. Oder 10. der als e30 vom Band lief.
Lässt sich sowas anhand der Fahrgestellnummer irgendwie nachvollziehen?

--
[image]

Bin ich jetzt der Einzige...

msw68, Samstag, 27.10.2018, 00:10 (vor 1979 Tagen) @ ks90
bearbeitet von msw68, Samstag, 27.10.2018, 00:15

sicher, Du kannst doch die Vin abfragen. Dann hast Du das Produktionsdatum.


Lt. dem TK und Wikipedia wurde der 316 E30 bereits ab März 82 gebaut. Daher wird er keiner der Ersten sein.

Bin ich jetzt der Einzige...

ks90, Samstag, 27.10.2018, 00:26 (vor 1979 Tagen) @ msw68

Ja dann isses wurscht...
Ist Ja auch nur ein Auto!

--
[image]

Bin ich jetzt der Einzige...

msw68, Samstag, 27.10.2018, 06:45 (vor 1979 Tagen) @ ks90
bearbeitet von msw68, Samstag, 27.10.2018, 07:14

Ach wo, frag doch mal ab. Ist kostenlos und vielleicht auch interessant.


Edit: Ich habe gerade noch gelesen, dass der E30 erst ab November ´82 ausgeliefert, aber wie schon erwähnt ab März produziert wurde. Du hast geschrieben, Deiner ist vom September ´82.

Avatar

Bin ich jetzt der Einzige...

esgey, Samstag, 27.10.2018, 11:33 (vor 1979 Tagen) @ msw68

Tja, wäre interessant ob September Erstzulassung, oder Produktionsdatum.

Ansonsten, "LS-swap it"! :-D :-D :-D
https://www.sikky.com/product/bmw-e30-lsx-mount-kit/

Bin ich jetzt der Einzige...

HarryE30, Freitag, 26.10.2018, 21:51 (vor 1980 Tagen) @ esgey

Das würde ich fast zu 100% unterschreiben. Mit dem m10 Vergaser fährt man nicht schlecht, aber wenn man den S14 gewohnt ist, ist er doch ein wenig schlapp...
Ich würde da, wenn man schon mal einen katlosen m10 als Basis hat, einen 150PS 2l m10 mit Doppelvergasern raus bauen.

Bin ich jetzt der Einzige...

ks90, Freitag, 26.10.2018, 22:02 (vor 1980 Tagen) @ HarryE30

Ja das stimmt!
Aber du findest keinen 2l M10 und aber auch keinen 2l s14.
Ja das eilt auch alles nicht, der fährt ja erstmal...

--
[image]

Bin ich jetzt der Einzige...

msw68, Freitag, 26.10.2018, 22:37 (vor 1979 Tagen) @ ks90

Wie schon oben geschrieben, kannst Du den vorhandenen Motor als Basis verwenden und ein klassisches "Alpina-Tuning" machen. Hubraum, Kopf, Weber.....

Dann hast Du mindestens 150PS und viel Spass mit dem Leichtgewicht.

Auch wenn man ihn vielleicht "original" belassen könnte, ist der Wagen eigentlich nichts Wert. Automobile Herkunft hin oder her. Da gibt es bestimmt bessere Fahrzeuge. Kein Mensch will einen 316 vVFl. Daher kann er ein ideales "Experimentierfeld" sein.


Interessant ist natürlich die Karosse, da die vVFl langsam rar werden.

Ich habe meinen 83er 323i Baur Cabrio mit 139PS leider vor vielen Jahren abgegeben. Der ist mir förmlich unter dem Hintern weggerostet und ich hatte keine Möglichkeit ihn zu retten. Geblieben sind mir nur ein paar Bilder.


[image]

Bin ich jetzt der Einzige...

ks90, Freitag, 26.10.2018, 22:55 (vor 1979 Tagen) @ msw68

Ja das ist auch richtig!
Aber Motoren muss ich machen lassen, ich bin Tischler. Und wenn ich bei Kolb fürn m10 8 Scheine hinlege um 160ps zu erreichen ist das zwar sehr orginell aber dann lieber 2l s14 Serie. Ich muss mich vielleicht auch einfach tiefgründiger mit dem m10 beschäftigen. M10 turbo gibts auch, aber das ist nichts für mich.

