FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

BMW E30 320i springt nicht mehr an ... Ursachen?

Frd192sl, Mittwoch, 13.06.2018, 11:41 (vor 2115 Tagen)

Servus

Habe momentan meinen E30 320i NFL an meinen Bruder verliehen.

Dieser hat Ihn nun ca. 1 Woche gefahren und meldete sich heute bei mir, dass der Wagen nicht mehr anspringt.

Der Wagen lief vorher einwandfrei, jedoch hat er mitlerweile ~300tkm und allzuviele Teile sind noch nicht ausgewechselt worden.

Welche typischen Teile gibt es hier die man sich mal anschauen sollte ?

Bisher habe ich gehoert, dass die Benzinpumpe wohl desoefteren kaputt geht, es aber durchaus auch am OT-Geber liegen ( Wie teste ich den und darf ich den einfach mit dem Multimeter durchmessen um den Wiederstand zu ueberpruefen ? Laut Hella:Solange die Bauart nicht eindeutig geklärt ist, darf kein Ohmmeter für die Überprüfung benutzt werden. Die vom Messgerät für die Widerstandsprüfung verwendete Spannung könnte einen Hallgeber zerstören!) koennte, ohne den die Benzinpumpe ja auch gar nicht erst angesteuert wird ( da min 300 U/Min vom Steuergeraet erkannt werden muessen bzw. dem Steuergeraet gemeldet werden muessen )

Draufklopfen hat bisher leider nicht geholfen.

Mometan summt der Anlasser auch nur noch und dreht nicht mehr, koennte es sein, dass dieser nun durchgebrannt ist o.ae. ? Die Batterie hat eine Spannung von 12,2 V unbelastet und unter Last 11,6 V also sollte noch vollkommen ausreichen ( Wurde auch erst vor einer Woche komplett geladen )

Benzinfilter koennte nach der ganzen Zeit natuerlich auch zu sein. Einspritzduesen waere auch noch eine Moeglichkeit. Verteilerfinger wurde sich auch noch nicht angesehen, also waere auch eine Moeglichkeit.

Alternativ natuerlich korrodierte Kontakte an Relais oder einfach Zuendschlossschalter ?

Was wuerdet Ihr Vorschlagen wonach man hier am besten mal schauen sollte ?

Und kann man ansonsten Anlasser und Benzinpumpe ausbauen und direkt an 12 V haengen um Sie einzeln zu testen ?

Vielen Dank schonmal fuer euere Hilfe.
Leider hat mein Bruder zwei linke Haende und ich kann mich momentan leider nicht darum kuemmern, daher konnte der Fehler bisher noch nicht weiter eingeschraenkt werden, da ja noch nichteinmal bekannt ist ob es an Sprit oder Zuendfunke mangelt. :-|

BMW E30 320i springt nicht mehr an ... Ursachen?

cabriofan, Mittwoch, 13.06.2018, 14:43 (vor 2115 Tagen) @ Frd192sl

Moin,

Pumpe ist meistens der Hauptverdächtige. Ein paar Threads weiter unten wird das Brücken beschrieben, damit kannst du zumindest ein mechanisches Funktionieren sicherstellen. Kommt denn überhaupt Spannung während des Startvorgangs an der Pumpe an? Ansonsten Relais im Motorraum, vorne links am Dom.
Wo wir gleich bei Ursache Nummer 2 wären, das DME Relais, gibt auch gerne den Geist auf, klebt und schaltet nicht. Vorgehen ähnlich Pumpe.

OT-Geber, bei Eingeber Motronic vorne am Motor an der Kurbelwelle zu finden. Da dies ein Induktivgeber (IG) ist, kannst du diesen auf Durchgang (Widerstand) prüfen, oder mittels Wechselspannung zumindest die Signalgebung erfassen. Kurzes good to know, IG haben zwei Leitungen, Hallgeber drei, außerdem benötigst du bei einem IG ein "Zahn"rad, während der Hallgeber eine Magnetbahn braucht.
Nicht irritieren lassen, der IG vom E30 hat drei Leitungen, die mittlere (?) ist jedoch nur zum Entstören da. Stecker befindet sich unter dem Diagnosestecker neben der Ansauge.

