FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Batterie hinten / Facelift - Bilder gesucht

318is-fahrer @, Mittwoch, 21.03.2018, 15:16 (vor 2239 Tagen)

Hallo,

nachdem das Internet zum Thema Batterie hinten beim E30 nur wenig her gibt, und das wenige vom VFL Modell ist, habe ich hinten im Seitenfach das falsche Loch durchgeschlagen, den falschen Ausgleichsbehälter besorgt, und auch die Lasche fürs Kabel an der falschen Stelle verschweisst.

Ich hab noch nie einen 325i NFL im Kofferraum unterm Teppich gesehen.

Daher meine Bitte:

Kann mir jemand ein, zwei Bilder hochladen, wie der (winzige) Ausgleichsbehälter vom Facelift da unten befestigt ist?

Vielen Dank

Avatar

Batterie hinten / Facelift - Bilder gesucht

Oli* @, Mittwoch, 21.03.2018, 17:47 (vor 2239 Tagen) @ 318is-fahrer

Du hast mit Sicherheit den falschen Ausgleichsbehälter, bzw. halt eine neue Version, bekommen.
Also so ein kleines Teil, etwa 2cm lang.

Original ist das ein Behälter, etwas größer als eine Zigarettenschachtel. Der hat unten einen Ablauf, der wird durch durch das mittige Loch, wo sonst ein kleiner runder Deckel sitzt, geschoben, davor wird eine Dichtung montiert.

Den originalen Behälter gibts schon seit langer Zeit nicht mehr bei BMW.

Alternative ist -> kleinen Behälter direkt an Batterie klipsen, von dort einen Schlauch unten aus dem Fahrzeug, musst dann halt ein Loch bohren.

Avatar

Batterie hinten / Facelift - Bilder gesucht

318is-fahrer @, Donnerstag, 22.03.2018, 08:06 (vor 2238 Tagen) @ Oli*

Danke, Oli.

Na super. Da bestellt man die Teilenummer, und freut sich, dass das Teil noch lieferbar ist..
Ja, ich hab so nen kleinen Behälter bekommen.

Ich wollte es eben original bauen. Kann ich mir dann ja abschminken. Sehr enttäuschend.

Der winzige Behälter wird also direkt an die Batterie gesteckt?

Grüße

Avatar

Batterie hinten / Facelift - Bilder gesucht

Oli* @, Donnerstag, 22.03.2018, 09:15 (vor 2238 Tagen) @ 318is-fahrer

Na super. Da bestellt man die Teilenummer, und freut sich, dass das Teil noch lieferbar ist..
Ja, ich hab so nen kleinen Behälter bekommen.

Ich wollte es eben original bauen. Kann ich mir dann ja abschminken. Sehr enttäuschend.

Der winzige Behälter wird also direkt an die Batterie gesteckt?

Ja, mit dem Einlaß in der Mitte, an den seitlichen wird ein Schlauch angeschlossen und aus dem Fahrzeug geleitet.

Musst halt schauen auf dem Schrott. bin aber auch schon reingefallen bei meinem Umbau, ist also schon ein paar Jahre so.

Batterie hinten / Facelift - Bilder gesucht

Tobi_M50, Mittwoch, 21.03.2018, 21:16 (vor 2239 Tagen) @ 318is-fahrer

Gegenvorschlag, mach eine AGM Batterie rein und spar Dir den Rest :-D Netter Nebeneffekt, die hält Dir 10 Jahre, auch bei einem Saison-Auto. So ist es auf jeden Fall bei mir (Banner AGM).

mfG Tobi

Batterie hinten / Facelift - Bilder gesucht

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Donnerstag, 22.03.2018, 20:14 (vor 2238 Tagen) @ Tobi_M50

Gegenvorschlag, mach eine AGM Batterie rein und spar Dir den Rest :-D Netter Nebeneffekt, die hält Dir 10 Jahre, auch bei einem Saison-Auto. So ist es auf jeden Fall bei mir (Banner AGM).

mfG Tobi

Da haste aber Glück, daß das so lange funktioniert weil die Ladekennlinie vom E30 absolut nicht zu der Ladekennlinie einer AGM-Batterie paßt...

--
Gruß, Peter.

[image]

Batterie hinten / Facelift - Bilder gesucht

msw68, Freitag, 23.03.2018, 01:53 (vor 2237 Tagen) @ Hacke

Ich sehe das unproblematisch. Mein E32 hat auch schon bestimmt seit 5 Jahren eine AGM drin. Der E32 hat keinen IBS. Ich habe den Ausgleichsbehälter samt Schlauch auf den Müll geschmissen.

Gibt es überhaupt noch Batterien mit Überlauföffnung?

Batterie hinten / Facelift - Bilder gesucht

Toolo, Freitag, 23.03.2018, 11:08 (vor 2237 Tagen) @ Hacke

"Da haste aber Glück, daß das so lange funktioniert weil die Ladekennlinie vom E30 absolut nicht zu der Ladekennlinie einer AGM-Batterie paßt..."

Erklär mal bitte...

Gruß Benny

Avatar

Batterie hinten / Facelift - Bilder gesucht

Oli* @, Freitag, 23.03.2018, 12:28 (vor 2237 Tagen) @ Toolo

Da wird immer viel zu viel TamTam drum gemacht.

Moderne Batterien (AGM, EFB, Kalzium) brauchen meist höhere Ladeschlußspannung. Aber auch da gibts Unterschiede. Der Regler im E30 ist normalerweise ein 14,4V Regler, bei modernen Batterien wären eher 14,7V angebracht.

Eine "Ladekennlinie" hat der Regeler in der E30 Lima eh nicht, der regelt ja nicht den Strom an die Batterie, wie das ein Ladegerät macht, sondern der regelt nur die Bord-Spannung. Und dabei wird dann auch noch die Temperatur (der Batterie) großzügig ignoriert.

Es kann also sein, dass eine (modernere) Batterie nie voll geladen wird. Aber das dürfte das Schicksal der meisten Starterbatterien sein, selbst wenn die Spannung stimmen sollte, denn nur richtige Langstreckenfahrer laden Batterien komplett, weil sie ausreichend lange fahren.
So, wie die meisten Autos genutzt werden, braucht man sich da überhaupt keinen Kopf zu machen.

Umgekehrt wäre es schlimmer, denn ein Blei-Säure Akku fängt dann das kochen an.

Batterie hinten / Facelift - Bilder gesucht

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Freitag, 23.03.2018, 17:26 (vor 2237 Tagen) @ Toolo
bearbeitet von Hacke, Freitag, 23.03.2018, 17:31

Die brauchen ne höhere Ladespannung.

Und die Ladespannung im E30 ist nunmal ziemlich niedrig im Vergleich zu moderneren Fahrzeugen.

--
Gruß, Peter.

[image]

Batterie hinten / Facelift - Bilder gesucht

Toolo, Montag, 26.03.2018, 08:05 (vor 2234 Tagen) @ Hacke

Soso, alles hübsch theoretisch,praktisch funktionierts aber völlig anstandslos.

Gruß

Benny,dessen 80Ah AGM jetzt auch gute 10 Jahre alt ist ;-)

http://www.microcharge.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=348

powered by my little forum