Schade mit dem 323i baur...

Ich hätte damals auch besser auf meinen 1. 318is aufpassen sollen und mehr pflegen.
Aber gut der hatte 2002 390000km auf der Uhr.
Alles Geschichte & schön wars...Sturm & drangzeit damit erlebt!:-D

--
[image]

Avatar

Bin ich jetzt der Einzige...

esgey, Freitag, 26.10.2018, 23:04 (vor 1979 Tagen) @ HarryE30

Das würde ich fast zu 100% unterschreiben. Mit dem m10 Vergaser fährt man nicht schlecht, aber wenn man den S14 gewohnt ist, ist er doch ein wenig schlapp...
Ich würde da, wenn man schon mal einen katlosen m10 als Basis hat, einen 150PS 2l m10 mit Doppelvergasern raus bauen.

Genau an sowas dachte ich auch. Gut gemachter M10, wie Martin oben auch schon vorschlug! :-)

Avatar

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

BMWMartin @, Russland, Samstag, 27.10.2018, 00:46 (vor 1979 Tagen) @ ks90

Hallo Kai!

Ich habe ein ähnliches "Problem" an der Backe.

84er 316, Viertürer, Hennarot. Ausstattung: breitere Bereifung, entfall Aussenhautschutz

Ich dachte auch erst an einen schnellen M10 mit Doppelvergaser.
Ein Freund hat noch einen gemachten Kopf mit Schrickwelle und Hebeln liegen, dass 2,0er Zeug bekomme ich ran.

Doch... E30. Der M10 ist eigentlich schon Geschichte. Lass die 02 und E21 Fahrer sich um den M10 Krempel und die Gasgestänge und die Abstimmer prügeln.
Das viele Geld. Sinnlos. Das Fünfgang mit Kardan usw. musst Du auch noch besorgen...

Entweder quick & dirty n M20 2,8er eingebaut und einfach Spaß gehabt oder der M30 Umbau und mit wenig Gewicht und 200NM ab Leerlaufdrehzahl die Achse anstecken.

Ich sehe keine anderen 100% H- fähigen Umbauten.

Gruß

Martin

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

ks90, Samstag, 27.10.2018, 01:39 (vor 1979 Tagen) @ BMWMartin

Hallo Martin,

Ja okay...

E21 & 02er = M10

E30 = s14 :-)

Normal sollte doch der 2l S14 der ideale Motor für H Kennzeichen sein und schön ohne Kat! Ist doch eigentlich perfekt!

Andereseits, wenn ich den m52 b28 verbaue und pfeif auf das H Kennzeichen dann bist du eh günstiger. Aber das H ist schon reizvoll.

--
[image]

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

darkindies ⌂, Recklinghausen, Samstag, 27.10.2018, 06:30 (vor 1979 Tagen) @ ks90

ein s14 wäre mir viel zu kostspielig in einer normalen karosse. serie zieht der s14 nichts vom hocker und ein gut gemachter kostet ab 15k und dann dreht man den auch nicht mehr voll aus.
ich habe auch eine normale e30 karosse werf dir nen m10 rein mit einer hohen welle und 48er weber wenn der motor drauf geht kostet es gegen einen s14 nicht mal die hälfte

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

msw68, Samstag, 27.10.2018, 07:06 (vor 1979 Tagen) @ ks90

Das war vor ein paar Jahren schon mal mein Reden. Bei Euro1 und Euro2 Fahrzeugen lohnt sich das H-Kennzeichen nur noch ab ca. 3,5 Liter Hubraum. Die grüne Plakette haben sie bereits und der steuerliche/versicherungstechnische Gewinn geht gegen Null.

Also wenn Du Spass am M52B28 oder sogar am M54B30 mit Kat hast, dann ist die Karre gut motorisiert. Das ist sicher die preiswerteste Variante ein Spaßmobil zu bauen. 231PS im Kassengestell ist sicher fein. :-D

Avatar

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

Schu, Saarland, Samstag, 27.10.2018, 09:31 (vor 1979 Tagen) @ ks90

meiner Meinung nach gehört kein M50, M52 in eine e30 mit H-Zulassung.

