FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M40 ohne Leerlauf

Pepperpopper335 @, Berlin, Donnerstag, 23.08.2018, 16:23 (vor 2084 Tagen)

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir bei meinem 318iC M40 Leerlaufproblem helfen. Ich habe am WE wegen Benzingeruch die undichten Benzinschläuche vom Vorlauf unter der Ansaugbrücke getauscht.
Seitdem lief der Motor ohne Leerlauf. Soll heißen er startet nur mit etwas Gas und geht sofort aus, wenn man das Gas wegnimmt. Gasannahme und Leistung sind normal. Fahren geht auch normal, wenn man den Fuss nicht vom Gas nimmt. Beschleunigung und Durchzug sind in Ordnung (für einen 318iC).

Die Drosselklappe habe ich gereinigt, ebenso den Drosselklappenschalter, da dort eine Menge Öl rein gelaufen war. Der Leerlaufkontakt schaltet und hat ca. 200-400Ω, ebenso Vollast mit ähnlichem Widerstand. Eigentlich sollten die Werte laut Bosch 0Ω sein. Aber die Schubabschaltung funktioniert und unter Vollast kann ich auch nichts ungewohntes feststellen. Daher nehme ich an, dass das ok ist.
Alle Schläuche geprüft und Stecker sind geprüft und ggf. mit Kontaktspray behandelt

Den Leerlaufregler habe ich auch gereinigt und geschmiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der stromlos fast geschlossen ist und die Walze im Durchlass nur einen 2-3mm Spalt frei lässt. Ist das normal?

Wenn ich jetzt 12V anlege oder bei "Zündung an" den Stecker aufstecke, macht der LLR komplett zu. Das erklärt, dass der Motor dann aus geht.

Wenn ich den LLR abziehe startet der Motor, läuft aber mit 1300 U/min Standgas und fährt mit zeitweiligen Rucklern. Wenn ich den Stecker wieder auf den LLR stecke geht der Motor gleich aus.

Hat Irgendwelche Ideen, wo ich noch gucken könnte?

Gruß Pepperpopper

Hat denn keiner eine Idee? k.T.

Pepperpopper335 @, Berlin, Samstag, 25.08.2018, 10:59 (vor 2082 Tagen) @ Pepperpopper335

k.T.

Avatar

M40 ohne Leerlauf

BMWMartin @, Russland, Samstag, 25.08.2018, 12:02 (vor 2082 Tagen) @ Pepperpopper335

Hat Irgendwelche Ideen, wo ich noch gucken könnte?

Gesamte Ansaugbrücke und den Faltenbalg zum LMM auf Falschluft prüfen. Der Fehler scheint aus einer Regelung zu stammen, die einfach nicht weiter kann, als das ein Bauteilfehler vorliegt.

Solange der LLR sich bewegen lässt und er bei Zündung an vibriert, ist er zu 99% nicht defekt und ein LLR hat niemals Auswirkungen auf den Fahrbetrieb.

Gruß

Martin

M40 ohne Leerlauf

Pepperpopper335 @, Berlin, Montag, 27.08.2018, 11:57 (vor 2080 Tagen) @ BMWMartin

Der M20 LLR summt, der M40 LLR summt nicht. Die sind verschieden. Der M40 LLR lässt sich, anders als bei M20 stromlos nicht bewegen. Daher hilft das leider nicht.
Schläuche und Dichtungen sind alle ok und dicht...

Müsste die Drehzahl bei Falschluft nicht eher schwanken oder höher sein? Momentan habe ich ca. 500 U/Min. und meist geht er dann aus.


Gruß Pepperpopper

Avatar

M40 ohne Leerlauf

Sebastian///M3 @, Sonntag, 26.08.2018, 07:53 (vor 2081 Tagen) @ Pepperpopper335

Ich ein ähnliches Problem mit dem Leerlauf meines 318i Touring, ist ab und an ausgegangen, war mal zu hoch, dann wieder zu tief...
Hab dann den Drosselklappenschalter getauscht, seitdem alles perfekt.

M40 ohne Leerlauf

Pepperpopper335 @, Berlin, Montag, 27.08.2018, 12:00 (vor 2080 Tagen) @ Sebastian///M3

Sofern zu meinen Messungen niemand was gegenteiliges sagen kann, gehe ich mal davon aus, das der DKS ok ist.

Vielleicht kann mal jemand was zur Stellung des LLR sagen, ob das so normal ist, dass stromlos nur ca. 2-3mm Durchgang offen sind...

Gruß Pepperpoppper

M40 ohne Leerlauf

DaveDigger, Montag, 27.08.2018, 23:46 (vor 2079 Tagen) @ Pepperpopper335

Hallo,

Ich habe an meinem M40 den DKS gewechselt. Der Volllastkontakt war bei mir defekt. Den neuen habe ich durchgemessen und kann definitiv 0 Ohm bestätigen.

Folgend ein Link: http://www.e30forum.de/diyfaq/lld/lld.htm

Gruß
Dave

Avatar

M40 ohne Leerlauf

Sebastian, Simbach, Donnerstag, 30.08.2018, 11:34 (vor 2077 Tagen) @ Pepperpopper335

Also der Leerlaufregler sollte wohl einen kleinen Spalt haben bei Zündung = 0 (Aus)
Das er zu macht deutet darauf hin das dieser defekt ist.
Habe zwar zu deiner Motorisierung keine Erfahrungswerte aber erst vor ein paar Tagen beim M52 massive Leerlauf Probleme behoben. Die Spulen meines LLR war laut Ohm-Messung iO, hat bei Zündung = 1 (An) aber zu 100% aufgemacht was einen Leerlauf mit 5000 u/min zur Folge hatte. Nach dem dieser getauscht war machte ein langsam sterbender Luftmassenmesser Probleme.
Miss den Leerlaufregler durch, oder tausche ihn gegen einen funktionierenden um weitere Fehler auszuschließen. Komisch ist, das es vor austauschen der Benzinleitung funktioniert hat... evtl weil er über die defekte Leitung Falschluft gezogen hat?
Das Ruckeln bei abgestecktem LLR mit 1300 u /min scheint ein Notlauf zu sein, oder wird eben durch den kleinen Spalt der bei abgestecktem LLR verursacht.

Gruß Sebastian

M40 ohne Leerlauf

Pepperpopper335 @, Berlin, Donnerstag, 30.08.2018, 12:31 (vor 2077 Tagen) @ Sebastian

Danke für deine gute Analyse. Ich habe gestern einen gebrauchen LLR eingebaut und der M40 läuft jetzt wieder ganz so wie er soll. Alles super jetzt. Da war dann wohl wirklich der LLR defekt. Entweder war das wirklich Zufall, oder ich habe ihn irgendwie beim Ausbau gekillt. Obwohl ich mir keinen Reim darauf machen kann, wie das passiert sein soll.

Gruß Pepperpopper

Avatar

M40 ohne Leerlauf

Sebastian, Simbach, Donnerstag, 30.08.2018, 19:09 (vor 2077 Tagen) @ Pepperpopper335

Na dann is alles bestens. Meiner wurde durch reinigen mit Bremsenreiniger defekt...
Gruß

powered by my little forum