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Einfahr-Ölwechsel

HarryE30, Sonntag, 27.05.2018, 16:51 (vor 2171 Tagen)
bearbeitet von HarryE30, Sonntag, 27.05.2018, 17:01

So, nun ist der erste Ölwechsel beim S-MAX 1.5l ecoboost mit 160PS vollbracht.
Er war mir wichtig, weil ich zum einen das original 5W20 für zu dünn halte und jetzt ein 5W30 (immer noch sehr dünn) eingefüllt habe, zum anderen, weil ich kein Freund davon bin, nach 20tkm erstmalig Öl zu wechseln.

Hier nun mal zu dem Märchen, daß heute ein Einfahr Ölwechsel nicht mehr erforderlich ist:
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Laufleistung sind 4000km. Ich hatte auch mit weniger gerechnet...

Einfahr-Ölwechsel

ks90, Sonntag, 27.05.2018, 16:56 (vor 2171 Tagen) @ HarryE30

Ach du guter Gott!:-|
Das ist ja einiges an Metallspäne,hätte ich nicht geglaubt....
Da ist bestimmt auch einiges im Filter...

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Einfahr-Ölwechsel

HarryE30, Sonntag, 27.05.2018, 17:02 (vor 2171 Tagen) @ ks90

Nehme ich auch an, ist aber nicht so leicht zu ergründen, ist so eine Blechfilterpatrone.

Einfahr-Ölwechsel

ks90, Sonntag, 27.05.2018, 17:58 (vor 2171 Tagen) @ HarryE30

Aber mir erscheint das schon viel an Metallspäne...
Soll das echt normal sein?

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Einfahr-Ölwechsel

HarryE30, Sonntag, 27.05.2018, 20:17 (vor 2171 Tagen) @ ks90

Ich weiß es auch nicht, ist mein erster Neuwagen. Wenn ich so viel drin hatte, war normalerweise was nicht in Ordnung.
Hatte auf jeden Fall auch mit weniger gerechnet.
Vielleicht ist es auch normal, wenn man 5W20 Öl fährt...

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Einfahr-Ölwechsel

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 27.05.2018, 20:21 (vor 2171 Tagen) @ HarryE30

Herrlich!

Gruß

Martin

Einfahr-Ölwechsel

Lippi ⌂, Oberlausitz, Montag, 28.05.2018, 12:09 (vor 2170 Tagen) @ BMWMartin

Will nicht unken, aber die Haltbarkeit über die Garantiezeit ist schon fraglich :-(

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MfG Mario [image]

Einfahr-Ölwechsel

Pepperpopper335 @, Berlin, Montag, 28.05.2018, 14:23 (vor 2170 Tagen) @ HarryE30

Na eigentlich würde ich das schon als normal gegeben ansehen. Wir wissen doch alle, wie so ein Motor funktioniert.
Außer engeren Tolleranzen und höheren Drücken hat sich da mechanisch doch in 100 Jahren im Großem und Ganzen nicht viel geändert.
Wenn ich dann bedenke, dass ein 0W20 oder 0W30 Öl 25, 30 oder sogar 50Tkm im Motor bleiben soll, damit es bei AMS Test gute Bewertungen für Verbrauch und Wirtschaftlichkeit gibt, wundert mich nicht, dass viele Motoren schon unter 100Tkm platt sind.
Wäre mal interessant, wie lange dein Ford Motor leben würde, wenn du ihm alle 10 Tkm 10W60 geben würdest.

Gruß

Pepperpopper

Einfahr-Ölwechsel

HarryE30, Montag, 28.05.2018, 14:32 (vor 2170 Tagen) @ Pepperpopper335

Wäre mal interessant, wie lange dein Ford Motor leben würde, wenn du ihm alle 10 Tkm 10W60 geben würdest.

Gruß

Pepperpopper

Das werden wir leider nicht herausfinden, weil ich in der Garantizeit nur was freigegebenes fahren will. 5W30 ist da leider die einzige Alternative zum 5W20 - wir wollen ja nicht den Flottenverbauch versauen...
Danach werde ich mir nochmal Gedanken machen, was denn dann da rein kommt.

