FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Benzinpumpe will nicht...

Tino350i, Freitag, 08.06.2018, 18:00 (vor 2142 Tagen)

Hallo Leute,

ich habe ein Problem: Seit ein paar Monaten will die Benzinpumpe ned mehr pumpen. Da noch eine Pumpe da war, hab ich die mal verbaut, hilft nix. Die ist Neu. Das Auto springt immer nur sporadisch an, dann kannst du mal paar km fahren. Stellst ihn ab, springt er möglicherweise ned mehr an. Bin auch schon auf ner Bundesstrasse stehen geblieben, nix ging mehr. Hab dann mal gehorcht: Normalerweise müßte man doch mit der Zündung die Pumpe summen hören? Wie kann mir gehölfen werden? Evtl. die Relais vorne im Motorraum?

So schönes Wetter und ich kann mein Cabrio ned bewegen :-( :-( :-( .

Grüßle, Tino

Avatar

Benzinpumpe will nicht...

tino335i @, Freitag, 08.06.2018, 21:11 (vor 2142 Tagen) @ Tino350i

die benzinpumpe wird nicht direkt ab "Zündung AN" angesteuert. erst beim anlassen.

Du kannst aber um jetzt schnell abhilfe zu schaffen, die Benzinpumpe einfach direkt ansteuern, z.b. mit Zündplus.

Für die ordentliche Fehlersuche:

- Benzinpumpenrelais Kontakte prüfen/ Relais tauschen (das mittlere der drei im Motorraum links unter einer schwarzen abdeckung


mfg tino

Benzinpumpe will nicht...

Spiggy @, Ruhrgebiet, Freitag, 08.06.2018, 21:14 (vor 2142 Tagen) @ Tino350i

Nein nicht bei jedem e30 kann man die Benzinpumpe hören d.h. eigentlich nur beim 318is mit der Motronic 1.7 und das nur für 3Sek. Die anderen Benzinpumpen brauchen eine
"Freigabe" vom Steuergerät und die wird erst erteilt wenn der OT Geber 300 U/min an das Steuergerät meldet.....

--
[image]

Avatar

Benzinpumpe will nicht...

esgey, Freitag, 08.06.2018, 22:28 (vor 2142 Tagen) @ Tino350i

Keine Ahnung wo bei DEinem M30 das Benzinpumpenrelais grad sitzt, aber das dicke grün/violette Kabel mit dem dicken Roten verbinden und dann läuft sie.
Damit wäre das Benzinpumpenrelais geprüft.
Allerdings ist der Fehler in der Regel mit 10min warten "behoben", das selbe gilt für's DME-Relais.

Eher ist es der bereits genannte OT-Geber!

Alternativ kann auch die Verteilerkappe einen Haarriß haben, das merkt man bei feuchtem Wetter schneller, als bei trockenem Wetter.

Benzinpumpe will nicht...

Tino350i, Sonntag, 10.06.2018, 19:36 (vor 2140 Tagen) @ esgey

Hallo Leute,

der Fehler tritt immer sporadisch auf. Wie gesagt, ist neue Pumpe drinne. Trotz M30 ist das Ganze soviel "orschinol" als möglich, die Relais sind an ihrem alten Platz. Komm leider derzeit zu fast nix, das Relais werde ich die Tage checken. Ich mach mal ne Brücke rein, dann sehen wir ja, ob das Dingen pumpt. OT-Geber wäre ne Option, schau ich auch danach. Harrriss schliesse ich mal aus, die Karre läuft ja auch bei bestem Wetter nicht :-)!

Danke mal vorab, Grüßle, Tino

Avatar

Check mal den Relais-Sockel

s65kirchi, Sonntag, 10.06.2018, 21:22 (vor 2140 Tagen) @ Tino350i

Hatte mal den selben Fehler
Sporadische Aussetzer

Im Relais-Sockel waren die Kontakte verkokelt

einfach mal Relais rausziehen, oben und unten mal rein schauen
auch die Kappe vom Relais selbst mal abziehen

Benzinpumpe will nicht...

darkindies ⌂, Recklinghausen, Montag, 11.06.2018, 18:42 (vor 2139 Tagen) @ Tino350i

ich habe bei allen meinen E30 zur zeit ähnliche erscheinungen. es waren immer die kontakte der relais. bei einem war das relais kaputt. alle anderen sauber gemacht und kontaktspray drauf.

