FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Motoröl 325i

wolf, Sonntag, 02.09.2018, 11:31 (vor 2068 Tagen)

Hi,habe einen generalüberholten Motor einbauenlassen. Motorcod: 256E1 ohne Kat.
Vorher war 10-W40 drin. Ist für den das Motoröl 5-W40 Castrol gut? Habe da Zweifel! Cabrio,reines Sommerfahrzeug.
Konkrete Antwort wäre nett.
Gruss Wolf

Avatar

Motoröl 325i

tino335i @, Sonntag, 02.09.2018, 13:14 (vor 2068 Tagen) @ wolf

15W40 war vorschrieben und das würde ich auch in hochwertiger Form reintun. 10W40 wäre schon recht dünn, aber noch ok. 5W irgenwas kannste im M20 nicht machen, vorallem wenn der quasi nagelneu ist.

Motoröl 325i

Dorfschmiede, Sonntag, 02.09.2018, 14:44 (vor 2068 Tagen) @ tino335i

Im betriebswarmen Zustand ist das 15W40 genauso dünn oder dick wie das 5W40.
Lediglich unterscheidet sich die fließfähigkeit im kalten Zustand.
Da ist das 15er dickflüssiger.
Was man aber nicht machen sollte,ist einen neuen Motor mit Vollsyntetiköl einfahren.
Da sollte man mineraliches Öl nehmen.

Markus

Motoröl 325i

wolf, Sonntag, 02.09.2018, 20:20 (vor 2068 Tagen) @ Dorfschmiede

Hi Dorfschmiede,danke für deinen Rat.Habe auch von dem 15-W40 gelesen. Das habe ich auch da. Ist ein rein mineralisches Öl. Danke nochmal und schönen Abend.
Gruss Wolf

Motoröl 325i

wolf, Sonntag, 02.09.2018, 20:13 (vor 2068 Tagen) @ tino335i

Hi Tino, danke für die schnelle Auskunft und schönen Abend noch!So habe ich das auch gelesen.
Gruss Wolf

Motoröl 325i

318i Manni, Montag, 03.09.2018, 06:14 (vor 2067 Tagen) @ tino335i
bearbeitet von 318i Manni, Montag, 03.09.2018, 06:28

Hi Tino,

finde deinen Beitrag ehrlich gesagt ziehmlich daneben...
Verfolge die Seite seit Jahren, und erahne deine Kompetenz, darum eben auch meine Verwunderung....
Öldiskusion etc. = Klassiker in jedem Forum... ;-)

Ein mineralisches Öl in der Einfahrphase macht Sinn, weil man ja einen gewissen (kontrollierten) Verschleiß erzeugen will....,
nachher im Alltag macht ein besseres Öl Sinn.
Ich fahre seit Jahren (!) 5W40 Vollsynthetik im M10, M20 oder M30..., aktuell seit 7 Jahren im 318i M10.
Vorher Ölschlamm, Verkrustungen etc. ....nun blitzesauber....
Macht schon manchmal Sinn mit der Zeit zu gehen und Entwiklungen nicht zu Ignorieren.
Im Jahre 2018 ein mineralisches 15W40 einzufüllen bzw. zu empfehlen (neuer Motor) ist meiner Meinung nach schon fast fahrlässig...
Klar kann der Motor damit alt werden, doch fahr ich z.B. lieber aktuelle Reifen auf meinem 30 Jahre altem BMW E30,
als den Stand der Entwiklung der 80er... ;-)
Du verschenkst für mich da gedanklich was...
Und selbst bei 15 Grad (Sommerfahrzeug) ist die Durchölung so deutlich schneller,
das die Verschleißminderung nicht vernachlässigt werden sollte.
Abgesehen davon das ca. 30 % eines guten Öls aus Additiven besteht, die Geld kosten...
Und genau ! ...ein 15W40 ist bei z.B. 100 C° genau so "dünn" wie ein 5W40....,
nur mit den Nachteilen der Durchölung und Motorsauberkeit (Reserven) Additiven....
Ein Synthetik-Öl wird eben extra "komponiert" .....und nicht wie es aus irgendeinem Loch kam verwendet...
Rein subjektive Meinungsäußerung ;-) ....
Ich kaufe übrigens seit Jahren Liqui Moly 5W40 Vollsynthetik für um 80 -100 € pro 20L Kanister inkl. Lieferung

Grüße..

