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Welcher e30?

BmwNewbi, Samstag, 13.10.2018, 12:03 (vor 1993 Tagen)

Hey Leute,
Ich habe vor, mir demnächst eine e30 zu kaufen, bin mir aber bei dem Modell noch unsicher.
Generell suche ich nach einem Schalter, mit möglichst wenig Kilometern, wenig bis keinen Rost und unverbastelt, für unter 5000€
Ich will auf keinen Fall ein Cabrio oder touring.
Wie viel Kilometer sollte das Auto denn maximal euerer Meinung nach runter haben?

Da es immer schwieriger wird einen 325i zu finden, von einem ix/is ganz zu sprechen, wollte ich fragen was euerer Meinung nach der nächst 'beste' wäre.
Ich dachte an:
325e
323i (hab ich sehr selten gesehen)
320i
318is (hab ich doch häufiger gesehen)

Die 6 Zylinder „is“ scheinen sehr selten zu sein, deshalb Zähl ich die mal nicht mit auf.
Mir ist Beschleunigung wichtiger als Höchstgeschwindigkeit.
Hab gehört der eta kommt, die IS Versionen außer acht gelassen, am nächsten an den 325i ran.

Was wäre eurer Rangfolge? (Könnte man tatsächlich nen 4 Zylinder, nem 6er vorziehen?)
Übrigens hab ich kein Problem, mit dem niedriger drehenden ETA.
Danke für alle Tipps für Neueinsteiger! :)

Welcher e30?

30Carsten @, Samstag, 13.10.2018, 12:39 (vor 1993 Tagen) @ BmwNewbi

Also ich habe mir einen 318i als Cabrio gekauft, den 320 bin ich gefahren und der kam nicht in Tritt. Der 4-Zylinder ist spritziger, da die Maschine auch nicht so schwer ist, man hat dafür nicht den 6-Zylinder-Klang, aber auf der Landstraße merke ich da keinen Unterschied.
Einen E30 für unter 5.000 ohne Rost zu finden, dürfte schwierig werden. Als Coupé würde ich den 318is nehmen. ;-)

Welcher e30?

E30_S14_S38, Samstag, 13.10.2018, 12:53 (vor 1993 Tagen) @ BmwNewbi

Mit einem 318i Nfl werden deine Anforderungen gut getroffen. Bevorzugen würde ich den 318is aber bei dem Budget wird es vergleichsweise eng . 320i meiden wenn es um Beschleunigung geht, ist nur zum Cruisen gut. 325i / 325e sehe ich als Topmodell an

Welcher e30?

318i Manni, Samstag, 13.10.2018, 17:05 (vor 1993 Tagen) @ BmwNewbi

Ein 325e wäre wohl das Optimum...aber find mal einen....
323i kannste völlig vergessen....
320i M20 ..ist schon ok...aber eben Drehmomentschwach..
318is zu bekommen..... neee
Viertürer sind deutlich billiger als Zweitürer (warum auch immer) ....
Such nen E30 mit guter Substanz der dir gefällt, und lebe mit dem Motor...,
oder bau eben was aktuelleres ein.... , biste hier schon mal auf der richtigen Seite :-)

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Welcher e30?

BMWMartin @, Russland, Samstag, 13.10.2018, 17:22 (vor 1993 Tagen) @ BmwNewbi

Ich habe vor, mir demnächst eine e30 zu kaufen, bin mir aber bei dem Modell noch unsicher.

Gute Entscheidung dieses Forum zu besuchen.

Generell suche ich nach einem Schalter, mit möglichst wenig Kilometern, wenig bis keinen Rost und unverbastelt, für unter 5000€

Das sucht irgendwie Jeder.
Trenne dich in deinem Kopf von wenig Kilometern und wenig bis keinem Rost.
Das ist schlichtweg nicht existent und wenn doch, dann auf jeden Fall deutlich über 5000€ angesiedelt oder schlichtweg nicht am Markt.
Denn um einen hoch motorisierten E30 mit kleinem Kilometerstand und einem sehr guten Karosseriezustand zu haben, müssen die Autos schon mindestens 15 Jahre in guter, pflegender Hand sein und Zweitwagen noch dazu.