Benzinpumpe will nicht...

armin ⌂, Raum Köln, Dienstag, 12.06.2018, 09:06 (vor 2138 Tagen) @ Tino350i

Plus auf Sicherung 11 dann muss sie anlaufen....

--
www.gtas.de

Benzinpumpe will nicht...

::LTC76::, Montag, 29.06.2020, 13:43 (vor 1390 Tagen) @ esgey

Der Thread ist schon 2 Jahre alt, aber trifft gerade voll auf mein Problem zu.
Mein eta zeigt folgende Symptome:

Vorkommnis 1 (vorletzte Woche):
Abends starker Regen. Am nächsten Morgen springt er einfach nicht an (steht unter einem Carport-Dach). Motor leiert, aber nichts passiert. Mittags noch mal probiert: Startet, als ob nichts gewesen ist.

Vorkommnis 2 (letzte Woche):
Ich hab ihn letzte Woche im kalten Zustand kurz nach dem losfahren zufällig abgewürgt, danach sprang er nicht mehr an. 200m nach Hause geschoben. Noch einen Startversuch gemacht: Läuft wieder wie geschmiert!

Vorkommnis 3 (heute)
Heute morgen (nachts wieder starker Regen): Springt an, geht nach 5 Sekunden einfach aus. Weitere Startversuche ohne Erfolg. Leiert, aber springt nicht an. Gerade eben in der Mittagspause nochmal versucht zu starten. Unter Schütteln und und irgendwie "unwillig" mit Gas geben, lief er kurz unrund und nach 10 Sekunden seidenweich wie immer. Als ob nichts gewesen wäre!

Vermutung Benzinpumpe: Macht zwar Geräusche, bzw. läuft sehr laut und "kratzig", aber läuft. Relaisbrücke 30-87 lässt ebenfalls die Pumpe laufen. Relais schon mal getauscht. Kein Unterschied. Die Pumpe könnte sicher mal getauscht werden, würde ich aber derzeit ausschließen.

Jetzt lese ich hier von "esgey"
Allerdings ist der Fehler in der Regel mit 10min warten "behoben", das selbe gilt für's DME-Relais.
Wie kommst du darauf? Warum sollte der Fehler nach kurzem warten weg sein? Das würde sich ja mit Vokommnis 2 decken.

Eher ist es der bereits genannte OT-Geber!
Wo ist der OT-Geber bei meinem eta? Beim 325 habe ich einen Nochwellensensor. Den finde ich beim eta schon mal nicht... (ist aber auch eine Variante 1-Umbau mit 320er Kopf)

Alternativ kann auch die Verteilerkappe einen Haarriß haben, das merkt man bei feuchtem Wetter schneller, als bei trockenem Wetter.
Darauf tippe ich auch langsam. Das schaue ich mir heute mal an!

Sonst noch jemand Ideen? Man traut sich ja kaum noch, irgendwo hin zu fahren, weil man Angst hat, dass er nicht mehr anspringt.

MfG,
Robert

Benzinpumpe will nicht...

ChrisAS @, Köln, Montag, 29.06.2020, 13:59 (vor 1390 Tagen) @ ::LTC76::

Der Thread ist schon 2 Jahre alt, aber trifft gerade voll auf mein Problem zu.
Mein eta zeigt folgende Symptome:

Vorkommnis 1 (vorletzte Woche):
Abends starker Regen. Am nächsten Morgen springt er einfach nicht an (steht unter einem Carport-Dach). Motor leiert, aber nichts passiert. Mittags noch mal probiert: Startet, als ob nichts gewesen ist.

Vorkommnis 2 (letzte Woche):
Ich hab ihn letzte Woche im kalten Zustand kurz nach dem losfahren zufällig abgewürgt, danach sprang er nicht mehr an. 200m nach Hause geschoben. Noch einen Startversuch gemacht: Läuft wieder wie geschmiert!

