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M52 Umbau Motorstecker

Jogi325icab @, Mittwoch, 20.06.2018, 08:48 (vor 2130 Tagen)

Moin,
der Motorumbau auf M52 Automatik ist nun komplett fertig aber an der Verkabelung hapert es nun doch noch irgendwo.
Gestern Abend alles fertig angeklemmt aber beim ersten Test mit Batterie dran leuchteten gleich, ohne Zündung im Tacho die Si Anzeige (4x grün glaube ich) und die roten Kontrollleuchten brannten auch schwach.
Bei Zündung an, leuchteten sie dann auch normal.

Da es schon spät war, habe ich die Batterie wieder abgeklemmt und Feierabend gemacht.

Folgende Dinge habe ich heraus gefunden und entsprechend verkabelt.
Ist da vielleicht irgendwo noch ein grundsätzlicher Fehler drin?

Basis ist ein 88er 318i M40 mit ABS ohne Klima:

Motrostecker:

Pin 1: bl Lima
Pin 2: leer
Pin:3: leer
Pin 4: br/ws Fernthermometer
Pin 5: sw/br Öldruck
Pin 6: gr/ge +12V, abgesichert
Pin 7: gr +12V, ungesichert
Pin 8: gews ?????
Pin 9: sw Drehzahl
Pin 10: leer
Pin 11: wsbl Leitung für SI zurückstellen geht auf den Diagnosestecker,
Pin 12: leer
Pin 13: vi/rt Benzinpumpe
Pin 14 bl/ge ABS
Pin 15: sw/gn Entlastungsrelais
Pin 16: leer
Pin 17: leer
Pin 18: swge Anlasser
Pin 19: leer
Pin 20: br Masse


Spender ist ein 98er 323ti Compact mit Automatik, Klima und BC.

Motorstecker:

1 leer
2 leer.
3 grün-violett Abgasklappenrelais wird nicht gebraucht
4 schwarz-blau Klimakompressorrelais wird nicht gebraucht
5 schwarz-grau Klimadruckschalter wird nicht gebraucht
6 violett-grau Steuergerät Klimaautomatik wird nicht gebraucht
7 grün EWSII angekelmmt an EWS
8 rot-weiß-gelb Abgasklappe 12V wird nicht gebraucht
9 weiß/gelb ABS oder ASC+T (von DME) Pin 14
10 blau-gelb Rückfahrschweinwerferschalter wird nicht gebraucht
11 braun-gelb Kombi-Tempgeber Pin 4
12 braun Masse ?????
13 grün-violett Benzinpumpe Pin 13
14 leer
15 schwarz-grau Entlastungsrelais Pin 15
16 weiß-gelb Diagnose?. wird nicht gebraucht
17 weiß-violett Diagnose wird nicht gebraucht
18 schwarz-gelb EWSII zu Anlasser 50 angeklemmt an EWS
19 weß-grün Si Pin 11
20 schwarz Drehzahl Pin 9
21 grün Zündschloss Stellung 2/3 Pin 7
22 grün-weiß Versorgung Diagnosestecker? Pin 6
23 braun-grün Öldruckschalter zu Kombi Pin 6
24 weiß-schwarz Benzinverbrauch Kombi/BC Pin 8 ?????
25 blau Lima. Pin 1

Das Massekabel am Motor ist dran, EWS und Automatik sind ebenfalls komplett verkabelt.
Ich habe einen alten M40 Motorkabelbaum genommen und mir dort den Motorstecker abgeknipst und diesen an den X20 vom E36 gelötet.
Der X20 vom E30 ist also unangetastet.

Zündungsplus Anlasser für die EWS habe ich mir vom Pin 18 am E30 Motorstecker geholt.
Ringantenne ist angeklemmt und der E36 Schlüssel erst mal mit einem Kabelbinder daran befestigt.

Muss Pin 12 vom E36 eventuell auf Masse gelegt werden?
Kann dazu gar nix finden

Gruß
Jörg

M52 Umbau Motorstecker

Jogi325icab @, Mittwoch, 20.06.2018, 10:17 (vor 2130 Tagen) @ Jogi325icab
bearbeitet von Jogi325icab, Mittwoch, 20.06.2018, 10:33

Noch ein Nachtrag.
Pin 15 am E36 Motorstecker ist bei mir schwarz-grün und nicht schwarz-grau.

