FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

M30 Umbau, Kühler - Wie sehen die Halter am VFL aus?

318is-fahrer @, Donnerstag, 21.06.2018, 12:44 (vor 2136 Tagen)

Hallo,

ich habe bereits einen 325i Kühler bei meinem NFL E30 M30B35 verbaut, mit dazugehörigen Kunststoff Haltern.

Nun wird im Fahrbetrieb vermutlich die Riemenrolle der Servopumpe am Auslaß des Kühlers unten kollidieren. (ca 3mm Platz)

Nun kam der 535i E28 Kühler wieder ins Gespräch, der ja eigentlich nur im VFL ohne Änderung passt.


Kann mir jemand sagen, wie die Halter beim VFL aussehen? ich hab die noch nie live gesehen.
Kann man die Kaufen und am NFL verbauen?


Grüße

- Wie sehen die Halter am VFL aus?

hel, Freitag, 22.06.2018, 07:50 (vor 2135 Tagen) @ 318is-fahrer
bearbeitet von hel, Freitag, 22.06.2018, 07:55

[image][image][image]Zum Thema 535i Kühler:

am unteren Querträger ist eine Art Schiene montiert in die zwei Gummipuffer montiert sind , darauf kommt der Kühler
Mein Kühler ist von Behr Jedenfalls war im Bereich der Gummipuffer das Alu vom Kühler umgekantet, somit konnte er auch nicht nach vorne oder richtung Motor verrutschen.

Hoffe du kannst meiner Beschreibung ungefähr folgen....

die Teile findest im ETK wenn du einen 325i VFL Bj Anfang 86 als Basis heranziehst[image][image]

M30 Umbau, Kühler - Wie sehen die Halter am VFL aus?

polobob335i @, Weinstadt, Freitag, 22.06.2018, 09:16 (vor 2135 Tagen) @ 318is-fahrer

Die beiden winkligen Halter gibt es einzeln bei BMW. Auf die Schnelle finde ich die nur nicht.
Deine Halter vom Kühler müssten jeweils an den Längsträgern sitzen. Die habe ich bei mir abgetrennt und die neuen auf Maß mit dem Kühler innen am Frontrahmen angeschweisst. So brauchst du keine weitere Schiene oder Sonstiges.
Am Sonntag kann ich mal nach Bildern schauen wenn gewünscht.

--
Gruß René

[image]

M30 Umbau, Kühler - Wie sehen die Halter am VFL aus?

ChrisAS @, Köln, Freitag, 29.06.2018, 18:18 (vor 2127 Tagen) @ 318is-fahrer

Hallo,

ich habe bereits einen 325i Kühler bei meinem NFL E30 M30B35 verbaut, mit dazugehörigen Kunststoff Haltern.

Nun wird im Fahrbetrieb vermutlich die Riemenrolle der Servopumpe am Auslaß des Kühlers unten kollidieren. (ca 3mm Platz)

Nun kam der 535i E28 Kühler wieder ins Gespräch, der ja eigentlich nur im VFL ohne Änderung passt.


Kann mir jemand sagen, wie die Halter beim VFL aussehen? ich hab die noch nie live gesehen.
Kann man die Kaufen und am NFL verbauen?


Grüße

Ist der 325i Kühler nicht zu klein für den M30? Nimm einen vom 324td, der ist grade nach links hin breiter und passt in die NFL Aufnahmen. Folglich rutscht auch der "Auslass" weiter nach links. Allerdings ist der ja oben am Kühler. Wo sitzt denn die Servopumpe? Sitzt die nicht unten links beim M30?

Gruß
Christian

powered by my little forum