Wenn der Anlasser nur summt, bekommt er entweder nicht genügend Saft oder rückt nicht aus und dreht deshalb nicht. Kann auch gebrückt werden, allerdings müsste ich da selber mal eben schauen wie. Schon lange nicht mehr gemacht.

Ob der Filter zu ist, lässt sich ganz einfach prüfen. Zieh einfach mal die Spritleitung beim Starten von der Einspritzleiste ab und schau was kommt. Achtung Benzin tritt aus, Augen schützen, Kippe aus;)

Das so auf die Schnelle.

BMW E30 320i springt nicht mehr an ... Ursachen?

Frd192sl, Mittwoch, 13.06.2018, 16:14 (vor 2115 Tagen) @ cabriofan

ok vielen dank schonmal fuer die Ausfuehrliche Antwort.

Werde ich so mal weitergeben.


Gemessen wurde noch nichts, werde meinem Bruder mal das Bruecken vorschlagen.

Welchen Wiederstandswert sollte der OT-Geber denn ungefaehr haben ? Ist ja Temperaturabhaengig aber eine ungefaehre grosse sollte er doch einhalten oder nicht ?

"Wenn der Anlasser nur summt, bekommt er entweder nicht genügend Saft oder rückt nicht aus und dreht deshalb nicht"

reichen 11,6v unter last bzw. 12,2 V ohne Last oder koennte das schon die Ursache sein ?

Alternativ wenn er nicht asurueckt liegt es am Starterritzel oder ist einfach verschmutzt oder was waere hier die Ursache? Kann es nicht auch am Magnetschalter im Estarter liegen? Das funktioniert ja teilweise auch nicht immer einwandfrei, besonders wenn es warm geworden ist.

Danke schonmal

BMW E30 320i springt nicht mehr an ... Ursachen?

325iRollo, Mittwoch, 13.06.2018, 18:39 (vor 2115 Tagen) @ Frd192sl
bearbeitet von 325iRollo, Mittwoch, 13.06.2018, 18:44

ok vielen dank schonmal fuer die Ausfuehrliche Antwort.

Werde ich so mal weitergeben.


Gemessen wurde noch nichts, werde meinem Bruder mal das Bruecken vorschlagen.

Welchen Wiederstandswert sollte der OT-Geber denn ungefaehr haben ? Ist ja Temperaturabhaengig aber eine ungefaehre grosse sollte er doch einhalten oder nicht ?

"Wenn der Anlasser nur summt, bekommt er entweder nicht genügend Saft oder rückt nicht aus und dreht deshalb nicht"

reichen 11,6v unter last bzw. 12,2 V ohne Last oder koennte das schon die Ursache sein ?

Alternativ wenn er nicht asurueckt liegt es am Starterritzel oder ist einfach verschmutzt oder was waere hier die Ursache? Kann es nicht auch am Magnetschalter im Estarter liegen? Das funktioniert ja teilweise auch nicht immer einwandfrei, besonders wenn es warm geworden ist.

Danke schonmal

Ich würde doch erst einmal versuchen zu überbrücken.
Evtl. ist die Batterie doch platt und bricht unter Last zusammen?! Die Spannungsangaben sagen so nicht viel aus.

Wenn der Wagen doch einwandfrei lief und nun nicht mehr anspringt. Wenn er beim Überbrücken einwandfrei anspringt, ist die Batterie platt oder wird nicht mehr richtig geladen(Ladespannung und Ladestrom messen!). Die verrecken ja meist ohne Ankündigung.

Würde ich zuerst versuchen.

Wenns nichts bringt, dann weiterschauen.

Anlasser kann natürlich auch ne Macke haben. Meist helfen dann ein paar Schläge auf den Anlasser und er geht erst wieder.
Wenn er dann gehen sollte, dann sollte er mal genauer geprüft oder ausgetauscht werden.

Probiers aus und berichte ;-)

BMW E30 320i springt nicht mehr an ... Ursachen?

Frd192sl, Mittwoch, 13.06.2018, 19:39 (vor 2115 Tagen) @ 325iRollo

So momentan probieren wir einiges aus, also ich gebe Anweisungen durch udn mein Bruder schaut mal ^^

Nun wurde nochmal versucht zu starten und der Anlasser klickt lediglich nur -> scheint also die Batterie platt zu sein.