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

ks90, Samstag, 27.10.2018, 10:06 (vor 1979 Tagen) @ Schu

Also ich denke jetzt zu wissen welche Richtung ich gehe und bedanke mich für das Feedback und bei denen die mich direkt privat kontaktiert haben! Wenn der Vvfl dann mal "fertig" ist kommen Bilder und paar Daten dazu!

Grüße Kai

--
[image]

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

msw68, Samstag, 27.10.2018, 14:41 (vor 1979 Tagen) @ ks90

Mach doch mal die Vin und stelle sie hier rein bevor Du die Karre für Jahre in die Ecke stellst.

Avatar

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

318is-fahrer @, Samstag, 27.10.2018, 14:27 (vor 1979 Tagen) @ ks90

Also, H konform is definitiv alles zeitgemäße.
Diese ganzen H Kennzeichen Nazis versteh ich ned. 2005 wurden die Regeln geändert und letzten Endes ist es noch vom Gutachter abhängig.

Der M30 im E30 bekommt sicher sein H, aber wenn du natürlich Kühler oder Behälter aus neueren Modellen verbaust, wirds bei manchen Prüfern schon schwieriger.

Wenn du den M30 schön verbaust, merkst auch nicht wirklich was vom Gewicht. Welches eh nicht viel über dwm M20 liegt.
Meinen M30 konnte ich immer super sportlich über die Landstraße bewegen, minimal merkte ich den Unterschied zum M42. Aber es geht nix über das Drehmoment und den Schub.

Bau dir einen nach Alpina oder Hartge Specs auf, das reicht locker für den leichten vvfl.


Alternativ, lass ihn original, wenns einer der ersten ist.


Persönlich würde ich den alten M30 mit der alten Ansauge passend finden. So wie in den e21 Alpinas und den aller ersten M30 im E30 der verschiedenen Tuner.

So, jetz hast noch ne Meinung :-)

So hier ist das heute beschlossene Projekt für den 316er

ks90, Samstag, 27.10.2018, 21:58 (vor 1979 Tagen) @ 318is-fahrer
bearbeitet von ks90, Samstag, 27.10.2018, 22:24

Ich hätte nie gedacht das meine Frage zum H inkl möglichen Motorumbau soviel lostritt!
Nochmal Danke an alle für private Mails und Anrufe sowie das tolle Forum hier...:-)


Ich habe heute ein 318is Paket angeboten bekommen welches ein Meisterstück in einer Ausbildungswerkstatt gewesen ist! Das ist für mich die perfekte Alternative zum s14 b20 und ich bekomme meinen 316er mit dem m42 zum leichtfüßigen Kurvenräuber mit H Kennzeichen.
Ich werde mit dem Prüfer Abstimmen ob ich den 318is so abgenommen bekomme , möglichst ohne Kat, ohne Viskolüfter ( elektrische Lüfter wie beim M3) und der 316er bleibt ohne Servounterstützung! Eventuell noch den Schwung erleichtern, der Rest bleibt orginal am m42!
Die Klima findet natürlich kein Einzug im 316er!

Hier die Bilder!

Das Ziel ist in Sicht und im Frühjahr läuft das! :-)


Grüße Kai

[image][image][image]
[image][image][image]

--
[image]

So hier ist das heute beschlossene Projekt für den 316er

E30_S14_S38, Samstag, 27.10.2018, 22:36 (vor 1978 Tagen) @ ks90

Cooole Sache. Wie bist denn da dran gekommen ? Sicherlich eine gute Alternative

So hier ist das heute beschlossene Projekt für den 316er

ks90, Samstag, 27.10.2018, 23:19 (vor 1978 Tagen) @ E30_S14_S38

Einfach ein reiner Zufall, war 3 min bei kleinanzeigen drin, da hat es bei mir sofort gerattert!:-)

--
[image]

So hier ist das heute beschlossene Projekt für den 316er

msw68, Sonntag, 28.10.2018, 17:34 (vor 1978 Tagen) @ ks90

Das ist sicher auch eine schicke Lösung. Gut gemacht......

Avatar

So hier ist das heute beschlossene Projekt für den 316er

318is-fahrer @, Sonntag, 28.10.2018, 14:31 (vor 1978 Tagen) @ ks90

Was für ein cooles Teil :-)

Das ist richtig stark.
Mach mal mehr Bilder davon.

