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TÜV Abnahme M52 Umbau

Weeser, Montag, 28.05.2018, 06:35 (vor 2170 Tagen)

Hallo liebe BMW Freunde.
Habe meinen e30 m52 Umbau gerade abgeschlossen und muss jetzt alles eintragen lassen.

Habe auch im Vorfeld alles abgeklärt was gemacht werden muss.

Da hieß es noch die Eintragung mit TÜV beläuft sich auf 1000-1500 Euro.

Jetzt wollen die auf einmal 2600 Euro dafür haben.

Wäre dieser Preis gerechtfertigt?

Eingetragen wurde Motor/Getriebe,
recaro Pole Position Abe,
4 Punkt Gurt, ein Momo Lenkrad
Borbet Felgen und ein H&R cupkit.

Zu allen Komponenten habe ich Abe's
Bzw Teilegutachten.

Wäre sehr schön wenn mir da jemand etwas zu sagen könnte.

Vielen dank im Vorfeld

TÜV Abnahme M52 Umbau

sascha3011, Montag, 28.05.2018, 10:29 (vor 2170 Tagen) @ Weeser

Wer ist denn die?

Selbst 1500 finde ich für einen m5x deutlich überzogen...

TÜV Abnahme M52 Umbau

Weeser, Montag, 28.05.2018, 10:55 (vor 2170 Tagen) @ sascha3011

TÜV Reihnland
Verstehe es auch nicht.
Wie viel nehmen die sich denn nur für die Motor Eintragung im Normalfall?

TÜV Abnahme M52 Umbau

sascha3011, Montag, 28.05.2018, 11:34 (vor 2170 Tagen) @ Weeser

Fahre mal zu einer anderen prüfstelle....

TÜV Abnahme M52 Umbau

danilo69, Montag, 28.05.2018, 12:29 (vor 2170 Tagen) @ Weeser

Ich habe bei GP Power in 2012, 1600 bezahlt, inklusive einen neuen Endschalldämpfer, weil der vorhandenen zu laut war. Motor, Gewindefahrwerk, Reifen, Felgen, Bremsen, alles eingetragen. Und der Walther hat mir auch den Handbremse und Gewindefahrwerk eingestellt. Allerdings wie gesagt, vor 6 Jahren.

TÜV Abnahme M52 Umbau

Weeser, Montag, 28.05.2018, 13:47 (vor 2170 Tagen) @ danilo69

Ok vielen dank für die Infos.

TÜV Abnahme M52 Umbau

Weeser, Montag, 28.05.2018, 17:10 (vor 2169 Tagen) @ Weeser

Hat sonst jemand noch andere Erfahrungen gemacht?

Würde mir sehr weiterhelfen

TÜV Abnahme M52 Umbau

Dingerwk, Montag, 28.05.2018, 18:17 (vor 2169 Tagen) @ Weeser

Umbau e30 m30b35 Motor eintragen lassen kosten 137€ TÜV Pfalz ( vor 4 Jahren )

Umbau Corsa a Umbau 2.0 16v mit Leistungssteigerung, Digitacho,
Lenkrad, Felgen, Fahrwerk,Bremsen und Auspuff.
Ca.600€ (vor 6 Jahren )
TÜV Pfalz andere Prüfstelle

Auf den TÜV Stationen gibt es Flyer vom TÜV.
Eintragung Probleme oder so sonder TÜV ....
Dort stehen Nummern und Adressen von TÜV Ingenieur die so etwas machen dürfen wollen können und Ahnung haben.
Also einfach mal schauen.

TÜV Abnahme M52 Umbau

Weeser, Montag, 28.05.2018, 18:56 (vor 2169 Tagen) @ Dingerwk

Vielen dank für die Infos.
Das muss ich mich mal da schlau machen.
Ist natürlich bei dir schon länger her aber denke nicht, dass sich die Preise verdreifacht haben seit dem.

TÜV Abnahme M52 Umbau

e30-s50 @, Montag, 28.05.2018, 19:13 (vor 2169 Tagen) @ Weeser

Ich hatte dir ja bereits im Syndikat geschrieben.
Wenn Prüfer mit solchen Preisen um sich schmeißen, wollen die dir nichts eintragen.
Genau deshalb werden solche Preise genannt, um einen davon zu jagen.

