FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

325e

Janine, Montag, 10.09.2018, 18:17 (vor 2202 Tagen)

Hallo Leute,

ich bin Janine aus Dortmund, bin neu im Forum und brauche bitte eure Hilfe.

Ich suche einen Bmw eta, welcher eta Motor ist mir eigentlich egal, ich möchte aber Schiebedach, Automatik und Klimaanlage haben.
Solche Fahrzeuge sind ja inzwischen leider recht selten, daher frage ich mich ob es Sinn ergibt einen eta ohne Klimaanlage zu kaufen und diese nachzurüsten?
Oder ob es Sinn ergibt einen E30 mit beliebigem Motor, dafür aber vernünftiger Karosserie, mit Klima, Schiebedach und Automatik zu kaufen und dann einen eta Motor einzubauen?


Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße

Janine

325e

schumi @, Dienstag, 11.09.2018, 10:08 (vor 2202 Tagen) @ Janine

Hi Janine,

das Umbauen wird kein einfaches Unterfangen, denn:

  • Das Automatikgetriebe ist eta-spezifisch. Willst du den Motor nachrüsten, brauchst du den kompletten Triebsatz aus Motor und Getriebe. Je nach Zielfahrzeug musst du auch das Fahrwerk mit umbauen.
  • Wenn du Pech hast und dein Zielfahrzeug kein M20 ist, brauchst du weitere Klimateile, mindestens den Halter und ggf den Kompressor. Letztere gebraucht zu kaufen ist bedingt erfolgreich.
  • Den Eta in ein NFL einzubauen geht auch nicht ganz problemlos, zum Teil existieren Halter nicht und müssen angeschweißt werden.

Das einfachste ist es, ein solches Fahrzeug komplett zu suchen, oder Abstriche in der Liste zu machen. Eta und Automatik gibt es häufiger mal, Klima ist schon selten.

Gruß
schumi

PS: Das ist mein Eta, mit fast allem drin, wie Automatik, Klima(-automatik), 4eFH, Airbag, Tempomat, ABS usw. (und temporär ohne Heckstoßstange :-)), aber nicht zu verkaufen:
[image]

325e

Janine, Dienstag, 11.09.2018, 15:53 (vor 2201 Tagen) @ schumi

Hallo Schumi,

danke für deine Antwort.
Schickes Auto!
Dann werde ich noch etwas suchen, wie aufwändig ist es denn bei einem eta Schalter eine Automatik nachzurüsten?

Liebe Grüße

Avatar

325e

tino335i @, Dienstag, 11.09.2018, 18:45 (vor 2201 Tagen) @ Janine

So ein Umbau ist denkbar, aber am Ende brauchst du das Automatikgetriebe von einem 325e, also hängt am Getriebe auch der passende Motor dran.

Für den Umbau eines 325e von Schalter auf Automatik brauchste von nem 325eA:

- Schwungrad
- Getriebe
- Kardanwelle
- Wasserkühler
- Ölleitungen für Getriebeölkühlung

von nem beliebigen E30 mit Automatik:

- Wahlhebel
- Pedalbock

Ganz schöner Akt, aber machbar. Ich baue demnächst auf einen 320i auf 525eA um, also da könnte ne Anleitung rausspringen. Ist aber eigentlich zu speziell und wird kaum jemanden interessieren.

Für deinen konkreten Fall: Suche dir einen echten Eta mit Automatikgetriebe. Blech eher zweitrangig. Lasse die Karosserie halt komplett machen, früher oder später wirds eh bei jedem E30 mal soweit sein. Klima läßt sich nachrüsten. Auch aufwendig aber wesentlich weniger Arbeit als Antriebe hin und her zu tauschen. Vorallem haste am Ende einen echten eta mit gewissem Wert, der halt ne Klima nachgerüstet hat.

Generell musste noch beachten, dass der neuere 129PS 325e etwas anders gestrickt ist und einige Ausführungen hier nicht gelten. Ohne im Detail drauf einzugehen würde ich dir eher den 122PS eta empfehlen.

mfg tino

nix

Digger, Mittwoch, 12.09.2018, 15:06 (vor 2200 Tagen) @ tino335i
bearbeitet von Digger, Mittwoch, 12.09.2018, 15:25

Sry Tino, war nicht an dich gerichtet. Habe auf den falschen Beitrag geantwortet

Avatar

325e

tino335i @, Mittwoch, 12.09.2018, 15:21 (vor 2200 Tagen) @ Digger

Hab den katlosen E28 525eA Antrieb schon hier stehen. lediglich die Ölleitungen vom Automatikgetriebe zum Kühler sind verloren gegangen. ansonsten müsste ich soweit alles da haben.

mfg tino

Avatar

325e

Erde, Donnerstag, 20.09.2018, 17:28 (vor 2192 Tagen) @ tino335i

Hallo Tino,
wenn du immernoch Bedarf hast, kann dir gerne meine überlassen.