Vorkommnis 3 (heute)
Heute morgen (nachts wieder starker Regen): Springt an, geht nach 5 Sekunden einfach aus. Weitere Startversuche ohne Erfolg. Leiert, aber springt nicht an. Gerade eben in der Mittagspause nochmal versucht zu starten. Unter Schütteln und und irgendwie "unwillig" mit Gas geben, lief er kurz unrund und nach 10 Sekunden seidenweich wie immer. Als ob nichts gewesen wäre!

Vermutung Benzinpumpe: Macht zwar Geräusche, bzw. läuft sehr laut und "kratzig", aber läuft. Relaisbrücke 30-87 lässt ebenfalls die Pumpe laufen. Relais schon mal getauscht. Kein Unterschied. Die Pumpe könnte sicher mal getauscht werden, würde ich aber derzeit ausschließen.

Jetzt lese ich hier von "esgey"
Allerdings ist der Fehler in der Regel mit 10min warten "behoben", das selbe gilt für's DME-Relais.
Wie kommst du darauf? Warum sollte der Fehler nach kurzem warten weg sein? Das würde sich ja mit Vokommnis 2 decken.

Eher ist es der bereits genannte OT-Geber!
Wo ist der OT-Geber bei meinem eta? Beim 325 habe ich einen Nochwellensensor. Den finde ich beim eta schon mal nicht... (ist aber auch eine Variante 1-Umbau mit 320er Kopf)

Alternativ kann auch die Verteilerkappe einen Haarriß haben, das merkt man bei feuchtem Wetter schneller, als bei trockenem Wetter.
Darauf tippe ich auch langsam. Das schaue ich mir heute mal an!

Sonst noch jemand Ideen? Man traut sich ja kaum noch, irgendwo hin zu fahren, weil man Angst hat, dass er nicht mehr anspringt.

MfG,
Robert

Welche Motorsteuerung hast Du denn? Noch die alte Motronic 1.0M vom Eta oder hast Du die Motorsteuerung vom 320i verbaut? Wenn ersteres frag ich mich wie der Motor überhaupt läuft mit dem Eta Kennfeld und der Drosselung.

Wenn Motronic 1.1/1.3 vom 320i, dann sitzt der OT-Geber vorne an der Riemenscheibe der Kurbelwelle beifahrerseits unterhalb der Wasserpumpe. Den durchmessen, sollte 520 Ohm haben.
[image]
Hier auch nachzulesen: https://www.e30.de/fotostory/f02284/f02284.htm

Wenns noch eine Eta-Motorsteuerung ist, dann hat er zwei OT-Geber in die Getriebeglocke eingeschraubt. Hier sind mir die Widerstandswerte nicht bekannt. Aber lassen sich bestimmt in den Weiten des Netzes finden. Die Motorsteuerung vom katlosen 325i oder von den katlosen M30B34 in E23/24/28 bis 1987 hat die gleichen Geber.

"Nockenwellensensor" gibts bei keinem E30 serienmäßig. Bei den Kat-M20 gibts noch einen Geber der am Zündgeschirr angebracht ist. Der Motor läuft aber auch ohne das Ding.

Gruß
Christian

Benzinpumpe will nicht...

::LTC76::, Montag, 29.06.2020, 15:19 (vor 1390 Tagen) @ ChrisAS

Danke für die umfangreiche Erklärung. Den Umbau hat der Vorbesitzer gemacht. Daher ist das immer etwas schwierig, konkrete Aussagen zu treffen.

Verbaut ist aber definitvv das eta-Steuergerät mit der Nummer 0 261 200 027 (Motronic 1.2L?)
In dem Steuergerät ist aber ein Conny-Chip, der u.a. die Drehzahlbegrenzung und die Lambdaregelung rausnimmt. Das habe ich mir selbst angeschaut.
Der eta rennt in diesem Zustand normalerweise auch super.

Den OT-Geber (=Kurbelwellensensor??) habe ich in meiner Erinnerung auch an der gezeigten Stelle. Den prüfe ich heute gleich mal mit.

Bei den Kat-M20 gibts noch einen Geber der am Zündgeschirr angebracht ist.
Stimmt. Hab ich verwechselt. Das ist der Klopfsensor. Nockenwellensensor haben beide nicht.

Benzinpumpe will nicht...

