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E30 318er Cabrio auf 325 Umbau

Mark76, Mittwoch, 14.02.2018, 23:01 (vor 2271 Tagen)

Hallo zusammen,


Ich habe mir meinen Kindheitstraum erfüllt und mir einen E30 318er BJ92 Cabrio gekauft und werde ihn nun komplett neu aufbauen in Original.
Lediglich den 325 Motor mit 170ps hätte ich gerne drin. Karosserie und Lack sind kein Thema, nur bei der Technik bräuchte ich Hilfe.

1.Gibt es jemand der den Motor-Umbau übernehmen könnte? Raum Karlsruhe + 150km?

2. Welche Teile aus dem 325 brauche ich wirklich ? (Bis jetzt sagten die Motorverkäufer alle was anderes auf eBay Kleinanzeigen)

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Gruß Mark

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E30 318er Cabrio auf 325 Umbau

Mark76, Mittwoch, 14.02.2018, 23:04 (vor 2271 Tagen) @ Mark76

Also den M20B25 Motor meine ich, das wird am „Original ähnlichsten“ sein und am einfachsten :-)

E30 318er Cabrio auf 325 Umbau

z3v8 @, Mittwoch, 14.02.2018, 23:29 (vor 2270 Tagen) @ Mark76

kann dir helfen melde dich einfach thomas-polz@gmx.de

E30 318er Cabrio auf 325 Umbau

Jogi325icab @, Donnerstag, 15.02.2018, 09:25 (vor 2270 Tagen) @ Mark76

Hab meinen damals, vor 15 Jahren oder so, umgebaut.
Versuche das mal zusammen zu stellen.

Kühler mit Schläuchen und den Kühlerhalter Fahrerseite unten.
Motor komplett mit Haltern, Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät, Ölkühler, Lima, Servopumpe, Ansaugschlauch, LMM und Luftfilterkasten.
Auspuff komplett
Kardanwelle
Diff (Mit dem kurzen Diff macht es grade im Cabrio auf Dauer keinen Spass)
Halter für den Ölkühler und das "Sport" Gitter für die Front.
Für den Halter vom Luftfilterkasten musst Du Dir einen Adapter bauen. (Erklärt sich aber von selbst)
Gaszug (der vom 4 Zylinder geht zur Not aber auch)

Wenn das Spenderfahrzeug auch ABS hatte, einbauen, anstöpseln, glücklich sein. :-D

Gruß
Jörg

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E30 318er Cabrio auf 325 Umbau

Mark76, Freitag, 16.02.2018, 07:34 (vor 2269 Tagen) @ Jogi325icab

Hallo Männer, Vielen Dank für eure Hilfe.
Jetzt weis ich was zutun und zu besorgen ist.

Ich habe mit Thomas (Z3V8) mittlerweile auch telefoniert, ich fahre zu ihm nach München und wir hauen
Das Ding rein :-)

Ich freue mich schon Megamäsig darauf.


Danke nochmal

E30 318er Cabrio auf 325 Umbau

Jogi325icab @, Samstag, 17.02.2018, 20:51 (vor 2268 Tagen) @ Mark76

Na dann berichte doch nachher hier mal davon.
Auf jeden Fall viel Spaß damit.

Allein beim Sound wirst Du nachher schon wissen, dass Du alles richtig gemacht hast.

Gruß
Jörg

E30 318er Cabrio auf 325 Umbau

royalfederation, Samstag, 17.02.2018, 21:44 (vor 2268 Tagen) @ Mark76

Oh,

wohl zu spät! Komme aus Kaiserslautern und könnte dir ebenfalls behilflich sein.
bei Fragen einfach melden.

mfg

E30 318er Cabrio auf 325 Umbau

EddyZ, Sonntag, 18.02.2018, 17:30 (vor 2267 Tagen) @ Mark76

Einen schönen Abend euch/dir erstmal :)