Momentan wird eine andere eingebaut und gleich wird nochmal getestet.

Melde mich nochmal sobald dies geschehen ist.

Avatar

BMW E30 320i springt nicht mehr an ... Ursachen?

nordschleifentouring @, Nordhessen, Mittwoch, 13.06.2018, 18:19 (vor 2115 Tagen) @ Frd192sl

Versuche mal den Wagen anzuschieben.
Wenn der dann läuft ist der Anlasser platt.

BMW E30 320i springt nicht mehr an ... Ursachen?

Frd192sl, Mittwoch, 13.06.2018, 20:09 (vor 2115 Tagen) @ Frd192sl

Gute Nachrichten, es war einfach die Batterie.

Laeuft wieder :)

Eure Empfehlungen fuer eine neue ?

60-70 Ah, anstatt 50bzw. 55ah damit man ein bisschen reserven hat ?

BMW E30 320i springt nicht mehr an ... Ursachen?

danilo69, Mittwoch, 13.06.2018, 20:13 (vor 2115 Tagen) @ Frd192sl

Ist die Batterie vorne oder hinten in Kofferraum?

BMW E30 320i springt nicht mehr an ... Ursachen?

Frd192sl, Mittwoch, 13.06.2018, 21:43 (vor 2115 Tagen) @ danilo69

Vorne


Und ich habe die böse Befürchtung, dass die Batterie nicht von der Lima geladen wird.

Wie kann ich das überprüfen und woran könnte das liegen ?

Ladespannung und Ladestrom messen!).

Also Volt ( parallel ) und ampermessung ( Reihe ) bei laufendem Motor ?

Und welche Werte sollten hier messbar sein ?

Danke schonmal

BMW E30 320i springt nicht mehr an ... Ursachen?

danilo69, Mittwoch, 13.06.2018, 22:35 (vor 2115 Tagen) @ Frd192sl

Vorne


Ich habe gute Erfahrungen mit exide carbon boost Batterien gemacht.
Das ist ein guter adresse: https://www.autobatterienbilliger.de/?mt=1
Ective Batterien sind dort hausmarke.

Und ich habe die böse Befürchtung, dass die Batterie nicht von der Lima geladen wird.

Wie kann ich das überprüfen und woran könnte das liegen ?

Überprüfe die Spannung bei laufendem Motor, sollte bei 13,8-14,4 Volt liegen, wenn deutlich weniger, dann sind die kohlebürsten der Lichtmaschine verschlissen.


Ladespannung und Ladestrom messen!).

Also Volt ( parallel ) und ampermessung ( Reihe ) bei laufendem Motor ?

Und welche Werte sollten hier messbar sein ?

Danke schonmal

BMW E30 320i springt nicht mehr an ... Ursachen?

Frd192sl, Samstag, 16.06.2018, 14:34 (vor 2112 Tagen) @ danilo69

es ist nun wieder eine Varta 70ah geworden.

Haette bis heute da sein muessen, da war leider die Lieferzeit zu knapp bemessen.

Im standgas liegen 13,5 V an.

Ist das noch in der Toleranz oder sollte man da demnaechst mal ueber eine neue Lima nachdenken ?

Gruss

BMW E30 320i springt nicht mehr an ... Ursachen?

cabriofan, Samstag, 16.06.2018, 14:57 (vor 2112 Tagen) @ Frd192sl

13,5V passt. Die Ladespannung muss sichtlich über der Bordnetzspannung liegen (12V+) darf aber nicht über 14,4V liegen, da fangen die Batterien dann an zu gasen.

Es kann natürlich sein, dass die Lima unter Last zusammenbricht, das lässt sich allerdings ohne entsprechenden Tester nur schwer reproduzieren. Alle Verbraucher auf voller Stufe einschalten und dann die Ladespannung messen. Ansonsten mal mit entsprechendem Gerät testen lassen.

BMW E30 320i springt nicht mehr an ... Ursachen?

Janosch @, Sonntag, 17.06.2018, 10:11 (vor 2112 Tagen) @ cabriofan

Hallo,
steck Dir einfach erst mal ein einfaches Voltmeter in den Zigarettenanzünder und dann kannst Du die Spannung, auch während der Fahrt, beobachten: Voltmeter

Gruß
Jan

powered by my little forum