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OT E46 320i Cabrio

Sebastian///M3 @, Mittwoch, 21.03.2018, 10:41 (vor 2239 Tagen)

Servus zusammen,

ich spiele mit dem gedanken, meiner Dame ein neues altes Auto zu kaufen. Ihr Golf segnet langsam das zeitliche.
Gedacht habe ich an ein E46 320i Cabrio mit dem M54B22 Motor. Kann mir jemand was zu den E46 Modellen sagen? Im Internet liest man ja alles mögliche von ausreißenden Hinteachsaufnahmen, Federbrüchen, Elektronikproblemen und und und...
Danke schonmal :-)

OT E46 320i Cabrio

Dingerwk, Mittwoch, 21.03.2018, 20:59 (vor 2239 Tagen) @ Sebastian///M3

Hallo,
Ich habe zwar keinen Cabrio aber eine Limo
328i. Mit ca. 400000km.
Der geht jetzt aber beim nächsten TÜV weg.
Das hat aber andere Gründe :-( .
Was ich aber zum e46 sagen kann:
Nach 10 Jahren und knapp 300000km in meinem Besitz.
Würden gemacht:

Einmal Kat geschweißt (schweißnaht war gerissen)

Ein paar mal Bremsen

Einmal habe ich die Lager der Hinterachse getauscht

Querlenker hab ich drei mal getauscht.

Einmal Stoßdämpfer

Zwei mal habe ich noch die KGE gewechselt

Und einmal den Fensterheber auf an der Fahrertür.

Ansonsten gibt es noch zubeachten:

Rost an den bremsleitungen und an den Türkanten.


Ich finde den e46 als 6 Zylinder ein erliches Altagsauto, wenn er ein wenig gepflegt wird.

Was mich aber bei dem Wagen wundert.Ich habe in jetzt ca.300000km und musste noch keine Kupplung machen.

Ich hoffe meine Erfahrungen mit dem e46 können dir helfen.

Mfg
Jens

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OT E46 320i Cabrio

Sebastian///M3 @, Donnerstag, 22.03.2018, 06:41 (vor 2239 Tagen) @ Dingerwk

Alles klar, danke für deine Antwort...
Habe gestern ein E46 320 Cabrio aus 2001 mit knapp 200.000km angeschaut...
Ich war entsetzt, das Ding hat überall aus angefangen zu rosten, Heckklappe durchgerostet, handtellergroße Rostblasen, Schweller vorne, Tankdeckel, Heckblech, Radläufe hinten Hardtop, Einstiegsleisten, Wagenheberaufnahmen, Unterboden an praktisch jedem Verschlußdeckel Rost. Unfassbar. Ich dachte, der E30 rostet und ich hole mal ein etwas jüngeres Auto wo das nicht der Fall ist. Aber der war katastrophal. Dann kam noch eine klappernde Vorderachse dazu, also Querlenker tot.
Übrigens, am Telefon hieß es leichte Gebrauchsspuren...

OT E46 320i Cabrio

Dingerwk, Donnerstag, 22.03.2018, 09:49 (vor 2239 Tagen) @ Sebastian///M3

An meinen e30 hatte ich bis jetzt immer nur an zwei Stellen Rost.
Kotflügelenden und abschleppöseblech.
Evtl. An den montageaufnahmen wenn sie für den Wagenheber missbraucht wurden.:-(

OT E46 320i Cabrio

Pifath, Donnerstag, 22.03.2018, 09:51 (vor 2239 Tagen) @ Sebastian///M3

Hallo,
habe selbst seit 2013 ein 330ci Cabrio und bin damit bisher 170.000 km (hat jetzt 300.000 km) gefahren.

Gemacht wurden:
-einmal Bremsen
-Kühler
-Querlenker vorne
-Dichtung Ölfiltergehäuse
-Servopumpe

Rost hat er nur an den beiden unteren Ecken vom Kofferraumausschnitt.

Problematik mit ausgerissenen Hinterachsen betrifft die Cabrios meines Wissens nach nicht, da die dort verstärkt sind.

Ich bin super zufrieden mit dem Wagen. Nur Öl säuft er leider ganz gut.

Gruß

OT E46 320i Cabrio

HarryE30, Donnerstag, 22.03.2018, 16:21 (vor 2238 Tagen) @ Sebastian///M3

Meiner hatte kaum Rost. Die Reparatur der ausgerissenen Hinterachse war Pfusch von der BMW Niederlassung. Unterbodenschutz einfach Ansonsten hatte ich gar keine Rostprobleme.

OT E46 320i Cabrio

HarryE30, Donnerstag, 22.03.2018, 12:15 (vor 2238 Tagen) @ Dingerwk

Kann ich bestätigen. Hatte den e46 4 Türer als M52TüB20.
Bin ihn in 7 Jahren zwar nur 150tkm gefahren (von 85 bis 235tkm), aber in denen war er recht zuverlässig.
Außerplanmäßig waren defekt: Querlenker vorne, Gummilager der Längslenker hinten, Differential, Vanos-Dichtringe, Ausgleichsbehälter vom Kühler und ein Stoßdämpfer. Sonst nur Verschleißteile.
E36 M40B16 bin ich davor 255tkm gefahren (von 105 bis 360tkm). War auch ein gutes Alltagsauto.

OT E46 320i Cabrio

Stevo327i, Donnerstag, 22.03.2018, 13:20 (vor 2238 Tagen) @ Dingerwk

Hallo,

kann mich dem nur anschließen.

Haben nun seit 3Jahren einen Bj: 2000, e46 Coupé m54b25.
Gekauft mit 386tkm und jetzt 418tkm runter.
Getauscht in der Zeit:
Temperaturfühler Ansaugluft
Hydrolenkgetriebe und Servopumpe(was aber auch mit dem beim Kauf vorhandenen leichten Frontunfall zusammen hängen könnte)
Querlenker Beifahrerseite
einen Antriebsmotor Ausstellfenster
Vanos (Beisan rep. Satz)
2x PDC Sensor hinten

Den Ölverbrauch von ca. 1,0l auf 10tkm halte ich für irrelevant bei der Laufleistung.

Rost wurde 1Jahr vor dem Kauf entfernt. 1x Kotflügel und Radhaus Fahrerseite hinten.
Nun vorhanden ist eine kleine Blüte Radhaus Beifahrerseite hinten. Wo man aber nicht vergessen sollte das er auch schon 18Jahre alt ist.
Zwecks Rost gebrochene Federn auf der Hinterachse sollte man nachschauen.
Bekannt ist das die Fronthaube und auch die Heckklappe des E46 ja gern von innen nach außen rostet.

Ein vor Ort auslesen des Fahrzeugs würde ich auf alle Fälle empfehlen und ein Abfrage bei BMW ob er bei allen Rückrufaktionen dabei gewesen ist.

Grüße Steve

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