Ich bin gerade dabei genau denselben Umbau zu machen und bin dabei mir die nötigen Informationen zusammenzusuchen. Im Grunde habe ich die selbe "hardware" zum arbeiten.
Einen 318i Cabrio Baujahr 1991 und den M20B25 171PS (ohne KAT) Baujahr 1988. Dazu habe ich bereits das passende Getriebe, Differential, Steuergerät, Ölkühler usw und eine Kiste voller Sechszylinder Teile wie Schaltgestänge usw.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Laut Gerüchten habe ich gehört, dass es eine Unterschiedliche Pin-Belegung zwischen Motorkabelbaum eines Sechszylinder-Motors und einer Pin-Belegung der Vierzylinder Karosse. Habt bzw. hattet ihr dasselbe Problem oder ist es einfach Plug&Play. Jetzt sage die eine das, und die anderen dies. Und es wäre ziemlich ungünstig wenn mir der Kabelbaum abraucht wenn der Zündschlüssel das erste Mal rumgedreht wird.


Viel Erfold euch bei eurem Umbau und ein fettes Grinsen bei der ersten Probefahrt ;)

Freue mich über jede Meldung.

Gruß

E30 318er Cabrio auf 325 Umbau

cabriofan, Montag, 19.02.2018, 11:17 (vor 2266 Tagen) @ EddyZ

Der Tüv wird dir den nicht eintragen. Du kannst kein Abgasbezogenes Downgrade vollziehen. Dein 1,8er hat nen Kat und damit mindestens Euro 1, mit KLR Euro 2. Mit dem Katlos Motor hast du nichts von beidem. Das mal so am Rande.

Ja die gibt es, viele der Pins sind Plug&Play, aber Pin 20 zB darf nicht einfach angeschlossen werden, dann hast du deinen Kabelbrand. Im DIY gibt es einen Belegungsplan aller Motorstecker, suche dir deine passenden raus, zeichne dir einen Plan und verbinde die Kabel. Ich hab es als Provisorium zum Testen mit Lüsterklemmen gemacht und danach richtig verbunden.

Zu deiner Kiste mir Teilen, manche Teile unterscheiden sich zwischen b20 und b25, das Schaltgestänge zum Beispiel. Wäre nervig das eingebaut wieder alles tauschen zu müssen.

Ansonsten viel Spaß und ja das Grinsen hört auch lange nicht auf.

E30 318er Cabrio auf 325 Umbau

EddyZ, Dienstag, 20.02.2018, 15:27 (vor 2265 Tagen) @ cabriofan

Danke dir schonmal.
Die Idee mit den Klemmen werde brauchen können, und auch so umsetzten ^^
Und mit dem Auspuff, oha, da werde ich mir was einfallen lassen müssen.
Aber einfach darf es ja nie werden.

Viel Spass beim fahren :)

E30 318er Cabrio auf 325 Umbau

cabriofan, Dienstag, 20.02.2018, 15:42 (vor 2265 Tagen) @ EddyZ

Wenn es nur der Auspuff wäre, wäre es einfach. Die gesamte Motersteuerung unterscheidet sich zwischen den beiden Motoren. Ein Umbau wäre trotzdem möglich. Details sollten sich auf der Seite finden lassen.

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E30 318er Cabrio auf 325 Umbau

Mark76, Sonntag, 18.02.2018, 22:28 (vor 2267 Tagen) @ Mark76

Guten Abend,

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich finde es wirklich bemerkenswert wie sich hier gegenseitig untertützt wird.

Der Thomas hat mir den Umbau auf M20B27 mit B25 Zylinderkopf und B25 Ansaugbeücke empfohlen. Gesagt getan :-)

Den Motor mit Getriebe und Steuergerät habe ich komplett. Grosse Ansaugbrücke vom 325i auch, mir fehlt nurnoch der Zylinderkopf und Die Auspuffanlage.

Wenn ich alles habe gehts ab nach München zu Thomas.

Gruß Mark

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E30 318er Cabrio auf 325 Umbau

Mark76, Sonntag, 04.03.2018, 01:20 (vor 2253 Tagen) @ Mark76

Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Differential. Was könnnt ihr mir empfehlen?

Wie gesagt bauen wir den 325e mit M20B25 Zylinderkopf und Ansaugbrücke ein.

Danke für eure Hilfe.

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