FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Getriebekenner gefragt, 325i Touring

the.Coyote, Mittwoch, 03.10.2018, 23:00 (vor 2025 Tagen)

Da mein 530d mal wieder streikt, fahrich momentan meinen e30 325iT im Alltag.

Hatte ursprünglich ein EH-Automat, hab ich aber vor jahren umgebaut.

Allerdings hatte ich immer das Gefühl, dass der nicht so läuft wie er sollte, und wieder ist es so.

Ich hab langsam das Gefühl, dass es sich nicht um ein 325i getriebe handelt, es scheint zu kurz übersetzt.
Bei 90km/h im 5. Gang hab ich genau 2500 umdrehungen, mir scheint das zu hoch, der 1. gang is so kurz, dass man schalten muss kaum is man angefagren.

Hat wer ne originalen und kann mir mal sagen, wieviel touren so anliegen bei 50 im 4., 60, 80, 120 im 5.?

Hab n gesperrtes 373 diff drunter.

Was müsste das getriebe den genau für ne bezeichnung haben?ä
Thx

Getriebekenner gefragt, 325i Touring

Marko327ic, Donnerstag, 04.10.2018, 09:10 (vor 2025 Tagen) @ the.Coyote

hallo

denn schau mal genau nach unten da wo das getriebe an den Motor angeschraubt ist . da stehen nummern eingraviert die schlüsseln das auf .
gruss marko

Welche Nr. wäre denn korrekt?

the.Coyote, Donnerstag, 04.10.2018, 15:20 (vor 2025 Tagen) @ Marko327ic

Geht eben nicht mit ablesen im Moment, da der beknackte 5er die Hebebühne blockiert.
Sonst hätte ich ja hier nicht fragen müssen......

Hilfreich wäre, wenn ich die korrekten Nummern für das 5-Gang Getriebe eines originalen 325i Touring hätte........

Gruss

Welche Nr. wäre denn korrekt?

Marko327ic, Donnerstag, 04.10.2018, 22:19 (vor 2024 Tagen) @ the.Coyote

kenne mich besser mit den zf dingern aus ;)


ist bei getrag aber auch so das nach Baujahr unterschiedliche verbaut wurden und je nach änderungsstand(zb anderer abtriebsflansch , andere federn oder lager es ein anderes kürzel gab in deinem fall HM oder NW.
evt steht auch ein t davor . denn hast ein tasuschgetriebe drin , denn wurde ein altes komplett neu aufgebaut vom Kundendienst.

Avatar

Getriebekenner gefragt, 325i Touring

318is-fahrer @, Donnerstag, 04.10.2018, 09:23 (vor 2025 Tagen) @ the.Coyote

Sollte der Touring nicht ein 3.91er haben?

Die Limo hat das 3.73.

Eben deswegen sowieso komisch.... MT

the.Coyote, Donnerstag, 04.10.2018, 15:22 (vor 2025 Tagen) @ 318is-fahrer

Daher ist es eben umso komischer, das 3.73 ist ja schon länger übersetzt als das 3.91 und trotzdem is der ganze Antrieb aus meiner Sicht zu kurz.

Daher eben die Vermutung, dass das Getriebe vielleicht von nem 320 oder nem ETA oder so stammt...... Statt von nem 325i.....

Gruss

Avatar

Getriebekenner gefragt, 325i Touring

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 04.10.2018, 09:56 (vor 2025 Tagen) @ the.Coyote

Ich hab langsam das Gefühl, dass es sich nicht um ein 325i getriebe handelt, es scheint zu kurz übersetzt.
Bei 90km/h im 5. Gang hab ich genau 2500 umdrehungen, mir scheint das zu hoch, der 1. gang is so kurz, dass man schalten muss kaum is man angefagren.

Hat wer ne originalen und kann mir mal sagen, wieviel touren so anliegen bei 50 im 4., 60, 80, 120 im 5.?

50 im vierten knapp 2000
60 in der Fünf bei gut 1800
80 in der Fünf bei gut 2500
100 in der Fünf bei knapp 3000
120 in der Fünf bei gut 3500

Erster Gang knallt bei gut 55 km/h in den Begrenzer.
Zweiter Gang reicht einen Hauch über 90km/h.