Motoröl 325i

318i Manni, Montag, 03.09.2018, 08:06 (vor 2067 Tagen) @ 318i Manni

....abgesehen davon, das ein überflüssiges "H" stört, wollte ich wenigstens die korrekte Bezeichnung nachliefern...
Liqui-Moly = Meguin .... gleicher Tank..., ok, anderer Name....
aber deutlich billiger... seit Jahren... googeln.... :-)

Motoröl 325i

wolf, Montag, 03.09.2018, 08:07 (vor 2067 Tagen) @ 318i Manni

Hi Manni,dein Beitrag ist zwar an Tino gerichtet aber ich finde ihn sehr interessant. Als Laie ist die Sache mit dem Öl ein ziemliches Problem.Man muß schon richtig Zeit investieren um es einigermaßen zu kapieren. Dann gibt es tausend Meinungen aber wenig konkrete Aussagen.Selbst die Verkäufer bieten nach HSN / TSN unterschiedliche Werte an.
Was rätst Du mir? Kann ich nun das Castrol Magnatec SAE 5W-40 C3 in meinem, nun endlich generalüberholten, Motor 256 E1 ohne Kat drinlassen? Erster Ölwechsel nach 1500 km geplant? Und was dann?
LG Wolf

Motoröl 325i

Dorfschmiede, Montag, 03.09.2018, 08:41 (vor 2067 Tagen) @ wolf

Ich halte das eigendlich so wie 318iManni.
In meinen Fahrzeugen fuhr ich auch anfangs 15W40.
Nachdem ich dann auch eine zunehmende Verschlammung feststellte,bin ich auf 5W40 Vollsyntetik umgestiegen.
Was ich aktuell immer noch verwende. Weil es im Winter beim Kaltstart nicht so zäh ist.
Bei einem neu gehonten Motorblock mit neuen Kolbenringen würde ich in der Einlaufphase aber nur mineraliches Öl nehmen.
Das käme dann nach 1000-1500Km wieder raus.
Danach je nach Einsatz des Motors 5W40 oder 10W60 (Sportmotor).

Markus

Motoröl 325i

318i Manni, Montag, 03.09.2018, 08:45 (vor 2067 Tagen) @ wolf

Ohne das ich mir irgendwelche Kompetenzen anmaßen möchte, sag ich einfach mal folgendes...:
Castrol ist ne Firma die kein eigenes Öl herstellt..., die kaufen ein, mischen das, Aufkleber drauf und ab...
...muß nicht schlecht sein, aber das Leistungsverhältnis ist nicht "optimal" ...
Liqui-Moly macht das in weiten Teilen autark, deutsche (!) Firma mit nem klasse Preis/Leistungsverhältnis... (Arbeitsplätze etc.)..
Das vorgeschlagene Öl vom Tino oder Dir würde sicherlich hervorragend im M20 funktionieren....
... aber geht eben ohne finanziellen Aufwand wesendlich besser ;-)
Zeiten ändern sich.....
Thema Einfahren... 15W40 optimal...nach 500 Km raus..., nach weiteren 5-800 Km wieder raus und dann das gute vollsynthetik rein...
So würde (hab) ich das machen.....

Motoröl 325i

318i Manni, Montag, 03.09.2018, 09:22 (vor 2067 Tagen) @ wolf

Googel mal nach Sterndoktor und Goldfinger in diesem Zusammenhang.
Haben natürlich auch nicht die Weißheit gepachtet...., aber für interessierte erst mal sehr informativ.... !

Motoröl 325i

msw68, Montag, 03.09.2018, 15:10 (vor 2067 Tagen) @ wolf

Mein M30 hat 467.000km auf der Uhr und wurde bzw. wird immer mit 15W40 Motul Multigrade 1000 gefahren. Es kommt auch nichts anderes rein. Kostet an die 20€/5Liter.


Da ist nix mit Schlamm.......


[image]

Avatar

Motoröl 325i

Roadrunner 2,7L, SOG, Montag, 03.09.2018, 19:02 (vor 2067 Tagen) @ msw68

Kann ich nur bestätigen, meine M20 und M30 motoren bekommen nur 15W40 oder maximal 10w40.
Mein "hochgezüchteter" B27 sogar 20W50 im reinen Sommerbetrieb und da is ebenfalls nix von Ölschlamm zu sehen.
Eine Verschlammung kommt in meinen Augen nur von zu großen Wechselintervallen oder billigen Baumarkt Ölen.
Im übrigen hab ich mal gelesen dass Synthetische Öle Korkdichtungen angreifen und diese
finden sich bekanntlich sehr oft beim M20.

