FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT. E36 Ölfiltegehäuse, bin grad zu doof

0815vs, Dienstag, 12.06.2018, 22:23 (vor 2116 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich hab am 316i E36 Compact meiner Tochter die Dichtung am Ölfiltergehäuse (Das Gahäuse mit dem PVC Deckel) ersetzt.

Jetzt saut es oben aus dem Bereich des Rückschlagventils raus. Und ich weiß nicht genau wo das Problem ist, seh das auch nicht im ETK.

Bei mir steckte die "Buchse" im Kopf, ich hab den O-Ring n der Buchse den ich sah abgemacht und den aus dem ETK (Nr 5) montiert. Und das Gehäuse dann montiert.

Diese Buchse selbst mit dem Ventil hat ja 2 O-Ringe. Steckt da die eine Seite im Kopf und die andere im Gehäuse? Und das war es? Und steck ich das Teil in den Kopf und schiebe das Ölfiltergehäuse drauf oder steck ich es ins Gehäuse und schiebe es dann in den Kopf?


Im ETK sieht es aus als wäre da noch ein O-Ring?

[image]

Steh gerade aufm Schlauch. Was hab ich falsch gemacht?

Grüße
VS

OT. E36 Ölfiltegehäuse, bin grad zu doof

Thomas320 @, Mittwoch, 13.06.2018, 23:42 (vor 2115 Tagen) @ 0815vs

Richtig, die eine Seite steckt im Kopf und die Andere im Gehäuse. Ich machs immer so: Beide O-Ringe neu,O-Ringe einölen, Buchse ins Ölfiltergehäuse, dann die Dichtung mit den mittleren Schrauben fixieren und das Ölfiltergehäuse aufsetzen bis es anliegt.
Hört sich jetzt evtl. ein wenig komisch an, aber wenn das Filtergehäuse mit der Buchse auf den Motor "gedrückt" wird, sollte ein metallisches " Klock " zu hören sein.
Falls nicht könnte es sein, dass der O-Ring Motorseitig beim Einbau beschädigt wurde und das Gehäuse nocht richtig sitzt.
Die Buchse mit den Schrauben einzuziehen geht m.M. eher schief wie die o.g. Methode.
Wirst Du vermutlich nochmal auseinandernehmen müssen.
Du kannst den auch kurz ohne Lima und ohne Riemen laufen lassen, dann siehst Du sofort ob das Dicht ist. Viel Erfolg!

Die beiden O-Ringe der Buchse sind zu ersetzten, ansonsten ist da kein O-Ring.

OT. E36 Ölfiltegehäuse, bin grad zu doof

0815vs, Samstag, 16.06.2018, 13:03 (vor 2112 Tagen) @ Thomas320

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort, hab es jetzt erledigt. War mir gar nicht so sicher ob einer versteht was ich wollte.:-D

Erstaunlich das der O-Ring der vorher eigentlich dicht was durch Ein- und Ausbauen der Peripherie dann so undicht war....

Danke nochmal

Grüße
VS

powered by my little forum