FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E36 Lenkgetriebe-Umbau

Moerserlex @, Samstag, 02.06.2018, 01:53 (vor 2165 Tagen)

Hallo zusammen!

Möchte gern in meinem 320 Cabrio (ohne Airbag) das Lenkgetriebe auf das vom E36 tauschen, in dem Zuge natürlich auch gern direkt die Spurstangen und Manschetten.
Da die Infos hierüber etwas schwanken hab ich aber noch Detailfragen, ich hoffe jemand kann was definitives dazu sagen.

In Kurzform:
E36 Lenkgetriebe
E36 Axialgelenk (also innere Spurstange), Lemförder
E36 Spurstangenkopf, Lemförder
Gummimanschetten E36 Lemförder
Sicherungsbleche E36 für das Axialgelenk an die Zahnstange

Funktioniert das so, brauch ich noch was? Distanzbuchsen und Aluscheibe fürs Kreuzgelenk sind schon eingerechnet.

Reicht es zum zentrieren einfach beidseitig die Zahnstange gleich lang aus dem LG herausstehen zu lassen?

Zum Schluß, vielleicht weiß das ja auch jemand:
Die Servoölleitung vom Behälter zur Servopumpe ist bei mir leider am Behälter nicht dicht zu bekommen, Gummi ist anscheinend schon zu alt. Original unbezahlbar, im Nachbau auch von Hydraulikfirma so nicht ohne weiteres zu machen. Ist die vom E36 ausreichend lang, Durchmesser und Ringöse scheinen mit jeweils 16mm zumindest zu passen.
Originalteilenummer 32411135936, vom E36 32411138419. Kostet ein Zehntel, aber auf Verdacht kaufen möchte ich nun aber auch nicht.

Danke für hilfreiche Tipps :)

Servoschlauch

Martin/Franggn @, Sonntag, 03.06.2018, 20:57 (vor 2163 Tagen) @ Moerserlex

hatte das gleiche Problem mit den undichten Servoschläuchen. Die sind nach Jahren im Ölbad Matsch und das Öl dringt massiv oben am Behälter durch. Mein E30 hat da massiv Öl gesifft und hätte den nächsten TÜV nicht bestanden. Habe auf Hinweise hier im Forum einer Hydraulikschlauchfirma die alten Schläuche vorgelegt und bekam einwandfreie reparierte Schläuche zum sehr günstigen Tarif zurück. Mit neuen Hohlschrauben und Dichtringen eingebaut und danach hatte ich keine Probleme mehr.
Martin

Servoschlauch

Moerserlex @, Freitag, 08.06.2018, 15:18 (vor 2158 Tagen) @ Martin/Franggn

Danke, werde es nochmal bei ner anderen Firma versuchen.

Hat ansonsten niemand ne Info zu der Lenkgetriebe/Spurstangen/Manschettenkombination?

powered by my little forum