FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20B28 neu aufgebaut , Geräusch normal? Video dabei

Ad.K., 97421, Sonntag, 19.08.2018, 17:40 (vor 2088 Tagen)

Motor macht ein störendes Geräusch. Fängt ab ca. 1700 Umdrehungen an. Eine Art rattern bzw. Tickern. Nicht das normale M20 tickern denke ich. Ventilspiel geprüft. Passt. 0.20mm beidseitig. Es ist eine scharfe Nockenwelle verbaut. 272/282 Grad. Motor wurde von Kolb Motorsport neu aufgebaut. Zylinderkopf und alles im Inneren neu bis auf die Ventile und Ventilfedern . Diese hat Kolb geprüft und sie wieder verbaut. Auch die alten Einspritzventile hat er geprüft und wieder Verbaut. Ist echt nervig . Neuer Motor und dann ein lautes tickern beim langsamen hochdrehen, Teillast oder beim Herunterdrehen. Wenn man richtig Gas gibt und der Drehzahlbereich zwischen 1800 und 3000 schnell durchschritten wird dann fällt das Geräusch nicht so störend auf bzw. könnte auch leiser sein.

Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Geräusch und konnte es lösen.

Einspritzventile vielleicht. Vielleicht eine undichte Stelle im Ansaugtrakt? Oder undichter Auspuff? Oder ist das einfach der Sound einer scharfen Nockenwelle und ist normal?

Habe das Auto seit zwei Wochen vom Kolb zurück. Macht von Anfang an diese Geräusche. Kolb war im Urlaub und hat es sich noch nicht anhören können und meinte ich solle einfach Mal mit dem Auto fahren. Werde nächste Woche beim ihm vorbeifahren. Mal sehen was er sagt.
Will mir vorher Meinungen anhören. Normal oder muss Kolb nachbessern?
In einem anderen Thread habe ich zwei Bilder der Nockenwelle und ein Video ohne Ventildeckel reingestellt. Alles im Zusammenhang mit dem Geräusch.

Was meint Ihr?

Geräusch

Avatar

M20B28 neu aufgebaut , Geräusch normal? Video dabei

nordschleifentouring @, Nordhessen, Sonntag, 19.08.2018, 20:15 (vor 2088 Tagen) @ Ad.K.

Eventuell Verteilerfinger / Nockenwellenrad lose ?

M20B28 neu aufgebaut , Geräusch normal? Video dabei

Ad.K., 97421, Sonntag, 19.08.2018, 20:23 (vor 2088 Tagen) @ nordschleifentouring

Kolb hat ein verstellbares Nockenwellenrad verbraut. Gehe davon aus dass er es korrekt befestigt hat, aber werde ihm den Hinweis geben.
Habe den Wagen vorhin gefahren. Die ersten 2 Minuten wenn er kalt ist, ist das Geräusch nicht zu hören.
Erst wenn er anfängt warm zu werden taucht das Geräusch auf und ist im betriebswarmen Zustand am besten zu hören.
Er hat 10W60 Öl von Kolb eingefüllt bekommen.

M20B28 neu aufgebaut , Geräusch normal? Video dabei

Bombamään77, Montag, 20.08.2018, 16:16 (vor 2087 Tagen) @ Ad.K.

Hab jetzt aufgrund Datenmangels das Video nicht gesehen.

Aber wenn Du dir so unsicher bist und das Geräusch untypisch klingt,
dann lass den Wagen einfach noch stehen und führe dem Kolb den Wagen vor,
wenn er aus dem Urlaub zurück ist.

Einfach weiterfahren ist eine gewagte Aussage, finde ich.
Zumindest, wenn es sich wohl nicht um normales Tickern handelt.

Ob nun der Erbauer für einen tiefgreifenderen Schaden geradestehen müsste oder nicht,
aber darauf muss man es ja nicht ankommen lassen.
Abgesehen von Gegenbeweisen, daß DU nicht vielleicht da was im nachhinein verbockt haben sollst.

Gruß Andy

M20B28 neu aufgebaut , Geräusch normal? Video dabei

ingmar @, Salzgitter, Montag, 20.08.2018, 18:03 (vor 2087 Tagen) @ Ad.K.

Also ich hab mir vor zehn Jahren nen M20B27 gebazt nach VAR III auch mit 272/284 Nocke.
Ich kann jetzt in Deinem Video keinen Unterschied zu meinem hören und hab mit meinem mittlerweile über 200TKM gerissen.

Jetzt ist die Kopfdichtung etwas inkontinent und will getauscht werden.

Wie gesagt höre jetzt nichts auffälliges.


