FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E-Lüfter läuft bei eingeschalteter Klimaanlage nicht

majo327i, Dienstag, 19.06.2018, 21:24 (vor 2130 Tagen)

Elektrotechnik ist des Maschinenbauers natürlicher Feind heißt es immer...aber es hilft ja nichts.

Vielleicht kann mir jemand von den Elektrik Spezies helfen.

Mein E-Lüfter funktioniert, das habe ich getestet.
Bei eingeschalteter Klima sollte dieser jedoch permanent mindestens auf niedrigster Stufe laufen nach meinem Kenntnisstand.

Welche Fehlerursachen kommen in Frage?
Mir ist u.a. Im Schaltplan aufgefallen, dass es eine Diode im Klima Kabelbaum gibt. Wo finde ich diese, um sie zu prüfen bzw. was kommt noch in Frage?

Danke im Voraus!
Majo

E-Lüfter läuft bei eingeschalteter Klimaanlage nicht

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 19.06.2018, 23:46 (vor 2130 Tagen) @ majo327i

Elektrotechnik ist des Maschinenbauers natürlicher Feind heißt es immer...aber es hilft ja nichts.

Vielleicht kann mir jemand von den Elektrik Spezies helfen.

Mein E-Lüfter funktioniert, das habe ich getestet.
Bei eingeschalteter Klima sollte dieser jedoch permanent mindestens auf niedrigster Stufe laufen nach meinem Kenntnisstand.

Welche Fehlerursachen kommen in Frage?
Mir ist u.a. Im Schaltplan aufgefallen, dass es eine Diode im Klima Kabelbaum gibt. Wo finde ich diese, um sie zu prüfen bzw. was kommt noch in Frage?

Danke im Voraus!
Majo

Hast Du am Geber (am Kühler rechts) mal probiert ob die beiden Stufen laufen wenn Du brückst?

Meiner war irgendwann einfach fest und ich hab erst alles mögliche andere gesucht weil ich dachte der wird wohl noch laufen.

Läuft die Klima?

Gruß
Christian

E-Lüfter läuft bei eingeschalteter Klimaanlage nicht

majo327i, Mittwoch, 20.06.2018, 15:18 (vor 2129 Tagen) @ ChrisAS

Der Lüfter läuft. Ich habe durch das Brücken der Kontakte am 3-poligen Stecker des Temperaturschalters im Kühler die jeweilige Temperaturstufe 91 bzw 99°C simuliert.
Ja Klima läuft.

E-Lüfter läuft bei eingeschalteter Klimaanlage nicht

Michel A., Mittwoch, 20.06.2018, 16:25 (vor 2129 Tagen) @ majo327i

Wenn du die Funktion direkt am Stecker des Temperaturschalters geprüft hast, und das funktioniert hat, kann es ja nur noch am Temperaturschalter liegen.

E-Lüfter läuft bei eingeschalteter Klimaanlage nicht

Lippi ⌂, Oberlausitz, Mittwoch, 20.06.2018, 16:30 (vor 2129 Tagen) @ majo327i

Bei Einschalten der KA sollte der auch anlaufen.

--
MfG Mario [image]

stimmt. überlesen. Lösung ist ja schon gefunden (kT)

Michel A., Freitag, 22.06.2018, 13:19 (vor 2127 Tagen) @ Lippi

-

E-Lüfter läuft bei eingeschalteter Klimaanlage nicht

E30ddy, Donnerstag, 21.06.2018, 10:46 (vor 2128 Tagen) @ majo327i

Servus, ich weiß nicht wie die Ansteuerung in Autos ist aber........
Bei normalen Klimaanlagen läuft der Lüfter erst an wenn ein bestimmter Druck erreicht ist auf der Hochdruckseite.

Jede Klimaanlage muss eine bestimmte druckdifferenz aufbauen um ordnungsgemäß zu arbeiten.. Wenn jetzt ein Kompressor nur in der Leerlaufdrehzahl betrieben wird kann der Kompressor das notwendige Delta P nicht aufbauen und somit ist der Lüfter erstmal gelangweilt!

Bei R134a liegt der Verflüssigungsdruck bei ca 12-13bar wird dieser nicht erreicht läuft auch kein Lüfter!

Grüsse

E-Lüfter läuft bei eingeschalteter Klimaanlage nicht

schumi @, Donnerstag, 21.06.2018, 17:14 (vor 2128 Tagen) @ majo327i

Hi,
Da ist ja schon einiges hier geschrieben worden, was überhaupt nicht zur Funktionsweise der Klimaanlage im E30 passt:
1. Der Temperaturschalter wird nicht dein Problem sein, denn der schaltet der Lüfter nur temperaturgesteuert zu.
2. Beim E30 läuft der Lüfter auf Stufe 1 bei Drücken der Klimataste mit sobald Zündung an ist. Der Motor muss dazu nicht mal drehen.
3. Der Lüfter hat mit dem Druck im Kreislauf nichts zu tun im E30, der ist temperatur- (Stufe 1/2) bzw. Klimatastengesteuert. Ist eine recht simple Sache.

Wenn du am Stecker vom Tempschalter beide (!) Stufen positiv getestet hast, dann kommt das Schaltersignal nicht am Relais an.
Die Stufe 1 wird über Relais K2 an Stecker 86 des Relais' geschaltet. Hol das Relais da raus und miss an Stecker 86, ob 12V anliegen.
Wenn nein, hast du auf dem Weg dahin ein Bruch. Unter der Lenksäule ion Richtung Klimakasten ist noch ein weißer Stecker (zumindest bei Faceliftmodellen, ich mein bei VFL ist er schwarz) mit dicken grünen, roten und braunen Kabeln sowie ein paar dünnere. Such das schwarz-violette, das sollte das Steckersignal sein. Da kannst du testen, ob was kommt und wo dein Signal verreckt.

Gruß
Schumi

E-Lüfter läuft bei eingeschalteter Klimaanlage nicht

majo327i, Donnerstag, 21.06.2018, 23:08 (vor 2128 Tagen) @ schumi

[image]

Für alle, die das Problem auch mal haben sollten - es könnte wie bei mir die defekte Diode im Sicherungskasten sein.
Ich habe eine neue eingelötet - läuft wieder :-)


Viele Grüße
majo

verrätst du uns das verwendete Bauteil? original oder Zubehö

hel, Freitag, 22.06.2018, 08:08 (vor 2127 Tagen) @ majo327i

ist hilfreich aus meiner Sicht

verrätst du uns das verwendete Bauteil? original oder Zubehö

majo327i, Freitag, 22.06.2018, 22:23 (vor 2127 Tagen) @ hel

Ich habe eine Diode aus meinem Sortimentkasten verwendet.

powered by my little forum