FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Getriebedeckelchen Getrag Getriebeausgang prüfen/nachziehen

chris_e_a @, Samstag, 10.02.2018, 12:22 (vor 2277 Tagen)

Hi,

Ich habe vor 2 Jahren die Simmerringe am Getriebeausgang tauschen lassen aber das Getriebe ist immer noch Pfützoman.
Da ich erstmal davon ausgehe, dass die Werkstatt alles richtig gemacht hat, bleibt nur Teil 28 hier:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/320i-M20/L-M/apr1990/browse/manu...

Kann man den Deckel im eingebauten Zustand prüfen, bzw. die 2 Schrauben nachziehen, oder muss das Getriebe dafür zwingend raus?

Grüße

Chris

--
320i Cabrio VfL, EZ 05.1991

Getriebedeckelchen Getrag Getriebeausgang prüfen/nachziehen

Toolo, Samstag, 10.02.2018, 20:56 (vor 2276 Tagen) @ chris_e_a

Ich würde ja fast wetten,das die dir die Schaltwelle zermackt haben und es genau dort jetzt sifft...

Getriebedeckelchen Getrag Getriebeausgang prüfen/nachziehen

chris_e_a @, Montag, 12.02.2018, 23:03 (vor 2274 Tagen) @ Toolo

Hi,

Ich werde es also wohl prüfen, wo das Getriebe genau undicht wird.
Warum ich angenommen habe, dass es nicht an den beiden Simmerringen liegt ist, dass es jetzt doch einige Zeit einen trockenen Eindruck gemacht hat und auch der pedantische Tüvprüfer nix savon erwähnt hatte.
Aber gut, da hilft dann nur absprühen, trocknen, eine Runde drehen und wieder nachsehen.
Das mache ich dann aber erst, wenn's wieder etwas wärmer ist und schiebe so lange wieder eine Tropfenschale unter.
Ich hab nicht viel Lust bei der Kälte auf dem Garagenhof rumzuliegen.

Danke und Grüße

Chris

--
320i Cabrio VfL, EZ 05.1991

Getriebedeckelchen Getrag Getriebeausgang prüfen/nachziehen

ingmar @, Salzgitter, Montag, 12.02.2018, 07:41 (vor 2275 Tagen) @ chris_e_a

Moin,

habe das erst letzten Monat hinter mich gebracht und das Getriebe auf gehabt. Hab da ne Anleitung für gehabt, ohne hätte ich das nie hin bekommen. Kann Dir soweit sagen, dass das Öffnen und auch das Schließen des Getriebes nicht so einfach ist, brauchst riesen Abzieher usw.

Also das Teil was Du da meinst wird nur eingeklebt und kann auch so weg genommen werden, aber VORSICHT, da sind Federn und Kugeln hinter. Wenn Dich da dran traust, dann musst genau gucken wo was war usw. Dann kommt da ne Flüssigdichtung hin und dann sollte das passen.

Die Getriebevorderseite und Rückseite sind auch nur zusammen geklebt, dort gibt es keine Dichtung o.ä.

Bist Du Dir 100% sicher wo es her kommt? Bei mir zb war das Lager der Eingangswelle fertig und hat so dermaßen geeiert dass es mir den Simmerring kaputt gemacht hat, das Alter tat sein letztes.
Hier die Anleitung ausm Talk, ist zwar für das Getrag 240, aber bis auf die Befestigung des Schalthebels ist es identisch. So hast dann wenigstens einen Leitfaden an dem Dich langhangeln kannst. Wenn Fragen hast kannst Dich hier oder bei Facebook melden. I n g m a r F u h r m a n n

Getriebedeckelchen Getrag Getriebeausgang prüfen/nachziehen

chris_e_a @, Montag, 12.02.2018, 23:12 (vor 2274 Tagen) @ ingmar

Hi,

Vielen Dank für den Link und deine Beschreibungen. Der Abzieher ist nicht das Problem, aber ich will erstmal nur das kleine Deckelchen nachziehen, vielleicht hilft das ja schon.
Mal sehen, ob ich dran komme, ohne das Getriebe auszubauen, sonst wird das bei mir nix, dann muss er wieder in ne Werkstatt und da habe ich nicht schon wieder Bock drauf.

Grüße

Chris

--
320i Cabrio VfL, EZ 05.1991

powered by my little forum