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HILFE zum Fahrwerk M-Technik

HaWi, Montag, 04.06.2018, 22:29 (vor 2162 Tagen)

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich fahre seit 1989 einen E30 325i M-Tech2. Den habe ich mir als 29 jähriger damals gegönnt und bin immer noch fasziniert von dem Teil wie am ersten Tag. Leider fand ich keine Werkstatt, die verstanden hat, dass der Wagen mir am Herzen liegt und das IMMER alle Mängel zu beseitigen sind. Ich hab immer viel Geld abgedrückt, der Zustand wurde jedoch immer schlechter. Vor zwei Jahren legte der TÜV das Veto zum Weiterbetrieb ein !
Nach langem hin und her hab ich das Sparbuch geplündert und 12T€ für die Restauration der Karosserie investiert. Das war in 2016. Was jetzt noch störte, war der Ölverslust. In 2018 lautete die Diagnose : Zylinderkopfdichtung. Na gut, dann wird die halt auch noch erneuert. Leider endete das in einer Komplettüberholung des Motors. Mit einigen Nebenaggregaten war ich dann wieder 8 T€ leichter.
Nun aber zum Problem: Seit den Aktionen ( es gab beim TÜV auch eine Beanstandung an den Federbeinen - rostige Rohre, die wurden dann auch noch gewechselt ) ist der Wagen vorne viel zu hoch. Ich wollte das auch noch beseitigen lassen und hab das Teil heute aus der Werkstatt geholt. Vorne wurden die Federn und die Dämper gewechselt, hinten die beiden Federn. Ergebnis: Das Auto sieht aus als ob es mit zu vielen Zementsäcken im Kofferraum beladen wäre. Der Werkstattmeister zuckte auf meine Kritik hin, dass sich nichts verbessert hat, lakonisch die Schulter und behauptete, " das sind die original M-Technik Ersatzteile". Die Schote hat mich wieder 1000€ gekostet. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter ! ich habe gerade im Archiv den 325i von Bülent gesehen, so sah meiner auch mal aus. Kann mir jemand von Euch die korrekten Bestellnummern der Federn für das Auto nennen ? Glaubt mir bitte, ich hab alles versucht das Problem zu lösen, finde aber keine Unterstützung.

@Bülent:Wenn Sie das lesen, würden Sie mir bitte mitteilen, ob Ihr 325 das orginal M-Fahrwerk eingebaut hat ?[image]
Das Foto ist aus 2017 , heute, nach dem Federtausch, sieht das noch schlimmer aus. Kann mir jemand helfen ?


Viele Grüße und vielen Dank im Voraus


Hans-Willi

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HILFE zum Fahrwerk M-Technik

318is-fahrer @, Dienstag, 05.06.2018, 07:13 (vor 2162 Tagen) @ HaWi

Die Federn sind anhand deiner VIN bestellt worden?
Kein Zubehör?


Dann find ich den Unterschied gar nicht so schlimm, die aus deiner besagten Story sind halt alt, und sehen schon etwas tief aus, ob das überhaupt originale Federn sind...?


Mein 318is hat damals von der Höhe her deinem jetzt sehr ähnlich gesehen.
M Technic bedeutet ja 20mm tiefer rundum, im Vergleich zum Serien-E30. Also wirst du keine Keilform erreichen.

HILFE zum Fahrwerk M-Technik

HaWi, Dienstag, 05.06.2018, 09:36 (vor 2162 Tagen) @ 318is-fahrer

Erstmal an Alle ! vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen

Die Federn sind nach FIN Nummer bestellt. Ich gleiche gerade die Teilenummern der gelieferten Federn bei verschiedenen Lieferanten ab. Die Aussagen ProCar und Leebmann24 zu den Teilenummern sind identisch : Vorne: 31331130049 Hinten: 33539061590. Ich warte noch auf den Rückruf der BMW Niederlassung Düsseldorf.


Wenn alles korrekt ist muß ich mal überlegen wie es weitergeht. Bülents 325 sieht eigentlich genauso aus, wie ich mir das für meinen wünsche.

VG HaWi

HILFE zum Fahrwerk M-Technik

msw68, Dienstag, 05.06.2018, 08:34 (vor 2162 Tagen) @ HaWi

Es gibt verschiedene M-Techfedern. Je nach Ausstattung. Du kannst aber zu BMW gehen. Die suchen Dir anhand der Vin die richtigen Federn raus.

Dein Wagen auf dem Bild ist aber nicht zu hoch. Mein Cabrio hat auch M-Tech und es sieht genauso aus.

HILFE zum Fahrwerk M-Technik

polobob335i @, Weinstadt, Dienstag, 05.06.2018, 08:50 (vor 2162 Tagen) @ HaWi

Der Federnsatz für die VA wird dir helfen.

https://www.ebay.de/itm/ap-Tieferlegungsfedern-40-00-BMW-3er-3-1-E30-Limo-Coupe-Cabrio-...

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Gruß René

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Schau dir das mal an:

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Dienstag, 05.06.2018, 09:42 (vor 2162 Tagen) @ HaWi
bearbeitet von Regensburger, Dienstag, 05.06.2018, 10:11

Cabrio 40er AP Federn nur vorn, Limo M-Technic original.

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Cabrio vorher:

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Cabrio nachher:

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A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

Schau dir das mal an:

HaWi, Dienstag, 05.06.2018, 09:49 (vor 2162 Tagen) @ Regensburger

Die Limo steht heckseitig etwas höher als es bei mir der Fall ist... das Cabrio sieht dann allerdings hinten wieder aus wie bei meiner Limo...
Macht die Tieferlegung vorne Probleme bei der H-Einstufung ?

LG HaWi

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H kommt auf den Prüfer an. Einlieferung der Federn beim TÜV

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Dienstag, 05.06.2018, 10:07 (vor 2162 Tagen) @ HaWi
bearbeitet von Regensburger, Dienstag, 05.06.2018, 10:13

lt. Gutachten 1998 und erst 2001 erstellt. Also eigentlich 2001 somit zu spät für 10 Jahre. Da es die aber wohl schon 1998 gegeben hat, also Ermessen des Prüfers.

Die Heck-Optik liegt an VFL-NFL Radlauf.

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A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

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