Gruß,
Harald

Einfahr-Ölwechsel

Pepperpopper335 @, Berlin, Montag, 28.05.2018, 17:44 (vor 2170 Tagen) @ HarryE30

Ja, das ist natürlich richtig. Aber im Grunde wird da der Verbraucher zum Verschleiß gezwungen.
... Gab' s da nicht mal eine Werbung von Toyota, dass die Autos bis zu 100Tkm halten.... ?:-(

Ja, der Toyota Auris war's m.L.

Pepperpopper335 @, Berlin, Montag, 28.05.2018, 17:50 (vor 2170 Tagen) @ Pepperpopper335

Eisen oder Aluminium?

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Montag, 28.05.2018, 17:21 (vor 2170 Tagen) @ HarryE30

Gibts überhaupt noch magnetische Bauteile in der Ölwanne?

Was sagt Ford im Falle des Falles bei selbst durchgeführten Wartungsarbeiten? Setzt du den Bordcomputer bzgl. Öl wieder zurück?

Bei unserem Opel wird im Zuge des jährlichen Service (Voraussetzunge für Garantie) entweder nach 30000 oder 1 Jahr das Öl gewechselt. Die km wären mir zuviel, bei unserer Laufleistung ergibt sich dann ein schön kurzes Wechselintervall.
Da wir den Wagen gerade erst gekauft haben mit EZ Juni 2017 wird er beim ersten Wechsel im Zuge des Service noch keine 1500 km haben, optimal wie ich finde. Jahreslaufleistung wahrscheinlich vorerst unter 10000.


Grundsätzliche Frage:
Altersabhängiger Ölwechsel ja oder nein? Verschleißt bzw. Altert das Öl wirklich vom rumstehen? Bei meiner Maschine soll ich alle 5000 km oder einmal jährlich Öl wechseln -> Letztes Jahr bin ich ca. 500 km gefahren, da fahr ich doch nach meinem Verständnis 3 Jahre ohne Wechsel und mach mir keine Gedanken oder?

Eisen oder Aluminium?

HarryE30, Montag, 28.05.2018, 20:28 (vor 2170 Tagen) @ T_BERNER

Gibts überhaupt noch magnetische Bauteile in der Ölwanne?

Nö, der Abrieb ist auch nicht Ferromagnetisch.

Was sagt Ford im Falle des Falles bei selbst durchgeführten Wartungsarbeiten?

Ich denke, solange man die vorgeschrieben Ölwechsel in der Werkstatt macht, ist ein zusätzlicher Wechsel egal. Vorausgesetzt man füllt freigegebenes Öl ein und macht nichts kaputt.

Setzt du den Bordcomputer bzgl. Öl wieder zurück?

Nö.


Grundsätzliche Frage:
Altersabhängiger Ölwechsel ja oder nein? Verschleißt bzw. Altert das Öl wirklich vom rumstehen? Bei meiner Maschine soll ich alle 5000 km oder einmal jährlich Öl wechseln -> Letztes Jahr bin ich ca. 500 km gefahren, da fahr ich doch nach meinem Verständnis 3 Jahre ohne Wechsel und mach mir keine Gedanken oder?

Alterung ist denke ich kein Problem. Eher, daß sich Säure im Öl bildet, die dann zu Korrosion führt. Daher der jährlich Ölwechsel. Bei meinen e30 ist es auch schon seit fünf Jahren drin...

Eisen oder Aluminium?

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Dienstag, 29.05.2018, 17:50 (vor 2169 Tagen) @ HarryE30

Alterung ist denke ich kein Problem. Eher, daß sich Säure im Öl bildet, die dann zu Korrosion führt. Daher der jährlich Ölwechsel. Bei meinen e30 ist es auch schon seit fünf Jahren drin...

Ein bissl Flüssigseife in dem Einfüllstutzen, schmiert schließlich auch ganz ordentlich :o)

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