FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Öl im Kühlwasser?

KoRnfaust, Donnerstag, 26.07.2018, 20:13 (vor 2109 Tagen)

Hallo,
ich habe folgendes Problem: (BME e30 325i Cabrio)
Nachdem ich meinen M20B25 Motor komplett zerlegt und instandgesetzt habe (Kolbenringe, Pleullager, Zylinder gehont, Kopf geplant, Ventile eingeschliffen, neue Nockenwelle und Kipphebel, Einspritzdüsen neu u.s.w.) und ca. 300 KM gefahren bin, musste ich nach und nach Kühlwasser auffüllen, jetzt ist es soweit das ich ich dunkeles Öl im Ausgleichbehälter sehe, ziemlich dreckig. Motoröl ist sauber und der Stand unverändert.
Hat jemand eine Idee?
Kein Qual auf dem Auspuff, Motor läuft gut.
Habe was von Kopfrissen gelesen...
ich Hatte den Kopf aber zum Planen und Ventile schleifen bei Motorinstandsetzer in Essen bei MIE, die sollten das doch dann gesehen haben, oder?

Danke für die Tipps im Voraus.
VG

Öl im Kühlwasser?

cabriofan, Donnerstag, 26.07.2018, 20:33 (vor 2109 Tagen) @ KoRnfaust

Hallo,

Kopfriss muss nicht immer direkt sichtbar sein, weshalb die Köpfe abgedrückt werden müssen.

Wie war denn der ursprüngliche Zustand des Motors? Evtl. war die alte Kopfdichtung bereits undicht und das ist altes Öl im System. Würde erstmal das System gründlich spülen und dann gucken und erst dann weitere Maßnahmen ergreifen.

Gruß

Öl im Kühlwasser?

Dingerwk, Donnerstag, 26.07.2018, 21:50 (vor 2109 Tagen) @ cabriofan

Ich denk mal auch, erst noch mal alles spülen.
Das wird noch aller Dreck sein der siCh bei der ersten Fahrt gelöst hat als das Wasser richtig warm war.
Nach einem Kopfdichtung Wechsel bei alten Gussmotoren mach ich am anfang immer eine Spülung mit Geschirrspühlmittel.

Öl im Kühlwasser?

KoRnfaust, Freitag, 27.07.2018, 09:07 (vor 2109 Tagen) @ Dingerwk

Klingt gut, aber wo geht das Wasser hin? Habe bestimmt auf 500 km 2 Liter nachgekippt.
VG

Öl im Kühlwasser?

RoBop @, Glashütten, Freitag, 27.07.2018, 09:10 (vor 2109 Tagen) @ KoRnfaust

Eine Möglich wäre noch das Kühlsystem mit einer abzudrücken. Da würde man sehen, ob es evtl. undicht ist.

Hast du mal die Kerzen rausgedreht und das Kerzenbild angeschaut?

Öl im Kühlwasser?

KoRnfaust, Freitag, 27.07.2018, 09:14 (vor 2109 Tagen) @ RoBop

Ja das Kühlsystem werde ich mal abdrücken, undicht glaube ich eher nicht, hab den über ne Stunde im Stand laufen lassen, dann hätte ich was gesehen...
Kerzen, alles Top!
VG

Öl im Kühlwasser?

RoBop @, Glashütten, Freitag, 27.07.2018, 11:13 (vor 2109 Tagen) @ KoRnfaust

Mir fällt noch der Überlauf vom Ausgleichsbehälter ein. Der dünne Schlauch wird zwischen Dom und Kotflügel verlegt und nirgends gesteckt. Manche haben den Schlauch im Blech verschwinden lassen. Kann es sein, dass bei dir ein Überdruck entsteht und dort das Wasser verloren geht?

Wenn der Schlauch tatsächlich im Blech verschwindet, sieht man das Wasser vielleicht nicht sofort.

Das kann passieren wenn du tatsächlich Überdruck hast oder der Einfülldeckel kaputt ist.

Überdruck dann halt wenn vielleicht Luft im System ist oder die Hitze ansteigt.

Wenn die braune Brühe tatsächlich nur eine Ablagerung ist, was ich mir auch vorstellen kann, dann kann das mit dem Überdruck durchaus sein.

Öl im Kühlwasser?

KoRnfaust, Freitag, 27.07.2018, 09:10 (vor 2109 Tagen) @ cabriofan

Danke, komisch ist nur das ich auf 500 km ca. 2 Liter Kühlwasser nach kippen musste...
Der Motor war im katastrophalen Zustand vorher.
VG

Avatar

Öl im Kühlwasser?

juergen elsner @, Freitag, 27.07.2018, 12:13 (vor 2109 Tagen) @ KoRnfaust

Hallo,
ein ähnliches Problem hatte ich auch.
Es war auf einen nicht korrekt montierten Kopf zurück zu führen.
Das heißt: die Anzugsmomente waren nicht gleichmäßig und zu gering.
Ursache dafür war ein defekter Drehmomentschlüssel und eine zu kurze Passhülse.
Ich konnte auch nicht herausfinden, wo das Kühlwasser hin ist.
Sollte bei Dir nach einer Spülung immer noch Öl im Wasser sein, heißt es nicht, das
der Kopf defekt sein muss, das kann genauso gut der Block sein.
Habe ich auch schon gehabt und erst festgestellt, als ich nach einer Revision den Kopf aufsetzen wollte. Da war ein Riss vom Gewinde der Kopfschraube zum Ölkanal.
Dann wirst Du wahrscheinlich nicht um ein erneutes zerlegen herumkommen.
Original-Köpfe sind gerne im oberen Bereich quer durch die Nockenwellenlager gerissen.
Hoffentlich geht es mit der Spülung und Du hast nicht zu viel Pech.
Grüße aus dem Oberbergischen

Öl im Kühlwasser?

