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M 40 Schlepphebel

hupsieda, Mittwoch, 29.08.2018, 09:59 (vor 2076 Tagen)

Hallo,

bisher habe ich nur Eure Beiträge als unbeteiligter gelesen.
Jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich ein spezielles Problem habe, welches ich nicht aus den Inhalt der Foren lösen konnte.
E30 318i Cabrio M40 Bj. 92 167500 km.
Nockenwelle inkl. Schlepphebel und Dichtungen wurde am 22.08.2018 gewechselt.
Am 25.08.2018 fiel Zylinder zwei aus.
Zündungsmäßg wurde durch entsprechenden Austausch und Wechsel der Fehler ausgeschlossen.
Am Ende habe ich dann den Ventildeckel entfernt und musste feststellen, dass der Schlepphebel und das Druckstück daneben lagen.
Also Nockenwelle gelockert, Druckstück und Schlepphebel wieder rein, Nockenwelle wieder angezogen(mit Drehmomentschlüssel) Deckel wieder drauf. Motor gestartet und er schnurrte wieder.
Gestern Langstreckentest (!) Fahrt von Westsachsen nach Bayreuth, bei Hof war Schluss.
Deckel runter wieder das Selbe.
Mit ADAC gings zurück.
Welche Ursachen können angenommen werden und welche Reperaturmöglichkeiten müssen durchgeführt werden. In der Werkstatt deines Verttrauens oder Selber machen.
Wenn Selber, Bitte mit Anleitung!
Ich Bedanke mich im Vorab für Eure Vor- und Ratschläge.
Vieleicht wäre Sogar westsächsische Hilfe möglich?

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M 40 Schlepphebel

m96.70s, Mittwoch, 29.08.2018, 19:21 (vor 2075 Tagen) @ hupsieda
bearbeitet von m96.70s, Mittwoch, 29.08.2018, 19:25

ist der Ventilschaft schwergängig? Bleibt das Ventil eventuell leicht hängen in offener Stellung? (kann auch Temperaturabhänig sein...)

Ventil leicht verbogen?
Ventilschaft verkokt?

Hydraulischer Ventilstössel (Lifter) defekt..?

Vorab mal diesen Lifter erneuern und dabei das Ventil und Stössel auf Beweglichkeit prüfen

M 40 Schlepphebel

hupsieda, Mittwoch, 29.08.2018, 21:30 (vor 2075 Tagen) @ m96.70s

Danke für die Antwort,

muss noch erwähnen, dass auch die Hydros gewechselt wurden.

zu 1 Wie kann ich die Schwergängigkeit und eventuelles Hängen prüfen?

zu 2 Ventil verbogen bzw. verkokt, wie Feststellen? Zylinderkopf runder!

zu 3 Hydraulischer Ventilstössel (Lifter)(Feder defekt) oder?

zu 4 ich bitte um Info zur Ausführung bzw. Anleitung.

Ich habe zwar bisher an Allem anderen an Autos rumgeschraubt, jedoch nicht an Motoren.

Trau mir das aber zu.

Mein Schrauber des Vertrauens will den kompletten Zylinderkopf mit allem was dazu gehört wechseln.

Für Antworten wäre ich Dankbar.

M 40 Schlepphebel

HarryE30, Donnerstag, 30.08.2018, 07:06 (vor 2075 Tagen) @ m96.70s

Ich würde auch mal gucken, ob vielleicht eine Ventilfeder gebrochen ist.

M 40 Schlepphebel

hupsieda, Donnerstag, 30.08.2018, 20:58 (vor 2074 Tagen) @ HarryE30

Hab ich auch schon ins Auge gefasst.
Bevor ich den Zykinderkopf abbaue, werde ich mich, wenn ich morgen noch das Werkzeug bekomme, am Samstag mal ans Werk machen. Mal sehen wies geht.

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