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Bremse Schwimmsattel - Welches Fett für was?

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Donnerstag, 06.09.2018, 13:00 (vor 2061 Tagen)

Nachdem ich gerade den Beitrag über die Bremssattelüberholung gelesen habe habe ich mich daran erinnert wie ich den Schwimmsattel meines Mopeds mal gewartet habe.

Ich habe dann CRC Brak Lube verwendet, da das ja "Bremsen Schmierstoff" ist.
Ich habe damit die Führungsstifte und das Innere der Staubmanschetten derselben gefettet. Den Kolben habe ich auch mal rausgelassen, ist ein ganz normaler Kolben mit Staubmanschette und Rechteckigem Dichtring ähnlich wie beim Auto.
Weil ich es nicht besser wusste habe ich hinter die Staubmanschette und zur Montage des Kolbens (reindrücken in den Simmerring) ebenfalls CRC Brak Lube verwendet. Weil wenn das Bremsen Schmierstoff ist wird es wohl a) gummiverträglich sein und b) Bremsflüssigkeitskompatibel (DOT 4) dachte ich mir. Und ein bisschen davon ist sicher in den Hydraulikkreis gelangt.

Frage:
- Habe ich es falsch gemacht?
- Bei vollständig in Gummimanschetten laufenden Führungsstiften wird von manchen Herstellern lt. recherche sogar empfohlen gar nicht zu fetten (BMW anscheinend auch).
- Ist dieses Brak Lube nur für die Führungsstifte geeignet und überhaupt Bremsflüssigkeitskompatibel. Die Datenblätter der meisten Fette bieten zu solchen Themen viel zu wenig Information.
- Welches Fett also für welchen Zweck verwenden?
Bei den Diskussionen in Ami-Foren wird immer wieder beschworen für die Führungsstifte NUR Silikonbasiertes Fett zu verwenden, weil sonst der Gummi aufquillt und die Stifte schwergängig werden. Auch diese Information sucht man auf vielen Datenblättern vergeblich.

Und zu guter letzt:
- Was nehmt ihr um Bremsbelägen das quietschen abzugewöhnen?

LG

Bremse Schwimmsattel - Welches Fett für was?

Thomas320 @, Donnerstag, 06.09.2018, 19:10 (vor 2061 Tagen) @ T_BERNER

Ich benutze für die Kolben beim Einbau von den Reparatursätzen das "Bremsenfett" von ATE in der blauen Tube. Ist bestimmt nicht verkehrt die Führungsbolzen leicht mit Fett einzustreichen, aber ob das irgendeine Verbesserung bewirkt wüsste ich jetzt auch nicht.
Gegen das Bremsenquietschen nehmn ich je nach Verfügbarkeit Kupferpaste oder halt was gerade an Bremsklotzpaste da ist.

Ich an deiner Stelle würde mit da wenig Sorgen machen, selbst wenn dein Fett das Gummi am Sattel angreift wird der undicht werden und das bemerkst Du dann sicher recht schnell. Gruss

Bremse Schwimmsattel - Welches Fett für was?

cabriofan, Donnerstag, 06.09.2018, 19:57 (vor 2061 Tagen) @ Thomas320

Kupferpaste kommt mir gar nicht an die Bremse, dann lieber gar kein Fett. Das klumpt, klebt und wird fest. Schon oft gesehen.

Ich nehme meistens für die Bremse Kupplungsfett, das ist hochtemperaturbeständig und ich hatte bisher nie Ärger. Ein ganz leichter Film auf bewegliche Teile, auch die Stifte.

Gruß

P.s. Bei Klammern mache ich gar kein Fett drauf. Lieber alles anständig sauber machen und auch sauber halten.

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Bremse Schwimmsattel - Welches Fett für was?

e-dreissig @, Lich - ...aus dem Herzen der Natur, Donnerstag, 06.09.2018, 20:41 (vor 2060 Tagen) @ T_BERNER

Servus,

Ich verwende für alles was HINTER den Staubdichtringen ist, Bremszylinderpaste von ATE.
Da ich CRC Brake Lube nicht kenne, weiß ich auch nicht, für welche Zwecke es alles verwendet werden kann, ich gehe aber davon aus, daß es ähnlich dem von ATE ist. In diesem Fall würde ich die Führungsstifte nicht damit fetten. Willst Du die Stifte fetten, kannst Du Kupferpaste SPARSAM verwenden. Ich mache den Kleinkram wie Stifte, Klammern und Bleche etc. wenn nötig lieber neu (ist manchmal, je nach Hersteller auch bei den neuen Belägen mit dabei).

Zu guter Letzt:
Zum einen sollte der Rahmen mit den Schienen, worauf der Belag "schwimmt", gründlich von Rost etc. gereinigt werden.
Viele Beläge haben auf der Rückseite eine Art dünnen "Keil" (früher war es ein dünnes Blech) welches bewirkt, daß der Belag beim Anlegen der Bremse anfangs nicht mit der gesamten Fläche auf die Bremsscheibe trifft, was mit ein Grund für das Quitschen ist.
Möglicherweise gibt es auch leicht angeschrâgte Beläge, die mit "innen/aussen" gekennzeichnet sind.
Man kann auch die Stellen, wo der Kolben den Belagtrâger berührt sowie die Schienen, wo der Belag darauf gleitet, SPARSAM mit Kupferpaste bestreichen. Sparsam deshalb, weil die Paste auch den Bremsstaub bindet.

Gruß Richard

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