V8 Umbau: Verbau DME Steuergerät
Hallo V8 Umbauer,
wo habt ihr denn euer Motorsteuergerät platziert?
Im Handschuhfach? Das wäre aus meiner Sicht ein ziemliches Gefummel und der Motorkabelsatz scheint auch etwas zu kurz zu sein.....
Ich würde ganz gern den Platz im Motorraum nutzen, wo bei den kleinen Modellen die 12V-Batterie sitzt. Gibt es eine gute Box (z.B. aus anderen Fahrzeugen, E39 oder so), in der die DME geschützt (Spritzwasser) und halbwegs gegen Vibrationen gedämpft verbaut werden kann?
Wie habt ihr das gelöst? Wo ist bei euch das Steuergerät und wie ist es geschützt?
Ich freue mich auf Antworten und Bilder
Gruß Volker
V8 Umbau: Verbau DME Steuergerät
Hallo Volker,
Kabel ist nicht zu kurz für das Steuergerät oberhalb des Handschuhfachs zu legen. Wenn du die Viereckige Gummitülle hast, durch diese Öffnung passen die Stecker durch und es sieht sauber aus. Eng wird es mit Automatiksteuergerät.....
Gruß
Jürgen
V8 Umbau: Verbau DME Steuergerät
Hallo Volker,
Kabel ist nicht zu kurz für das Steuergerät oberhalb des Handschuhfachs zu legen. Wenn du die Viereckige Gummitülle hast, durch diese Öffnung passen die Stecker durch und es sieht sauber aus. Eng wird es mit Automatiksteuergerät.....Gruß
Jürgen
Wenn er einen E38 Motor hat, evtl. schon...
Wie die viereckige Tülle in das runde Loch vom E30 passen soll verstehe ich jetzt nichzt ganz.
V8 Umbau: Verbau DME Steuergerät
.... um noch konkreter zu werden.
Ich habe den Motor aus einem E34 540i verbaut, kombiniert mit dem 5 Gang Schaltgetriebe.
Leider habe ich nur einen Automatik-Kabelbaum und ich möchte nicht unbedingt den Stecker vom Getriebesteuergerät abzwicken.
Leider finde ich im Netz nur wenig Informationen über das Herauslösen des Getriebe-Anteils aus dem Motorkabelbaum. Einfach nur den Stecker abzwicken ist zwar möglich, jedoch muss dann jede Ader einzeln isoliert werden. Über wie viele Adern sprechen wir hier?
Gibt es hier irgendeine pfiffige Lösung?
Gruß Volker
V8 Umbau: Verbau DME Steuergerät
@ Volker
Das mit dem Automatik ist doch nicht das Problem???? Die meisten Kabel gehen zum Getriebestecker und ein paar zum Plus und Minus und da ist noch der Kickdown und die Startunterbrechung mit der Ganganzeige....
Zum Lokalisieren der Kabel gibt es Stromlaufpläne........
Da du den Kabelbaum vom e34 hast, hast du eine Gummitülle die in einer Plastikbox war und das Abdichtungsgummi ist Eckig. Also ausmessen.... 20x20 (vieleicht ... habe das Maß nicht zur Hand)..... und dann die Original Kabeldurchführung an der Spritzwand was unter das Handschuhfach geht, auf das Maß aufsägen / feilen / schneiden.
Und durch diese Öffnung passt der Rest durch nach innen.
Gruß
Jürgen
V8 Umbau: Verbau DME Steuergerät
V8 Umbau: Verbau DME Steuergerät
...auf das Maß aufsägen / feilen / schneiden.
Und durch diese Öffnung passt der Rest durch nach innen.
Gruß
Jürgen
Aua.
Oder einfach die Gummitülle des alten E30-Motorkabelbaums verwenden.
Wenn man das Gehäuse vom Steuergerätestecker wegschraubt, bekommt man die sogar völlig unzerschnitten drüber geschoben, Bremsenreiniger als Gleitmittel wirkt Wunder.
Falls man sie aus Faulheit zersäbelt, hilft Vulkanisierlösung vom Fahrradflickzeug.
Je unsauberer der Schnitt, desto besser hält es später...
Man kann sich natürlich auch mit viel Aufwand die Karosse kaputtflexen.