FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Endtopf für M-Technik 2 ?

tbf, Freitag, 27.07.2018, 18:31 (vor 2108 Tagen)

Hallo nach langer Zeit mal wieder,

ich möbel gerade mein 92er 325i Cabrio mit M-technik 2 auf.

Unter anderem ist der Endtopf fällig. Jetzt habe ich noch einen schönen Remus Topf mit 76er Rohren. Ich habe festgestellt, dass es gar nicht so leicht ist, adäquaten Ersatz zu finden.

Was nimmt man da am besten? Remus scheint nichts passendes mehr herzustellen. Es bleiben Supersprint oder Supersport. Bei Eisenmann muss wohl noch geschweisst werden und anscheinend muss noch die Heckschürze bearbeitet wernden (mache ich nicht).

Alternativ könnte man vielleicht einen „Standardtopf“ nehmen und irgendwelche Blenden raufschieben.

Habt Ihr Vorschläge für mich?

Schönes Schwitzen noch!

Tim

Avatar

Endtopf für M-Technik 2 ?

BMWMartin @, Russland, Freitag, 27.07.2018, 22:02 (vor 2108 Tagen) @ tbf

Was nimmt man da am besten? Remus scheint nichts passendes mehr herzustellen. Es bleiben Supersprint oder Supersport. Bei Eisenmann muss wohl noch geschweisst werden und anscheinend muss noch die Heckschürze bearbeitet wernden (mache ich nicht).

Supersprint hat einen schönen Klang, allerdings erst wenn der Top richtig heiss ist und "laut" ist er dann noch längst nicht und wird er auch während der ganzen Betriebsdauer nicht.
Sehr soldier Stahl, aber auch abgefahren teuer.
Dafür der einzige Pott mit X-Rohr in der Zuleitung.
Ich weiß allerdings nicht, ob die auch Töpfe für Mtechnic haben. Früher gab' es dan nur 2x76, Enden gerade und gebördelt, mit Absorber.

Supersport ist klar der Preis/Leistungs- Sieger.
Super verarbeitet, freie Endrohrwahl, toller Klang, Edelstahl und auch exakt als Mtech- Ausführung erhältlich.
Manch einem ist der Topf allerdings zu laut..

Alternativ könnte man vielleicht einen „Standardtopf“ nehmen und irgendwelche Blenden raufschieben.

Logo.
Oder einfach Variante günstig. Bei ebay einen Polmostrov- Topf gesucht (sehr günstig, mit einem großen "P" auf dem Blech) und ein paar schöne Edelstahlrohre angeschweisst.
Der Topf hat ein E- Prüfzeichen, hält 3 Jahre Alltagsbetrieb auf jeden Fall durch (dann sind die Eingangsrohre bröselig, der Top ist noch gut!) und klingt sehr gut, ohne zu laut zu sein.

Gruß

Martin

Avatar

Endtopf für M-Technik 2 ?

Cabbisven @, 54578 Walsdorf Eifel, Samstag, 28.07.2018, 04:30 (vor 2108 Tagen) @ tbf

Also der Supersportauspuff ist recht laut das ja zumindest bei meinem eta cabrio. Aber ich finde er geht von der lautstärke. Verarbeitung finde ich auch voll in ordnung und gepasst hat er auch wunderbar. Fahre den jetzt seit 3 jahren und der sieht aus wie gerade ausgepackt. Ich würde den empfehlen.

Endtopf für M-Technik 2 ?

tbf, Samstag, 28.07.2018, 18:59 (vor 2107 Tagen) @ tbf

Hallo,

danke Euch schon einmal für Eure Antworten.

Also läuft es wohl auf einen Supersprint oder einen Supersport hinaus.

Zu laut soll es halt nicht werden, ich werde ja auch langsam älter ...

Kennt jemand zufällig den Remus-Topf (2x76mm) und kann sagen, ob der lauter oder leiser oder gleich laut wie einer beiden oben genannten ist?

Endtopf für M-Technik 2 ?

goldfelge @, Sonntag, 29.07.2018, 11:39 (vor 2107 Tagen) @ tbf

Hallo,
also ich habe einen Supersport ESD im Cabrio! Zur Lautstärke kann ich nur „mächtig böse“ sagen! Habe ihn günstig
gebraucht bekommen. Bin auch keine 25 mehr, und beim cruisen ist er schon ziemlich laut! Wollte Dir nur einen kleinen Tip zum
Supersport geben!

Gruß Mario [image]

Endtopf für M-Technik 2 ?

tbf, Sonntag, 29.07.2018, 14:05 (vor 2107 Tagen) @ goldfelge

Hallo Mario,

danke für den Tipp! Schöner Wagen, übrigens ;-)

Endtopf für M-Technik 2 ?

tbf, Sonntag, 29.07.2018, 16:29 (vor 2106 Tagen) @ tbf

Also wird es dann wohl ein Supersport oder eben ein „normaler“ mit Blenden. Da muss ich noch einmal in mich gehen.

Ich hätte es halt gerne ein bisschen brummelig, aber eben nicht zu viel.

Danke nochmal an alle!

Endtopf für M-Technik 2 ?

Andreas-FD ⌂ @, Fulda, Sonntag, 29.07.2018, 18:55 (vor 2106 Tagen) @ tbf
bearbeitet von Andreas-FD, Sonntag, 29.07.2018, 19:26

Ich hab den Supersport in 2x70mm auf mehrern E30 325i verbaut und würde den jederzeit auch wieder verwenden. Vorrausgesetzt es passt zum Erscheinungsbild des Autos.
Die M-Technik Variante mit den 70mm Rohren passt ohne irgendwelche Bearbeitung an der Schürze was mir damals bei der Entscheidung auch wichtig war und optisch wie ich finde immer noch dezent. Die Lautstärke ist wenn er richtig warm ist schon laut, aber immer noch OK.
Der erste wurde bei mir vor über 10 Jahren verbaut. Allerdings seit langem nur Sommer und Schönwetterautos.
Da sieht optisch noch alles wie neu aus.
Ist der E30 100% Original würde ich einen P Topf verwenden und die Endrohre gegen Edelstahlrohre Austauschen da ich dann den lauteren Auspuff eher unpassend finde.
Kommt aber auch immer auf den eigenen Geschmack und auf das Auto an.


Gruß
Andreas

[image]

[image]

[image]

--
www.e30-fulda.de

Endtopf für M-Technik 2 ?

tbf, Montag, 30.07.2018, 18:35 (vor 2105 Tagen) @ Andreas-FD

Sieht auf jeden Fall sehr schick aus.

Ich muss in mich gehen, welche der beiden Varianten jetzt das richtige ist.

Danke nochmal!

powered by my little forum