FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Servo

Steinhauer, Samstag, 16.06.2018, 20:10 (vor 2112 Tagen)

Hallo zusammen,
bin neu hier, ich habe mir ein E 30. 325 i Cabrio VfL gekauft.
Habe ihn übers Internet bei einem Oldtimerhändler gekauft.
Nach Kauf hat er ihn beim TÜV vorgestellt und H- Zulassung gemacht, dafür musste er das Lenkgetriebe tauschen.
So nun die Frage: kann es sein, dass der Wagen vorher Servo hatte und er um Kosten zu sparen die Sevo weg gelassen hat und
kann ich im Brief sehen ob er mit Servo ausgeliefert wurde?

Avatar

Der 2.5 er hatte immer ...

e30ronny ⌂ @, Hannover, Samstag, 16.06.2018, 20:28 (vor 2112 Tagen) @ Steinhauer

... eine Servo drin. Da sieht es echt so aus, als ob man Kosten sparen wollte.:-(

--
[image]

Der 2.5 er hatte immer ...

Andreas-FD ⌂ @, Fulda, Sonntag, 17.06.2018, 08:59 (vor 2111 Tagen) @ e30ronny

... eine Servo drin. Da sieht es echt so aus, als ob man Kosten sparen wollte.:-(

Absolut Sicher?
Ich meine bei den ersten VFL 325i Cabrios von 86 war die Servo noch keine Serie, sicher bin ich aber jetzt nicht.
Ein Indiz wäre ja die Riemenscheibe. Dort sieht man ja ob mal eine drin gewesen sein könnte.
Ich kenne auch ein frühes 86iger 325i Cabrio ohne Servo.

Gruß
Andreas

--
www.e30-fulda.de

Avatar

Der 2.5 er hatte immer ...

tino335i @, Sonntag, 17.06.2018, 09:49 (vor 2111 Tagen) @ e30ronny

nein, hatte schon mehrere 325i auch ein Cabrios ohne Servo.

mfg tino

Servo

danilo69, Samstag, 16.06.2018, 21:11 (vor 2112 Tagen) @ Steinhauer

Du kannst anhand den VIN Nummer deine austattung ablesen. Also die letzten 7 nummern bzw. Buchstaben deine Fahrgestellnummer.

Avatar

Servo

BMWMartin @, Russland, Samstag, 16.06.2018, 21:36 (vor 2112 Tagen) @ Steinhauer

Habe ihn übers Internet bei einem Oldtimerhändler gekauft.

Dann war der bestimmt auch super günstig.

Rechtlich beraten lassen, anhand dem was zugesichert und verkauft worden ist.

Gruß

Martin

Quatsch

msw68, Sonntag, 17.06.2018, 19:53 (vor 2111 Tagen) @ BMWMartin

Was soll denn im Kaufvertrag "zugesichert" sein? Eine Servolenkung? Bestimmt nicht!

Der TE wird lt. Kaufvertrag ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft haben. Wer will einem Händler vorschreiben, das ein 30 Jahre altes Fahrzeug im "Auslieferungszustand" zu haben hat.

Eventuell hatte er vorher eine, jetzt hat er jetzt keine mehr. Wenn der TE die Servo beim Kauf nicht gesehen hat........

Avatar

Quatsch

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 17.06.2018, 20:03 (vor 2111 Tagen) @ msw68

Was soll denn im Kaufvertrag "zugesichert" sein? Eine Servolenkung? Bestimmt nicht!

Durchaus üblich, beim Verkauf von älteren Fahrzeugen insbesondere auch im Inserat.

Der TE wird lt. Kaufvertrag ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft haben. Wer will einem Händler vorschreiben, das ein 30 Jahre altes Fahrzeug im "Auslieferungszustand" zu haben hat.

Niemand, darum geht es auch nicht.

Eventuell hatte er vorher eine, jetzt hat er jetzt keine mehr. Wenn der TE die Servo beim Kauf nicht gesehen hat........

Das ist die Frage. Bitte nicht einfach wutschnaubend irgendwas antworten, was nicht ins Weltbild passt.

Gruß

Martin

Quatsch

msw68, Sonntag, 17.06.2018, 20:22 (vor 2111 Tagen) @ BMWMartin

Ich habe kein Weltbild!

Was soll denn der Tip einen "rechtlichen Rat" einzuholen. Der ist teurer als das Nachrüsten der Servo.

Der TE hat ein gebrauchtes Auto gekauft. Und jetzt hat er die Vermutung, dass nach dem Kauf von Seiten des Verkäufers etwas verändert wurde. Den Nachweis muss der Käufer führen. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn im Kaufvertrag nicht steht, dass der Wagen eine Servo hat, wird es schwierig bis unmöglich.

Avatar

Servo

juergen elsner @, Montag, 18.06.2018, 13:05 (vor 2110 Tagen) @ Steinhauer

Hallo,
wenn Du das mal von der sportlichen Seite betrachtest, hast Du jetzt ca.15kg Gewicht gespart, die Dich ca. 0,1sec besser beschleunigen lassen und Du entsprechend später bremsen kannst. Außerdem werden die Arme durch ständiges Training noch entsprechend gestärkt.
Wenn das aber nicht gefällt, kannst Du ja noch Nachrüsten.
Lenkgetriebe; Servopumpe; Schläuche und Ölbehälter sind bestimmt gebraucht noch auf dem Markt zu bekommen.
Grüße aus dem Oberbergischen

Servo

Steinhauer, Mittwoch, 20.06.2018, 21:08 (vor 2108 Tagen) @ Steinhauer

Danke für die rege Beteiligung.;-) Denke ich prüfe erst mal über die VIN Nummer

Servo

msw68, Donnerstag, 21.06.2018, 00:04 (vor 2108 Tagen) @ Steinhauer

Die VIN gibt Dir nur die Ausstattung bei Auslieferung. Das ist kein Beweis dafür, dass der Verkäufer die Servo ausgebaut hat. Das kann ja auch schon vor Jahren durch einen Vorbesitzer geschehen sein.


Trotzdem ist die VIN interessant. Sie gibt Dir die Möglichkeit das Fahrzeug in den Originalzustand zu bringen (falls nötig). Das ist gut für den Werterhalt.

powered by my little forum