FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

V8 Umbau: Abstrippen Motorkabelbaum vom Automatik

Volker, Niedernhall, Donnerstag, 11.10.2018, 12:41 (vor 2017 Tagen)

Hallo Leute,

ich tu mich ziemlich schwer damit, den M60 Kabelbaum (Automatik) für den E30 abzustrippen. Mein Problem ist, dass ich nicht zuordnen kann, aus welchem Fahrzeug der Motorkabelbaum stammt. Daher habe ich bisher auch keinen passenden Stromlaufplan (es gibt ja durchaus Unterschiede bei der Pin-Belegung, z.B. zwischen E34 und E32).


Darum hier ein paar dumme Fragen von einem Elektrik-Amateur:
- Kann ich den Stecker zum Automatik-Steuergerät einfach abzwicken und die Kabelenden im Gehäuse vom Kabelkanal isolieren? Denn meiner Meinung nach brauche ich keine einzige Ader aus dem Automatiksteuergeräte-Stecker für meinen E30 mit Schaltgetriebe...
- Kabel zum Getriebe-Aktuator auch komplett abzwicken und im Kabelkanal isolieren?
- Woher bekomme ich dann zum Beispiel das Signal für den Rückwärtsgang?

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen kann.

Gruß Volker

Avatar

V8 Umbau: Abstrippen Motorkabelbaum vom Automatik

tino335i @, Donnerstag, 11.10.2018, 13:31 (vor 2017 Tagen) @ Volker

Nicht einfach abschneiden und isolieren. Besser ist es die Leitungen zu ihrem Ursprung zu verfolgen. Das geht ganz einfach. Die Kabelkanäle sind aufzumachen und dann siehste schon die ganzen Masse, Dauerplus und sonstigen Verbinder. Dort dann die Automatik relevanten Kabel abschneiden. Es bleiben lediglich einige wenige Drähte übrig die direkt von DME zum Automatik Steuergerät gehen, die kannste gerne abschneiden und isolieren. aber auch das Auspinnen aus dem Stecker des DME Steuergerätes dauert keine 2 Minuten.

Hier habs ich mal beschrieben:

https://www.e30.de/fotostory/f02003/f02003.htm


Rückwärtsgang kommt aus dem Fahrzeugkabelbaum von deinem E30, Nähe Ganghebel.


mfg tino

V8 Umbau: Abstrippen Motorkabelbaum vom Automatik

Volker, Niedernhall, Freitag, 12.10.2018, 06:10 (vor 2016 Tagen) @ tino335i

Hallo Tino,

Danke für deine Antwort. Ich wollte nur noch einmal sicher gehen, dass kein einziges Kabel vom Stecker Getriebesteuergerät und vom Getriebeaktuator mehr benötigt wird und ich alle entfernen kann.

Wäre blöd, wenn ich munter die Kabel rausschneide und sich hinterher rausstellt, dass doch noch das ein oder andere Kabel benötigt worden wäre.

Gruß Volker

powered by my little forum