Schade, dass du jetz zwei coole Sachen zerlegst :P

So hier ist das heute beschlossene Projekt für den 316er

ks90, Sonntag, 28.10.2018, 20:26 (vor 1978 Tagen) @ 318is-fahrer

Ich hole das 318is Gerät Dienstag!
Ich stell Bilder ein wenn ihr wollt!

Aber die M30 Fraktion hat schon viel Einfluss. Ich hab echt überlegt!
Der 318is sollte freilich nicht in einen Vvfl platziert werden weil da was klassisches arbeiten sollte m10 z.b.
Aber ich steh voll auf die vfl vvfl und bin vom 318is Umbau dennoch überzeugt! M50 / M52 / s14 ist auch mein Ding!

Ich kenne eigentlich keinen vvfl m42 Umbau...
Daher muss das jetzt so werden!

--
[image]

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

RoBop @, Glashütten, Sonntag, 28.10.2018, 10:22 (vor 1978 Tagen) @ ks90

Schade, dass er nicht mir gehört :-D

Wobei ich eher einen 83er (wie ich) hätte.

Aber... kein Kat und unverbastelt - was will man mehr?

Ich würde mir wirklich schwer tun. Entweder den M10 drin lassen und modifizieren oder einen M30.

Modifizieren deshalb, weil M10 generell gute Motoren sind. Spontan fällt mir der leider bereits verstorbene Renn-Motorbauer ein, der damals die 02-Motoren für meinen Vater gebaut hat.
An diesem M10 hätte er sich mit Begeisterung austoben können.

Oder halt wie bereits gesagt M30. Der passt optisch sehr gut da rein und eine H dürfte kein Thema sein. M30 hat es z.B. im 333i gegeben.

Alles was jünger ist, passt meiner Meinung nach nicht rein. Und wo keine Ausstattung ist, kann ja eine werden.

Deiner hat eine perfekte Basis für einen Neuaufbau nach eigenen Vorstellungen.
Den Rest würde ich einfach tiefer machen und sonst so lassen :-D


[image]

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

ks90, Sonntag, 28.10.2018, 11:37 (vor 1978 Tagen) @ RoBop

Ja alles richtig!

Wie gesagt, M30 ist ein toller Motor!
Aber der ist halt auch geschätzte 40-50 kg schwerer als M20 und somit schon ein Brocken auf der Vorderachse...
Ihr bringt mich schon ins grübeln mit der M30 Geschichte ..:-P

Das 318is Paket hole ich jetzt ganz sicher erstmal...

Der Umbau passiert ja nicht gleich heute Nacht, also Zeit zum nachdenken.


Sicher ist ein gut gemachter M10 auch sehr gut und haltbar. Gemachte M10 sieht man auch nur noch selten im e30.

--
[image]

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Sonntag, 28.10.2018, 12:30 (vor 1978 Tagen) @ ks90

Hallo Kai,

ich würde den M30 verbauen. Diesen auf Hartge oder Alpine aufrüsten und so weit wie möglich hinter die Achse packen.
So habe ich es gemacht, einen H35 Motor genommen und diesen noch weiter umgebaut.
Mit dem Motor brauchst du dich auf der Strecke nicht verstecken, die meisten M3 haben da keine Chance.
Wir sind in Hockenheim auch schon zusammen gefahren, DTM Rev. ;-)
Das Gewicht gleichst du mit einer Kunstoffhaube aus, lackiert fällt diese auch nicht auf.

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

Spiggy @, Ruhrgebiet, Sonntag, 28.10.2018, 14:58 (vor 1978 Tagen) @ ks90

Ein M10 mit einer Leihgabe vom S14 um etwas mehr Hub zu bekommen ...Weber...Nockenwelle...ne schöne Auspuffanlage dazu ....:-)

--
[image]

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

318i Manni, Montag, 29.10.2018, 00:22 (vor 1977 Tagen) @ ks90

...der M30 zieht Kreise um deinen potentiellen 318is..., abgesehen davon, das der im Alltag echt locker und souvrän unterwegs ist ...und zeitgenössisch sowiso...
Du hast doch schon 2 M3 ...Auswahl ohne Ende...
Da haste dann immer leicht und agil....jetzt noch einen E30 nach dem selben Schema ?
Die ca. 55 Kg Mehrgewicht auf der Vorderachse kann man mit Einbauposition und Details wie die vorgeschlagene Motorhaube fast egalisieren.
Die M30 Kilos machen sich meiner Meinung nach nicht so bemerkbar, wie du das hier bewertest.
Aber was bleibt....? .....es muß dir eben spaß machen und passen..., bin gespannt wo das im endeffekt endet.
Bilder sind immer willkommen...., auch von der krassen 318is Nummer mit dem rudimentären E30 :-)

Grüße...

