Wiederinbetriebnahme 318iS - EURO2 Gedanken
Hallo zusammen,
ich überlege, ob ich bei meinem 318iS M42 im Rahmen der Wiederinbetriebnahme nach 10 Jahren Standzeit so einen Kaltlaufregler einbauen (lassen) sollte. Funktioniert der Ablauf wie im Artikeltext beschrieben oder gibt es doch noch irgendwelche Fallstricke, die nicht erwähnt werden ? Dämlich, dass man das teil nicht selbst einbauen darf ?!?
Mein 318iS ist ja EZ 9/91, also einer der letzten und somit noch drei Jahre vom H-Kennzeichen entfernt...
Gruß
Micha
Seit wann.....
.... darf man den nicht selber einbauen?!
Natürlich darf man.
Wiederinbetriebnahme 318iS - EURO2 Gedanken
Einbauen darfst Du selbst, den ordnungsgemäßen Einbau muss Dir aber eine anerkannte AU- Werkstatt oder der TÜV/Dekra selbst bescheinigen.
Diese füllen dann den Steuerändeurngsantrag aus oder tragen direkt in die Fahrzeugpapiere ein (z.B. bei einer HU ohne Kennzeichen)
Ich würde von der Unterdruckgeschichte mit Ventil und Gedöns Abstand nehmen und lieber mal schauen ob es einen Mini- Kat für den IS gibt.
Einbau ist einfach, es muss kein Schlauch zerschnitten werden, die Motorsteuerung bleibt wie sie ist und nach 5000km ist von dem Insektenhotel im Rohr eh nichts mehr üblich.
Gruß
Martin
Wiederinbetriebnahme 318iS - EURO2 Gedanken
für den Mini Kat muss die Abgasanlage zerschnitten werden ??
ich würde das Unterdruck ding nehmen und eintragen, dann genauso Verbaut lassen und den einen Schlauch danach mit mit etwas Verstopfen, so das er danach halt totgelegt ist
Wiederinbetriebnahme 318iS - EURO2 Gedanken
Also ich kenne bei anderen Fahrzeugen aus dem Baujahr diese Matrix-Euro2-Kat Lösung, kostet dort etwa 600 Euro, zusätzlich etwas mehr Leistung und sonorer Klang. Aber gibt es so etwas für den E30 ? Muss da wirklich beim KLR für den M42 nichts zerschnitten werden ?
Wiederinbetriebnahme 318iS - EURO2 Gedanken
Muss da wirklich beim KLR für den M42 nichts zerschnitten werden ?
Schau mal hier, ist zwar M40 aber einen deutlichen Unterschied sehe ich da nicht.
https://e30-talk.com/topic/88943-m40b18-euro-2-twin-tec-klr/
Wiederinbetriebnahme 318iS - EURO2 Gedanken
Ich habe in meinem iS den Klr von Twintec nachgerüstet und bin mir relativ sicher, dass da nix zerschnitten sondern nur dazwischen geklemmt werden muss.
Dave
Wiederinbetriebnahme 318iS - EURO2 Gedanken
Also ich hab´s schon mehrfach so gemacht:
Werkstatt suchen die dir den Euro2 -Wisch ausfüllen & abstempeln. Dann zum TÜV wegen HU.
Mit Tüvbericht & dem Euro2- Wisch zum Strassenverkehrsamt & das Auto direkt mit Euro2 zulassen! Es interessiert niemanden, on das Teil angeklemmt ist oder nicht
Ich danke Euch allen !!! k.w.T.
k.w.T.