Erst vor paar Wochen: m52b28 im ex 316i Compact, H&R Cupkit, Z3 3.0 ESD, 328i Bremse vorne, 323ti hinten und original Styling 32 in 16 Zoll.
Waren insgesamt 155€ ganz normal beim TÜV.
Davor haben aber 4 Prüfstellen die Eintragung abgelehnt.

CDT-Performance bei Stuttgart nannte am Telefon 800-1200€...

e30 mit s50b32 bei RHD Speedmaster, waren 600€ vor gut 4-5 Jahren.
War natürlich das meiste für die Firma...hab dort auch keine Rechnung bekommen.

TÜV Abnahme M52 Umbau

Weeser, Montag, 28.05.2018, 19:33 (vor 2169 Tagen) @ e30-s50

Ja die Motoreintagung kostet bei dem TÜV auch nur 600 Euro.
Nur wie kommen die an 2600 Euro?

Was soll da so teuer gewesen sein?

Die haben mich nicht weg gejagt.
Der Wagen ist ja beim TÜV.

Nur haben die mir gesagt das alles komplett 1000 -1500 Euro kostet nachdem die alles abgeklärt haben.

Und jetzt wo er so gut wie fertig ist meinten die das wäre was teurer geworden und nannten diesen Preis.

Muss am Mittwoch dahin und dann mal schauen.

Verstehe tun ich das ganze nicht.

Was Kosten denn Momo Lenkrad , Pole Position abe, 4 Punkt gurt, h&r cupkit und Überrollbügel ungefähr beim TÜV?

Hab für alles Abe's bzw Gutachten für die Bügel

Gruß

TÜV Abnahme M52 Umbau

Dingerwk, Montag, 28.05.2018, 20:22 (vor 2169 Tagen) @ Weeser

Wenn sich nicht viel geändert hat 40€ pro Eintragung.
Aber was auch immer gut ist.
Erst mit dem Prüfer alles bereden und abklären und dann erst mit dem Autowagen dort hin.
Und vor allem keine bastelbude dort vorstellen.
Lack mal ausgenommen.
Aber Technik sollte stimmen.
Lager, Gelenke, Bremsen und Leitungen ohne Gammel.
Und Stromleitungen richtig isolieren, ordentlich verlegen und Gummi Durchführung verwenden.
Dann wird das schon.

TÜV Abnahme M52 Umbau

Weeser, Dienstag, 29.05.2018, 06:34 (vor 2169 Tagen) @ Dingerwk

Vielen dank für die Antwort.
Der Überrollbügel kostet auch nur 40 Euro mit dem Gutachten?
Habe mit dem Prüfer vor einem Jahr alles durchgesprochen was alles geändert werden muss usw.
Und da meinte er auch schon das ich mit 1000-1500 Euro rechnen müsste.

Der Wagen ist auch keinesfalls vergammelt oder so.
Der hat neue Querlenker, neue pu Lager, zum Teil neue Bremsleitungen.

Alle Teile wie Motorträger, Federbeine, Achsschenkel, Bremssättel und Hinterachse sind alle gstrahlt und Pulverbeschichtet

Der Wagen sieht von unten aus wie ein Neuwagen ( also fast) .
Das Diff ist auch neu.

Also man kann nicht sagen das ich mir da keine Mühe gemacht habe.

TÜV Abnahme M52 Umbau

Dingerwk, Dienstag, 29.05.2018, 23:57 (vor 2168 Tagen) @ Weeser

Sagt ja auch keiner das dein Wagen nicht inordung ist.
Gerade bei den BMW umbauten ist die Qualität gut.
Aber was ich da schon von VW und Opel gesehen habe.
Da würde ich noch nicht mal normalen TÜV damit machen.
Und die wollen dann einen vr6 bi-turbo oder 2.0 16v Phase 3,5 eingetragen haben