Die Fahrzeuge sind alle fast 30 Jahre alt!
Bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von sehr geringen 5000km pro Jahr hat quasi jeder E30 mindestens 140tkm.
Behalte das im Hinterkopf. Selbst Kilometerstände von 220tkm sind in 97% der Fälle schlichtweg unreal.

Der allgemeine Zustand entscheidet über Kauf oder nicht. Keine Kilometer! Schall und Rauch!
Wichtig ist z.B.:

- Wurde regelmäßig und nachweisbar gewartet?
- Welche Teile wurden nachweisbar schon erneuert?
- Ist der Wagen klapprig oder fühlt sich abgenutzt an?
- Wie gut/schlecht ist der Lack oder Zierteile oder Scheinwerfer oder oder oder.
Viele Kleinigkeiten kosten inzwischen ziemlich viel Geld.
- Funktioniert die vorhandene Sonderausstattung?
- Ist die Innenausstattung (eigentlich nur beim 318is wichtig) original und komplett?
- Ist der Motor mehrheitlich dicht?
- Ist der Antriebsstrang leise?

usw. usw.

Ich will auf keinen Fall ein Cabrio oder touring.

tourings sind im Moment noch die günstigste Möglichkeit ins Thema E30 einzusteigen...

Wie viel Kilometer sollte das Auto denn maximal euerer Meinung nach runter haben?

Siehe oben. Dreh' dir den Tacho wohin Du willst. Verabschiede dich generell von diesen Zahlen, wenn Du Youngtimer fahren willst.
Einen E30 mit echten 140tkm - merkt man das an. Und zwar absolut deutlich.
Wissen, spüren und erfahren kann das aber nur jemand der den Vergleich schon hatte.
Es ist schwierig sich als Neuling da heranzutasten.

....

325e

Wunderbar leiser, kraftvoller, sparsamer Motor. Im Defektfall der Einspritzanlage (außer das 129PS- Modell) etwas diffizil. Da muss dann ein Kenner ran (alter Bosch Dienst z.B.)
Für dich vermutlich generell nicht zu empfehlen, wenn Du auf Beschleunigung stehst. Der eta ist ein Reisefahrzeug für Überland und Autobahn.

323i (hab ich sehr selten gesehen)

Das Topmodell der frühen Jahre. Für seine Einspritzanlage gilt das Gleiche wie beim eta.
Gibt's nicht für 5000€. Höchstens auf der Kehrschaufel, mit Brief.

320i

Der am besten klingende Sechszylinder im E30. Sehr weicher lauf, leider durch den fehlenden Hubraum auch sehr lahm im unteren Drehzahlbereich.
Die 129PS stehen nur zwischen 4 und 6000 U/min zur Verfügung. Der Wagen ist deshalb auch recht kurz übersetzt.
Auf der Autobahn fährt er ganz angenehm.
Typische M20- Krankheiten lassen sich (noch) für kleines Geld beheben. Am besten direkt einen gesunden Ersatzmotor suchen und einfach haben. Nicht weil Sie so oft kaputt sind, sondern einfach weil irgendwann auch die unbeliebten 2,0er teuer und alle mit 160tkm zum Verkauf angeboten werden. :-D

318is (hab ich doch häufiger gesehen)

Der M3 des kleinen Mannes. Sehr drehfreudiger und gieriger Motor. Irgendwie macht es ziemlich viel Laune mit dieser Rüttelplatte um die Ecken zu fahren. Typische Mängel sind verölte (undichte) Kettenkästen und völlig zerstörte Unterdruckleitungen rund um den Motor.
Ein schöner Einstieg ins Thema E30, mit dem man auch irgendwie alles richtig macht wenn es nicht zum 325i reicht.
Ich rede nicht gern von "Wertsteigerung" bei E30... Aber, einen IS bekommt man auch immer wieder für brauchbares Geld verkauft wenn er nicht endverbastelt ist mit irgendwelchem StanceHomoKram. Oder vielleicht auch dann gerade...