325it auf 205/55R15 mit 3,91er Diff.

Hab n gesperrtes 373 diff drunter.

Was müsste das getriebe den genau für ne bezeichnung haben?ä
Thx


Es gibt kein Getriebe was Du hättest falsch verbauen können.

Sportgetriebe aus FL 325i haben die ersten drei Gänge länger.
Getriebe aus 320i haben die ersten drei Gänge länger.

usw.

Is halt so.

Gruß

Martin

Ich teste mal, danke....

the.Coyote, Donnerstag, 04.10.2018, 15:25 (vor 2025 Tagen) @ BMWMartin

alles klar, danke erstmal.

Ich teste heut auf dem Heimweg mal.......

Dann schau ich halt mal weiter.....
Hab zudem auch das Gefühl dass der zuwenig Leistung hat, bin gefühlt mit dem VFL 325i Automat Cabrio schneller........

Gruss

Avatar

Getriebekenner gefragt, 325i Touring

m96.70s, Donnerstag, 04.10.2018, 22:56 (vor 2024 Tagen) @ the.Coyote

Wenn man von einen Diesel 530d kommt, ist man von den Drehmomentberg schon etwas verwöhnt. Ebenfalls keine Drehzahlen mehr gewöhnt.(Ende bei 5000....)

Der E30 325i ist alt und das ist nicht mit den 500Nm Dieseln vergleichbar.

Nach einigen Kilometern wird gewöhnt man sich an den alten 6 Zylinder Benziner wieder.(dreht auch mal ordentlich hoch....Leistung eben nur von 4000 bis 6000 richtig da)

1.Gang im 325i Getriebe kürzer als 320i Getriebe...

265 Getrag 325i / 240iger 320i

Getriebekenner gefragt, 325i Touring

flitzi325icabrio, Freitag, 05.10.2018, 07:05 (vor 2024 Tagen) @ m96.70s

Nich ganz richtig...

320i ist korrekt also das Getrag 240

325i ist das Getrag 260

Das Getrag 265 ist ein Sportgetriebe für die M88 und S38 Motoren soweit ich informiert bin.

Avatar

Getriebekenner gefragt, 325i Touring

m96.70s, Freitag, 05.10.2018, 09:01 (vor 2024 Tagen) @ flitzi325icabrio

da hast Du bestimmt recht...Danke für die Korrektur /

Getriebekenner gefragt, 325i Touring

the.Coyote, Freitag, 05.10.2018, 12:51 (vor 2024 Tagen) @ m96.70s

Ich vergleiche das ja nicht mit meinem 530d sondern mit meinem E30 325i A Cabrio.

Da war ich der Meinung, dass ein Handschalter eigentlich zügiger laufen sollte, aber ich habe das Gefühl, dass das Cabrio fast besser läuft.
Und dass der erste/zweite Gang viel zu kurz sind, den ersten bräuchte es eigentlich fast nicht, man kann relativ problemlos im zweiten anfahren und was ich mit anderen Autos im zweiten gemacht hab, geht mit dem E30 Touring auch im dritten, daher der Verdacht, dass die Übersetzung nicht passt.
Aber eben ist nur subjektiv, die Übersetzung stimmt jedenfalls recht gut überein mit dem was BMW Martin im oberen Post angegeben hat, ich hab sogar etwas weniger Drehzahl, was vermutlich auf das 3.73er Diff zurückzuführen ist.

Irgendwie fehlt nach meinem Gefühl trotzdem etwas Leistung, ich hatte schon damals nach dem Umbau auf Handschalter das Gefühl gehabt, dass mein damaliges, handgeschaltetes 325iCabrio besser lief als der Touring.
Damals hatte ich desswegen mal noch DK, LMM und den kompletten Motorkabelbaum getauscht, da der Motorkabelbaum für EH u.a. einen anderen Anschluss an dem DK-Schalter hatte. Alles aber ohne eine Änderung der subjektiven Wahrnehmung ;-)


Dass der 530d kein Vergleich ist, ist schon klar ;-)

Ich muss mal schauen, ich hab noch den Verdacht, dass der über den BKV Falschluft zieht, da das Pedal schon kurz nach dem abstellen hart wird.....

Gruss

Dani
the.Coyote

powered by my little forum