TÜV Abnahme M52 Umbau

Weeser, Mittwoch, 30.05.2018, 06:29 (vor 2168 Tagen) @ Dingerwk

Ja ich habe da auch schon so einige nette Umbauten gesehen

TÜV Abnahme M52 Umbau

JohnnyS50 @, Dienstag, 29.05.2018, 11:12 (vor 2169 Tagen) @ Weeser

Moin,
Habe letztes Jahr einen S50B32 in meinem Cabrio eintragen lassen, inkl. 6-Gang, Auspuffanlage, 312/294 Bremse, Felgen, Fahrwerk, Spurplatten.
Habe auch die von Dir genannte hohe Summe zahlen müssen.
Beim e30 kommt der TÜV neuerdings mit Karosseriefestigkeit, da es ja die 24V Motoren so im e30 nicht gab.
Der TÜV hat da ein Monopol, was die sich anständig bezahlen lassen. Es müssen natürlich diverse Tests zur Motorleistung, Fahrverhalten, Bremsverhalten etc durchgeführt werden. Wenn das alles Hand und Fuß hat kann Dir danach keiner ans Bein pinkeln.

Grüße Johnny

TÜV Abnahme M52 Umbau

Weeser, Dienstag, 29.05.2018, 11:36 (vor 2169 Tagen) @ JohnnyS50

Hey
Danke für die Antwort.

Verstehe aber ich denke doch das ein M3 Motor schon ne andere Hausnummer ist als den einfachen m52 eintragen zu lassen oder?

Hab mal gehört das dieses Gutachten nur dann gemacht werden muss wenn die Leistung über 20 % des größten Motors den es für den Wagen gab ( Original natürlich)
Das wäre der 2,5 mit 170 ps ( m3 lass ich mal außen vor) .
Da der m52 nur 193 ps hat komm ich da ja nicht drüber.

Wenn das falsch ist was ich sage sofort korrigieren

TÜV Abnahme M52 Umbau

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 29.05.2018, 14:04 (vor 2169 Tagen) @ Weeser

Hey
Danke für die Antwort.

Verstehe aber ich denke doch das ein M3 Motor schon ne andere Hausnummer ist als den einfachen m52 eintragen zu lassen oder?

Hab mal gehört das dieses Gutachten nur dann gemacht werden muss wenn die Leistung über 20 % des größten Motors den es für den Wagen gab ( Original natürlich)
Das wäre der 2,5 mit 170 ps ( m3 lass ich mal außen vor) .
Da der m52 nur 193 ps hat komm ich da ja nicht drüber.

Wenn das falsch ist was ich sage sofort korrigieren

Hinweis: Gab original auch den S14 mit 192PS im 320is (das ist kein M3 sondern in normaler E30 Karosserie mit 325i Bremsen).

Gruß
Christian

TÜV Abnahme M52 Umbau

Weeser, Dienstag, 29.05.2018, 14:12 (vor 2169 Tagen) @ ChrisAS

Das ist korrekt.
Den 320is habe ich glatt vergessen.
Danke.
Ja dann braucht man definitiv kein Festigkeitsgutachten von der Karosserie.

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TÜV Abnahme M52 Umbau

esgey, Dienstag, 29.05.2018, 21:12 (vor 2168 Tagen) @ Weeser

Der hat De keine ABE, der 320is. ;-)

TÜV Abnahme M52 Umbau

Weeser, Dienstag, 29.05.2018, 21:20 (vor 2168 Tagen) @ esgey

Wie meinst du das?

TÜV Abnahme M52 Umbau

Pepperpopper335 @, Berlin, Mittwoch, 30.05.2018, 12:29 (vor 2168 Tagen) @ Weeser

Na den 320iS gab's ja nur in Italien. Daher gibt es wohl kein deutsches Gutachten.

Gruß

Pepperpopper

TÜV Abnahme M52 Umbau

JohnnyS50 @, Dienstag, 29.05.2018, 17:32 (vor 2168 Tagen) @ Weeser

Habe auch versucht mit M3 oder Alpina zu argumentieren,
da kam nur die Antwort: Ihr Fahrzeug ist ja kein M3 und bei Alpina können die ja was weiß ich an der Karosserie geändert haben.
Du musst halt einen Tüver finden der da Bock drauf hat.
Wenn etwas passiert steht derjenige auch im Fokus weil er es eingetragen hat.
Die Tüver selbst werden ja auch nochmal kontrolliert und müssen alles was eingetragen wird dokumentieren und nochmal überprüfen lassen.
Mit "Gefälligkeitsgutachten" ist da nicht mehr viel.