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

RoBop @, Glashütten, Montag, 29.10.2018, 09:35 (vor 1977 Tagen) @ ks90

M30 war schon immer mein Wunsch. Mein Dad hatte damals den M E28 mit dem B35. Das Ding war ne Rakete.

Jedoch habe ich den M30 schon fast beerdigt, weil es kaum noch vernüftige Maschinen gibt. Zudem sind die Preise ganz schön gestiegen.

Also wollte ich den M20B25 neu aufbauen, den ich schon lange da hatte.

Dann hat sich der Dominik bei mir unerwartet bei mir gerührt und mir einen Top B35 angeboten.
Seitdem verschwende ich keine weiteren Gedanken, welche Maschine in den VFL wandert :-D.

Die paar Kilo mehr sind doch unkritisch. Ich baue den so weit hinter, wie es geht. Das mit der Spritzwand ist kein Thema. Aus optischen Gründen lasse ich vieles weg oder wandert in den Kofferraum. Ich möchte den Motorraum nachher clean haben, weshalb ich bewusst auf Servo verzichte. Batterie kommt in den Kofferraum, Waschwasserbehälter wird durch einen kleinen ersetzt und unsichtbar verbaut. Über Spritzfilter ect. mache ich mir nachher gedanken.
Wenn man so will, kann man es auch als kleines Gewichtstuning durchgehen lassen :-D

Das kannst du dann schon auf die lange Bank schieben. Nur - sollte dir spontan eine gute Maschine in die Hände fallen, dann solltest du schnell handeln ;-)

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

E30_S14_S38, Sonntag, 28.10.2018, 12:33 (vor 1978 Tagen) @ RoBop

Im Vergleich zum 4zyl ist der m30 schon schwer, das Fahrgefühl ist anders.

Rob, hast du denn mit kräusellack aus der Dose lackiert? Falls ja welcher Hersteller und wie hast du es verarbeitet? Steht bei mir auch nochmal an.

Damals ging das ewig, ein ganzen Winter bis es ausformt war.

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

RoBop @, Glashütten, Montag, 29.10.2018, 09:21 (vor 1977 Tagen) @ E30_S14_S38

Habe den VHT aus der Dose genommen.
Der erste Versuch war nicht so gut. Beim 2. habe ich streng nach Anleitung gearbeitet.

Er kräuselt sich erst richtig, wenn richtig viel aufgetragen wurde.

So sah meiner nach 3 Tagen aus. Ich habe ihn damals in die Sonne gelegt. Seit dem habe ich nichts weiter gemacht.

Avatar

318is in low budget aufgepimpt

nordschleifentouring @, Nordhessen, Montag, 29.10.2018, 07:18 (vor 1977 Tagen) @ ks90

318is in low budget aufgepimpt

ks90, Montag, 29.10.2018, 07:31 (vor 1977 Tagen) @ nordschleifentouring

Ja sehr geil....
Das geht genau in die Richtung was ich mir vorstelle...
Und das in einem braven Vvfl, absolute spitze!

Aber vorerst soll erstmal der orginale gesunde m42 seine Arbeit verrichten und eingetragen werden!:-)

Grüße Kai

--
[image]

318is in low budget aufgepimpt

msw68, Montag, 29.10.2018, 07:36 (vor 1977 Tagen) @ ks90

Muß man den Eintragen ?!........ ;-)

318is in low budget aufgepimpt

ks90, Montag, 29.10.2018, 08:00 (vor 1977 Tagen) @ msw68

Achso das sind 1,8l nur mehr Leistung.
Gute Frage....
Das muss ich fragen...
Aber ich denk schon, weil das trotzdem ein anderer motor ist!