KoRnfaust, Freitag, 27.07.2018, 13:37 (vor 2109 Tagen) @ juergen elsner

Davon habe ich auch schön gehört. Werde als erstes spülen, abdrücken, Nockenwellendeckel runter und Kopfschrauben versuchen nachzuziehen und beobachten ob irgendwo der Druck entweicht aus dem Kühlsystem. Danke und Grüße

Öl im Kühlwasser?

ChrisAS @, Köln, Freitag, 27.07.2018, 13:48 (vor 2109 Tagen) @ juergen elsner

Hallo,
ein ähnliches Problem hatte ich auch.
Es war auf einen nicht korrekt montierten Kopf zurück zu führen.
Das heißt: die Anzugsmomente waren nicht gleichmäßig und zu gering.
Ursache dafür war ein defekter Drehmomentschlüssel und eine zu kurze Passhülse.
Ich konnte auch nicht herausfinden, wo das Kühlwasser hin ist.
Sollte bei Dir nach einer Spülung immer noch Öl im Wasser sein, heißt es nicht, das
der Kopf defekt sein muss, das kann genauso gut der Block sein.
Habe ich auch schon gehabt und erst festgestellt, als ich nach einer Revision den Kopf aufsetzen wollte. Da war ein Riss vom Gewinde der Kopfschraube zum Ölkanal.
Dann wirst Du wahrscheinlich nicht um ein erneutes zerlegen herumkommen.
Original-Köpfe sind gerne im oberen Bereich quer durch die Nockenwellenlager gerissen.

Gerne besonders an dem vorletzten Nockenwellenlager am 5. Zylinder.

Hoffentlich geht es mit der Spülung und Du hast nicht zu viel Pech.
Grüße aus dem Oberbergischen

Gruß
Christian

Öl im Kühlwasser?

ChrisAS @, Köln, Freitag, 27.07.2018, 14:01 (vor 2109 Tagen) @ KoRnfaust

Hallo,
ich habe folgendes Problem: (BME e30 325i Cabrio)
Nachdem ich meinen M20B25 Motor komplett zerlegt und instandgesetzt habe (Kolbenringe, Pleullager, Zylinder gehont, Kopf geplant, Ventile eingeschliffen, neue Nockenwelle und Kipphebel, Einspritzdüsen neu u.s.w.) und ca. 300 KM gefahren bin, musste ich nach und nach Kühlwasser auffüllen, jetzt ist es soweit das ich ich dunkeles Öl im Ausgleichbehälter sehe, ziemlich dreckig. Motoröl ist sauber und der Stand unverändert.
Hat jemand eine Idee?
Kein Qual auf dem Auspuff, Motor läuft gut.
Habe was von Kopfrissen gelesen...
ich Hatte den Kopf aber zum Planen und Ventile schleifen bei Motorinstandsetzer in Essen bei MIE, die sollten das doch dann gesehen haben, oder?

Danke für die Tipps im Voraus.
VG

Hallo,

falls der Kopf noch nicht gerissen ist, auf keinen Fall weiterfahren bei einem Kühlsystemschaden am M20 und vorallem nicht bei dem Wetter. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass er dann infolge reisst tendiert gegen 100%.

Ist das Auto keilförmig tiefergelegt? Dann funktioniert die eingebaute Entlüftung des Kühlsystems evtl. nicht mehr vollständig. Abhilfe schaffen Wagenheber oder Klötze unter den Vorderrädern beim Neubefüllen und entlüften. Hast Du beim Entlüften die Heizung angehabt?
Eine Luftblase in Folge nicht ausreichender Entlüftung kommt schon mal vor. Das können auch 2-3l sein.

Qualm aus dem Auspuff sieht man auch nicht immer wenn er Kühlwasser verbrennt, vorallem nicht bei den jetzigen Temperaturen. Wenn man den sieht und und Kühlwasser riecht, dann ist es zu spät für den Kopf.

Ölrückstände im Kühlwasser können von vorherigem Schaden sein oder bei unsauberer Arbeit als der Kopf ab war. Hatte vor 12 Jahren einen lehrbuchartigen Zylinderkopfriss am M20 (inkl. "Cappucino" im kompletten Öl/Wasserkreislauf). Trotz Spülung mit Citronensäure, neuer Kühler, neue WaPu, neues Thermostat hab ich auch heutzutage noch immer Reste und Ablagerungen im Kühlsystem davon. Aus dem Ölkreislauf hab ich das mit ein paar Ölwechseln dagegen schnell rausbekommen.

Haben Sie in der Werkstatt den Kopf abgedrückt, das sollte man beim M20 immer als erstes machen bevor man auch nur einen Cent in den Kopf steckt. ;-) Wieviel wurde der Kopf geplant? Idealerweise nimmt man beim M20 nur so viel ab wie nötig und nicht die von BMW vorgesehen 0,3mm um die nächst dickere Kopfdichtung zu verbauen.

Gruß
Christian

powered by my little forum