TÜV Abnahme M52 Umbau

Weeser, Dienstag, 29.05.2018, 17:45 (vor 2168 Tagen) @ JohnnyS50

Ja das verstehe ich ja und leuchtet auch ein.
Die Karosserie ist identisch mit dem 320is .
Meine ist von einem 320i .
Ein Gutachten wird daher nicht erstellt.
Es muss halt nur alles eingetragen werden und da denke ich sind 2600 Euro schon sehr happig.
Naja morgen soll alles fertig sein.
Dann weiß ich mehr

TÜV Abnahme M52 Umbau

cabriofan, Dienstag, 29.05.2018, 20:29 (vor 2168 Tagen) @ Weeser

Ich hab letztes Jahr für meine Eintragung von 1,8er auf 2,5 M20 irgendwas bei 150 bezahlt.
Such dir wirklich wen anderes.

TÜV Abnahme M52 Umbau

Weeser, Dienstag, 29.05.2018, 20:58 (vor 2168 Tagen) @ cabriofan

Danke für die Antwort.
Vom M40 auf den M20 ist ja auch nicht so das Problem.
Weil es ja beide im E30 gibt.
Den M52 gab es nie im E30.
Nur im E36 bzw und E39.

Deinen Umbau kannst du einfach eintragen lassen.
Musst nur Bremse ändern, 51 mm Federbeine rein und Auspuff anpassen... Fertig

Bei mir ist das eine Vollabnahne .

Gruß

TÜV Abnahme M52 Umbau

e30-s50 @, Dienstag, 29.05.2018, 22:17 (vor 2168 Tagen) @ Weeser

Hier mal meine Abnahme, natürlich deutlich zensiert....

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TÜV Abnahme M52 Umbau

Si-BMW, Dienstag, 29.05.2018, 23:16 (vor 2168 Tagen) @ e30-s50

Hallo.
Bei mur ist es morgen auch so weit. Ich lasse meinen m50 Umbau eintragen.

Ich hatte mit der Firma vor einem Monat telefoniert da hieß es, für m50 Umbau ab 350 und für etwas aufwändigere wie z.B m60 ab 850 Euro. Ich habe beides M50 im Cabrio und nen M60 im 2 türer. Morgen wird der M50 eingetragen.
Bei der Termin Vereinbarung vor ca einer Woche sagte mir die selbe Dame das der M50 ab 450 anfängt. Ich hatte nichts dazu gesagt aber ich denke/hoffe nicht das es den 1000er erreicht.

Leider wie das Schicksal so ist, habe ich heute Abend Probleme mit der ABS bekommen.
Wenn einer helfen könnte würde ich sehr dankbar sein.

TÜV Abnahme M52 Umbau

Weeser, Mittwoch, 30.05.2018, 06:34 (vor 2168 Tagen) @ Si-BMW

Hey danke für deine Antwort.

Leider kann ich dir zum Abs nicht viel sagen.
Ich hab nämlich keins

TÜV Abnahme M52 Umbau

Michel A., Mittwoch, 30.05.2018, 08:05 (vor 2168 Tagen) @ Si-BMW

Und welche Firma ist das?

Grüße

TÜV Abnahme M52 Umbau

Si-BMW, Mittwoch, 30.05.2018, 13:03 (vor 2168 Tagen) @ Michel A.

Ich sitze gerade hier auch heißer Kohle. Dem hat die e30 325 bremse für diesen Umbau nicht groß genug. Ich sollte die aufjedenfall umbauen auf 296 vorne und hinten innen belüftet.

Euro 2 kriegt der auch nicht hin da meine Übersetzung nicht stimmt. Weil ich 215/40 16 Zoll fahre. Aber das kann ich später mit nem kaltlaufregler ausgleichen.

Das interessante ist das er schon, mit meinem Auto, seit 2 Stunden weg ist und nicht verraten hat wo und was der macht.

Das ist die Firma knoop Motorsport in Mülheim an der Mosel.

TÜV Abnahme M52 Umbau

Weeser, Mittwoch, 30.05.2018, 13:25 (vor 2168 Tagen) @ Si-BMW

Welchen Motor hast du denn drin?