Laut Schaltplan vom E36 kommt das schwarz-grüne Kabel vom Anlasser (30h) und geht an die ZKE, Bord-Display usw.

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M52 Umbau Motorstecker

esgey, Mittwoch, 20.06.2018, 22:49 (vor 2129 Tagen) @ Jogi325icab

12 ist braun/violett und das Signal vom Fernthermometergeber, er läuft auch ohne
15 ist Startentlastung und geht auf 15 vom E30, auch hier muß er ohne laufen

Übliche Fehlerquellen:
-OT-Geber defekt (obwohl er beim Ausbau noch ging!!)
-NW-Geber defekt
-EWS nicht korrekt verkabelt (Transmittermodul verbaut?)

M52 Umbau Motorstecker

Jogi325icab @, Donnerstag, 21.06.2018, 07:54 (vor 2129 Tagen) @ esgey

Moin,
ich habe nun alles nochmal überprüft.
Pin 15 geht auf Pin 15.
Massefehler habe ich auch gefunden.

Zündung an, Relais klicken, Temperaturzeiger zuckt kurz, Kontrollleuchten gehen an.
Beim Starten klickt das EWS Steuergerät und gibt den Anlasser frei.
Das macht es nicht, wenn der Schlüssel nicht an der Ringantenne ist.
Motor dreht, aber die Benzinpumpe bekommt keinen Strom.

Das grüne Kabel der EWS geht an Pin7
RT/GE und VI/WS der EWS haben Dauerplus
GN/SW kommt vom Zündschloss
SW/GE geht an PIN 18

Ich komme aber mit meinem Laptop weder an die DME noch an die EGS ran, Steuergerät antwortet nicht.

Das wird aber ein Problem mit dem Laptop sein, denn beim E34 habe ich damit auch Probleme.
Ich kann da den FS-Speicher aber wenigstens mit tool32 auslesen und zurück setzen.

Habe gestern noch alle vorhandenen MS41 Dateien in tool32 ausprobiert, aber mit keiner Erfolg gehabt.

Habe ich sonst irgendeine Möglichkeit zu testen, ob das Stuergerät ne Macke hat?
OT Geber könnte ich mal tauschen.

M52 Umbau Motorstecker

Jogi325icab @, Donnerstag, 21.06.2018, 22:04 (vor 2128 Tagen) @ Jogi325icab

Motor läuft.
ich hatte statt Pin 21 auf Pin 7, Pin 22 auf Pin 7 gelegt.

M52 Umbau Motorstecker

danilo69, Freitag, 22.06.2018, 09:41 (vor 2128 Tagen) @ Jogi325icab

Motor läuft.
ich hatte statt Pin 21 auf Pin 7, Pin 22 auf Pin 7 gelegt.

Das wäre prinzipiell egal. Die winzige nummerchen am motorstecker...:-D

Und wo war pin 21 gelegt?

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M52 Umbau Motorstecker

s65kirchi, Samstag, 23.06.2018, 19:26 (vor 2126 Tagen) @ danilo69

22 Motorseitig geht zu Rückwärtsgang zb (zündplus)
21 ist Zündplus für die Motorelektrik
das stimmt

Glückwunsch zum läufenden Motor

M52 Umbau Motorstecker

Jogi325icab @, Freitag, 29.06.2018, 14:44 (vor 2120 Tagen) @ s65kirchi

Danke!
er hat die ersten 600 - 700 km bis jetzt problemlos hinter sich gebracht und macht wiklich Laune.

[image]

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Jetzt erst mal noch die ganzen "Kleinigkeiten" erledigen.

Gruß
Jörg

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M52 Umbau Motorstecker

s65kirchi, Freitag, 29.06.2018, 20:47 (vor 2120 Tagen) @ Jogi325icab

jetzt noch nen e-lüfter rein und den visco in die tonne :-)

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