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129 PS eta Kopf Ölkreislauf ändern

bab-boy2812, Dienstag, 28.08.2018, 16:50 (vor 2076 Tagen)

Hallo in die Runde

Beim zerlegen des ZK meines eta's viel mir auf das der Kopf (so wie ich es erwartet hatte ) identisch zum 25er is. Aber wieso ist die Nockenwelle nur 4 fach gelagert, wenn die Vorkehrungen dafür schon vorhanden sind? Und jetzt meine große Frage-; Macht es Sinn (Es ist eh alles zerlegt) den ZK im Zuge der Restaurierung auf eine 7fach gelagerte eta nocke umzubauen? Wieso hat BMW ab ca. 09/87 eine 7fach gelagerte nocke mit selben maßen umgerüstet? Und da ich hier noch kein detalierten Umbauplan auf den "großen Ölkreis" gefunden habe, wie aufwändig ist dieser Umbau am Kopf?

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129 PS eta Kopf Ölkreislauf ändern

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Dienstag, 28.08.2018, 20:10 (vor 2076 Tagen) @ bab-boy2812

4 Lager haben weniger Reibung wie 7 Lager und beim eta ging es um Kraftstoffsparen.

129 PS eta Kopf Ölkreislauf ändern

danilo69, Dienstag, 28.08.2018, 20:42 (vor 2076 Tagen) @ bab-boy2812

Hallo in die Runde

Beim zerlegen des ZK meines eta's viel mir auf das der Kopf (so wie ich es erwartet hatte ) identisch zum 25er is. Aber wieso ist die Nockenwelle nur 4 fach gelagert, wenn die Vorkehrungen dafür schon vorhanden sind? Und jetzt meine große Frage-; Macht es Sinn (Es ist eh alles zerlegt) den ZK im Zuge der Restaurierung auf eine 7fach gelagerte eta nocke umzubauen? Wieso hat BMW ab ca. 09/87 eine 7fach gelagerte nocke mit selben maßen umgerüstet? Und da ich hier noch kein detalierten Umbauplan auf den "großen Ölkreis" gefunden habe, wie aufwändig ist dieser Umbau am Kopf?

Wenn du einen 7fach gelagerte nocke einbauen willst, dann musst du den Ölkreis am kopf ändern. Es ist bissle fummelig, aber geht. Musst du erst mit 3 mm Bohrer vorbohren, dann mit 5 mm nachbohren. Gleichzeitig mit einen Staubsauger die Späne absaugen. Siehe Bild unten...Die rot gekennzeichnet kreise müssen in den Fall bis zum Nockenwelle lager nachgebohrt werden.
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Wenn du deinen Kopf wieder zusammen bauen willst wie es war, kannst du die arbeiten sparen.

129 PS eta Kopf Ölkreislauf ändern

Olsche, Dienstag, 28.08.2018, 20:58 (vor 2076 Tagen) @ bab-boy2812

129 PS eta Kopf Ölkreislauf ändern

bab-boy2812, Mittwoch, 29.08.2018, 16:59 (vor 2075 Tagen) @ Olsche

Hi Olsche,

vielen Dank für die detaillierte Anleitung. :-D

Hab das gleich zum Überholen des Kopfes mitgegeben. Die 7fach Nocke gibt's auch noch und die Bohrungen sind wohl kein Hit. Für das gute langlebige Gefühl bau ich das um.

Grüße Alex

129 PS eta Kopf Ölkreislauf ändern

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 29.08.2018, 23:49 (vor 2075 Tagen) @ bab-boy2812

Hallo in die Runde

Hallo

Beim zerlegen des ZK meines eta's viel mir auf das der Kopf (so wie ich es erwartet hatte ) identisch zum 25er is. Aber wieso ist die Nockenwelle nur 4 fach gelagert, wenn die Vorkehrungen dafür schon vorhanden sind?

4 Lager sind weniger Reibung als 7 Lager. Bei den Eta Drehzahlen reicht das auch vollkommen aus. Die Ur-Etas mit dem "kleinen" Kopf (276KA/EA/EB, 90/92/95kW) hatten auch nur 4 Lager und auch Kolbenringe mit weniger Reibung.

Der 95kW-Kat Eta (276KB) war der Versuch von BMW den so BMW-untypischen Eta etwas interessanter für die BMW-Fahrer zu machen. Mehr Drehzahl, mehr Leistung, mehr Klang, mehr Verbrauch. Das alles ging mit dem "großen" Zylinderkopf des M20B25.

Und jetzt meine große Frage-; Macht es Sinn (Es ist eh alles zerlegt) den ZK im Zuge der Restaurierung auf eine 7fach gelagerte eta nocke umzubauen?

In meinen Augen nicht! Bringt keinen Vorteil beim Eta, kostet nur etwas Sprit und nen zerbohrten Kopf und karikiert das Eta-Prinzip voll und ganz. Macht nur Sinn beim Umbau auf 2,5i oder 2,7i usw.

Wieso hat BMW ab ca. 09/87 eine 7fach gelagerte nocke mit selben maßen umgerüstet?