Die 6 Zylinder „is“ scheinen sehr selten zu sein, deshalb Zähl ich die mal nicht mit auf.

Die sind auf der anderen Halbkugel der Erde etwas häufiger.

Hab gehört der eta kommt, die IS Versionen außer acht gelassen, am nächsten an den 325i ran.

Ja, wer auch immer das gesagt hat ist nicht dein bester Ratgeber. Charakterlich völlig unterschiedliche Fahrzeuge.

Was wäre eurer Rangfolge?

Kauf' Dir einen 318is oder schau ob Du einen zum 2,5er umgebauten 320i bekommst.
Fahr auf jeden Fall ein paar Modelle probe, damit Du weißt wie sich was anfühlt, wie welcher Motor geht und damit Du einfach einen Vergleich hast.
Nimm jemanden mit der sich auskennt mit E30. Wenn Du keinen kennst, frag hier im Forum. Vielleicht passt es ja.

Übrigens hab ich kein Problem, mit dem niedriger drehenden ETA.

Musste mal fahren... Dann weißt Du ob das reicht. Der Eta dieselt quasi, mit Benzin.
Es ist aber kein Heizerauto. Der ist gemütlich.

Gruß

Martin

Welcher e30?

318i Manni, Sonntag, 14.10.2018, 02:58 (vor 1992 Tagen) @ BMWMartin

Meine Fresse.... einfach gut geschrieben ;-)

das hast Du so schön geschrieben mit unglaublicher Ausdauer

///Matze, Sonntag, 14.10.2018, 16:54 (vor 1992 Tagen) @ BMWMartin

;)

Ich bin in 18 Jahren 30-40000km gefahren. Meiner müsste dann als so um die 250000km runter haben.

Aber verbastelt mit irgendwelchem Stancekram .d

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das hast Du so schön geschrieben mit unglaublicher Ausdauer

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 14.10.2018, 19:35 (vor 1992 Tagen) @ ///Matze

;)

Ich bin in 18 Jahren 30-40000km gefahren. Meiner müsste dann als so um die 250000km runter haben.

Aber verbastelt mit irgendwelchem Stancekram .d

Dein Auto ist der schönste und beste Bastelkahn den ich kenne. Da passen die Räder halt drunter, und n bisschen Federn kann der Ofen auch noch.

Ich habe Dich auch noch nie Bilder von dem Eimer posten sehen, auf denen er bei Dir in der Einfahrt steht und Du mit nem Wagenheber und ein paar Brettern deine neuen BBS- RS mit Porschelochkreis irgendwie an das Auto packst und drunter steht: "wird voll hart diesen Sommer".
Weil das in dem Moment alles ist was Du kannst. Geld ausgeben und Nonsens ans Auto stecken.

Im schlimmmsten Fall kannst Du vielleicht noch Schweissen und weißt wie die Bremse in deinem Auto funktioniert. ;-)

Schrauben in Rosegold, 11x18 mit 205/35 und 8° Sturz vorn, da brennt bei mir dann meistens der Hut.

Sind dann aber auch häufig so "Kolbe isch raus"- Kunden.

Schluss jetz. :-D

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Welcher e30?

tino335i @, Sonntag, 14.10.2018, 13:47 (vor 1992 Tagen) @ BmwNewbi
bearbeitet von tino335i, Sonntag, 14.10.2018, 13:51

Es gibt verschiedene Wege die zum Ziel führen. Du könntest versuchen einen möglichst rostarmen E30 zu finden der gut im Lack steht und wo die Karosse nur im Detail etwas Arbeit braucht. Das sind meiner Erfahrung nach meist NFL Modelle mit 4 Zylindern und geringer Ausstattung. Vielleicht kriegste für das Geld nen passablen 316i oder 318i der Ausbaupotential besitzt. Mit etwas Glück macht der M40 Motor noch so lange mit bis du bereit für einen Motorumbau bist. M50, also die E36 24 Ventiler sind schnell und einfach verbaut. Selbst ein 150PS 2 Liter 24V macht schon im E30 richtig Spass.

Irrelevant sind aus meiner Sicht: Kilometerleistung, Anzahl Vorbesitzer.

