M52 Umbau Diff
Weeser, Samstag, 16.06.2018, 20:06 (vor 2139 Tagen)
Hallo liebe BMW Freunde.
Ich habe in meinem E30 M52b28 ein Sperrdiff mit 3,15 Übersetzung.
Der Wagen läuft bei 100km/h im 5.gang knapp 4000 u/m.
Das ist doch nicht normal oder?
Würde mich auf Antworten sehr freuen
Gruß
M52 Umbau Diff
danilo69, Samstag, 16.06.2018, 21:36 (vor 2139 Tagen) @ Weeser
Hallo liebe BMW Freunde.
Ich habe in meinem E30 M52b28 ein Sperrdiff mit 3,15 Übersetzung.
Der Wagen läuft bei 100km/h im 5.gang knapp 4000 u/m.Das ist doch nicht normal oder?
Würde mich auf Antworten sehr freuen
Gruß
Meine fährt mit 3.73 diff und 6 Gang Getriebe in 6 Gang 100km/h bei 3000 upm. Bist du sicher dass bei dir ein 3.15 diff drin ist?
M52 Umbau Diff
Weeser, Sonntag, 17.06.2018, 09:09 (vor 2139 Tagen) @ danilo69
Vielen dank schon mal für die Antworten.
Ich bin mit eigentlich sicher weil ich es so komplett überholt bestellt habe.
Könnte das eventuell noch am etwas anderes liegen?
Am Getriebe Vielleicht.
Die Kupplung ist denke ich bald am Ende aber daran kann es doch nicht liegen oder?
Bin dankbar für jede Antwort
Gruß
Drehzahl
0815vs, Sonntag, 17.06.2018, 09:57 (vor 2139 Tagen) @ Weeser
Dein Auto war aber nicht mal nen 4-Zylinder?
Nicht das du im Cockpit die falsche Drehzahl angezeigt bekommst aufgrund eines falschen Codiersteckers?
Grüße
VS
Drehzahl
Weeser, Sonntag, 17.06.2018, 13:58 (vor 2139 Tagen) @ 0815vs
Es war ein 318i vorher.
Aber man sagte mir, dass dies wohl kein Problem wäre.
Drehzahl
danilo69, Sonntag, 17.06.2018, 15:44 (vor 2139 Tagen) @ Weeser
Es war ein 318i vorher.
Aber man sagte mir, dass dies wohl kein Problem wäre.
Und genau da liegt das Problem. Du brauchst einen kodierstecker für sechs Zylinder motoren. Diese zum Beispiel:
Drehzahl
Weeser, Sonntag, 17.06.2018, 21:00 (vor 2138 Tagen) @ danilo69
Und der sitzt hinter der Instrumentenanzeige?
Wird der nur getauscht?
Dachte das Signal kommt vom Steuergerät
Drehzahl
danilo69, Montag, 18.06.2018, 00:26 (vor 2138 Tagen) @ Weeser
Und der sitzt hinter der Instrumentenanzeige?
Wird der nur getauscht?Dachte das Signal kommt vom Steuergerät
Der sitzt vorne unten der kleine Plastik abdeckung, unterhalb der ladekontrolllampe für die batterie. Und ist verantwortlich für die korrekte Drehzahl Anzeige.
Da müsst du die untere abdeckung des Armaturenbrett in fussraum demontieren, dann mit Fingerspitzengefühl die zwei dicken Alu mutterchen abschrauben und die kleine Plastik abdeckung abnehmen. Danach kannst du der kodierstecker abziehen und mit dem richtigen ersetzen. Wenn der vorhandenen kodierstecker die end Nummer 364(318 4 zyl.) hat, dann ist tatsächlich der falsche drin. Brauchst einen mit 683 end Nummer, oder andere dass mit Sechszylinder motoren kompatibel sind.
Drehzahl
Weeser, Montag, 18.06.2018, 11:27 (vor 2138 Tagen) @ danilo69
Ok vielen dank für deine Antwort
Drehzahl
Weeser, Montag, 18.06.2018, 13:44 (vor 2138 Tagen) @ Weeser
Gibt es dazu vielleicht eine Liste welche stecker passen?
Der 683 ist nicht mehr verfügbar.
Danke im Voraus
Drehzahl
ChrisAS , Köln, Montag, 18.06.2018, 14:39 (vor 2138 Tagen) @ Weeser
Gibt es dazu vielleicht eine Liste welche stecker passen?
Der 683 ist nicht mehr verfügbar.Danke im Voraus
Von irgendeinem 320i oder 325i nach ca. 6/86...wirste sicherlich gebraucht finden.
Energieverbauchsanzeige funktioniert beim M5X Umbau eh nicht.
Gruß
Christian
Drehzahl
Weeser, Montag, 18.06.2018, 14:43 (vor 2138 Tagen) @ ChrisAS
Ok vielen dank.
Passt dieser stecker auch 62111377670 ?
Hab einen 318i BJ 11/88
Drehzahl
ChrisAS , Köln, Montag, 18.06.2018, 16:33 (vor 2138 Tagen) @ Weeser
Ok vielen dank.
Passt dieser stecker auch 62111377670 ?
Müsste passen, wenn es einer ist, den man von vorn steckt.
Hab einen 318i BJ 11/88
M52 Umbau Diff
Weeser, Sonntag, 17.06.2018, 10:20 (vor 2139 Tagen) @ Weeser
Oder könnte auch die Möglichkeit bestehen das der Drehzahlmesser nicht stimmt?
M52 Umbau Diff
BMWMartin , Russland, Sonntag, 17.06.2018, 20:11 (vor 2138 Tagen) @ Weeser
Oder könnte auch die Möglichkeit bestehen das der Drehzahlmesser nicht stimmt?
Klar kann das sein, aber diese Möglichkeit schließt man als Leser der Frage eigentlich aus.
Denn einem Umbauer, der quasi zwangsläufig technisch irgendwas auf dem Kasten haben muss, würde die viel zu hohe Leerlaufdrehzahl doch auffallen.
Oder das irgendwie nicht genug Schub pro Gang da ist.
Oder die Gänge eigentlich alle viel zu kurz sind.
Oder das der Klang nicht zur Drehzahl passt...
Gruß
Martin
M52 Umbau Diff
Weeser, Sonntag, 17.06.2018, 21:06 (vor 2138 Tagen) @ BMWMartin
Leerlauf ist ganz normal.
Bin erst einmal zur Testfahrt rausgewesen.
Fand schon das sich das auch für 4000 u/m
angehört hat.
Bin mir aber nicht zu 100% sicher da der Wagen komplett leer ist und von daher an sich schon sehr laut ist.
Bin kein Fachmann auf dem Gebiet.
Habe den Umbau aber trotzdem alleine hinbekommen.
Hab halt nur dieses Problem
Gruß