Weil Herbst 87 klar war, dass der nicht so erfolgreich wie erhoffte ETA auslaufen wird. Im E30 wurde er ja auch mit dem Facelift im Herbst 87 eingestellt, aber im E28 noch bis zum Erscheinen des E34 im Frühjahr 1988 weiterverkauft. Um dann nicht weiter zwei verschiedene Köpfe produzieren und vorhalten zu müssen hat man den Kopf auf siebenfach umgerüstet, weils dann exakt der Kopf vom M20B25 ist, den man ja noch 3/4 Jahre weiter verbauen wollte. So hatte man nur einen Kopf auf Lager.
Im E30 gabs vermutlich den 7-Lager Kopf nie ab Werk, wenn er drin ist, wars wohl ein Austauschkopf oder einer aus nem sehr späten E28.

PS: Nicht dass Du meine Zeilen falsch verstehst. Ich mag den 276KB, hab ihn im Cabrio, da macht er sich hervorragend. ;-)

Gruß
Christian

129 PS eta Kopf Ölkreislauf ändern

bab-boy2812, Donnerstag, 30.08.2018, 09:44 (vor 2075 Tagen) @ ChrisAS

Hi Christian

''In meinen Augen nicht! Bringt keinen Vorteil beim Eta, kostet nur etwas Sprit und nen zerbohrten Kopf und karikiert das Eta-Prinzip voll und ganz. Macht nur Sinn beim Umbau auf 2,5i oder 2,7i usw.''

Ich möchte keinen Vorteil, Mehrleistung oder eine Mega Spritsparer. Das wird ein ''Sonntags mit der Mutti mal rumcruisen Auto'' man hört und liest nur so viel von eingelaufenen NW's und kaputten ZK. Deshalb halt die Frage für die Langlebigkeit.
Bei 7 NW Lager müsste sich nach meinem Verständnis die Kraft der Hübe ja gleichmäßiger verteilen und die Wärme wird besser abgeführt, da mehr Kontakt besteht. Aber das nur meine Theorie. Und da ich schon lange über den 5 stelligen Euro Bereich bei der Restauration angelangt bin würde mich das ärgern ( und sei es auch erst in 5 Jahren) bei der NW für 330,- zu sparen und dann evtl. doch einen Kopfschaden zu haben.
Ich weiß die meisten Schäden treten beim 2,5er auf. Aber wie viele eta Fahrer können überhaupt von ihren Erfahrungen Berichten. Der Großteil wurde ja umgebaut/ verbastelt.

Grüße Alex

129 PS eta Kopf Ölkreislauf ändern

ChrisAS @, Köln, Montag, 03.09.2018, 23:40 (vor 2070 Tagen) @ bab-boy2812

Hi Christian

''In meinen Augen nicht! Bringt keinen Vorteil beim Eta, kostet nur etwas Sprit und nen zerbohrten Kopf und karikiert das Eta-Prinzip voll und ganz. Macht nur Sinn beim Umbau auf 2,5i oder 2,7i usw.''

Ich möchte keinen Vorteil, Mehrleistung oder eine Mega Spritsparer. Das wird ein ''Sonntags mit der Mutti mal rumcruisen Auto'' man hört und liest nur so viel von eingelaufenen NW's und kaputten ZK. Deshalb halt die Frage für die Langlebigkeit.
Bei 7 NW Lager müsste sich nach meinem Verständnis die Kraft der Hübe ja gleichmäßiger verteilen und die Wärme wird besser abgeführt, da mehr Kontakt besteht. Aber das nur meine Theorie. Und da ich schon lange über den 5 stelligen Euro Bereich bei der Restauration angelangt bin würde mich das ärgern ( und sei es auch erst in 5 Jahren) bei der NW für 330,- zu sparen und dann evtl. doch einen Kopfschaden zu haben.
Ich weiß die meisten Schäden treten beim 2,5er auf. Aber wie viele eta Fahrer können überhaupt von ihren Erfahrungen Berichten. Der Großteil wurde ja umgebaut/ verbastelt.

Grüße Alex

Hallo Alex,

Kopfriss beim Eta ist schon sehr selten. Bin mir nicht sicher, ob ich hier jemals davon gelesen hab. Die "klassische" Stelle beim M20 am 5-Zylinder, also dort wo fast alle 320/325i-Köpfe den Riss haben ist ja beim Eta garnicht als Lagerstelle ausgeführt also unkritisch. Auch die Pleuellager-Thematik ist beim Eta kein Thema. Aufgrund des Drehzahlniveaus und der Literleistung sind das Dauerläufer die am ehesten an mangelnder Wartung sterben.
Viele Etas waren zu Hochzeiten der Umbauerei ziemliche Gebrauchsgegenstände und waren verschlammt und mit eingelaufenen Nockenwellen mangels regelmäßiger Minimalwartung und überzogenen Ölwechselintervallen. Aber gelaufen sind die fast alle.
Die 90kW-Eta neigen zum Kolbenkippeln wenn Sie kalt sind und über 300tkm gelaufen. Hört sich ungesund an, laufen aber trotzdem.

Ich würd den Kopf so lassen, wenn es ein Eta bleiben soll. Wenn Du ihn zerbohrst ist die Möglichkeit, dass er an der kritischen Stelle reissen kann überhaupt erst gegeben.

Gruß
Christian

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