FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Wer hat bereits die Batterie der Si-Platine gewechselt??

mich@el, Frankfurt, Samstag, 11.08.2018, 16:03 (vor 2078 Tagen)

Hallo Leute,

ich muß meine Batterien auf der Si-Platine tauschen.

Jetzt bin ich am überlegen, ob es Sinn macht, daß ich sie einfach austausche, oder mir eine Einbaumethode überlege, mit der ich den nächsten Batteriewechsel plug-and-play durchführen kann.

Sollte die neue Batterie 10 Jahre (oder länger) funktionieren, lohnt sich evtl der Aufwand nicht ;-)

Darum meine Frage:
wer hat schon einmal die Batterie auf der SI-Platine gewechselt und Erfahrung gesammelt, wie lange dann Ruhe ist, bis sie das nächste Mal gewechselt werden muß??


Wahrscheinlich hängt das auch viel davon ab, wie oft der Wagen von der Haupt-Batterie abgeklemmt ist, etc.
Aber vielleicht gibt es ja doch brauchbare Kommentare...


Viele Grüße
Michael

Wer hat bereits die Batterie der Si-Platine gewechselt??

Minime, Samstag, 11.08.2018, 18:16 (vor 2078 Tagen) @ mich@el

Habe meine vor ziemlich genau zehn Jahren gewechselt, seither keine Probleme. Die Starterbatterie ist während der Winterpause (11-03) immer abgeklemmt.

Avatar

Kommt auf die Version an ...

e30ronny ⌂ @, Hannover, Samstag, 11.08.2018, 18:49 (vor 2078 Tagen) @ mich@el

... frühe Versionen haben Akkus auf der Platine, welche man beobachten sollte. Hier besteht Auslaufgefahr, welche die Leiterbahnen verätzen kann.

Spätere Versionen haben Batterien verbaut, welche ca. 10 Jahre halten. Ein Wechsel lohnt sich bei beiden Versionen, eine plug-and-play Version würde ich hier nicht favorisieren.;-)

--
[image]

Kommt auf die Version an ...

mich@el, Frankfurt, Samstag, 11.08.2018, 18:56 (vor 2078 Tagen) @ e30ronny

Danke, ich habe Batterien verbaut.

Bei dem Plug-and-Play habe ich mir so ein Stecksystem vorgestellt, wie man ICs auf einer Platine bestückt.

Aber bei 10 Jahren Lebensdauer, da kann man es jedesmal neu löten

Kommt auf die Version an ...

Andreas Schneider @, Samstag, 11.08.2018, 19:55 (vor 2078 Tagen) @ mich@el

Hi,
wenn Du Batterien sagst, meinst Du die weissen Lithium Zellen (Sanyo CR14250).
Die sollen 10 Jahre halten, aber ich habe immer wieder Platinen da die einen Datumsstempel
von 1995 haben - sie halten also entschieden länger.

Also ist Ausbauen und neue einlöten die bessere Wahl.
Bei der Gelegenheit unbedingt die Kondensatoren auch tauschen.

Typisch für "leere Batterien" ist, dass die SI und der DZM ausfällt.
Mit neuen Batterien ist das in der Regel behoben.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Ich sehe 3 Kondensatoren, oder???

mich@el, Frankfurt, Samstag, 11.08.2018, 20:09 (vor 2078 Tagen) @ Andreas Schneider

Ja, genau. Ich meine die CR14250SE !!

Auf der Platine sehe ich 3 Kondensatoren - hast du da ne Partnummer?

Danke

Ich sehe 3 Kondensatoren, oder???

Andreas Schneider @, Sonntag, 12.08.2018, 07:03 (vor 2077 Tagen) @ mich@el

Hi,

es sind 3 Stück 100uF/16V, einer mit 68uF/25V (orange), einer mit 10uF/16V in Superkleiner Ausführung und einer mit 47uF/uF in sehr kleiner Ausführung.
Die 100er sind axial, 68uF in 5mm Rastermass, die 10 und 47 sind in 2,5mm Rastermass.

Die 100 und 68 sind gängig und gibt es bei eigentlich jedem Elektronikversender/Elektronikladen.
Die kleinen sind etwas spezieller und nicht ganz so leicht zu finden.
Das würde ich bei Digikey.de versuchen.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Vielen Dank...

mich@el, Frankfurt, Sonntag, 12.08.2018, 16:58 (vor 2077 Tagen) @ Andreas Schneider

Da erkennt man, daß der Profi spricht!

Werde ich berücksichtigen.
Danke schön!!

Danke, das wollte ich hören

mich@el, Frankfurt, Samstag, 11.08.2018, 18:52 (vor 2078 Tagen) @ mich@el

oT

powered by my little forum