FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Problem Rückfahrscheinwerfer

Jogi325icab @, Freitag, 22.06.2018, 21:31 (vor 2106 Tagen)

Nachdem mein M52 Umbau nun läuft habe ich noch ein Problem.
Beim E30 Schalter wird der Rückfahrscheinwerfer ja einfach über Plus am Getriebe durchgeschaltet.

Der E36 M52 Automatik schaltet den Rückfahrscheinwerfer aber auf Masse.

Wie bekomnme ich nun den Rückfahrscheinwerfer wie ans Leuchten ohne die Rücklichter umzubauen?

hat einer eine Idee?

Gruß
Jörg

Problem Rückfahrscheinwerfer

Andreas Schneider @, Samstag, 23.06.2018, 07:40 (vor 2106 Tagen) @ Jogi325icab

Hi,
für sowas nimmt man ganz klassisch ein Relais...


Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Problem Rückfahrscheinwerfer

Jogi325icab @, Samstag, 23.06.2018, 08:18 (vor 2106 Tagen) @ Andreas Schneider

Die Idee hatte ich auch. ;-)

Das Relais mit Zündplus versorgt und das Kabel von der Automatik zum Schalten benutzt. Es schaltet aber nicht.
Wenn ich statt an das Kabel der Automatik, direkt auf Messe gehe, schaltet es.
Ich hatte die Vermutung, dass die Leitung von der Automatik nicht wirklich Masse ist, sondern noch einen Widerstand hat, weshalb das Relais nicht anzieht.

Ich muss das ganze nochmal in Ruhe durchmessen. :-)

Gruß
Jörg

Problem Rückfahrscheinwerfer

Andreas Schneider @, Samstag, 23.06.2018, 09:51 (vor 2106 Tagen) @ Jogi325icab

Hallo Jörg,

Das Relais mit Zündplus versorgt und das Kabel von der Automatik zum Schalten benutzt. Es schaltet aber nicht.
Wenn ich statt an das Kabel der Automatik, direkt auf Messe gehe, schaltet es.
Ich hatte die Vermutung, dass die Leitung von der Automatik nicht wirklich Masse ist, sondern noch einen Widerstand hat, weshalb das Relais nicht anzieht.

um das zu klären, würde ich die Leitung von der Automatik versuchen zu messen.
Dazu diese Leitung an den Mittelpunkt von 2 Widerständen anschliessen;
1K gegen Plus, 1k gegen Minus und in der Mitte die Leitung; und dort messen.

Nicht dass hier ein Pull-Up geschaltet ist der die 12V einfach "loslässt" ohne einen
echten Bezug zur Masse. Er würde hier nicht als Schaltausgang, sondern als Signal arbeiten.
Du solltest dann ohne Rückwärtsgang 12V messen und mit Rückwärtsgang 6V.
Wenn er wirklich gegen Masse schaltet, nahe 0 Volt.

Das liesse sich mit einem Transistor in ein Schaltausgang wandeln.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Problem Rückfahrscheinwerfer

Dingerwk, Samstag, 23.06.2018, 07:44 (vor 2106 Tagen) @ Jogi325icab

Hallo,
Wenn ich nicht ihre und was falsch verstanden habe , müßtest du die Masseleitung an das Getriebe anschließen und die Plusleitung mit Zündungsplus verbinden.

powered by my little forum