Gruß

M20B28 neu aufgebaut , Geräusch normal? Video dabei

Ad.K., 97421, Montag, 20.08.2018, 18:48 (vor 2087 Tagen) @ ingmar

Komme grad vom Kolb zurück. Er hat es sich angehört und meinte gleich das Tickern ist bei dem Motor in dem Rahmen völlig normal und ich solle ruhigen Gewissens weiterfahren und Spaß haben. Und gegen Ende der Saison, also bei mir Ende September, soll ich nochmal bei ihm zu einer Durchsicht des Motors vorbeikommen. Dann prüft er nochmal das Ventilspiel und macht einen Ölwechsel. Wobei ich beide Sachen letztes Wochenende selbst erledigt habe. Ich fahre aber im September trotzdem hin zur Durchsicht.

Viele Grüße

M20B28 neu aufgebaut , Geräusch normal? Video dabei

msw68, Montag, 20.08.2018, 19:33 (vor 2087 Tagen) @ Ad.K.

Das dachte ich mir schon. Du hörst nur das normale "rasseln", welches der M20 immer macht. Der Urtyp des Motors ist bei BMW bereits Ende der 50er entwickelt worden. Die waren damals alle so.


Sag mal, was hat Dein Motor für eine Kompression und wieviel PS soll er haben? Weißt Du was Kolb alles gemacht hat?

Z.B. Pleuellänge, Kolben, Ansaufspinne, Drosselklappe, Fächerkrümmer???

M20B28 neu aufgebaut , Geräusch normal? Video dabei

Ad.K., 97421, Montag, 20.08.2018, 20:25 (vor 2087 Tagen) @ msw68

Sag mal, was hat Dein Motor für eine Kompression und wieviel PS soll er haben? Weißt Du was Kolb alles gemacht hat?

Z.B. Pleuellänge, Kolben, Ansaufspinne, Drosselklappe, Fächerkrümmer???

Verdichtung 9,8:1.
Ca. 205 PS
Hubraum 2826ccm.

M20B28 neu aufgebaut , Geräusch normal? Video dabei

Ad.K., 97421, Montag, 20.08.2018, 20:29 (vor 2087 Tagen) @ Ad.K.

Motorblock musste auf 84.5mm aufgebohrt werden. Dann entsprechend 84.5mm Kolben neu. Pleuel hat er welche mit 130mm Länge verbaut und eine Kurbelwelle mit 84mm Hub. Ansonsten Zylinderkopf neu mit neuen Kipphebeln und Wellen. Sowie neue Sportnockenwelle 272/282 Grad. Abgaskrümmer ist der Serienmäßige mit bearbeiteten Kanälen. An der Ansaugseite wurden auch die Kanäle bearbeitet. Und am Ende hat er noch alles im Steuergerät abgestimmt, also einen eigenen Chip rein. Dann noch einen größeren Kühler und klar die Wapu neu. visco und Thermostat schalten früher. Verstellbares Nockenwellenrad, ein Eigenbau von Kolb. Und alle Riemen inkl. ZR neu.
Naja, dann hat er noch paar Benzinschläuche getauscht sowie die Benzinpumpe und das Lenkgetriebe erneuert. Bestimmt noch paar Kleinigkeiten vergessen. Müsste auf die Rechnung schauen.

M20B28 neu aufgebaut , Geräusch normal? Video dabei

msw68, Montag, 20.08.2018, 20:35 (vor 2087 Tagen) @ Ad.K.

Danke für die Info.

Mich wundert das verstellbare Nockenwellenrad. Das braucht man im Gegensatz zum B27-Umbau beim B28-Umbau nicht. Aber gut...

Hat er Dir gesagt, ob dieser Motor durch die ASU kommt?


Wie läuft der Motor? Bist Du zufrieden?

M20B28 neu aufgebaut , Geräusch normal? Video dabei

Ad.K., 97421, Montag, 20.08.2018, 21:26 (vor 2087 Tagen) @ msw68

Hat er Dir gesagt, ob dieser Motor durch die ASU kommt?


Wie läuft der Motor? Bist Du zufrieden?

Gehe davon aus dass die ASU passt. Habe aber nicht extra gefragt und Kolb hat es auch nicht angesprochen, dass ASU nicht zu schaffen ist. Warum sollte die Asu nicht klappen?

Motor ist top. Zieht gut durch. Und geht ab 4000 Umdrehungen nochmal richtig gut ab. Leerlauf ist sehr gleichmäßig für die 272/282 Nockenwelle. Sound ist kernig aber noch dezent. Nur das Tickern nervt etwas.

M20B28 neu aufgebaut , Geräusch normal? Video dabei

msw68, Dienstag, 21.08.2018, 06:10 (vor 2087 Tagen) @ Ad.K.

Danke

M20B28 neu aufgebaut , Geräusch normal? Video dabei

fusel-tuning, Dienstag, 28.08.2018, 02:45 (vor 2080 Tagen) @ msw68

Geiiiiil - schöner Tippfehler:

Was ist eine ANSAUFSPINNE?

Kommt die vom Ballermann (getestet mit Druckbetankung)?

powered by my little forum