FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Nebelich Steuerung

mikey1993, Dienstag, 31.07.2018, 11:51 (vor 2105 Tagen)

Hallo
Ich war gestern beim Tüv/Mfk und die sagten mir mein Hinteres Nebelicht dürfte nur mit Abblendlicht funktionieren, jedoch funktioniert meines schon im Standlicht. Aber das darf es nicht meinten sie. Bin von der Schweiz, da kann ich nicht zu einem anderem Prüfer gehen. bin schon 2 mal gewesen und sie habe es bemängelt. Sie sagten ich muss was am Lichtschalter und Nebelichtschalter ändern. Ich habe aber keine Ahnung von Elektronik. Weis jemannd was da zu machen ist und kann mir weiter helfen.?

Nebelich Steuerung

sascha3011, Dienstag, 31.07.2018, 12:57 (vor 2105 Tagen) @ mikey1993

Bin ziemlich sicher das das so normal ist... standlicht reicht aus dafür... fahren doch inet wieder hirnis mit stand und Nebel Licht

Nebelich Steuerung

HarryE30, Dienstag, 31.07.2018, 13:41 (vor 2105 Tagen) @ mikey1993

Nebelscheinwerfer gehen ja auch mit Standlicht. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß das so korrekt ist. Kann das aber gearde nicht testen, weil bei mir die Nebelscheinwerfer gar nicht gehen. Vermute der Schalter ist defekt.

Avatar

Nebelich Steuerung

Oli* @, Dienstag, 31.07.2018, 15:12 (vor 2105 Tagen) @ mikey1993

Zumindest hier hätten die Prüfer recht und die Nebelschlußleuchte darf nur mit Abblendlicht funktionieren, nur vorne dürfen die mit Standlicht leuchten.

Jetzt ist das original so geschaltet, dass das Relais am Ausgang 87 des Fahrlichts den Strom zu der Sicherung schaltet, die dann mit dem Nebelschlußleuchten-Schalter verkabel ist. Ohne Fahrlicht also keine Spannung am Nebelschlußĺeuchten-Schalter.
Das solltest Du einfach mal nachmessen.


Die damalige Zulassungsbestimmung in Deutschland sagte zu den Nebelleuchten etwa folgendes:

Hinten darf die Nebelschlußleuchte nur mit Abblendlicht funktionieren.