Bei m50 oder m52 Umbau ist die 325i Bremse ausreichend.
Es wäre natürlich besser eine größere zu fahren

TÜV Abnahme M52 Umbau

Si-BMW, Mittwoch, 30.05.2018, 13:38 (vor 2168 Tagen) @ Weeser

M50 b25

Eine andere Bremsanlage habe ich auch schon vorgesehen. Ist auch schon alles da. Leider ist mir was dazwischen gekommen und ich habe es zeitlich nicht geschafft. Aber das er hinten auch belüftet haben will das ist mir komisch.

Ich werde vorne 54/22 Sättel mit 296 belüftete Scheiben

Und hinten 323 ti Sättel mit e36 325 voller Bremsscheibe von 280 auf 272 abgedreht benutzen.

Mit Adapter und 5 Loch Umbau.

TÜV Abnahme M52 Umbau

Weeser, Mittwoch, 30.05.2018, 13:55 (vor 2168 Tagen) @ Si-BMW

Hört sich doch gut an

TÜV Abnahme M52 Umbau

Michel A., Mittwoch, 30.05.2018, 13:51 (vor 2168 Tagen) @ Si-BMW

Gut zu wissen, an die wollte ich mich u.A. auch wenden.

Kannst ja dann berichten, ob alles gut gegangen ist :)

TÜV Abnahme M52 Umbau

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 30.05.2018, 14:50 (vor 2168 Tagen) @ Si-BMW

Ich sitze gerade hier auch heißer Kohle. Dem hat die e30 325 bremse für diesen Umbau nicht groß genug. Ich sollte die aufjedenfall umbauen auf 296 vorne und hinten innen belüftet.

Hinten belüftet vom 325ixT ist extrem unpraktisch. Seltene Sättel, auch Verschleißteile teilweise schwer lieferbar von BMW. Und eine innenbelüftete E46 hinten ist vielleicht etwas too much. Ich würde ja dennoch probieren mit dem 320is zu argumentieren (ETK Auszüge mitnehmen), der hat 192PS ab Werk mit der 325i Bremse.

Euro 2 kriegt der auch nicht hin da meine Übersetzung nicht stimmt. Weil ich 215/40 16 Zoll fahre.

Die Übersetzung anzupassen is ja wohl das einfachste. Es gibt so viele 168er/188er Diffs, damit kriegt man fast alles hin, wenn es nicht grade ultra-kurz oder diesel-lang ist. Beim E34 (Limo oder Touring) oder E36 (Limo/Touring) gabs dann auch noch ab Werk Reifen mit leicht unterschiedlichen Umfängen, so dass man das ganz gut hingerechnet bekommt.
Und zur Not sind ein angerostetes Blechschild und Schlagzahlen sind auch nicht so schwierig aufzutreiben ;-)
Was hat der M50 von Deinem Spender für ne Übersetzung? 3,23 oder 3,15 vermutlich? Da der E30 nun kleinere Reifen hat brauchst Du dann ein 3,15er, 3,07er oder 2,93er Diff (ausrechnen!).

Aber das kann ich später mit nem kaltlaufregler ausgleichen.

Die sind Fahrzeuggebunden, nicht motorgebunden, könnte Probleme geben, wenn es jetzt auch nicht eingetragen wird. Ich würde schon sehen, dass Du das jetzt mitbekommst.

Gruß
Christian

TÜV Abnahme M52 Umbau

Si-BMW, Donnerstag, 31.05.2018, 00:45 (vor 2167 Tagen) @ ChrisAS
bearbeitet von Si-BMW, Donnerstag, 31.05.2018, 00:53

Hinten belüftet vom 325ixT ist extrem unpraktisch. Seltene Sättel, auch Verschleißteile teilweise schwer lieferbar von BMW. Und eine innenbelüftete E46 hinten ist vielleicht etwas too much. Ich würde ja dennoch probieren mit dem 320is zu argumentieren (ETK Auszüge mitnehmen), der hat 192PS ab Werk mit der 325i Bremse.