--
[image]

318is in low budget aufgepimpt

msw68, Montag, 29.10.2018, 08:15 (vor 1977 Tagen) @ ks90

Ich meinte nicht die Gesetzeslage........

318is in low budget aufgepimpt

ks90, Montag, 29.10.2018, 09:02 (vor 1977 Tagen) @ msw68

Ja hab schon verstanden...
Aber genaugenommen fährst du dann ohne Versicherungsschutz, bzw hat die Versicherung in solch einem Fall gute Karten eventuell verarschte Schäden nicht begleichen zu müssen.

--
[image]

318is in low budget aufgepimpt

msw68, Montag, 29.10.2018, 09:33 (vor 1977 Tagen) @ ks90

Das ist doch nur eine theoretische Gefahr. Kein Mensch kann beurteilen, ob der M42 original in Deinem 82er ist oder nicht. Ich kenne keinen Fall wo bei einem Unfall einer von der Versicherung das geprüft hat.


Ich würde sogar behaupten, dass der TÜV es nicht einmal merkt.


Anders ist es natürlich bei einem M30 oder M5x.


Übrigens, ich glaube nicht, dass Du den Motor ohne Kat eingetragen bekommst. Der Kat ist Teil der Motorzulassung.


Ich würde den Motor einbauen und erst einmal ein oder zwei Jahre fahren. Vielleicht willst Du dann etwas anderes mit dem Wagen machen. Dann ist der Motor mit Kat eingetragen. Den Kat bekommst Du dann nicht mehr los.

318is in low budget aufgepimpt

ks90, Montag, 29.10.2018, 09:51 (vor 1977 Tagen) @ msw68

Ja stimmt, haste recht!

--
[image]

318is in low budget aufgepimpt

msw68, Montag, 29.10.2018, 09:56 (vor 1977 Tagen) @ ks90

Vielleicht machst Du den TÜV noch mit dem alten Motor, wenn der läuft.

Hast Du mal die VIN gemacht? Mich würde das sehr interessieren.


klick VIN

Avatar

318is in low budget aufgepimpt

T-Low @, Montag, 29.10.2018, 10:34 (vor 1977 Tagen) @ msw68

Hatta recht. Ohne Kat wird dir ein "normaler" Prüfer nicht abnehmen.
Man darf sich nicht verschlechtern von den Abgaswerten...

Und ich würde ihn auch eintragen lassen. Wenn du da eh Geld rein steckst, hast du die 150€ für die Eintragung auch noch übrig.
Merken wird es vermutlich zwar kein Prüfer oder die Rennleitung, aber du bist auf der sicheren Seite.
Ich hatte auch mal nen M20B20 umgebaut auf M20B25 und ist auch so 2x durch die HU gekommen ;-)

Und noch mal zum Thema M30. Ich verstehe gar nicht, dass du dir da so reinreden lässt. Wie du selber sagst, ist der M30 nun mal ein schweres Eisenschwein mit Technik aus den 70ern ;-) Und da du offensichtlich auch auf Hochdrehzahlmotoren stehst, kannst den M30 eh vergessen. Ist eher ein Cruiser und nach meinem Empfinden nur für die eh schon schweren Cabrios sinnvoll.

Wie jemand oben schon schrieb. "M10 für die 02/E21 Fraktion" und M30 für die E24 :-)
M42 ist glaube für dich schon sinnvoll, da du ja hochdrehende 4 Zylinder gewohnt bist und wenn du doch mal Bock auf nen Sechsender hast, würde für dich vom Drehmomentverlauf auch nur der M50 in Frage kommen...

Gruß

318is in low budget aufgepimpt

ks90, Montag, 29.10.2018, 11:12 (vor 1977 Tagen) @ T-Low

Jawoll so isses!
Die Drehzahl isses was mir fehlen würde!

Ich merke das bei meinen 530i e39 M-Technik Touring. Den willste einfach nicht drehen lassen, wozu auch..;-) .

Für mich fängt der spaß ab 5000touren erst an!:-D

--
[image]

318is in low budget aufgepimpt

E30_S14_S38, Montag, 29.10.2018, 12:39 (vor 1977 Tagen) @ T-Low

Stimmt nicht. Man darf nicht schlechter werden wie üblich bei Zulassung. Beim 87iger würde mir der TÜV von Euro 2 auf Katlos umschüsseln.