So sieht übrigens ein M20 mit 285.000km aus der die letzten 15 Jahre jedes Jahr frisches 15w40 bekommen hat und immer brav warmgefahren sowie nie heiß abgestellt wurde.
[image]


Gruß
Benny

--
[image]

Motoröl 325i

318i Manni, Montag, 03.09.2018, 20:46 (vor 2067 Tagen) @ Roadrunner 2,7L

....genau das muß man so unterschreiben.., wie ich "oben" schon genauer drüber gesprochen habe..,
Jap...mit bissel "gefühl" was abgeht in nem Motor.... und ich rede jetzt noch nicht
mal von Ausdehnungen, Kolbenringen, Ölversorgung etc.... (...)..,
kommt mann mit nem guten 15W40 sehr weit,
aber ein Vollsynthetik kann eben mehr.... (!!!)..., wenn man mal den Ölwechselintervall eher flexibel ansieht, oder nach 6 Monaten nur max.130 ... auf einmal 220 bei 35 C° mit 4 Mann im Auto braucht...,
da beginnt Verschleiß ...(blödsinn, da wird er nur z.B. nennenswert)..
Darum wird es immer Menschen geben die einen blitzsauberen M10/20/30 etc. haben...,
obwohl sie "nur" 15W40 benutzt haben....bei anderen Anforderungen (30 C° minus möchte ich mal ein 15W40 sehen hihi.......
Das wichtigste Kriterium ist meiner Meinung nach das Additiv-Packet was mitkommt.
Und wenn mann sich damit näher befasst wundert man sich über die Unterschiede.
Alles zu seiner Zeit ;-)

Grüße..

Motoröl 325i

Abbakus @, Montag, 03.09.2018, 21:04 (vor 2067 Tagen) @ msw68
bearbeitet von Abbakus, Montag, 03.09.2018, 21:13

Mein M30 hat 467.000km auf der Uhr und wurde bzw. wird immer mit 15W40 Motul Multigrade 1000 gefahren. Es kommt auch nichts anderes rein. Kostet an die 20€/5Liter.


Da ist nix mit Schlamm.......

Kann ich voll und ganz bestätigen:

Es gibt/gab ausschliesslich 15W-40 von Meguin/Liqui Moly, und das in sämtlichen E30.
So schauen die Motoren aus bei Laufleistungen zwischen 120000 km und 270000 km!
Und speziell die Alltags-Limos wurden selten geschont, sondern mussten auch oft am Begrenzer ausharren...

(PS: "gab", weil ausser dem Cabrio keine E30 mehr im Bestand sind)


[image]

Und aufgrund meiner Erfahrungen bleibt das auch so...

Hochwertiges LM/Meguin 15W-40 bleibt auch zukünftig mein Standard beim E30.
Wogegen die Z3 und E36 regelmäßig Meguin/LM RaceSynth 10W-60 bekommen.
Nicht weil sie es brauchen, sondern weil es gut und preiswert ist...

--
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen. (Danny Kaye)

[image]

Motoröl 325i

wolf, Dienstag, 04.09.2018, 08:37 (vor 2066 Tagen) @ Abbakus

Hi klingt alles sehr interessant bei Euch. Aber ich glaube zuviel lesen sollte ich
nicht. Sonst kippe ich da noch Sonnenblumenöl rein. Schönen Tag allen Schraubern!
Gruss Wolf

Motoröl 325i

msw68, Dienstag, 04.09.2018, 18:19 (vor 2066 Tagen) @ wolf

Wenn Du einen Käfer hättest, könntest Du auch Sonnenblumenöl rein kippen.

Motoröl 325i

HarryE30, Dienstag, 04.09.2018, 19:37 (vor 2066 Tagen) @ msw68

Ne, das gehört eher einen alten Diesel rein. Und zwar in den Tank.

Motoröl 325i

msw68, Dienstag, 04.09.2018, 19:52 (vor 2066 Tagen) @ HarryE30

Das auch, ist daher Multifunktional. ;-)

Motoröl 325i

318i Manni, Dienstag, 04.09.2018, 22:33 (vor 2066 Tagen) @ msw68

...hihi...:-D :-D

powered by my little forum