::LTC76::, Donnerstag, 02.07.2020, 07:53 (vor 1387 Tagen) @ ::LTC76::

Update:
Gestern habe ich zur Sicherheit das Benzinpumpenrelais getauscht. Kein Unterschied - Motor läuft.
Danach habe ich den Zündverteiler, den Verteilerfinger und die Zündkabel demontiert und untersucht. Sah auch nach intensiver Suche gut aus. Nichts kaputt, gebrochen, gerissen, o.ä.. Kontakte im Verteiler sehen gut aus.
Zündkabel gemessen: Alle haben 6,2 bis 6,3 kOhm.
Das Auto sprang nach dem Zusammenbau auch sofort wieder an.

Dann gab es heute Nacht wieder starken Regen. Das Auto stand unter dem Carport.
Heute Morgen dann Startversuch 1: Kurzes Schütteln, 2 Sekunden gelaufen, dann aus.
Startversuch 2: genauso wie Versuch 1
Startversuch 3: Anlasser noch etwas länger betätigt und dabei Gas gegeben: Motor springt schüttelnd an (gefühlt läuft er nicht auf allen Töpfen). Noch 2 weitere Gasstöße und er lief plötzlich wieder sauber, als ob nichts gewesen wäre. Im Rückspiegel war hinterm dem Auto aber eine große blaue Wolke zu sehen.
Ein Feuchtigkeitsproblem eines oder mehrerer Zündkabel? Die Kabel sind mit Riffelrohr gegen Marderbiss ummantelt. Schäden in der Isolierung sieht man so natürlich nicht...

Benzinpumpe will nicht...

msw68, Freitag, 08.06.2018, 23:55 (vor 2142 Tagen) @ Tino350i

Die Benzinpumpe wird nur bei den älteren L- und LE-Jetronik Motoren direkt durch die Zündung angesteuert. Man hört das deutlich durch das Surren der Pumpe unter dem linken Schweller. Ab den Motronik Motoren wird die Benzinpumpe erst mit dem Anlassen angesteuert. Da die neueren E30 die Pumpe im Tank haben kann man sie eigentlich kaum noch hören.


Manchmal gehen die Pumpen fest und laufen nur noch sporadisch. Ich hatte das mal. Die ist dann ab und an ausgefallen. Da hilft nur auswechseln.

Benzinpumpe will nicht...

Thomas320 @, Samstag, 09.06.2018, 09:49 (vor 2141 Tagen) @ msw68

300 upm brauch das stg meine ich nicht. Sobald der Motor z.b. Bei zündung an an der kw gedreht wird, läuft die Pumpe an.

Avatar

Benzinpumpe will nicht...

esgey, Samstag, 09.06.2018, 10:50 (vor 2141 Tagen) @ Thomas320

300 upm brauch das stg meine ich nicht. Sobald der Motor z.b. Bei zündung an an der kw gedreht wird, läuft die Pumpe an.

Nein, da das Steuergerät kein Moment messen kann, sondern nur Drehzahl, wurde hier ein Schwellwert festgelegt der bei 300U/min liegen müsste, wie oben auch korrekt steht.
Eine andere Möglichkeit hat das Stg. nicht festzustellen ob der Motor dreht.

Benzinpumpe will nicht...

Thomas320 @, Samstag, 09.06.2018, 15:17 (vor 2141 Tagen) @ esgey

Ließ mir jetzt keine Ruhe. Gerade nochmal ausprobiert. Bei zündung an mit entspannter Geschwindigkeit ne Viertel Umdrehungen an der kw, und die Pumpe läuft sofort an. Nur beim drehen im Zeitlupentempo passiert nichts. Motor 318 i M40 mit Aussentankpumpe.

Avatar

Die Auflösung des Fehlers wär immer interessant...

s65kirchi, Mittwoch, 13.06.2018, 16:07 (vor 2137 Tagen) @ Tino350i

kwt

Die Auflösung des Fehlers wär immer interessant...

Tino350i, Donnerstag, 14.06.2018, 20:47 (vor 2136 Tagen) @ s65kirchi

Stimmt! Bin noch nicht dazu gekommen... Gestern bis 23.00Uhr im Geschäft. Man muss die Jobs holen wie Sie kommen... Ich gebe euch Bescheid, versprochen!

powered by my little forum