Beim 82igee ist das noch weniger ein Problem.

318is in low budget aufgepimpt

ks90, Montag, 29.10.2018, 13:35 (vor 1977 Tagen) @ E30_S14_S38

Ich denke auch das es auf die Karosserie und den ab Werk verbauten Motor geht.

Wenn nämlich ein Katloser 318is durch die Mehrventiltechnik einen mindestens genauso guten Schadstoffausstoß hat, dann sollte nichts dagegen sprechen...

320is hat auch kein Kat und da stört sich keiner dran.

Aber trotzdem besteht die Möglichkeit das der TÜV sagt den 318is gab es nur mit Kat und es aus diesem Grund nicht ohne Kat funktioniert.

--
[image]

318is in low budget aufgepimpt

E30_S14_S38, Montag, 29.10.2018, 15:04 (vor 1977 Tagen) @ ks90

Mein Prüfer sagt er kann soweit runterschlüsseln wie damals der allgemeine Mindeststandard war. Dh katlos.... müsste bis Ende 1989 etc gehen. Das hat nichts mit dem e30 zu tun. Ich fahre mein kat dennoch freiwillig. Riecht besser und die eine Sache für die Umwelt.

Ob mein Prüfer freundlich gesinnt ist weiß ich nicht. Mit dem is Motor ist alles gut

318is Paket eben geholt... BILDERABEND...

ks90, Dienstag, 30.10.2018, 22:27 (vor 1975 Tagen) @ E30_S14_S38

So jetzt steht das Ding da.
Wie vom Verkäufer zugesagt alles echt wie neu! Der 318is rechtslenker mit jetzt 5021km wurde nur für die Lehrwerkstatt zerschnitten umgebaut. Unter den Armaturenbrett sind quasi verschiedene Schalter verbaut wo Fehlerquellen eingeschalten werden können.

Vorn im Motorraum ist noch ein Pult zum testen.

So jetzt die Tage geht es ans schlachten.
Ich verwende nur die Federbeine und den Antrieb. Rest wir vorderbau, funktionierende Klimaanlage, Armaturenbrett usw wird verkauft.

Hier mal paar Bilder...

Grüße Kai

[image][image][image][image][image][image][image][image][image][image][image][image][image][image]

--
[image]

318is Paket eben geholt... BILDERABEND...

ergra @, Marienheide, Dienstag, 30.10.2018, 22:50 (vor 1975 Tagen) @ ks90

Eine Frage, was hat dieses geniale Gefährt gekostet? Oder ist es ein Geheimnis?;-)

318is Paket eben geholt... BILDERABEND...

318i Manni, Mittwoch, 31.10.2018, 01:17 (vor 1975 Tagen) @ ks90

DAS... ist mal ein "kurzer" E30 ...haha...danke für die Bilder...nenn ich mal ne gute Gelegenheit....wird wohl nicht so oft auftauchen ;-)

318is Paket eben geholt... BILDERABEND...

msw68, Mittwoch, 31.10.2018, 07:45 (vor 1975 Tagen) @ ks90

Schickes Teil. Wir hatten sowas ähnliches an der Berufsschule auch. Allerdings als 325iX. Da muss so um 1986 oder 87 gewesen sein.

Avatar

318is Paket eben geholt... BILDERABEND...

318is-fahrer @, Mittwoch, 31.10.2018, 07:47 (vor 1975 Tagen) @ ks90

Danke für die Bilder. Würd ich mir lieber in den Partykeller stellen :-D :-D
Das hätte Eier.

318is Paket eben geholt... BILDERABEND...

msw68, Mittwoch, 31.10.2018, 08:13 (vor 1975 Tagen) @ 318is-fahrer

Ich möchte sehen, wie Du es die Treppe runter trägst. :-P

Avatar

318is Paket eben geholt... BILDERABEND...

318is-fahrer @, Mittwoch, 31.10.2018, 09:53 (vor 1975 Tagen) @ msw68

[image]

[image]

[image]


:-D

318is Paket eben geholt... BILDERABEND...