Seine Begründung wieso die Bremse nicht ausreichend Demensioniert ist:
Der 320is hat 141 kw und auch 325 Bremse.
Mein Umbau hat auch 141 Kw und ne 325 Bremse Aber es ist ein ( mein) Cabrio der alleine schon ca 100 kg schwerer ist als 2 türer und limo und der 6 Zyl Motor schwerer wie der 4Zyl vom IS.
Er wird nach schauen welche Bremse noch geeignet wäre und ob er mein Vorschlag ( 323ti Sättel + 280 Scheibe auf 272mm abdrehen VOLL ) ausreicht. Im schlimmsten Fall klatsche ich e46 280er scheiben inner Belüftet und e36 M3 Sättel.
Ob das Sinn macht oder nicht ist später meine eintscheidung.


Die Übersetzung anzupassen is ja wohl das einfachste. Es gibt so viele 168er/188er Diffs, damit kriegt man fast alles hin, wenn es nicht grade ultra-kurz oder diesel-lang ist. Beim E34 (Limo oder Touring) oder E36 (Limo/Touring) gabs dann auch noch ab Werk Reifen mit leicht unterschiedlichen Umfängen, so dass man das ganz gut hingerechnet bekommt.
Und zur Not sind ein angerostetes Blechschild und Schlagzahlen sind auch nicht so schwierig aufzutreiben ;-)
Was hat der M50 von Deinem Spender für ne Übersetzung? 3,23 oder 3,15 vermutlich? Da der E30 nun kleinere Reifen hat brauchst Du dann ein 3,15er, 3,07er oder 2,93er Diff (ausrechnen!).

Der hat mich nicht mal nach der Diff Übersetzumg gefragt. Es ist auch kein Schild dran:-) Ich hab nen 168er z3.39 vom e36 318ti comp drin, weil es noch in der Toleranz ist.
Letzte woche habe ich nen 188er z3.07 vom 323ti gekauft. Leider keine Zeit gehabt um es einzubauen.
Heute bin ich 550 km gefahren und musste feststellen das dass z3.39 viel zu kurz für meinen Geschmack ist.
Der Spender hatte 3.15

Aber das kann ich später mit nem kaltlaufregler ausgleichen.

Die sind Fahrzeuggebunden, nicht motorgebunden, könnte Probleme geben, wenn es jetzt auch nicht eingetragen wird. Ich würde schon sehen, dass Du das jetzt mitbekommst.

Ich hoffe das wird klappen. Unsere Prüfer hier sind nicht immer gleicher Meinung ;-)


Allgemein zu Abnahme von heute:
Im Allgemein kann ich die Firma empfehlen. Besonders für M60 Umbauten ( den Nächsten Termin für nen M60 habe ich mir schon gesichert. Ich muss nur noch bei meinen 2 türer den ESD anpassen und probe fahren)

Tüv und Au hat das Auto bestanden. Die Abnahme/Bescheinigung/Zulassung/Documente zum Umbau (wie auch immer,keine ahung) bekomme ich erst wenn wir uns mit der Bremse einigen und ich die nach seiner vorstellung umsetze.

TÜV Abnahme M52 Umbau

e30-s50 @, Donnerstag, 31.05.2018, 12:06 (vor 2167 Tagen) @ Si-BMW

Bei der Bremse würde ich was passendes von 300mm.de kaufen.
Das hat Hand und Fuß, schaut sauber aus und es sind alle passenden Unterlagen dabei.

Natürlich ist das kein Garant für eine Eintragung aber es schaut sauber aus.

Hab selbst die 312/294 Anlage vor Jahren gekauft, den TÜV hat die Dokumentation sehr gefreut.

TÜV Abnahme M52 Umbau

Weeser, Mittwoch, 06.06.2018, 21:28 (vor 2160 Tagen) @ Si-BMW

Hi
Und, alles eingetragen bekommen?

TÜV Abnahme M52 Umbau

Michel A., Montag, 25.06.2018, 09:44 (vor 2142 Tagen) @ Weeser

Servus,

ich hatte vorletzte Woche (14.06.) die Eintragung bei der genannten Firma und kann sagen, dass die da mit Sinn und Verstand rangehen.

Bei mir wurden eingetragen:

Der Motor (M52), die Abgasanlage inkl Fächerkrümmer, das Fahrwerk (KW V1), die Bremse(300mm) mit Bremsschläuchen, Spurplatten etc. alles in Verbindung mit den Alpina-Felgen.