LG
Erde

Umbaukit

Digger, Mittwoch, 12.09.2018, 15:23 (vor 2200 Tagen) @ Janine

Hi,

solltest du "nur" nur einen eta Schalter finden, ich baue im Winter/Frühjahr meinen 122ps Eta auf Handschalter um und habe demnach alle Teile zum Automatik-Umrüsten da.

kannst du ja mal im Gedächtnis behalten.

Gruß

Umbaukit

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 19.09.2018, 00:59 (vor 2194 Tagen) @ Digger

Hi,

solltest du "nur" nur einen eta Schalter finden, ich baue im Winter/Frühjahr meinen 122ps Eta auf Handschalter um und habe demnach alle Teile zum Automatik-Umrüsten da.

kannst du ja mal im Gedächtnis behalten.

Gruß

Du kannst Dich ja mal bei mir melden. Hab ggf. Interesse.

Viele Grüße
Christian

Umbaukit

Janine, Mittwoch, 19.09.2018, 16:51 (vor 2193 Tagen) @ ChrisAS

Hallo,

danke für die Tipps, ich suche fleißig weiter.
Ist aber nicht so einfach. Ggf. werde ich mich melden...

Viele Grüße

325e

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 19.09.2018, 00:57 (vor 2194 Tagen) @ schumi

Hi Janine,

das Umbauen wird kein einfaches Unterfangen, denn:

  • Das Automatikgetriebe ist eta-spezifisch. Willst du den Motor nachrüsten, brauchst du den kompletten Triebsatz aus Motor und Getriebe. Je nach Zielfahrzeug musst du auch das Fahrwerk mit umbauen.
  • Wenn du Pech hast und dein Zielfahrzeug kein M20 ist, brauchst du weitere Klimateile, mindestens den Halter und ggf den Kompressor. Letztere gebraucht zu kaufen ist bedingt erfolgreich.
  • Den Eta in ein NFL einzubauen geht auch nicht ganz problemlos, zum Teil existieren Halter nicht und müssen angeschweißt werden.

Das Problem lässt sich schön lösen, indem man einfach auf M20-NFL-Tropenkühlsystem umbaut. Dann passt alles wie gewollt und die Kühlleistung reicht auch zum Eta.
Luftfilterkasten vom NFL-320i. Ansaugstutzen passend zum Leerlaufregler.

Gruß
Christian ... mit Eta im 88er Cabrio

325e

Janine, Donnerstag, 13.09.2018, 16:05 (vor 2199 Tagen) @ Janine

Danke für eure Tipps und Angebote, da werde ich mal fleissig suchen...

Viele Grüße

325e

Fabi254, Montag, 24.09.2018, 10:43 (vor 2189 Tagen) @ Janine

Warum unbedingt einen Eta? und nicht nen 320iA oder 325iA? Wobei letzteres ja kaum noch zu bezahlen ist.

325e

Janine, Montag, 24.09.2018, 16:35 (vor 2188 Tagen) @ Fabi254

Hallo Fabi,

ein 320i ist mir einfach zu schwach auf der Brust, bin schon öfter einen gefahren, gerade mit Automatik leider nichts für mich.
Ein 325i ginge natürlich auch, mir gefällt aber die Motorcharakteristik vom eta so gut. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen, leider ist mir damals jnd. rein gefahren.
Habe seitdem verschiedene Autos gehabt, auch mit Turbo, oder Kompressor (allerdings Benziner) und hatte nie mehr dieses Fahrgefühl...
(Wenn man die Beschleunigungswerte und den Drehmomentverlauf mit aktuellen Autos vergleicht wird man wohl feststellen dass meine Meinung rein subjektiv ist...)

Viele Grüße

325e

Fabi254, Dienstag, 25.09.2018, 08:58 (vor 2188 Tagen) @ Janine

Naja das der e30 eins der geilsten Autos ist muss man in diesem Forum glaube ich keinem erklären :-D war für mich nur interessant warum genau dieser Motor. Hatte selber einen 320 und 325i allerdings als Schalter. Nun wird grade auf 2.8l ausm e36 umgebaut. Und des öfteren fahre ich meinen e28 leider nur als 518i aber dieses Fahrgefühl ist einfach klasse. Da muss ich dir recht geben. Falls ich was höre gebe ich bescheid.
Schöne Grüße aus Schwerte

325e

Fabi254, Dienstag, 25.09.2018, 16:42 (vor 2187 Tagen) @ Fabi254

Achso einen e28 kann ich dir auch nur empfehlen. Ist momentan sogar noch günstiger zu bekommen als ein e30.

325e

Fabi254, Donnerstag, 04.10.2018, 23:27 (vor 2178 Tagen) @ Janine

Hallo habe ich grade zufällig in einer Facebookgruppe entdeckt.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toller-bmw-e30-eta-325ea-vvfl-top-basis-sch... 4.500 € VB

powered by my little forum