E30_S14_S38, Mittwoch, 31.10.2018, 08:19 (vor 1975 Tagen) @ ks90

Wow. Coole Basis ! Am Armaturenbrett hätt ich Interesse falls es einwandfrei ist

318is Paket eben geholt... BILDERABEND...

ergra @, Marienheide, Mittwoch, 31.10.2018, 08:31 (vor 1975 Tagen) @ E30_S14_S38

Rechtslenker;-)

318is Paket eben geholt... BILDERABEND...

ks90, Mittwoch, 31.10.2018, 09:15 (vor 1975 Tagen) @ ergra

Ja ich finde das 318is Gerät auch top!
Daher auch die Bilder...

Also ich möchte von dem Ding nur den Antrieb und die komplette Vorderachse.

Armaturenbrett ist top!

Die Karosserie verkaufe ich auch.
Der Vorderbau ist ideal für Restaurationsarbeiten geeignet.
Die Produktionsaufnahmen sind und Bodengruppe ist wie neu! Den kofferraum würde ich als e30 Truhe/ Anrichte Abschneiden.
Steht alles zum verkauf.

Servo steht auch zum verkauf!

Ich weiß nicht ob Tino mitliest?
Vielleicht ist "das 318is Gerät" auch für eine Fotostory geeignet?
Sowas ist schon sehr selten.
Bilder könnte ich noch machen bevor der ding zerlegt wird!

--
[image]

318is Paket eben geholt... BILDERABEND...

E30_S14_S38, Mittwoch, 31.10.2018, 13:11 (vor 1975 Tagen) @ ks90

Die Storie muss sein. Kult!!!

Wenn es ein links Lenker Armaturenbrett ist bitte mich vormerken ☺️

318is Paket eben geholt... BILDERABEND...

ks90, Mittwoch, 31.10.2018, 13:50 (vor 1975 Tagen) @ E30_S14_S38

Nee rechtslenker...

--
[image]

Das ist mal ein Monster Fred geworden

E30ddy, Donnerstag, 01.11.2018, 11:35 (vor 1974 Tagen) @ ks90

;-)

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

Markus_V8 @, Köln, Donnerstag, 08.11.2018, 14:54 (vor 1967 Tagen) @ ks90

Hi,
hat schon mal wer mit nem M60 die H-Zulassung im e30 probiert oder geschafft?
Ich fände das lustig, mit H-Kennzeichen wäre man bestimmt auch was sicherer vor der Rennleitung?! :-)
Mein e30 hätte das Alter..aber mit M60 und Luftfahrwerk habe ich das bislang eher ausgeschlossen für mich

Neuzugang & Frage zum Motorumbau mit H Kennzeichen möglich?

ChrisAS @, Köln, Samstag, 10.11.2018, 03:08 (vor 1965 Tagen) @ Markus_V8

Hi,
hat schon mal wer mit nem M60 die H-Zulassung im e30 probiert oder geschafft?
Ich fände das lustig, mit H-Kennzeichen wäre man bestimmt auch was sicherer vor der Rennleitung?! :-)
Mein e30 hätte das Alter..aber mit M60 und Luftfahrwerk habe ich das bislang eher ausgeschlossen für mich

M60 V8 ist noch keine 30 Jahre alt...das kannste also bis der V8 30 wird (~2023) knicken.

Luftfahrwerk kannste total knicken. Sowas gibts ja erst seit ein paar Jahren. Die Prüfen stehen da schon eher auf Tieferlegungsfedern, die es zur Bauzeit des Autos auch schon gab. Neu gibts da nur was von H&R, Eibach, usw. - Die Klassiker halt. Deren Fachleute wissen allerdings welche Federn H-fähig sind, weil sie die ganzen alten Gutachten noch haben.

Hast Du Probleme mit der Rennleitung? Bin hier bei uns schon seit Jahren nicht mehr wegen dem Auto angehalten worden, trotz tiefer, lauter, teilweise andere Felgen. Im Vergleich zu den ganzen RS, AMG und M Kisten der letzten Jahre sind unsere E30 ja mittlerweile harmlos. Selbst mit dem E34 V8 mit Sportkats, ohne VSD und M5-ESD interessierts keine Sau, weil im Vergleich leise und keine Fehlzündungen.

Gruß
Christian

powered by my little forum