Kostenmäßig war ich inkl. neuer HU/AU knapp unter 4-stellig, aber alles passt.

Insgesamt nur zu empfehlen und sowohl Prüfer als auch der Inhaber sind sehr nett und immer zu nem Gespräch bereit.

Tipp, sollte aber eigentlich selbstverständlich sein: Alle Gutachten bereit halten, dann geht das ganz schnell. Die sammelt er jedoch ein, also wer Wert auf Originale legt, sollte eine Kopie der Gutachten mitbringen. Spurplatten vom Schippan trägt er z.B. nicht ein, H&R und SCC sind aber kein Problem.

TÜV Abnahme M52 Umbau

Koolax, Donnerstag, 07.06.2018, 12:18 (vor 2160 Tagen) @ Weeser
bearbeitet von Koolax, Donnerstag, 07.06.2018, 12:24

Also 2600€ sind ja wirklich ne Frechheit.

Selbst irgendwas um die 1000 bis 1500€ ist viel zu viel.

Habe letztes Jahr im Oktober 350€ für ne M30 Eintragung bezahlt, inklusive Motor, Abgasanlage, Geräuschmessung, Fahrwerk und Rad/Reifenkombi. Es wurde alles penibelst dokumentiert und in den Fahrzeugschein eingetragen.

Habe aber auch zuvor lange mit verschiedenen Prüfstellen und Tuningfirmen telefoniert die mit hohen Pauschalpreisen um sich geworfen haben.

Beim m60 kommt man mittlerweile wohl nicht um das Karosseriegutachten rum, also Tuningfirmen die eins haben... aber ca 200 ps sind für kleines Geld noch eintragbar.

Was mich wirklich wundert ist wie willkürlich einzelne TÜV Niederlassungen das abrechnen dürfen.

Wenn der Wagen schon bei denen steht ist das Kind wohl leider schon in den Brunnen gefallen :-|

Gruß

TÜV Abnahme M52 Umbau

Weeser, Donnerstag, 07.06.2018, 13:15 (vor 2160 Tagen) @ Koolax

Ja Auto steht da aber es wurde mit anfangs ja ein Preis bin 1000-1500 genannt.
Die 2600 Euro werde ich definitiv nicht bezahlen.

War es bei dir denn ein normaler TÜV der das eingetragen hat oder so eine Tuning Firma?
Würde mich interessieren.

TÜV Abnahme M52 Umbau

Koolax, Donnerstag, 07.06.2018, 16:20 (vor 2159 Tagen) @ Weeser

Über so Firmen werden meist Preise von ca 800-1200€ aufgerufen, zumindest hier im Süden.

Ich habe dann im immer größer werdenden Radius alle größeren TÜV Niederlassungen angerufen und schließlich eine gefunden wo sich einer gerne mit sowas beschäftigt und mich wohl nach dem ganz normalen Tarif nach Zeitaufwand (oder ca 40€ pro Eingetragenes Teil auf den HU Grundpreis?) abgerechnet hat... war auch zur Nachprüfung da, sonst wären es knapp unter 300€ geworden.

Im Voraus wurde mir angekündigt dass wir wohl irgendwo bei 400€ landen werden und am Ende wars bisschen weniger.

Öffentlich werde ich jetzt hier nichts nennen sonst werden bald die Termine bei dem Laden knapp :D Am besten einfach mal Telefon in die Hand nehmen und rumfragen.

So wie es aussieht darf wohl jede Prüfstelle die Preise für Sonderabnahmen selbst bestimmen...

TÜV Abnahme M52 Umbau

Weeser, Freitag, 08.06.2018, 06:21 (vor 2159 Tagen) @ Koolax

Das ist ja richtig günstig.
Kann ich kaum glauben.

Wie lange ist die Eintragung denn her?

Vielen dank für deine Antwort.

TÜV Abnahme M52 Umbau

Koolax, Freitag, 08.06.2018, 19:00 (vor 2158 Tagen) @ Weeser

Wie gesagt letzten Oktober erst.

Ist wohl reine Willkür mit dem Eintragungen

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