Nett wenn die üblichen E30 Verschleissteile (Benzinpumpe, Tonnenlager, Querlenker, Spurstange, Stoßdämpfer ...) schon gemacht wurden. Wenn nicht auch egal, kann man alles schnell erledigen.

Wichtigste Kaufentscheidung ist für mich: besitzt die Karosse noch genug Potential. Also nicht an jeder Ecke durchgegammelt, so daß man gleich mehrere Tausend Euros in Blech und Lack stecken muss. Radläufe hinten sind für mich meist das entscheidende Kriterium. Wenn die durch sind, dann läufts auf ne große Restauration hinaus. Und wenn das der Plan ist, dann kannste gleich die billigste Kiste mit der gewünschten Karosserieform nehmen und halt den ein oder anderen hunderter mehr oder weniger für die Schweissarbeiten ausgeben. Würde ich nicht empfehlen.

Besser ne unrestaurierte Basis suchen, wo nur in Teilbereichen geschweisst und lackiert werden muss. Sowas gibts immer wieder. Musste halt jeden E30 in deiner Nähe ansehen und im Detail bewerten.

325e: keine schlechte Sache, ruhiger Motorlauf, sparsam, langlebig. Passt gut zu dir, wenn schon ein W123 in der Garage steht. Wenns so einer sein soll, dann wirds eh ne Komplettrestauration. Dann kannste den billigsten nehmen und halt komplett sanieren. 10 TEUR sind da aber schnell weg.

318is: Mittlerweile ein Spekulationsobjekt. Im Gegenzug für das viele Geld kriegste ne Drehorgel, die aber vierzylindertypisch nicht vibrationsfrei läuft und auch etwas laut ist.

325i: wenns ein echter sein muss, dann siehe 325e. Aber am Ende fährt ein auf 325i umgebauter E30 genauso gut.

320i: in 2 und 4 Türer garnicht mal so schlecht. In den ersten beiden Gängen gehts noch gut zur Sache. Danach also so ab 100 km/h merkste dann schon, dass dies ein eher lahmer Geselle ist. Dennoch keine schlechte Wahl. Läuft seidig, macht Spass, hat auch entsprechend ne 6 Zylinder Ausstattung mit Checkkontroll, anderen Stoffen usw. Kriegt man hin und wieder noch günstig angeboten.

323i: spielt quasi garkeine Rolle. Viel zu selten. Hat keinen Kat. Wegen des frühen Baujahrs läufts immer auf ne Komplettsanierung hinaus.

316i-318i M40: Meiner persönlichen Meinung nach ein sehr bescheidener Motor. Meine Erfahrungen waren alle negativ, selbst nach Ingo Köth Sanierung blieb es ein lauter eher schwacher Antrieb. Klar ist ein 320i untenrum lahmer, aber er kann bei Bedarf gedreht werden und nervt nie. Die M40 Motorisierung ist nicht umsonst am billigsten zu bekommen. Hier würde ich mir den Motor gar nicht ansehen, sondern nur die Karosse checken und dann je nach Zustand mitnehmen. Ab 1000 EUR kannste auf was anderes motormäßig umbauen, selbst für die preiswert verfügbare E30 320i Technik lohnt meiner Meinung nach der Aufwand.


mfg tino

PS. 2 Satz komplette bestens funktionierende 200tkm 320i Antriebe von Kühler bis Diff aus 90er Cabrio hab ich demnächst abzugeben. Können noch jeweils in den Autos probegefahren werden ...

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sebi606 @, Montag, 15.10.2018, 16:32 (vor 1991 Tagen) @ BmwNewbi

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Welcher e30?

Mario M52B28, Dienstag, 16.10.2018, 10:01 (vor 1990 Tagen) @ sebi606

Also bei nem IS würde ich IMMER eine revision der Kette machen, als mal ca 1000 Euro (wenn man es nicht selbe machen kann) einplanen.
Die Sind sowas von extrem empfindlcuih auf "vergessene Ölwechsel" oder mal eben so lange fahren bis die Öllampe angeht.

Mario

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